PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD gibt möglicherweise sein "Vision"-Branding auf


Leonidas
2013-01-02, 11:13:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-gibt-moeglicherweise-sein-vision-branding-auf

Spike2
2013-01-02, 11:33:31
Sehr richtig!

Ich fand das schon von Start weg total bescheuert, zumal gerade der Markenname "Athlon" noch immer eine starke Marke war (gerade durch die ruhmreichen Slot A / SoA - Zeiten). Auch die Marke "Phenom" wurde erst mühevoll aufgebaut (ich erinnere mich noch an Werbung in Form eines Helm-Aufklebers bei irgendeinem Formel1-Fahrer), um sie dann wieder fallen zu lassen - und die Schmach des Phenom 1 hatte der Phenom II ja nun wirklich mehr als gut ausgebügelt (gerade auch die X6). Und klar, "Trinity" als Name der APUs wäre absolut genial, klingt gut und sagt etwas über das Produkt aus.

Außerdem war der Wechsel zu "Vision" sowieso IMO saudoof, da AMD vorher ein geniales und durchdachtes Bezeichnungsschema hatte mit der Einteilung in "Sempron", "Athlon II" und "Phenom II", gefolgt von der Kern-Zahl und einer Modell-Nummer (auch wenn AMD dieses Schema leider durch die "Mogel-PhenomII"s mit Regor-Kern selbst etwas kaputt gemacht hatte). Und außerdem sollte es doch auch AMD bewußt sein: Von intel lernen, heißt siegen lernen. Und intel verwendet noch heute ein Namensschema, daß dem alten Schema von AMD gleicht: Einteilung in "Celeron", "Pentium" und "Core i", gefolgt von der Modellnummer (inkl. Unter-Einteilung in Core i3, i5 und i7)...


Mein Vorschlag wäre:

Lowest Cost SingleCore / Bobcat: Wiederbelebung des Markennamens "Duron"
LowCost (kleinere APUs): "Sempron"
APUs Mainstream & Performance: "Trinity" und "Athlon III" (letzterer Name für die APUs mit deaktivierter Grafik)
"HighEnd" (wenn man davon bei AMD derzeit überhaupt sprechen darf...): "Phenom FX"

Dahinter dann wieder die Kernzahl, also z.B. "X8" für die großen Bulldozer/Piledriver, und eine Modellnummer (hier könnte man die derzeitigen Modellnummern weiterverwenden).

MadManniMan
2013-01-02, 12:29:04
Ehrlich: ich hatte trotz ständigen 3DCenterns nicht mitbekommen, dass AMD seine Bezeichnungen vereinheitlicht hatte :ugly:

Einzig auf dem Laptop meiner Freundin prangt ein "Vision"-Aufkleber, den ich aber beim besten Willen nicht der Hardware sondern irgendeiner Bloatware zugeordnet hätte.

Vertex
2013-01-02, 12:38:38
Kleiner Typo im vorletzten Absatz:Markennamens "Visison" hat links liegen lassen.

Gast
2013-01-02, 15:51:09
Insbesondere "Trinity" wäre wahrhaft göttlich für eine Kombination aus CPU, GPU und Chipsatz gewesen ^^

Leonidas
2013-01-02, 18:14:06
Wie man nicht erkennen konnte, was für ein Schatz der Name "Trinity" ist, wird mir ewig unklar bleiben. Allein der Name würde AMD 100 Millionen mehr Umsatz bringen, für so was verkaufen echte Manager ihre Großmutter.





Ehrlich: ich hatte trotz ständigen 3DCenterns nicht mitbekommen, dass AMD seine Bezeichnungen vereinheitlicht hatte :ugly:
Einzig auf dem Laptop meiner Freundin prangt ein "Vision"-Aufkleber, den ich aber beim besten Willen nicht der Hardware sondern irgendeiner Bloatware zugeordnet hätte.


Sagt eigentlich schon alles aus, wenn der Markenname letztlich nicht einmal beim Zielpublikum bekannt ist. Auf 3DC wurde er nie erwähnt, weil er zu allgemein ist und daher keinerlei Unterscheidungskraft entfaltet.





PS: Schreibfehler gefixt.

FlashBFE
2013-01-03, 13:57:52
Sagt eigentlich schon alles aus, wenn der Markenname letztlich nicht einmal beim Zielpublikum bekannt ist. Auf 3DC wurde er nie erwähnt, weil er zu allgemein ist und daher keinerlei Unterscheidungskraft entfaltet.

Absolut richtig.

Auf meinem Netbook von MSI mit E-450 klebte sogar ein "E2-Vision-AMD" Aufkleber, obwohl die E2-Serie eine ganz andere Prozessorenserie ist. Also scheinbar gibt es selbst bei den Herstellern nur Verwirrung.

MadManniMan
2013-01-03, 14:09:15
Ein unterhaltsames Stückchen Fail jedenfalls :D

Zergra
2013-01-03, 14:16:47
Ehrlich: ich hatte trotz ständigen 3DCenterns nicht mitbekommen, dass AMD seine Bezeichnungen vereinheitlicht hatte :ugly:

Einzig auf dem Laptop meiner Freundin prangt ein "Vision"-Aufkleber, den ich aber beim besten Willen nicht der Hardware sondern irgendeiner Bloatware zugeordnet hätte.
Geht mir genauso. Bis vorhin dachte ich auch das es irgendeine Software wäre:freak:

Leonidas
2013-01-03, 15:11:47
Schade, das das jetzt keiner der Produktmanager von AMD liest ...

Spike2
2013-01-08, 00:52:24
Tja, gerade heute Abend hatte ich diesbezüglich ein echtes Schlüsselerlebnis: Ich habe jemandem mit seinem PC geholfen, der wirklich reiner Anwender ohne Hintergrundwissen in diesem Bereich ist. Er hatte sich vor ungefähr einem Monat einen neuen PC gekauft, ein Pentium DualCore (Sandy Bridge). Wir sprachen also ein wenig über PCs und dabei erwähnte ich AMD. Das sagte dem Herrn nicht so viel, die Begriffe "A"-Serie oder "FX"-Serie natürlich auch nicht, nicht einmal "Phenom".
Aber dann erwähnte ich den Namen "Athlon" (..."AMD war die Firma, die damals den legendären Athlon herausgebracht hatte") und es gab ein großes "Aha-Erlebnis" bei dem Herrn - "Athlon" sagte ihm was und er verband Positives damit ("Waren die nicht damals sogar besser als die Prozessoren von intel?").

Das hat mir einmal mehr gezeigt, wie dämlich von AMD es ist, ohne jede Not die Markennamen zugunsten nichtssagender Bezeichnungen wie "A-/C-/E-/FX-irgendwas" oder "Vision" fallen zu lassen...

OBrian
2013-01-10, 20:40:57
Deswegen greifen die Hersteller dann auch verzweifelterweise zu den Codenamen, um wenigstens irgendeine griffigere Bezeichnung als eine alphanumerische Kombination anbieten zu können. Auf meinem eee-Netbook mit C-60 steht auf dem Asus-Aufkleber "mit AMD Brazos APU". :rolleyes:

Dabei waren Codenamen ursprünglich mal nur für die interne Kommunikation beim Hersteller gedacht, um einerseits eine einfache Bezeichnung zu haben, die andererseits auch nichtssagend für mögliche Spione ist. Die Codenamen sind daher auch 1. nicht als Marke geschützt und 2. nicht auf Marketing-Verträglichkeit abgecheckt (vgl. der Mitsubishi Pajero, auf spanisch "Wichser").

aths
2013-01-11, 10:12:50
Also Intel hat sich ja auch nicht nur mit Ruhm bekleckert. Der erste Knaller an den ich mich erinnere, war der Intel 486 SX, zu dem es einen 487-SX-"Koprozessor" gab (welcher den 486 SX komplett deaktivierte.)

Beim Sandy-Bridge-Launch gab es in der i5-Serie auch einen Zweikerner im Angebot (2390T.) Bis heute ist nicht ganz klar, was noch Pentium und was Celeron genannt wird, "i7" steht ebenfalls mal für dies, mal für das.


Natürlich hatte AMD mit Athlon und Duron geniale Namen. Athlon, Athlet, A (erstklassig.) Duron, durable. Opteron, optimal, Optimus Prime. Allerdings ist es aus Sicht des Marketingexpertens schwierig, nicht mit neuen Vorschlägen gebraucht zu werden und er leidet offenbar auch generell unter der Vorstellung, ein neuer Name werte ein Produkt auf. Der Phenom klingt immerhin wie "phänomenal".

gnahr
2013-01-11, 12:47:36
Opteron, optimal, Optimus Prime.
entweder du hast 2 dosen pop-kultur inhaliert oder du verbindest komische sachen komisch. :tongue:
die computerbranche hat eben keine konzerne mit wirklich 50jahren präsenz für die konsumenten wie vw. letztere können ihren golf einfach durchnummerieren und die leute freuen sich nen arsch ab, aber nvidia hat genauso nen umbruch nach der 9800gx2 gemacht und ist nicht in die 10000 durchgestartet und genauso sähe ein athlon 12 dumm aus. zu kurzlebig, man muss eigene produkte großflächig mit älteren vergleichen und deutlich absetzen.

etwas konstanz wär wirklich schön, aber nachdem sie schon so merkbefreit waren den "phänomenalen phänom" (diese simplen alliterationen wirken echt behindert... mit dem holzhammer herbeigeführt.) mit nem asteroideneinschlag der die menschheit auslöscht illustrieren mussten...