PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Suche einfache(!) Synchronisierungssoftware


Bubba2k3
2013-01-02, 17:59:06
Nun, ich suche ein einfaches!!! Programm, mit dem ich bestimmte Daten (z. B. Fotos, Treiber, Software usw.) zwischen Rechner und Notebook synchronisieren kann. Wenn ich z. B. Fotos von der Digitalkamera auf das Notebook kopiere, dann möchte ich die gleichen Fotos auch auf dem Rechner haben, ohne sie ein weiteres Mal kopieren zu müssen.
Folgendes sollte das Programm können ...

- möglichst Freeware, wobei ein paar € darf es auch kosten
- einzelne Laufwerke, Partitionen oder Ordner zum Synchronisieren auswählen
- einen Zeitplan zum Synchronisieren festlegen
- eine Auswahl, ob ich alle Daten oder nur die geänderten Daten synchronisieren möchte
- eine Synchronisation auch wenn Rechner oder Notebook nicht eingeschaltet sind

Wobei das alles wohl Standard bei solchen Programmen sein wird oder???

Also, wie gesagt, dafür sollte doch normalerweise ein ganz einfaches Programm ausreichend sein oder??? Was gibt es denn da für Möglichkeiten???


Edit:
Ach so, falls das von Wichtigkeit ist, die Gesamtgröße der zu synchronisierenden Daten ist im Moment so um die 10-15 GB.

Gast
2013-01-02, 18:17:13
Schau dir PureSync an.

Rolsch
2013-01-02, 19:35:11
Eigentlich die perfekte Cloud Anwendung, ich nehm dafür Skydrive.

Bubba2k3
2013-01-02, 19:48:08
Schau dir PureSync an.

Ok, das kommt wohl nicht in Frage. Ich habe vergessen zu sagen, dass so gut wie nie Rechner und Notebook gleichzeitig an sind und das ist bei so einem Programm sicherlich Voraussetzung oder???


Eigentlich die perfekte Cloud Anwendung, ich nehm dafür Skydrive.

Ok, daran hatte ich auch schon gedacht. Als erstes hatte ich mir Dropbox angeschaut, aber die bieten nur 2 GB Speicher an.

Wie sieht es denn bei Skydrive und co mit der Sicherheit aus??? Gut, meine Daten sind nicht so Wichtiges oder "Geheimes", aber trotzdem sollte es schon sicher sein.

Rolsch
2013-01-02, 19:56:27
Wie sieht es denn bei Skydrive und co mit der Sicherheit aus??? Gut, meine Daten sind nicht so Wichtiges oder "Geheimes", aber trotzdem sollte es schon sicher sein.

Weiß nicht ob es für diese Anbieter irgendwelche behördlichen Sicherheitszertifizierungen gibt. Genaues weiß man nicht, brisante Daten würde ich aber zumindest verschlüsseln.

Was die Ausfallsicherheit angeht sehe ich kein Problem. Bei Skydrive hat man ja auf jedem Rechner eine lokale Kopie der Daten, und auf dem Skydrive gibt es sogar einen 30 Tage Papierkorb, falls man man zuviel gelöscht hat.

r1ch1
2013-01-02, 20:01:35
http://www.traybackup.de/

LarsVegas
2013-01-02, 20:06:44
also das allerbeste im sinne der einfachheit ist nunmal dropbox. die nehmen nun halt geld bei > 2 GB. und privatspäre ist da auch eher ein fremdwort. teamdrive ist eine deutsche alternative, die werben mit höchster sicherheit durch E2E verschlüsselung. oder wenn du einen eigenen Webserver hast kann ich www.owncloud.org empfehlen, da hast du dann etwas ähnliches wie dropbox auf opensource basis und hast soviel speicher wie du willst/vorhältst.

PHuV
2013-01-04, 14:09:34
FreeFileSync (http://sourceforge.net/projects/freefilesync/) ist einfach und passabel, dazu frei.

sei laut
2013-01-04, 14:50:15
Microsoft Lösung: Synctoy

"- eine Synchronisation auch wenn Rechner oder Notebook nicht eingeschaltet sind "
Den Punkt kann ich nicht garantieren.

Gast
2013-01-04, 15:34:39
SyncToy habe ich auch lange verwendet, bis ich einmal die Backups händisch kontrolliert habe. Das Programm ist notorisch unzuverlässig, erkennt nicht, was an überflüssigen Dateien im Backup gelöscht werden kann und ähnlicher Ärger. Deshalb rate ich mittlerweile zu einer der anderen Freewareprogramme, die erheblich besser arbeiten.

Bubba2k3
2013-01-05, 03:29:57
FreeFileSync (http://sourceforge.net/projects/freefilesync/) ist einfach und passabel, dazu frei.


Ok, aber damit das funktioniert, müssen sicherlich Rechner und Notebook miteinander verbunden sein oder???

DeX
2013-01-08, 23:08:31
Probiere mal das hier. Soll angeblich auch mit Online-Storage funktionieren.

http://allwaysync.com/pc.html

Bubba2k3
2013-01-08, 23:28:20
Probiere mal das hier. Soll angeblich auch mit Online-Storage funktionieren.

http://allwaysync.com/pc.html


Ok, werde ich mir mal anschauen. Ah, ich sehe gerade, bei der kostenlosen Version gibt es eine Beschränkung auf 20.000 Dateien im Monat.

DeX
2013-01-09, 00:15:14
Habe mich die letzten 2 Tage auch mit dem selben Thema beschäftigt.
Hab eine sehr interessante Lösung ausgearbeitet. ABER... jetzt die Frage. Bist du bei der Telekom?

Edit:
Obwohl... kann man den Mediencenter auch als nicht Telekomkunde nutzen?

Bubba2k3
2013-01-09, 00:40:15
Habe mich die letzten 2 Tage auch mit dem selben Thema beschäftigt.
Hab eine sehr interessante Lösung ausgearbeitet. ABER... jetzt die Frage. Bist du bei der Telekom?

Edit:
Obwohl... kann man den Mediencenter auch als nicht Telekomkunde nutzen?


Nein, ich bin komplett bei KD.


Edit:
Na ja, ich habe noch aus Zeiten von T-Online meine E-Mail Adresse, aber das wird wohl nicht reichen???


Edit2:
Ich habe einen Vertrag bei T-Mobile, reicht wahrscheinlich aber auch nicht oder???

DeX
2013-01-09, 00:53:35
Kannst du dich hier bei diesem 25GB kostenlosen Speicher "TelekomCloud" anmelden?

http://mediencenter.t-online.de/

Versuche dich ja mal mit deiner alten Email dort anzumelden.

Bubba2k3
2013-01-09, 01:22:24
Kannst du dich hier bei diesem 25GB kostenlosen Speicher "TelekomCloud" anmelden?

http://mediencenter.t-online.de/

Versuche dich ja mal mit deiner alten Email dort anzumelden.


Ja, eine Anmeldung wäre möglich.

Aber mit der Anmeldung allein ist es nicht getan, man muss einen Vertrag mit der Telekom abschließen. Außerdem ist das Transfervolumen auf 100 GB pro Abrechnungsmonat beschränkt (das beinhaltet den gesamten Datenverkehr, d. h. wenn man z. B. Medieninhalte mit anderen teilt und die das dann herunterladen), hat man das überschritten ist die Telekom berechtigt, den Transfer von Daten zu sperren.



Edit:
Huch, das hatte ich ja ganz vergessen bzw. ist mir das gerade eben erst wieder eingefallen, nach dem ich das Kundencenter von der Telekom aufgerufen habe. Ich hatte vor einigen Jahren zwar den Internet-und Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt (wegen Wechsel zu KD), aber irgendwie den "Vertrag" oder "Anschluss" oder wie auch immer man das nennen will (inkl. der E-Mail Adresse) behalten. Das hatte mir die Frau vom Kundenservice empfohlen (vielleicht braucht man ja mal die Möglichkeit bzw. eine E-Mail Adresse) und hat den Tarif auf T-Online by-call umgestellt. Hmm, das heißt ja, dass ich irgendwie immer noch Kunde bei der Telekom bin oder??? :confused:


Edit2:
Ja, wenn ich mir das alles so anschaue, dann bin ich wohl immer noch Telekom Kunde, denn dort im Kundencenter sind alle meine Daten noch hinterlegt.

DeX
2013-01-09, 10:30:12
Ja dann schau doch mal ob du es dir jetzt einrichten kannst. Verstehe auch nicht ganz was da bei dir los ist ;) ..

Die sache mit den 100GB Limit... das wirst du niemals knacken.
Du musst ja nur einmal die 15GB synchen, dannach jeweils ja nur neue Datein, das wars. Wie gesagt, das wäre dann kostenlos und funktioniert recht gut. Sogar mit Windows Boardmitteln und dann zusäzlich das FreeFileSynch tool. Der Mediencenter ist leider nicht mit dem FTP erreichbar. ABER zum glück bieten die den WebDav Service an. Auf diesen kann man ganz simpel mit Windows 7 (hast du ja) via Netzwerklaufwerk zugreifen. Dieses richtest du dir dann auf deinen Rechner ein. Und benutzt das Synchtool zum angleichen.

Im grunde wird es nicht anders gehen. Du brauchst auf jeden Fall einen "Cloud/FTP" Dienst, ob das jetzt hier bei Telekom ist oder wo anders.. Nur so kannst du ja auch asynchron synchronisieren wenn jeweils der andere Rechner offline ist.