PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu für Smartphones


MartinB
2013-01-02, 19:32:46
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/01/ubuntu-hands-on-620.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=cpWHJDLsqTU

IC3M@N FX
2013-01-02, 19:59:56
hammer ich bin mehr überzeugt von Unbuntu Mobile als von Blackberry oder Windows Phone OS
das könnte die dritte kraft in Mobile OS sein

Finch
2013-01-02, 20:32:53
Need more Infos

beats
2013-01-02, 20:42:01
Erstaunlich. Warum macht der Herr nicht öfter mal solche Ansagen?

Finch
2013-01-02, 21:22:07
Das ganze steht und fällt mal wieder mit den Apps.

MartinB
2013-01-02, 21:23:58
Es soll in den LowEnd Markt platziert werden, da sind Apps fast egal. Solange da Facebook und ein Email-Client drauf sind, sind die Leute zufrieden.

Exxtreme
2013-01-02, 21:28:47
Sehr geil. Und wird mit Qt programmiert. :) Endlich kein f*cking GTK mehr sondern was Gscheids!

HarryHirsch
2013-01-02, 21:32:46
kann man handys/ tablets eigentlich dual-boot fähig machen?

BananaJoe
2013-01-02, 21:49:20
Sieht sehr gut aus- wie die Marktchancen sind, kann ich leider nicht enschätzen. ;)

Denke hier sieht man auch einen der tieferen Gründe hinter dem aktuellen unity-desktop der Desktop-Version.

Soweit ich mich erinnere gab es vor ein paar Monaten mal ein Vid, in welchem die Möglichkeit gezeigt wurde, über das Handy + "Handy-Ubuntu" + entsprechenden Monitor/ Docking Station einen vollwertigen Ubuntu-Unity-Dekstop laufen zu lassen. Hiervon kam im Vid aber nichts vor?!

Odal
2013-01-02, 21:51:26
Es soll in den LowEnd Markt platziert werden, da sind Apps fast egal. Solange da Facebook und ein Email-Client drauf sind, sind die Leute zufrieden.

da es doch quasi auch ein vollwertiges linux ist (ohne sowas wie den zwangs android java framework activity aufsatz) sollten sich linux opensource software doch relativ leicht "portieren" lassen oder sehe ich das falsch?

BananaJoe
2013-01-02, 21:52:23
Siehe auch hier: http://www.heise.de/open/meldung/Canonical-praesentiert-Ubuntu-fuer-Smartphones-1776069.html

Daredevil
2013-01-02, 22:07:29
Gefällt mir sehr gut!
Wenn es wirklich möglich ist, das man dieses OS dann auf Android Phones installieren kann, wär das ziemlich awesome!

Odal
2013-01-02, 22:14:23
da stellt sich mir dann sowieso die frage: ist das dann noch real open source oder wird ein wichtiger teil dann closed an smartphone bauer lizensiert/verscherbelt?

Fin
2013-01-02, 22:17:03
Schön wäre wenn ich das einfach auf ein x-beliebiges Smartphone klatschen könnte egal was da vorher drauf lief.
Lumia sieht geil aus aber keinen Bock auf WP8? klatsch
Schickes Nexus aber Android stinkt? klatsch

Wunschdenken ;)

Daredevil
2013-01-02, 22:18:46
Schön wäre wenn ich das einfach auf ein x-beliebiges Smartphone klatschen könnte egal was da vorher drauf lief.
Lumia sieht geil aus aber keinen Bock auf WP8? klatsch
Schickes Nexus aber Android stinkt? klatsch

Wunschdenken ;)
So siehts nämlich aus!
Wenn man damit Android Geräte versehen könnte, wär das doch schon mal ein rieeeeeeesiger toller Anfang!

Zergra
2013-01-02, 22:35:34
kann man handys/ tablets eigentlich dual-boot fähig machen?
Also ich habe auf meinem HD2 Wp 7.8 Android 4.12 und Ubuntu 10.11 oder so (aber nicht das OS hier)

Dual Boot ist möglich ja


Jedenfalls ist das ein Wahnsinns System

novl
2013-01-03, 20:52:09
Also ich habe auf meinem HD2 Wp 7.8 Android 4.12 und Ubuntu 10.11 oder so (aber nicht das OS hier)

Dual Boot ist möglich ja


Jedenfalls ist das ein Wahnsinns System

Nur weil ein Smartphone Dualboot fähig ist, ist es absoluter Unsinn das zu pauschalisieren.
Das HD2 ist hierbei eine äußerste Ausnahme die nur durch jahrelange Communityarbeit dazu im Stande ist.

Ich begrüße Ubuntu primär wegen des nativen Appsupports, ohne diesen umgänglichen Weg über die JavaVM. Sicher hat das seine Vorteile, dass es aber immer ressourcenfressender ist als eine native Anwendung ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Art und Weise der Usability erinnert mich übrigens stark an das neue Blackberry OS :)
Klick (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Vp29t2N8CkQ#t=83s)

Avalox
2013-01-03, 21:07:06
Nur weil ein Smartphone Dualboot fähig ist, ist es absoluter Unsinn das zu pauschalisieren.
Das HD2 ist hierbei eine äußerste Ausnahme die nur durch jahrelange Communityarbeit dazu im Stande ist.


Was meinst du denn jetzt? Aus der Box vom Hersteller mit DualBoot Option?

Die meisten Geräte sind mit Multiboot zu customizen.
Gibt doch eine große Anzahl von Bootmanagern (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.drx2.bootmanager) für Android.

So wie ich das gehört habe, soll allerdings die Ubuntu Phone Version, welche man auf Android Geräte installieren kann, eh dafür sorgen, dass der Anwender beides starten kann.

novl
2013-01-03, 22:20:55
Was meinst du denn jetzt? Aus der Box vom Hersteller mit DualBoot Option?

Die meisten Geräte sind mit Multiboot zu customizen.
Gibt doch eine große Anzahl von Bootmanagern (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.drx2.bootmanager) für Android.


Bei dieser Art Bootmanager wird ja trotzdem von Android nur Android gebootet.
Das HD2 kann mehrere verschieden formatierte Partitionen verwalten und verschiedene Grundsysteme booten (WP7, WP8, Android, Tizen). Ich kenne kein zweites Smartphone mit diesem Feature. Das ist für mich Multiboot. :)

Avalox
2013-01-03, 22:24:08
Bei dieser Art Bootmanager wird ja trotzdem von Android nur Android gebootet.
Das HD2 kann mehrere verschieden formatierte Partitionen verwalten und verschiedene Grundsysteme booten (WP7, WP8, Android, Tizen). Ich kenne kein zweites Smartphone mit diesem Feature. Das ist für mich Multiboot. :)

Mal abgesehen davon, dass Ubuntu fürs Phone natürlich auch den vorhandenen Android Kernel benutzt, ist es den Bootmanager doch letztendlich egal, welches System er dort einbindet.

Shink
2013-01-04, 11:02:27
Erstaunlich. Warum macht der Herr nicht öfter mal solche Ansagen?
Öh... macht er nicht?

Eigentlich wirft er öfters mal mit Aussagen um sich, dass 201x yz% der PCs/Notebooks/Smartphones unter Ubuntu laufen.
Insofern wär ich da vorsichtig mit Erwartungen. Ich finde, Mark hat mit Ubuntu viel mehr für Linux getan, als es die GNUler je zugeben werden.
Ob er jetzt noch viel mehr erreicht, steht in den Sternen.

Surtalnar
2013-01-10, 07:35:58
Ich freue mich auf Ubuntu Phone.

Seitdem mein Galaxy Nexus auf Android 4.2 geupdatet wurde, bin ich nicht mehr so sehr zufrieden wie vorher. Android 4.2 hat vieles verschlechtert..nerviger Sperrbildschirm, eigenartige Kamera-App, immernoch viele Abstürze...

Da kommt mir Ubuntu Phone gerade recht. Es gefällt mir von der Bedienbarkeit und scheint den Displayplatz sehr effizient auszunutzen. Vom Funktionsumfang hat es alles was ich brauche, mein einziges Bedenken könnte das fehlende Skype sein. Ich hoffe bis dahin hat Microsoft die versprochene Website fertig, mit der sich Skype per Website nutzen lässt (und das hoffentlich auch mobil)

MartinB
2013-01-10, 10:23:50
nerviger Sperrbildschirm, eigenartige Kamera-App,

Da darfst Du Apple dafür danken

Eidolon
2013-01-10, 10:38:19
Finde des Aspekt interessant, dass man das Smartphone per Dock dann als quasi PC nutzen kann. Da bin ich schon recht gespannt drauf.

MadManniMan
2013-01-10, 10:50:00
Da darfst Du Apple dafür danken

Inwiefern?

MartinB
2013-01-10, 11:16:19
Apple hat ein Patent auf "Slide to Unlock"
http://www.theverge.com/2012/10/10/3479550/apple-expands-patent-coverage-on-slide-to-unlock-feature

Bzw auch auf viele andere Standard Gui Ideen. Gutes Beispiel ist auch dass Bounce beim Scrollen, was es seit Gingerbread nicht mehr gibt
http://i-cdn.phonearena.com/images/article/35807-image/Apples-Bounce-Scroll-patent-is-now-invalid-in-the-U-S-.jpg

Android nutzt seitdem diesen blauen Schein am Ende einer Liste:
http://img.talkandroid.com/uploads/2012/11/2012-05-05_1728_large_verge_medium_landscape-450x256.png


oder Scrollleisten die sich komplett ausblenden wenn man sie nicht braucht*.

Oder bei der Auswahl von Uhrzeiten diese Rädchen
http://cultofmac.cultofmaccom.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2011/06/Screen-Shot-2011-06-22-at-16.13.34.png

deswegen gab es ganz lange nur Buttons
http://www.mkyong.com/wp-content/uploads/2011/11/android-timepicker-demo2.png

Bei Android ab 4.0 sind das nun "vertikale Listen", kein Rad mehr.
http://examples.javacodegeeks.com/wp-content/uploads/2012/12/time-picker-dialog1.jpg

*Die jetzigen Scrollleisten blenden sich nicht komplett aus, die Sichtbarkeit wird nur auf 0.01% runtergeschraubt.

MadManniMan
2013-01-10, 11:42:26
Oh Mann. FU Apple, srsly!

Pythe
2013-01-14, 13:14:10
Finde des Aspekt interessant, dass man das Smartphone per Dock dann als quasi PC nutzen kann. Da bin ich schon recht gespannt drauf.

Yep, das ist schon ne feine Sache! Mit einer Handy Internet Flat (http://mobile.1und1.de/handy-internet-flat) braucht man im Grunde tatsächlich kein einziges anderes Gerät mehr, Desktop PC wird genauso obsolet wie Kamera und MP3 Player (zumindest, wenn man nicht total professionelle Anwendungen plant).

Gaestle
2013-01-14, 13:23:33
Apple hat ein Patent auf "Slide to Unlock"
http://www.theverge.com/2012/10/10/3479550/apple-expands-patent-coverage-on-slide-to-unlock-feature

Bzw auch auf viele andere Standard Gui Ideen. Gutes Beispiel ist auch dass Bounce beim Scrollen, was es seit Gingerbread nicht mehr gibt

Oh Mann. FU Apple, srsly!

Google könnte es eventuell auch lizensieren.
Hat Nokia für Symbian möglicherweise auch gemacht. Dort gibt es z.B. den Bounce-Effekt (ich vermute zumindest, dass er es ist) und Scroll-Leisten blenden sich aus.

Aber Ubuntu interessiert mich auch irgendwie, genauso wie jolla und Mozilla OS.

SOL
2013-01-14, 13:57:38
Jeder kocht sein eigenes Süppchen- wie eigentlich immer bei Linux. Die letzte große Chance ein "echtes" Linux auf Smartphones erfolgreich zu vermarkten, waren die Maemo Modelle von Nokia. Aber dagegen haben sich ja diverse Hersteller und konkurrierende Linux-Distributionen gesträubt, weil Nokia zu viel Einfluss bei der Entwicklung auf sich konzentriert hätte. Aber vielleicht geht denen irgendwann mal ein Licht auf, dass ein großer Hersteller nötig ist um ein System zu etablieren. Das endlich mal an einem Strang gezogen werden muss, auch wenn dies mit ein paar Nachteilen einher geht, die vielleicht gegen irgendwelche Linux-Ethiken verstoßen. Nun kommt also Ubuntu um die Ecke, nachdem Maemo und MeeGo von allen Seiten wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde. Dabei waren mit Nokia und Intel nicht nur zwei starke Zugpferde mit an Bord, auch die Entwicklung lief sehr offen ab. Mit Tizen hat sich Samsung nun den Resten angenommen, aber auch hier scheint mal wieder was nicht zu stimmen und es wird an der Konkurrenz im eigenen Haus gearbeitet.

Gaestle
2013-01-14, 16:32:08
Intel ist doch auch noch im TIZEN-Boot, oder nicht?

Zergra
2013-01-14, 16:47:40
Intel ist doch auch noch im TIZEN-Boot, oder nicht?
Ja sind sie

Shink
2013-01-14, 16:50:12
Ja - und LG und ein paar andere.

Ich sehe den Fehler in Sachen Maemo eigentlich nicht bei der Linux-Community (die ohne Zweifel auch seltsam ist in Sachen "jeder kocht sein Süppchen"), sondern bei Intel.

Was haben die nicht alles angekündigt - Intel-Appstore für Atom-Netbooks, Moblin, Meego als Verschmelzung von Moblin und Maemo... Was kann die Community dafür, dass aus Intel-Appstore und Intel-Distro nie ein richtig rundes Produkt wurde? Intel hätte genug Resourcen, um so etwas schön und geschliffen auf die Beine zu stellen. Warum haben die nochmal Meego gekübelt?

Jetzt sieht es ja irgendwie so aus, als habe Samsung über die Meego-Basis mit Hilfe von den EFL und den Bada-Libraries einen Bada 2.0-Nachfolger gebastelt. Nun ja, Bada 3.0 wollten sie ohnehin auf Basis des Linux-Kernels machen.
Das find ich jetzt eigentlich ganz OK: Enlightenment wird gepusht, Tizen wird gepusht und Samsung hat anscheinend ein großes Interesse daran, ein Alternativ-OS am Laufen zu halten. (Warum auch immer?!?)

Gaestle
2013-01-14, 17:15:54
Moblin krankte AFAIK vermutlich auch daran, dass die HW nicht fertig wurde. Schnelle und energiesparende x86-Lösungen gibt es ja noch nicht so lange.

Und es AFAIR Nokia, die aus dem gemeinsamen Projekt mit INTEL ausgestiegen sind, nicht andersrum.

Wer selbst entwickelt, kann Royalties kassieren (wenn er tolle Dinge entwickelt, die andere auch haben wollen) und ist vor allem unabhängiger von Dritten.

beats
2013-01-15, 15:12:37
Ist ja eigentlich traurig das Google bei Android 2 Jahre gebraucht hat die Räder anders zu gestalten. Offensichtlich hatte man kopieren wollen, dabei muss man es nicht zwangsläufig. Warum nicht einfach ein Numerisches Feld?

Jemand der sich die Idee hat sichern lassen würde ich nicht zwangsläufig für die Einfallslosigkeit anderer und euer eigener schuldig sprechen.

Bei Nokia hat man z.B. das hier gemacht:

http://m.youtube.com/#/watch?v=XFOHc5z_fCU&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DXFOHc5z_fCU&gl=DE

Reneeeeeee
2013-01-15, 15:28:25
Zumindest besser als Android und iOS :) Wird vielleicht das vierte OS was sich auf dem Markt etabliert auch wenn ich denke dass das OS es am schwersten haben wird.

Muselbert
2013-01-15, 17:54:08
Ist ja eigentlich traurig das Google bei Android 2 Jahre gebraucht hat die Räder anders zu gestalten. Offensichtlich hatte man kopieren wollen, dabei muss man es nicht zwangsläufig. Warum nicht einfach ein Numerisches Feld?

Jemand der sich die Idee hat sichern lassen würde ich nicht zwangsläufig für die Einfallslosigkeit anderer und euer eigener schuldig sprechen.

Bei Nokia hat man z.B. das hier gemacht:

http://m.youtube.com/#/watch?v=XFOHc5z_fCU&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DXFOHc5z_fCU&gl=DE

Das mit den Rädern hab ich bisher nur im Kalender gesehen. Die stock Uhr/Wecker/Stoppuhr-App z.B. hat einen Telefon-Wählfeld zum eingeben, bei dem * und # durch "xx:00" und "xx:30" (oder AM/PM bei englischer Sprache) ersetzt sind.
siehe hier (http://youtu.be/SmCJjz3azzE)

beats
2013-01-15, 18:24:41
Das weiß ich. Ich habe Android seit dem G1 genutzt. Ich habe selbst ein Nexus4.

MartinB
2013-01-15, 23:51:29
Software-Patente sind sowieso das größte Problem am aktuellen amerikanischen Patentrecht. So vage wie die meistens sind, ist es echt eine Zumutung für jeden Entwickler. Auch geht es da garnicht um Innovation bzw deren Schutz. Bei trivialen Dingen zu behaupten es hätte nie jemand anderen gegeben der das hätte erfinden können, das ist schon dreist.

Als Beispiel das Slide-to-Unlock Patent: das ist so vage, dass allein die Idee ein Handy zu entsperren indem man den Finger von einem Ort zu einem anderen (der nichtmal fest definiert sein muss!) bewegt, schon patentiert ist.

Genialer war noch der Versuch von Apple den Touch an sich zu patentieren. Die haben ja wirklich behaupt ein Tippen auf das Display, sei eigentlich nur ein 0-dimensionaler Swipe :freak:

Eidolon
2013-02-17, 00:13:57
Bin mit der Oberfläche vom Ubuntu Phone nicht so sicher, erst recht weil ich Unity auf dem Desktop schon unschön finde. Aber die Leiste links ist auf einem kleinen Smartphone Bildschirm (im Vergleich zur Größe eines Desktops), echt so eine Sache. ;)

derpinguin
2013-02-17, 02:12:00
Gibts eine Möglichkeit das auf ein iPhone zu packen?

novl
2013-08-18, 23:25:10
Ich habe mir heute mal die aktuellste Ubuntu Touch Version (18.08.2013) auf meinem Nexus installiert und musste feststellen das sich praktisch rein garnichts getan hat seit der ersten Preview Version. Nichtmal die Kalender App geht. Ganz zu schweigen von einer brauchbaren WLAN Funktion.

Sollte die Final nicht mal im 3. Quartal 2013 erscheinen?
Aus aktueller Sicht scheint das für mich absolut unrealistisch zu sein.

beats
2013-08-19, 09:29:37
Shuttleworth und Co sind noch dabei die Schlappe von der Indie-No-Go Aktion zu verkraften.

Eidolon
2013-08-19, 09:31:04
Shuttleworth und Co sind noch dabei die Schlappe von der Indie-No-Go Aktion zu verkraften.

11 Millionen per Crowdfunding bisher, würde ich nun nicht gerade als Schlappe bezeichnen.

beats
2013-08-19, 09:47:52
Hätte ich auch nicht, wenn nur 11 Millionen angestrebt wären.

Hydrogen_Snake
2013-08-19, 10:33:28
11 Millionen per Crowdfunding bisher, würde ich nun nicht gerade als Schlappe bezeichnen.

in linuxland kann man eigentlich nie von einer schlappe reden ;D solange der kontext gleich bleibt... also ist in linux-terms alles immer >9000 im vergleich zu vorher, denn das war meist eine :ugly:-affair.

novl
2013-08-19, 10:40:33
11 Millionen per Crowdfunding bisher, würde ich nun nicht gerade als Schlappe bezeichnen.

Nur weil ich halb Einen hoch kriege, heisst das noch lange nicht dass ich damit aktiv etwas anfangen kann.

Eidolon
2013-08-19, 11:54:05
Nur weil ich halb Einen hoch kriege, heisst das noch lange nicht dass ich damit aktiv etwas anfangen kann.

Andere werten 11 Millionen als größten Erfolg einer Crowdfundingkampagne.

novl
2013-08-19, 12:01:11
Andere werten 11 Millionen als größten Erfolg einer Crowdfundingkampagne.

Wird schon irgendwo seinen Sinn gehabt haben wenn der gute Herr Shuttleworth 30 Millionen als Ziel gesetzt hat meinst du nicht?
Wenn ich mit 5000 EURO zu einem Autohändler gehe und dafür ein 10000 EURO Auto möchte sägt der mir auch nicht das Auto in zwei Teile und wünscht mir mit meiner Hälfte viel Spass".

Abgesehen davon drifftet das Ganze schonwieder zu sehr Richtung Edge Diskussion ab, das Teil sollte hier nicht interessieren.
Hier geht es rein und Ubuntu Touch und das ist absolut unbrauchbar wie es aktuell ist.

Neosix
2013-08-19, 12:02:41
Es gilt dennoch das Prinzip alles oder nichts. Und eine Kampagne einfach so zu wiederholen wird dennoch viel weniger Hype erzeugen.
Also wird alleine n ähnliches Projekt auf ~11 Millionen ansetzen nicht einfach klappen. Außerdem müsste man deutliche Abstriche bei der Hardware machen um das zu erreichen was wiederum Interessenten schmälert.
Sehe es wie novl, die Kampagne ist gescheitert.
ps. lange rede kurzer Sinn sehe es wie novl

novl
2013-08-19, 12:14:49
Falls übrigens jemand Lust hat einmal in die aktuelle Build einen Blick zu werfen:

http://cdimages.ubuntu.com/ubuntu-touch/daily-preinstalled/

Man muss nicht mehr das komplette Gerät flashen.
Einfach die beiden nötigen ZIPs laden und mit CWM/TWRP flashen.

saucy-preinstalled-touch-armel+mako.zip (in meinem Fall für Nexus 4)
saucy-preinstalled-touch-armhf.zip

Für über ein halbes Jahr (erster Preview Februar 2013) Weiterentwicklung sehe ich spontan nichts was sich getan hat.

Die Bedienbarkeit ist immer noch sehr schlecht z.B folgendes ist immernoch 1zu1 wie in der ersten Preview:

- teilweise lässt sich die virtuelle Tastatur nicht mehr ausblenden
- es gibt immernoch keine Kalender und Weckerapps
- der WLAN Zugriff ist absolut spartanisch, man kann nur offene WLAN anwählen und das auch mehr schlecht als Recht
- Checkboxen flackern sich gerne mal aus dem Bild
- overall Performance nicht alltagstauglich

Ich habe das Gefühl Canonical haben sich ein wenig übernommen mit dem Projekt.

Eidolon
2013-08-19, 12:15:36
Wird schon irgendwo seinen Sinn gehabt haben wenn der gute Herr Shuttleworth 30 Millionen als Ziel gesetzt hat meinst du nicht?
Wenn ich mit 5000 EURO zu einem Autohändler gehe und dafür ein 10000 EURO Auto möchte sägt der mir auch nicht das Auto in zwei Teile und wünscht mir mit meiner Hälfte viel Spass".

Abgesehen davon drifftet das Ganze schonwieder zu sehr Richtung Edge Diskussion ab, das Teil sollte hier nicht interessieren.
Hier geht es rein und Ubuntu Touch und das ist absolut unbrauchbar wie es aktuell ist.

Da Ubuntu Touch noch nicht final ist, ist es auch völlig legitim das sie noch nicht brauchbar ist. Alles in allem weiß ich nicht, was Du eigentlich wirklich möchtest.

novl
2013-08-19, 12:20:05
Da Ubuntu Touch noch nicht final ist, ist es auch völlig legitim das sie noch nicht brauchbar ist. Alles in allem weiß ich nicht, was Du eigentlich wirklich möchtest.

Eine vom Indie-Go-Go Fail losgelöste only OS Diskussion. Siehe Threadtitel.

MartinB
2013-08-19, 12:32:38
Die 30Millionen wären zwar schön gewesen, aber die haben sicher damit gerechnet, dass es nicht klappen wird. hauptziel war doch eher die Aufmerksamkeit der Leute, Medien und potentiellen Investoren.

Eidolon
2013-08-19, 12:56:57
Ich habe Ubuntu Touch noch nicht selbst probiert, aber sobald man damit vernünftig werkeln kann wird es installiert auf meinem Nexus 4.

Avalox
2015-01-26, 21:23:20
Ubuntu Smartphones für den chinesischen Markt.


Der chinesische TV Hersteller LeTV hat drei Ubuntu Smartphones durchblicken lassen.
Hergestellt sollen die drei Gerätemodelle von ASUS und sind ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt.

Interessant lesen sich die Daten zu den Geräten.

LeTV S1 5,5 Zoll Display, Achtkern Mediatek MT6595 SoC für umgerechnet 160 $
LeTV X1 5,5 Zoll Display mit 2560x1440 Pixeln Auflösung und Achtkern 64 Bit SoC Snapdragon 810 für 320 $.
LeTV MX1 mit identischer Ausstattung dem X1, aber mit 6,3 Zoll Display und Sony 20,7 MP Sensor der Hauptkamera für umgerechnet 481 $.

Mal hoffen, dass die Geräte wirklich erscheinen.
http://gsminsider.com/2015/01/team-ubuntu-revealed-letv-three-new-smartphones-s1-x1-mx1/

Avalox
2015-02-08, 11:29:24
Der spanische Hersteller BQ hat das erste Ubuntu Phone (BQ Aquaris E4.5) vorgestellt.

Hier ist ein Unboxing Video.

http://www.omgubuntu.co.uk/2015/02/first-ever-ubuntu-phone-unboxing-video-appears-online

mPbNbdhoGS4

Eidolon
2015-02-09, 07:53:19
Diese Woche soll nun das erste Ubuntuphone kaufbar sein.

http://derstandard.at/2000011408014/Ubuntu-Phone-ist-endlich-hier

Hm naja, also das Ubuntu Edge hätte ich sofort gekauft, aber so finde ich das Jolla Phone deutlich interessanter.

Avalox
2015-02-09, 09:57:14
Ubuntu, Sailfish OS und Firefox OS sollten doch auf den üblichen verdächtigen Geräten auch selbst zu installieren sein. Schon mal probiert?

Eidolon
2015-02-09, 10:05:42
Nein, meistens funktioniert irgendwas nie 100%. Gern die Kamera oder irgendwelche Sensoren.

Avalox
2015-06-22, 21:06:31
Ubuntu Meizu MX4 Hands on

CRCGdWT952Q

Heimatsuchender
2015-06-25, 21:42:18
Ubuntu Meizu MX4 Hands on

http://youtu.be/CRCGdWT952Q



Das Ubuntu Meizu MX4 kann ab heute bestellt werden. 16 GB, kein Speicherkarten-Slot, 299 Euro. Aber: Nur gegen Einladung. Man muss auf der Seite rumklicken (man hat 3 Versuche) und mit Glück gewinnt man eine Einladung für den Kauf.

Angeblich soll das Gerät nur in Europa erscheinen. Bezahlung nur mit PayPal.


tobife

Heimatsuchender
2015-07-02, 21:46:43
Irgendwie wird das nichts mit Ubuntu für Smartphones. Das BQ ist das einzige kaufbare Gerät, wird aber nicht wirklich von den Usern gelobt. Das Meizu MX4 kann seit letzter Woche bestellt werden, aber: In keinem Forum gibt es Erfolgsmeldungen. Es schreibt niemand, dass er einen Invite zum Kauf bekommen hat.

Ein Freund von mir versucht das seit letzter Woche mit dem Kauf. Bisher auch erfolglos.


tobife

kuscheltier
2015-07-03, 09:53:14
Der "Invite" hat mich 10min am letzten Freitag-Morgen gekostet: durch löschen der Cookies konnte man es direkt erneut versuchen - es reichte sogar, immer auf das selbe Feld zu klicken.

Was ich ärgerlich fand, dass man nur per PayPal bezahlen kann und der Hinweis dazu erst kam, nachdem man seine Anschrift angegeben hat.

Seit Montag hängt es allerdings bei "To Be Shipped" - ich dachte, die sind sofort versandbereit.

/edit
Auf der meizumart-Seite immer noch "To Be Shipped", bekam ich aber eben eine E-Mail von Le.Ali srl (Italien) mit einer DHL Express Trackingnummer (ich dachte schon Spam). Bei der Bestellung blieb es übrigens bei den 299,- Euro ohne zusätzliche Versandkosten.

Heimatsuchender
2015-07-03, 22:15:47
Der "Invite" hat mich 10min am letzten Freitag-Morgen gekostet: durch löschen der Cookies konnte man es direkt erneut versuchen - es reichte sogar, immer auf das selbe Feld zu klicken.

Was ich ärgerlich fand, dass man nur per PayPal bezahlen kann und der Hinweis dazu erst kam, nachdem man seine Anschrift angegeben hat.

Seit Montag hängt es allerdings bei "To Be Shipped" - ich dachte, die sind sofort versandbereit.

/edit
Auf der meizumart-Seite immer noch "To Be Shipped", bekam ich aber eben eine E-Mail von Le.Ali srl (Italien) mit einer DHL Express Trackingnummer (ich dachte schon Spam). Bei der Bestellung blieb es übrigens bei den 299,- Euro ohne zusätzliche Versandkosten.


Das hat tatsächlich funktioniert. Allerdings hat mein Freund es aufgegeben. Dafür habe ich eins geordert (musste das goldene nehmen). Meine Androiden habe ich dafür abgestoßen.



tobife

Heimatsuchender
2015-07-07, 21:48:27
Das Gerät ist heute angekommen. Freitag bestellt, gestern aus Italien verschickt (per DHL Express) und heute zugestellt. Und was ist? Es wurde bei einem Nachbarn abgegeben. Den habe ich heute nicht mehr angetroffen und musste hören, dass er bis Freitag nicht da ist.



tobife

Eidolon
2015-07-08, 09:22:24
Ein Jolla vs. Ubuntu Vergleich würde mich mal interessieren, am besten mit dem neusten Ubuntu Phone.

kuscheltier
2015-07-09, 18:46:06
Hab es jetzt seit Montag im Einsatz - kann aufgrund Zeitmangels aber nur kurz berichten. Guten Gewissens kann man Ubuntu Phone/Touch nur denjenigen empfehlen, die das Projekt unterstützen wollen. Zum jetzigen iOS oder Android fehlt einfach noch sehr sehr viel und die Bedienung (mit Scopes und wischen) ist komplett anders und für mich nach den paar Tagen immer noch nicht intuitiv und mit viel "Fehl-Wischen".

Was mich persönlich stört / mir fehlt:

WLAN verbindet sich oft nicht mehr selbst, insbesondere bei unsichtbarer SSID. Am Schluss hatte ich zwar das selbe WLAN x-Mal (WLAN-SSID 01, WLAN-SSID 02, etc.), aber es funktionierte immer nur bei erneuter Eingabe von SSID/Passwort.
Datei-Manager ohne CIFS und WebDAV (bei Android/iOS gibts dafür Apps)
keinen integrierten IPSEC-VPN-Client
nur einen IMAP-Client, Dekko (Beta)
Kamera lässt sich nicht lautlos schalten(?)
GPS funktioniert gar nicht? Beim Home- und Near by-Scope werden mir Orte gezeigt, die mehrere 100km weit weg sind (trotz GPS + WLAN-Standortermittlung)
die Scopes werden bei jedem Aufruf neu geladen, bei fehlender Internetverbindung kann das nervig lange dauern
Standard-Apps allgemein nur in rudimentärer Ausführung (Browser ohne Addons, Uhr ohne Timer, ...)
die Sortierung der Apps in der "Taskleiste" verliert sich oft
Termin-Erinnerungen werden nur einmal angezeigt und verschwinden sofort, ohne erneut-erinnern-Funktion


Achja, nach dem ersten Aufladen war mein Akku trotz Flugmodus binnen 2h leer. Nach dem zweiten Aufladen hält das MX4 aber einen Tag gut durch.

Fall es noch nicht gepostet wurde: hier gibts eine schöne Übersicht was es an Apps gibt (vieles ist nur WebApp-Werbemüll): https://uappexplorer.com/. Die Installation über APT-GET habe ich noch nicht probiert.

Im Moment nutze ich es trotzdem als alleiniges Smartphone. Rein aus der Neugierde wieder bei was Neuem dabei zu sein und in der Hoffnung keine "Wanze" mitzuschleppen. Die Qualität vom MX4 finde ich dazu echt gelungen, auch wenn das Rückteil Plastik ist. Leider war nur ein englisches/UK USB-Ladegerät dabei.

Vielleicht kennt jd. von Euch eine Seite mit der aktuellen Roadmap / den letzten Release-Notes?

lumines
2015-07-09, 18:55:27
WLAN verbindet sich oft nicht mehr selbst, insbesondere bei unsichtbarer SSID. Am Schluss hatte ich zwar das selbe WLAN x-Mal (WLAN-SSID 01, WLAN-SSID 02, etc.), aber es funktionierte immer nur bei erneuter Eingabe von SSID/Passwort.

Es gibt absolut keinen Grund, warum man eine SSID „unsichtbar“ machen sollte. Macht sowieso nur Probleme. Wenigstens das kann man also leicht selbst fixen.

kuscheltier
2015-07-09, 19:44:35
Wenn ich den Broadcast der SSID unterdrücke, will ich damit ja nicht den "Profi" beim snooping aufhalten - für mich macht es dennoch Sinn, nicht jedem bei der WLAN-Suche meine SSID vor die Nase zu halten.

Und wenn IEEE 802.11 das hergibt und Hardware mit Windows damit keine Probleme hat, *ubuntu damit keine Probleme hat, OS X, iOS und Android damit keine Probleme hat, das MX4 mit Ubuntu aber schon, ist es für mich ein Mangel. Einen Auto-Vergleich spar ich mir jetzt.

lumines
2015-07-09, 19:55:01
Und wenn IEEE 802.11 das hergibt […]

Genau das macht es nicht. Die SSID nicht zu broadcasten ist nicht standardkonform und kann sogar die Sicherheit schwächen:

The SSID was never designed to be hidden, and therefore won't provide your network with any kind of protection if you try to hide it. It's a violation of the 802.11 specification to keep your SSID hidden; the 802.11i specification amendment (which defines WPA2, discussed later) even states that a computer can refuse to communicate with an access point that doesn't broadcast its SSID.

http://blogs.technet.com/b/steriley/archive/2007/10/16/myth-vs-reality-wireless-ssids.aspx

Ironischerweise erhöht man dadurch sogar den Umkreis, in dem die SSID gebroadcastet wird, weil die Clients die SSID dann mitsenden:

This behavior is worse for enterprise wireless networks because of the number of wireless clients that are periodically advertising the non-broadcast network name. For example, an enterprise wireless network consists of 20 wireless APs and 500 wireless laptops. If the wireless APs are configured to broadcast, each wireless AP would periodically advertise the enterprise’s wireless network name, but only within the range of the wireless APs. If the wireless APs are configured as non-broadcast, each of the 500 Windows XP or Windows Server 2003-based laptops would periodically advertise the enterprise’s wireless network name, regardless of their location (in the office, at a wireless hotspot, or at home).

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726942.aspx#EDAA

kuscheltier
2015-07-09, 20:04:45
Das dies nicht zu 802.11 gehört, wusste ich nicht. Man lernt halt nicht aus ...

Ändert aber nicht meine Sicht, dass gewisse SSIDs Otto-Normal-Verbraucher nicht sofort sehen muss und dass Ubuntu Phone damit Probleme hat - im Gegensatz zu allen anderen Geräten die ich bisher im Einsatz habe/hatte.

Eidolon
2015-07-10, 06:59:13
Hab nun schon auf diversen Seiten gelesen das Ubuntu Touch auch auf den gewollten Geräten noch nicht so wirklich 100% angekommen zu sein scheint. Das Problem ist, das geht mir beim Jolla ähnlich, was echt schade ist.
Habe noch mein Nexus 5 und das ist einfach mehr Smartphone.. ich hoffe da geht bald was, egal ob Jolla oder Ubuntu.

kuscheltier
2015-07-10, 08:29:27
Jolla habe ich mir auch lange überlegt, aber es wegen der Android-App-Kompatibilität sein lassen. Es sind ja meist die Apps, die ungeniert Zugriff auf alles mögliche verlangen.

Und noch was gefunden, weswegen man Ubuntu Phone noch nicht empfehlen kann: Musik/Videos vom PC ans Smartphone übertragen. Ruft man etwa die App "Media Player" auf, gibt es einen Fehler: "Kein Video zum Abspielen ausgewählt. Verbinden Sie das Telefon mit dem Computer, um Videos auf das Telefon zu übertragen. Danach ein Video aus dem Video-Filter auswählen".

Schließ ich das Gerät an mein Ubuntu 14.04 (oder Kubuntu 15.04) an, wird das Gerät aber nicht erkannt um dann Daten zu übertragen - es taucht auch nicht unter Disks oder /dev auf (Windows noch nicht getestet).

Ich kann schon verstehen, warum es das Telefon noch nicht beim Provider oder Elektromarkt gibt ...

Kalmar
2015-07-10, 08:34:57
jolla sollte mit 2.0 nen Sprung machen. was mich nur nervt ist die 2+ Jahre alte Hardware (die damals schon nicht aktuell war) bei jolla.

bei Ubuntu habe ich nichts zur Sicherheit wirklich gefunden. ist das keine Wanze obwohl es viel im Internet tut?

Eidolon
2015-07-10, 09:16:24
Jolla habe ich mir auch lange überlegt, aber es wegen der Android-App-Kompatibilität sein lassen. Es sind ja meist die Apps, die ungeniert Zugriff auf alles mögliche verlangen.



Android läuft in einer Sandbox, Sailfish OS selbst ist nicht Android Kompatibel.

Eidolon
2015-07-10, 22:04:02
Hab auf mein Nexus 5 mal eine Multiboot App installiert. Nun kann ich beim Start des Geräts auswählen, ob ich Android 5 oder Ubuntu Touch starten möchte, bin ja mal schwer begeistert.

Würden wohl auch noch Sailfish OS und Firefox OS gehen.

Eidolon
2015-07-13, 07:52:23
Habe über das Wochenende mal Ubuntu benutzt, das gefällt echt ganz gut. Mir auf jeden Fall besser als Sailfish OS, ok das mag auch an der Geschwindigkeit des Nexus 5 zum Jolla liegen.
Das Jolla hat natürlich den Vorteil auch Android Apps nutzen zu können, aber nun gut, irgendwas ist halt immer. ;)

Morpog
2015-07-13, 09:55:03
Außerdem ist Alien-Dalvik (die Android Umgebung) in SailfishOS nicht standardmäßig installiert. Musst aus dem Jolla store kostenlos nachinstallieren wenn du Android support benötigst. Genau wie die meisten Jolla core apps auch die nicht vorinstalliert sind.

Auf der MWC Asia am Mittwoch soll es neue Infos zu SailfishOS Lizenznehmern geben.

Heimatsuchender
2015-07-23, 01:58:08
Hier mal ein paar Eindrücke. Die Ersteinrichtung (WLan usw.) ging schnell. Das WLan wurde auch schnell gefunden und ist stabil.

Jetzt kommt es: Es hat mich Stunden gekostet, Musik und Videos auf das Meizu MX4 Ubuntu zu bekommen. Das Teil wird nämlich ab Werk von keinem OS über USB erkannt, bzw. angesprochen. Letztendlich konnte ich über ADB eine Verbindung herstellen und mit dem Android File Transfer war es dann möglich, die Dateien in kleinen Mengen zu kopieren. Allerdings weiss ich noch nicht, ob das funktioniert hat.

Momentan lade ich nämlich die Deutschlandkarte für OSM runter. Here Maps und das GPS vertragen sich nämlich nicht. Man wird (noch) nicht gefunden.
Mal sehen, wie es mit OSM läuft.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind viele der Apps Müll. Ich fühlte mich an FireFox OS erinnert.

Und jetzt was wirklich negatives. Das ganze System läuft sehr zäh. Das booten nach einem Neustart dauert ewig. Apps oder Anwendungen nehmen sich gerne mal 20-30 Sekunden Zeit, bevor sie reagieren.

Und noch mal zur Datenübertragung per USB. Es gibt nicht gerade wenige Berichte und Fragen dazu im Internet. Es gibt bei jedem OS Probleme.
Im offiziellem Forum wird geraten, doch einfach einen anderen USB-Anschluß zu nehmen, da das MX4 etwas rumzickt. :rolleyes:

Was glauben die, was die Leute wohl als erstes gemacht haben?


Edith sagt: Musik ist drauf, aber: Mindestens die Hälfte der Cover fehlen, bzw. werden nicht angezeigt. Und: Die Compilations wurden auseinandergerissen. 1 Album mit 18 Liedern sind jetzt 18 Alben mit einem Lied.

Später werde ich mal schauen, wie die Lautsprecher funktionieren und was mit meinen Videos ist.



tobife

Heimatsuchender
2015-07-29, 21:41:44
Update:

GPS kann man vergessen. Here Maps will nicht richtig. Mit OSM hat der erste SatFix fast 4,5 Stunden gedauert, um mich zu finden (draussen, keine Wolken).
Die nächsten beiden Versuche haben dann jeweils ca. 2 Stunden gedauert.

Dann wollte ich das Meizu MX4 Ubuntu wieder mit meinem MacBook verbinden, um die zerpflückten Alben zu löschen. Tja, was soll ich sagen? Ich kann nicht auf das Smartphone zugreifen.

ADB sagt, dass es verbunden ist. In der Systemübersicht wird mir das Smartphone auch am USB-Port angezeigt. Ich komme nur nicht dran.

Das Problem ist übrigens immer noch akut. Linux (egal welches), Windows, MacOS und was es sonst noch so gibt. Bei jedem OS gibt es Verbindungsprobleme und keine Lösung. Selbst das Ubuntu SDK erkennt das Gerät nicht.

Wenn man mal überlegt, was die mit Ubuntu Phone vorhatten. Und jetzt: Jetzt backt man ganz kleine Brötchen.

Mein Fazit ist: Wer mit iOS, Android, Winddows Phone oder BlackBerry OS unterwegs ist, hat keinen Grund zu wechseln. Das System ist noch nicht alltagstauglich.



tobife

Kalmar
2015-07-31, 17:47:18
schade sind gut gestartet von der Idee her. Dank dir für deine eindrücke.

Heimatsuchender
2015-08-03, 21:46:58
schade sind gut gestartet von der Idee her. Dank dir für deine eindrücke.


Die Idee mag gut gewesen sein. Aber die Umsetzung ist sehr bescheiden. Es ist auch bezeichnend, dass es nur zwei Geräte mit Ubuntu gibt.

Die anderen Hersteller (vor allem die großen Bekannten) scheinen wie bei FireFox OS nicht überzeugt zu sein.



tobife

Heimatsuchender
2015-08-16, 02:06:00
Das letzte Update:

Ich habe das Gerät jetzt verkauft. Der Support tendiert gegen Null. Das Verbindungsproblem existiert nach wie vor, wird aber von allen Beteiligten nicht ernst genommen. Es ist also pures Glück erforderlich, wenn man das Meizu MX4 Ubuntu mit einem Rechner verbinden will.

Dazu kommt:
Das Meizu hat zum Teil diverse Ruckler. Das liegt wohl eher an Ubuntu, denn 8 Kerne sollten eigentlich reichen.

Und:
Das lustige Spiel auf der Webseite ist vorbei. Man kann das Meizu jetzt so kaufen.




tobife

Eidolon
2015-08-16, 09:22:18
Wo denn so diverse Ruckler? Hab Ubuntu ja per Multirom auf meinem Nexus und da eigentlich gar keine Ruckler feststellen können.

Heimatsuchender
2015-08-17, 14:28:35
Wo denn so diverse Ruckler? Hab Ubuntu ja per Multirom auf meinem Nexus und da eigentlich gar keine Ruckler feststellen können.


Wenn ich im Internet bin, ruckelt der Browser beim scrollen. Da fällt es besonders auf. Auch der Musikplayer ist so. Wenn ich durch die Alben scrolle,
ruckelt es auch.

Was auch nervt: Die Scopes brauchen zum Teil 10-15 Sekunden, bis sie soweit sind. Apps brauchem zum Teil auch mehrere Gedenksekunden.

Ich habe Ubuntu auch auf einem Nexus gesehen und fand das eigenlich ganz OK.

Aber beim Meizu MX 4 hakt es. Vielleicht liegt es auch am Prozessor. Oder an der Kombination Prozessor + Ubuntu.

Ich weiss es nicht. Aber es ist nicht das Gelbe vom Ei.

Dazu kommt dann noch das Verbindungsproblem mit dem Rechner.



tobife

Shink
2017-04-06, 21:08:49
Tja, das war's dann wohl. Hätte nicht gedacht, dass die völlig aufgeben.
https://www.notebookcheck.com/Linux-Entwicklung-von-Ubuntu-Phone-und-Unity-Desktop-eingestellt.211644.0.html