PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry: Ein Lehrstück - oder was man lieber lassen sollte


Piffan
2013-01-02, 23:24:36
Farcry 1 macht Spaß, keine Frage. Die Figuren sabbeln so schön einfältiges Zeug, dass man manches Mal grimmig grinst, denn es sind ihre letzten Worte. Oder die KI, größtenteils so, dass man schön planen kann. Fast alles erscheint logisch.....Dann die Vielfalt der Locations, der Gegner, die Grafik, die Atmo, der Sound, die Mucke...

Aber wie bei jedem Spiel gibt es auch finstere Schatten. Nachem ich anfangs im Nostalgietrip begeistert war, dass es so schön knackig schwer ist, denn schießlich ist man nur befriedigt nach einer echten Herausforderung, kam gestern die schiere Wut. Nachdem ich forsch auf Level "Fortgeschritten" anfing und mich bis in den Level "Rebellion" durchgeschlichen habe und mir langsam dämmerte, dass das Balancing vollkommen im Eimer ist, habe ich es mir noch schöngeredet und gesagt: Wie im echten Leben halt, manche Gegner kannste nur einzeln und mit Glück schaffen, lässte die Fetten einfach stehen und umgehst die.....Blöd nur, dass dann im Kühlhaus eine höchst unfaire Stelle kommt, wo man just einen Fetten plätten muss. Nur was ist da los? Blendgranaten oder Rauch gehen nicht, da sie im überfluteten Keller nur "puff" sagen, aber nicht wirken. Mit der Shotgut voll auf den Kopf wirkt auch nicht, er lässt sich nicht davon abbringen, seine unendlich vielen Raketen nonstop rauszurotzen. Ausweichen geht nicht, weil Damage Area und Wände um einen rum sind. Vier Raketen steckt er schaubend weg, mit der AGW- Maschine- Gun wirken selbst Kopftreffer kaum. Irgendwie mit Schwein erlegt. Kaum noch LEben und Muni, lauern hinter der nächsten Ecke viele Trigene, die die mit T-Shirt bepanzerte Val bedrängen.

WAS SOLL DER SCHEISS?

Also noch mal gestartet, diesmal auf "Normal" und meine Savegames reinkopiert. Nun auf einmal gings flott, mit der Shot auf die Rübe und die Fetten waren ratzfatz weg. ABER: Irgendwas stimmte nicht, im Kühlhaus war der Fette wieder immun gegen Headshots aus dem Jackhammer....

Also diesmal richtig gecheatet und im Dev- Mod ein komplett neues Spiel gestartet auf "Leicht", "Ein Urlaub am Strand", und nun direkt ins Kühlhaus gecheatet.
Was soll ich sagen, wieder höchst unfair, aber diesmal lies sich der Fette wenigsten durch den Jackhammer staggen und lag schnell im Dreck.

Alles in Ordnung also? Nein, denn es zerstört die Motivation fast völlig, wenn man merkt, dass die Entwickler entweder unglaublich schlampig getestet haben oder die lieben Spieler quälen wollen.

Egal, weiter bis in den Level Boot gespielt und mich über die Hubschrauber- Nummer schwarz geärgert. Selbst auf Leicht noch vier Versuche.

Wenn ich da manche Schwätzer höre, denen es nie schwer genug sein darf und selbst Farcry auf Veteran kein Problem gewesen sein soll, dann denke ich nur: Ja, wenn man cheatet. Ansonsten: Alles nur gelogen. :freak:

Wenn der Schwierigkeitgrad derart schwankt, dass man mangels Einstellbarkeit während der Kampagne nur noch aufhören kann, dann haben die Entwickler Scheiße gebaut. :mad:

Nun im TEmpel- Level ist alles wieder gut: Ich schleiche, freue mich schona auf die Katakomben. Und werde nie wieder über Cheater lästern, bin selber einer. :cool:

Immerhin war es das Erstlingswerk von Crytek. Bei Crysis kann ich mich an solch offensichtlichen Blödsinn nicht mehr erinnern. Aber die Erinnerung ist da so eine Sache......Also liebe Entwickler: Spielt den Scheiß doch mal selbst und lasst unfaire Mätzchen. Beim Boot habe ich damals folgendes gemacht: Mir einen Hummer an den STrand gestellt, mit dem Drachen rüber aufs Boot, mit vielen Versuchen vorn am Bug gelandet. Ladungen angebracht, nun mit dem Drachen vom Boot aus rüber zum Hummer gesegelt. - und dann den Crowe schon mit Vulkan- Gatling und Raketen gebührend bearbeitet. Irgendwie haben die Entwickler damals im Forum mitgelesen, nachdem ich auch noch ne Bilderserie gepostet habe. Statt nun stolz zu sein auf ihr Sandbox- Spiel, haben sie dagegen gearbeitet und nun klappt die Drachennummer nicht mehr. Sadisten am Werk oder Idioten?

Bumsfalara
2013-01-02, 23:56:25
Du meckerst wegen einer schwierigen Stelle über ein 8 Jahre altes Spiel? (http://de.wikipedia.org/wiki/Far_Cry)

Freu dich schonmal wenn du an die Stelle kommst wo du aus dem Helikopter geworfen wirfst ;)

deekey777
2013-01-03, 00:08:00
Du meckerst wegen einer schwierigen Stelle über ein 8 Jahre altes Spiel? (http://de.wikipedia.org/wiki/Far_Cry)

Freu dich schonmal wenn du an die Stelle kommst wo du aus dem Helikopter geworfen wirfst ;)

Die kennt er, die kennen wir alle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=134690

Für mich gab es nur ein Ärgernis: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ab Patch 1.3 (vielleicht schon mit dem zurückgezogenen Patch 1.2) die Trigene dich erwischt haben, obwohl ihre Arme nicht lang genug waren.

Far Cry war ohne Frage an manchen Stellen fies, richtig fies. Aber es war 2004 der Kracher überhaupt, da sich das Spiel an keine Egoshooter-Traditionen festhielt. Auch wenn ich Doom 3 und Half-Life 2 mag, so war und ist Far Cry einfach das lockerste Spiel überhaupt, während die beiden Blockbuster zT noch im letzten Jahrtausend steckenblieben.

jay.gee
2013-01-03, 01:10:22
..........denn schießlich ist man nur befriedigt nach einer echten Herausforderung...........


Frohes neues Jahr Piffan. Persönlich empfinde ich das heutzutage anders. Ich spiele nicht mehr wegen der Herausforderung - die Zeiten sind bei mir vorbei. Kein eSports mehr, virtuelle Siege sind mir völlig egal, bei Online-Games zb. schaue ich nicht mehr auf Statistiken oder aufs Scoreboard - nur das Missionsziel muss mich mitreissen.

Projiziert auf Singeplayer-Kampagnen geht es mir nur noch um das Mittendringefühl, um Unterhaltung/Entertainment, Immersion, Flair und Atmosphäre. Das ganze in meiner knapp bemessenen und kostbaren Lebenszeit am besten möglichst frustfrei - ich bin ein egoistischer Spassjunkie - Herausforderungen suche ich mir woanders.

Marscel
2013-01-03, 01:34:36
Ist das die Stelle, nachdem man die Kammer geflutet hat? Da brauchte ich auch immer ein paar Anläufe, aber irgendein glücklicher Durchgang war immer schnell dabei, wo er die Raketen so daneben schießt, dass man ihn mit Waffen erledigen kann ohne selbst allzu viel Schaden zu nehmen. Die Trigene danach sind auch fies, aber so viel Routine sollte man an der Stella ja bereits haben ;)

War knackig, aber kein Showstopper für mich. Anders als die erwähnte Stelle, wo man aus dem Heli geworfen wird.

Piffan
2013-01-03, 02:29:07
Ist das die Stelle, nachdem man die Kammer geflutet hat? Da brauchte ich auch immer ein paar Anläufe, aber irgendein glücklicher Durchgang war immer schnell dabei, wo er die Raketen so daneben schießt, dass man ihn mit Waffen erledigen kann ohne selbst allzu viel Schaden zu nehmen. Die Trigene danach sind auch fies, aber so viel Routine sollte man an der Stella ja bereits haben ;)

War knackig, aber kein Showstopper für mich. Anders als die erwähnte Stelle, wo man aus dem Heli geworfen wird.

Wie man die Fetten normalerweise erwischt: Schnell an die Purschen ranstürmen, den Raketen ausweichen. No Problem. Dann den Jackhammer und voll auf die Rübe rotzen. Nur wenn man so fünf Schüsse im Stück draufhaut und er so eine Squenz unterbricht mit einer Rakete, dann guckste schon recht sparsam. Und wenn dann an die 30 Shots vom Hammer weg sind und der Scheißer immer noch austeilt, dann machts keinen Bock mehr, definitiv. Wenn ich Dämel nicht schon vorher die Shots auf die beiden am Aufzug verbraten hätte, wäre es kein Shostopper gewesen.
Und ja, die Reichweite der Trigene ist auch etwas merkwürdig. Wenn die sogar durch den Türrahmen einen 5m langen Schwinger austeilen, ohne die Türzarge anzukratzen, dann volle Hochachtung vor dieser artistischen Nummer. ;D

Wie gesagt, insgesamt gut spielbar, wären da nicht diese Ferkeleien immer mal wieder. An die Stelle mit dem Heli will ich gar nicht denken. Auf leicht konnte man die Viecher ins Wasser locken, dann saufen die ab. Auf höheren Graden siehts schlecht aus. Tauchen bietet auch keine Gewähr, dass die Fetten einen übersehen. Schaun wir mal.......

Cubitus
2013-01-03, 02:46:45
Also mir kam FC damals auch recht knackig vor. FC1 erreicht an manchen Stellen definitiv Project IGI Qualität :freak:

The Dude
2013-01-03, 03:15:02
Haha, wie geil. Da regt sich einer über das Balancing eines uralten Games auf. Piffan, Du bist einfach ein geiler Typ. Ich steh auf Deinen "Individualismus" und Deine Hingabe (nicht ironisch gemeint).

Far Cry. Lang ist´s her. Es war eine neue und superfette Spielerfahrung für mich seinerzeit. Und ja, ich kann mich erinnern, dass ich mich auch ab und an tierisch aufgeregt habe über die Leveldesigner/Producer, die wohl meinten, man müsse dem Spieler teils wirklich sauschwere Steine in den Weg legen. Aber was soll´s - ich werde das Game nie wieder spielen und es lieber in toller Erinnerung behalten.

Da zieh ich doch gleich mal einen - in Bezug auf diesen Thread sinnfreien - Screenshot raus. Oh, in meiner Phantasie hat das Game viel, viel geiler ausgesehen. Wie sieht es jetzt, mit irgendwelchen Mods oder was weiß ich aus?

http://www.abload.de/img/farcry0002n8doj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry0002n8doj.jpg)

Cubitus
2013-01-03, 05:52:18
Haha, wie geil. Da regt sich einer über das Balancing eines uralten Games auf. Piffan, Du bist einfach ein geiler Typ. Ich steh auf Deinen "Individualismus" und Deine Hingabe (nicht ironisch gemeint).

Far Cry. Lang ist´s her. Es war eine neue und superfette Spielerfahrung für mich seinerzeit. Und ja, ich kann mich erinnern, dass ich mich auch ab und an tierisch aufgeregt habe über die Leveldesigner/Producer, die wohl meinten, man müsse dem Spieler teils wirklich sauschwere Steine in den Weg legen. Aber was soll´s - ich werde das Game nie wieder spielen und es lieber in toller Erinnerung behalten.

Da zieh ich doch gleich mal einen - in Bezug auf diesen Thread sinnfreien - Screenshot raus. Oh, in meiner Phantasie hat das Game viel, viel geiler ausgesehen. Wie sieht es jetzt, mit irgendwelchen Mods oder was weiß ich aus?

http://www.abload.de/img/farcry0002n8doj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry0002n8doj.jpg)

Also erstmal gehört die 64bit Version aktiviert. Danach HDR+AA joa und dann gibt es noch ein paar nette Tweaks ^^

Für FC gibt es auch geilen Extra Content, wie z.b die Matto Mods

Matto 4 (http://crymods.net/download.php?view.247)

Piffan
2013-01-03, 12:32:23
Also erstmal gehört die 64bit Version aktiviert. Danach HDR+AA joa und dann gibt es noch ein paar nette Tweaks ^^

Für FC gibt es auch geilen Extra Content, wie z.b die Matto Mods

Matto 4 (http://crymods.net/download.php?view.247)

Bei einem alten Spiele kannste noch so tolle TExturen nachschieben, förderlich ist das selten.
So wie die Grafik nach ein paar Tweaks ausschaut, reicht sie mir. Den Rest bildet die Fantasy nach. Crysis sieht zwar noch mal nen Zacken besser aus, aber bald sieht man das auch nicht mehr, man spielt nur noch.......

Was wirklich schön ist: Beide Titel lassen sich heute mit Supersampling zocken, und das ist wirklich Balsam für die gereizten Augen. :smile:

akuji13
2013-01-03, 13:56:39
Haha, wie geil. Da regt sich einer über das Balancing eines uralten Games auf.

Und im FC3 thread wurde FC noch über den Klee gelobt. :D

Ein Grund, warum ich so viele alte Titel dauerhaft auf den Platten habe, damit kann man sich immer ein aktuelles Bild machen.


Aber was soll´s - ich werde das Game nie wieder spielen und es lieber in toller Erinnerung behalten.

So schlecht ists auch nicht. ;)

Habs neulich vor FC3 nochmal gespielt, es toppt auch spielerisch für mich noch so manchen aktuellen shooter.

Spasstiger
2013-01-03, 14:10:41
Ich hab Farcry das letzte Mal auf "realistisch" (höchster Schwierigkeitsgrad) durchgespielt und fand es sehr herausfordernd, aber fair. Ein gegnerischer Treffer in die eigene Birne reicht für ein frühes Ableben, aber umgekehrt ist es genauso. Man darf halt nicht kopflos in die Gegnermassen reinrennen, sondern muss jeden Angriff genau planen. Erst die Gegner auskundschaften, mögliche Laufwege und Deckungsmöglichkeiten suchen, Waffen und Munition checken und dann erst angreifen. Und man sollte immer passende Waffen für verschiedene Situationen mit sich führen. Eine Sniper ist die meiste Zeit verschwendeter Platz, zumal man dafür nur wenig Munition findet. Dann lieber ein präzises MG mit Zielfernrohr.

Moralelastix
2013-01-06, 14:44:10
Wenn ich mich recht erinnere hab ich mir die Sniper immer extra für die "Dicken" aufgehoben, ich glaub ca. 4 Treffer(auf Realistisch) und dann warn auch die platt.

Eine Schande das Amient Occlusion net funzt.....

aufkrawall
2013-01-06, 14:53:50
Hab den Trainingslevel auf "realistisch" durchgespielt.
Von cheatender KI kann nicht wirklich die Rede sein, außer dass einen die Boote zu schnell auf hoher Entfernung entdecken.
Ansonsten brauchte ich nur ne gute Location in den Büschen und hab die Söldner mit Schüssen und Steinen angelockt, ließen sich ohne Probleme der Reihe nach ausschalten. Haben mich nicht durch die Vegetation hindurch gesehen.

Wegen der Grafik: Einfach mal andere Spiele von 2004 spielen, dann sieht Far Cry wieder gut aus.

Moralelastix
2013-01-06, 15:22:32
habs auch mal wieder angeschmissen seit Jahren mal wieder, was mir jetz auch wieder einfällt is der geile Cartoon Renderer erinnert mich voll an "13" warum sie den in Crysis vergessen haben frag ich mich.....und die geilen Sprüche der Wachen(beim beobachten übers Fernglas) das hat in Crysis völlig gefehlt

Piffan
2013-01-07, 16:55:37
Hab den Trainingslevel auf "realistisch" durchgespielt.
Von cheatender KI kann nicht wirklich die Rede sein, außer dass einen die Boote zu schnell auf hoher Entfernung entdecken.
Ansonsten brauchte ich nur ne gute Location in den Büschen und hab die Söldner mit Schüssen und Steinen angelockt, ließen sich ohne Probleme der Reihe nach ausschalten. Haben mich nicht durch die Vegetation hindurch gesehen.

Wegen der Grafik: Einfach mal andere Spiele von 2004 spielen, dann sieht Far Cry wieder gut aus.

Bei der Vegetation ist nicht alles blickdicht, was grünt. Aber da hat man ne steile Lernkurve.....So ist auf die Gräser absolut kein Verlass, wenn die Wachen eine erhöhte Position einnehmen.
Neulich beim Regulator war ich zu faul, eines der Lager auszunehmen. War nämlich schon kurz am Ende des Levels, da fiel mir erst wieder ein, dass ich dieses Nachtsichtgerät brauche. Egal, man kommt auch ohne hinein und findet später mehr als genug davon. Diese Dinger sind auch taktisch wichtig, so sieht man doch die warmen Gegner durch die Vegetation leuchten. Nett, dass man die Trigene so sieht, bevor sie einem um den Hals fallen. Auch zur Enttarnung gewisser Einheiten unverzichtbar. :tongue:

Raff
2013-01-07, 17:08:58
Da zieh ich doch gleich mal einen - in Bezug auf diesen Thread sinnfreien - Screenshot raus. Oh, in meiner Phantasie hat das Game viel, viel geiler ausgesehen. Wie sieht es jetzt, mit irgendwelchen Mods oder was weiß ich aus?

http://www.abload.de/img/farcry0002n8doj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry0002n8doj.jpg)

So. Nicht viel besser, aber mit mehr Sichtweite und etwas besseren Texturen: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/galerie/2024046/

Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-01-07, 17:21:31
So. Nicht viel besser, aber mit mehr Sichtweite und etwas besseren Texturen: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/galerie/2024046/

Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/)

MfG,
Raff

Du! Wegen eurem Artikel hab ich mir das Spiel wieder geholt bei gog, und jetzt schlage ich mich mit mysteriösen FPS-Einbrüchen rum - seit Tagen! ;D
Zu lesen hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230764&page=17
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/254470-far-cry-1-performance-problem.html
oder auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/251702-far-cry-1-meets-far-cry-3-extrem-tuning-plus-16-grafikkarten-im-ssaa-test-herbe-niederlage-fuer-radeons-4.html
Ich betreibe immer noch Fehlersuche, und komme auf keinen grünen Zweig :frown:

Piffan
2013-01-07, 17:48:22
So. Nicht viel besser, aber mit mehr Sichtweite und etwas besseren Texturen: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/galerie/2024046/

Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/)

MfG,
Raff

Bei Deiner verlinkten Galerie sieht man, dass die Trigene mächtig aufgehübscht wurden. Sehen nicht mehr ganz so mäßig aus. Nicht das man im Kampf viel Zeit hat, sich Details anzusehen, höchstens wenn sie am Boden sind. :freak:

Ein Grundsätzliches Problem ist aber wohl immer noch: Manche Texturen sehen aus der Entfernung rasch sehr, sehr mies aus. Vornehmlich die grünen Hangtexturén gehen oft gar nicht mehr. Irgend ne Macke am LOD spackt da rum. Gibts nicht dagegen mal nen funzenden Tweak?

Andi_669
2013-01-08, 08:20:33
Der Dicke in Rebellion ist wirklich nervig, ich hab mir da immer so geholfen das ich an ihm vorbei gerannt bin, u. direkt in den Raum wo Val ist u. erst mal die Trigene Plätten,

was ich nerviger finde ist die Stelle nach dem man die CryVision bekommt u. dann in die Ruinen kommt, direkt nach dem man den Eingang freisprengen muss, da siht man die Gegner teilweise spammen, da habe ich dann auch mal den God Mode benutzt,
aber was Praktisch unschaffbar ist ist nachher die Stelle im Vulkan, hinter einen geht die Sicherheitstür zu u. von vorne kommen 4 Gegner die gegen Granaten Immun sind,
bevor man die gelegt hat kommt dann noch einer mit einen Raketenwerfer das war es dann, :freak:

irgendwie war das in meiner 1. Runde damals anders, ich glaube auch das da mit späteren Patches was versaubeutelt wurde.

die Stelle nach dem man aus dem Hubschrauber geworfen wird ist aber auch auf hoher Schwierigkeit zu schaffen ;)

trotzdem ist FarCry bis auf diese 3 Stellen immer fair, u. bleibt eines der besten Games, ich habe es letztes Jahr auch erst wider gespielt :)

M4xw0lf
2013-01-08, 09:52:23
Ich finds auch wieder geil, nach der langen Zeit - wenns nur ordentlich laufen würde! Argh! Mit 10 FPS ist das spiel auch auf "normal" schon sackschwer ;D

Raff
2013-01-08, 16:44:11
Ein Grundsätzliches Problem ist aber wohl immer noch: Manche Texturen sehen aus der Entfernung rasch sehr, sehr mies aus. Vornehmlich die grünen Hangtexturén gehen oft gar nicht mehr. Irgend ne Macke am LOD spackt da rum. Gibts nicht dagegen mal nen funzenden Tweak?

Das Kernproblem kommt erst beim Zoomen zum Vorschein: Das LOD-System geht nicht mit. Das heißt, wer mit der Schneiper auf einen Matschberg z00mt, sieht ebendiesen Matsch in seiner vollen, karg-hässlichen "Pracht". :freak: Das würde ich auch gern wegtweaken, mir ist aber nix dagegen bekannt.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-01-08, 18:37:54
Ich gebs jetzt auf, weder AA abschalten noch CPU/Graka auf höchsten P-state forcieren ändert an den Rucklern was.

Piffan
2013-01-16, 12:37:49
Ich gebs jetzt auf, weder AA abschalten noch CPU/Graka auf höchsten P-state forcieren ändert an den Rucklern was.

Schon mal das OSD abgeschaltet? Kann mich erinnern, dass das bei manchen Spielen Probleme gab. Und zwar die Überwachung der Speicherausnutzung führte zu Stockern bei Mass Effekt....

aufkrawall
2013-01-16, 15:28:10
OSD hatte bei mir mit SLI auch schon mal Mikroruckler bei Gothic 2 verursacht.

Piffan
2013-01-16, 20:16:35
Ich habe das Game jetzt mal unter Win8 gestartet. Einfach einen Shortcut vom Spiel aus dem Zweit- OS Winxp hergestellt, im dev- Mode gestartet und es lüppt astrein. Kein Geruckel und GEzuckel......
Hardware: Phenom II @ 3,6 Ghz, HD 6950 2 GB, 8Gb Ram.

Hab allerdings vergessen, es mit Supersampling zu testen, unter WinXP läuft es ja mit Supersampling völlig glatt....

Version 1.41. Das inoffzielle Update auf die letzte Version ist nötig, weil wie oben schon erwähnt, sonst die KI rumspackt (Schießen durch Zelte und Container). Gibt für 1.4 einen Antizensur-Patch, der das Ragdoll wieder voll ermöglich. dieser Patch ist kompatibel.

Was ich drollig finde: Die Verkaufsversion läuft auf der HD 6950 gut, alles drüber bis 1,3 produziert Grafikfehler, ab 1.4 alles wieder oki....Mit der HD 3850 AGP gar keine Grafikfehler. Vielleicht interessiert das Spiel ja noch Leute, die auf älterer Hardware zocken.


Fürs Pimpen des Spieles unbedingt den Thread von Resonator- Man lesen, sonst gibts Augenkrebs bei diesem Oldie. :wink:

resonatorman
2013-01-20, 05:37:45
Danke für die Blumen.
Mir ging's genauso wie Piffan (und vielen anderen), aber was soll's - selbst ist der Gamer! Den Ordner "scripts.pak" entpackt und die Datei Gamerules editiert, da ist dann alles drin, wieviel die Dicken aushalten, wieviel Schaden jede Waffe macht usw. Danach waren die Fetten mit einem Kopfschuß erledigt (wie im richtigen Leben ;)), die Trigene hielten nur noch einen Treffer aus, mit dem Sniper war jeder Schuß tödlich und ganz wichtig: die Granaten machten RICHTIG Schaden loool - wenn man da näher als 10 Meter dran war flog man mit in die Luft (im Original sind das ja Knallfrösche). Auch ganz wichtig war mir die Laufgeschwindigkeit mit Waffe, da haben die Entwickler ganz klar gepfuscht, wenn man mit dem Raketenwerfer schneller unterwegs ist als mit der M4...

Piffan
2013-01-28, 15:49:26
Danke für die Blumen.
Mir ging's genauso wie Piffan (und vielen anderen), aber was soll's - selbst ist der Gamer! Den Ordner "scripts.pak" entpackt und die Datei Gamerules editiert, da ist dann alles drin, wieviel die Dicken aushalten, wieviel Schaden jede Waffe macht usw. Danach waren die Fetten mit einem Kopfschuß erledigt (wie im richtigen Leben ;)), die Trigene hielten nur noch einen Treffer aus, mit dem Sniper war jeder Schuß tödlich und ganz wichtig: die Granaten machten RICHTIG Schaden loool - wenn man da näher als 10 Meter dran war flog man mit in die Luft (im Original sind das ja Knallfrösche). Auch ganz wichtig war mir die Laufgeschwindigkeit mit Waffe, da haben die Entwickler ganz klar gepfuscht, wenn man mit dem Raketenwerfer schneller unterwegs ist als mit der M4...

Hehe, nicht schlecht. Nun pass wohl auch der Spruch vom Spaziergang am Strand auf leicht. :wink:

Ein bissel Stress muss auch mal sein, aber irgendwo scheint man die Schwierigkeiten nach dem Motto "das Ende sieht sowieso niemand" gestaltet zu haben. Das frechste kommt ja noch, kurz bevor man den Krieger fertig macht....
Nach der Episode im Kühlhaus habe ich mich noch durch die Katakomben Flusslandschaft und den Jungle geballert, nun ist die Luft irgendwie raus. Nun kommt glaube ich die Fahrt, wo man mit Bordkanone die fliegenden Panzer, äh Hubschrauber zerlegen soll. Dabei hatte ich damit gar nicht so viele Probleme. So ungefähr nach dem zehnten Mal kenn man alle Ecken auswendig und schießt schon mal los, bevor man die Gegner sieht. :freak:

resonatorman
2013-01-28, 19:33:10
Nun passt wohl auch der Spruch vom Spaziergang am Strand auf leicht. :wink:
Jo, aber mit meinen Einstellungen muß man es dann halt auf schwer spielen. Ist aber auch kein Problem dank Quicksave...

gnomi
2014-01-10, 17:08:13
Habe das Spiel heute auch mal wieder rausgeholt und imho ist es absolut schlecht gealtert. :weg:
Die Fehler in Sachen Balancing waren schon damals völlig auffällig, aber mittlerweile stören auch die staksigen Animationen und das billige Waffenhandling und Feedback extrem.
Selbst die Grafik ist nicht mehr toll und mies gealtert.
Das Art Design hat keine Klasse und sympathischen Charme.
Das Problem ist aber auch, dass der damalig beispiellose Detailreichtum der offenen Welt sowie die fortschrittlichen Shader heutzutage um Längen übertroffen wurden.
Jetzt poppt ständig alles auf und die plastikartigen Gesichter nerven.
Für mich war sowieso auch Crysis der tatsächliche Quantensprung, wo man wirklich auf ein noch heutzutage hohes Level voranschreiten konnte.
Ein glattgebügeltes NOLF 2 oder Unreal 2 gefallen mir grafisch besser als Far Cry. Von Half-Life 2 gar nicht zu reden.

resonatorman
2014-01-10, 18:29:22
Das Problem ist aber auch, dass der damalig beispiellose Detailreichtum der offenen Welt sowie die fortschrittlichen Shader heutzutage um Längen übertroffen wurden.Na das wäre aber auch verwunderlich, wenn das in 10 Jahren nicht übertroffen würde :rolleyes:

Jetzt poppt ständig alles auf... Mit den Tweaks läßt sich die Grafik eben noch extrem hochziehen.
Ein glattgebügeltes NOLF 2 oder Unreal 2 gefallen mir grafisch besser als Far Cry. Von Half-Life 2 gar nicht zu reden.Zu Nolf2 oder gar Unreal2 sag ich mal nix...aber ich weiß noch genau, wie HL2 Farcry grafisch nicht das Wasser reichen konnte, als es dann endlich kam. Oder wie einer von den Yerlis sagte (sinngemäß): "Wir hatten Angst vor HL2 (eben daß es FC wegbläst), aber als es dann rauskam, waren wir stolz." Und das zu Recht...

Disconnected
2014-01-10, 20:35:07
Half-Life 2 war für eine Veröffentlichung 2003 vorgesehen, und dafür hätte es hervorragend ausgesehen.

Commander Keen
2014-01-11, 01:33:20
Für mich war sowieso auch Crysis der tatsächliche Quantensprung, wo man wirklich auf ein noch heutzutage hohes Level voranschreiten konnte.

Da ich Crysis mal wieder angezockt habe, weil ich es nun endlich - i7 sei dank - mit konstant 60fps mit allem auf Ultra zocken kann: Es ist immer noch umwerfend. Vermutlich werden uns die Devs das Niveau von Crysis auf der PS4 und One als "Nextgen" verkaufen - dabei haben wir das am PC seit nunmehr 6,5 Jahren. OK, das Ding so zocken wie es gedacht ist, kann man erst seit 2-3 Jahren.

Far Cry dagegen möchte ich eigentlich nicht mehr anrühren. Wäre mir vom Tweakingaufwand zu stressig und außerdem hab ich auch noch die teilweise extrem unfairen Stellen im Kopf. Damals hat es zwar alles weggeflasht, aber wenn man ein Crysis nimmt, das läuft einfach out-of-the-box mittlerweile perfekt auf aktueller Hardware.

gnomi
2014-01-11, 01:52:41
Na das wäre aber auch verwunderlich, wenn das in 10 Jahren nicht übertroffen würde :rolleyes:
Mit den Tweaks läßt sich die Grafik eben noch extrem hochziehen.
Zu Nolf2 oder gar Unreal2 sag ich mal nix...aber ich weiß noch genau, wie HL2 Farcry grafisch nicht das Wasser reichen konnte, als es dann endlich kam. Oder wie einer von den Yerlis sagte (sinngemäß): "Wir hatten Angst vor HL2 (eben daß es FC wegbläst), aber als es dann rauskam, waren wir stolz." Und das zu Recht...

Die Grafik ist nur eben schlecht gealtert, weil Design und Technik nicht harmonieren und den Zeittest bestehen. Darum geht es.
Bei NOLF 2, Unreal 2 und Half-Life 2 gibt es phantasievoll gestaltete Level, die einfach noch Spaß machen. Das ganze Art und Game Design dieser Spiele ist viel besser.
Crytek hat imho erst mit Crysis auch abseits von ein paar offenenen schönen Leveln aufschließen können.
Farcry mag ja Eindruck gemacht haben, aber als Spiel ist es im Kern kein großer Wurf.
Nichts desto trotz habe ich es um den Release auch gerne gespielt.

resonatorman
2014-01-11, 06:40:48
Wäre mir vom Tweakingaufwand zu stressig und außerdem hab ich auch noch die teilweise extrem unfairen Stellen im Kopf.2 Dateien ersetzen... Damals hat es zwar alles weggeflasht, aber wenn man ein Crysis nimmt, das läuft einfach out-of-the-box mittlerweile perfekt auf aktueller Hardware.Du sagst es: mittlerweile. Als Crysis rauskam, lief es auf üblicher Hardware überhaupt nicht, schon damals hieß es "das kann man dann in 3 Jahren richtig spielen". Unter solchen Umständen einen Grafikkracher zu zaubern ist keine Kunst.
Was ihr aber bei euerm FC-Gebashe nicht berücksichtigt: FarCry hatte im Vergleich zu allen genannten Shootern, speziell auch Crysis, wirklich eine offene Welt, da konnte man stundenlang exploren gehen und fand dann auch tatsächlich noch "versteckten" Content! Soviel nur zu Kritik wie "Zeittest nicht bestanden", "kein großer Wurf" usw.
Zu den unfairen Stellen: wer jetzt durch diese Diskussion doch noch mal Lust bekommen hat, es zu zocken, der kann ja meine scripts.pak ausprobieren (ersetzt die Originaldatei). Damit wäre der immense Tweaking-Aufwand dann 3 Dateien ersetzen (und die Verknüpfung editieren) :rolleyes:
Ergebnis: das Gameplay wird viel arkadiger und funbetonter, so wie von den meisten anderen Shootern gewohnt.
http://www.imagenetz.de/f139e4c80/Scripts.pak.html

Ach ja, Nostalgie:
http://www.imagenetz.de/th97d679f6/FarCry0012.jpg (http://www.imagenetz.de/f97d679f6/FarCry0012.jpg.html)

gnomi
2014-01-11, 09:29:42
Offene Welt ist für mich alles andere als ein Qualitätsmerkmal.
Gerade die Inszenierung bleibt dann zumeist auf der Strecke.
Ich konnte auch nie groß was Interessantes dahingehend in Farcry oder Crysis entdecken. Erst Far Cry 3 von Ubisoft hat dann das, was ich halbwegs interessante Open World nennen würde.
Gut sind hingegen die teils verschiedenen Möglichkeiten, durch den Level zu kommen.
Die wiegen aber die Langatmigkeit nicht auf.
Und Gebashe ist gerade der Rest eben nicht. Einfach mal wieder Out of The Box rausholen und spielen.
Farcry hält bei dem miesem Movement, Waffenfeedback und Balancing eben kaum noch durch.
Schauplätze, Geschichte und Inszenierung sind trashig ohne Ende.
Dazu eben sehr semiprofessionell im Design.
Und das ist bei Spielen wie NOLF 2, Unreal 2, Half-Life 2 oder F.E.A.R definitiv völlig anders, weshalb ich diese Sachen auch gerne noch mal etwas zocke und höherwertig einstufe.
Nichts desto trotz modde ich es auch gerne noch mal kurz.
Vielleicht macht es dann ja überhaupt noch Spaß.

gnomi
2014-01-11, 09:41:28
Da ich Crysis mal wieder angezockt habe, weil ich es nun endlich - i7 sei dank - mit konstant 60fps mit allem auf Ultra zocken kann: Es ist immer noch umwerfend. Vermutlich werden uns die Devs das Niveau von Crysis auf der PS4 und One als "Nextgen" verkaufen - dabei haben wir das am PC seit nunmehr 6,5 Jahren. OK, das Ding so zocken wie es gedacht ist, kann man erst seit 2-3 Jahren.


Jo, bei Crysis wurde zwar weit über bestehende Hardware hinaus entwickelt, aber es hat sich auch schlichtweg ausgezahlt.
Noch heute sieht alles recht schön aus. Dazu passt hier auch der Content und dass Design besser.
Ist noch ein feines Spiel mit diesmal gelungener Inszenierung, Steuerung, Movement und Waffenfeeling.
Mit dem Anzug hat man sich reingekniet, um ein Gameplay orientiertes und eigenständiges Feature zu kreieren.
Für mich macht genau das auch die Serie aus, und hier findet man auch die Qualität, die man als FPS Spieler erwartet.
Zudem konnte man es zum Release zumindest in 720P und hohen Details recht gut spielen. Ein bisschen schade war das zwar schon, aber man wusste eben, dass es beim nächsten Upgrade dann gleich wieder besser läuft.
Ich habe sogar die solide Konsolenumsetzung später noch gerne gespielt.

resonatorman
2014-01-11, 10:16:06
Offene Welt ist für mich alles andere als ein Qualitätsmerkmal.
Gerade die Inszenierung bleibt dann zumeist auf der Strecke.

Na dann kommst du eher bei Call of Duty und Konsorten auf deine Kosten: tolle Inszenierung, durch die man wie auf Schienen gefahren wird (so wie Geisterbahn eben). Alles Geschmackssache...

Lurtz
2014-01-11, 10:22:52
Habe das Spiel heute auch mal wieder rausgeholt und imho ist es absolut schlecht gealtert. :weg:
Die Fehler in Sachen Balancing waren schon damals völlig auffällig, aber mittlerweile stören auch die staksigen Animationen und das billige Waffenhandling und Feedback extrem.
Selbst die Grafik ist nicht mehr toll und mies gealtert.
Das Art Design hat keine Klasse und sympathischen Charme.
Das Problem ist aber auch, dass der damalig beispiellose Detailreichtum der offenen Welt sowie die fortschrittlichen Shader heutzutage um Längen übertroffen wurden.
Jetzt poppt ständig alles auf und die plastikartigen Gesichter nerven.
Für mich war sowieso auch Crysis der tatsächliche Quantensprung, wo man wirklich auf ein noch heutzutage hohes Level voranschreiten konnte.
Ein glattgebügeltes NOLF 2 oder Unreal 2 gefallen mir grafisch besser als Far Cry. Von Half-Life 2 gar nicht zu reden.
Gut, dass jetzt ein Remake kommt ;)

gnomi
2014-01-11, 10:31:55
Klingt gut. Aber ob da seitens Ubisoft viel Arbeit drin steckt?
Bin mal gespannt. =)

Mephisto
2014-01-11, 11:42:10
Gut, dass jetzt ein Remake kommt ;)Nope. ;)
Das ist quasi die PC-Version für die Konsolen, denn für die gab es das in der Form nicht.
Es ist kein HD-Remake der ursprünglichen PC-Version für aktuelle PCs, denn das war ja schon "HD".

Crazy_Bon
2014-01-11, 11:51:39
Die Konsolenversion war ja schon für den Sommer angekündigt gewesen, glaube ich. Mal schauen um wieviel die Version von der PC-Version unterscheidet, sprich bessere Shader und Texturen etc, solange es kein weiteres FarCry Instinct wird. ;)

Lurtz
2014-01-11, 12:47:32
Nope. ;)
Das ist quasi die PC-Version für die Konsolen, denn für die gab es das in der Form nicht.
Es ist kein HD-Remake der ursprünglichen PC-Version für aktuelle PCs, denn das war ja schon "HD".
Achso. Das ist sehr schade.

gnomi
2014-01-11, 13:36:49
Die Konsolenversion war ja schon für den Sommer angekündigt gewesen, glaube ich. Mal schauen um wieviel die Version von der PC-Version unterscheidet, sprich bessere Shader und Texturen etc, solange es kein weiteres FarCry Instinct wird. ;)

Also Far Cry Instincts hat mir persönlich mehr Spaß gemacht.
Leider ist die Steuerung der neu aufgelegten 360 Version mies. :(

gnomi
2014-01-11, 14:10:23
Nope. ;)
Das ist quasi die PC-Version für die Konsolen, denn für die gab es das in der Form nicht.
Es ist kein HD-Remake der ursprünglichen PC-Version für aktuelle PCs, denn das war ja schon "HD".

Also wird nur Teil 1 für Current Gen zum 10 jährigen Jubiläum für 10 Euro umgesetzt? Schade. Dennoch bin ich gespannt, ob da überhaupt Änderungen einfließen.
Ich muss zugeben, mit Tweaks und den gemoddeten Dateien von resonatormann kann man noch Spaß dran haben. Danke schön. =)
Ein richtig gutes Spiel wird aber so schnell dann auch nicht mehr draus. ;)

Mephisto
2014-01-11, 15:12:23
Also wird nur Teil 1 für Current Gen zum 10 jährigen Jubiläum für 10 Euro umgesetzt? Schade. Wenn Du mit Current Gen PS3 und XBox 360 meinst, dann ja, so wie ich es verstanden habe:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-09-far-cry-classic-erscheint-am-12-februar.

Crazy_Bon
2014-01-11, 17:13:08
Für ein Spiel, das schon im Februar erscheinen soll und auch viel früher erscheinen sollte, fehlen irgendwie noch die Screenshots. Dabei soll die Grafik doch überarbeitet sein, ich bin mal gespannt. Aber.. hat nicht FarCry HD nicht einen eigenen Thread verdient?

gnomi
2014-01-11, 19:20:41
Wenn Du mit Current Gen PS3 und XBox 360 meinst, dann ja, so wie ich es verstanden habe:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-09-far-cry-classic-erscheint-am-12-februar.

Jo, meinte ich. Danke. =)

Für ein Spiel, das schon im Februar erscheinen soll und auch viel früher erscheinen sollte, fehlen irgendwie noch die Screenshots. Dabei soll die Grafik doch überarbeitet sein, ich bin mal gespannt. Aber.. hat nicht FarCry HD nicht einen eigenen Thread verdient?

Schon, aber der müsste in das Konsolen Forum.
Und viel ist da nicht mehr los.
Ich bezweifle auch, dass Neuauflagen zu Far Cry oder jetzt bald auch Fable großes Interesse hervorrufen.

Crazy_Bon
2014-01-12, 14:29:19
Schon, aber der müsste in das Konsolen Forum.
Und viel ist da nicht mehr los.Das hier ist auch hauptsächlich ein Portal für PC-Enthusiasten, dennoch finden hier Konsoleros berechtigt ihren Platz. Sowieso vermischen sich die Lager zu unterschiedlichen Themen, auch wenn es eine klare Trennung zwischen dem PC- und Konsolenforen vorgeben ist, verlaufen Diskussionen fliessend ineinander. So wird hier über eine Konsolenfassung von FarCry diskustiert, sowie über GTA5 im PC-Forum, obwohl es nicht einmal eine Ankündigung dafür gibt.

Piffan
2014-01-12, 20:01:36
Ein richtig gutes Spiel wird aber so schnell dann auch nicht mehr draus. ;)

Ansichtssache. :wink: