PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienheimfahrten während Studium absetzen?


dav133
2013-01-02, 12:20:41
Servus,

kurze steuerliche Frage: Ich wohne, studiere und arbeite (Werkstudent) in Stadt X. Die Eltern und Geschwister wohnen in Stadt Y.

Ich habe in der Steuererklärung Familienheimfahrten an 30 Wochenenden geltend gemacht. Dies wurde allerdings vom Finanzamt abgelehnt - Begründung: Nur im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung (nicht gegeben, da nur Zimmer im Haus der Eltern) sind Familienheimfahrten absetzbar.

Mein Lebensmittelpunkt befindet sich zweifellos am Studienort.

Frage: Lässt sich hier steuerlich irgendwas machen?

[dzp]Viper
2013-01-02, 12:25:43
Was willst du von was absetzen? Zahlst du Lohnsteuer?

dav133
2013-01-02, 12:27:13
Jup, bin wie besagt als Werkstudent 20h / Woche im Einsatz.

Hab es in der Anlage N (Nichtselbständige Arbeit) unter "Fahrtkosten für Heimfahrten" geltend gemacht. Fand das FA aber wie beschrieben nicht so gut.

GBWolf
2013-01-02, 12:27:36
Ist ja schon vom Finanzamt abgewiesen und die Begründung ja auch absolut Korrekt, dein Lebensmittelpunkt müsste beim Elternhaus sein um etwas absetzen zu können.

NiCoSt
2013-01-02, 12:28:13
absetzen kann man nur, was du benötigst, um dir die arbeit zu ermöglichen. wenn ich es richtig verstehe studierst und arbeitest du an ort X und in deiner freizeit fährst du zum kaffee trinken an Ort Y. da das ja nicht mit der arbeit zusammen hängt wirst du da auch nichts absetzen können.

Flyinglosi
2013-01-02, 12:30:14
;D sorry, aber manches muss man nicht verstehen oder? Du besuchst gerne deine Eltern und willst dies steuerlich absetzen?

Ich hab letztes Jahr die Familie meiner Freundin in Ägyten besucht. War zwar ein netter Urlaub, aber nicht gerade billig, deswegen hab ich keine Lust jetzt auch noch Steuern zu zahlen. Geht da was ;D

dav133
2013-01-02, 12:31:05
Okay, dachte ich mir schon so in etwa - ist ja gewissermaßen mein Privatvergnügen.