Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mehreren DVDs

Bubba2k3
2013-01-02, 23:42:15
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob der Thread hier richtig ist, wenn nicht, dann bitte verschieben!!!

Also, ich habe vor einiger Zeit die James Bond - Collector's Box-Set [Collector's Edition] [42 DVDs] (http://www.amazon.de/James-Bond-Collectors-Box-Set-DVDs/dp/B001E1DDZ8/ref=sr_1_18?s=dvd&ie=UTF8&qid=1357164659&sr=1-18) DVD-Box geschenkt bekommen.
Ich bin aber erst in den letzten Wochen dazu gekommen mir die Filme anzuschauen. Bis jetzt habe ich bereits 17 der 21 DVDs geschaut und bei mindestens der letzten 10 DVDs tauchte immer das selbe Problem auf (komisch, aber bei denen davor kann ich mich nicht erinnern ob das auch so war). Es passiert zwar nicht jedes Mal an der gleichen Stelle, aber immer so grob zwischen 0:55 und 1:05 Spieldauer. Ganz plötzlich und ohne "Vorankündigung" gibt es "Klötzenbildung" auf dem TV und schon zwei oder 3 Sekunden später friert das Bild ein. Weiter geschieht nichts, das Bild bleibt eingefroren und es kommt in einem Abstand von ca. 3-4 Sekunden ein lautes Geräusch vom DVD-Recorder. Ich vermute mal der will die DVD weiter abspielen, aber irgendetwas "hakt" da. Ich drücke dann auf der Fernbedienung für nächstes Kapitel und nach ca. 5 Sekunden Verzögerung springt die DVD zum nächsten Kapitel. Da passiert dann das gleiche wie oben und ich gehe wieder zum nächsten Kapitel und wie durch ein Wunder läuft die DVD dann ohne irgendwelche weiteren Störungen bis zum Ende, nur das mir natürlich jedes Mal ungefähr 10 Minuten des Films fehlen. Auch bis zu dem Punkt, an dem die Störung beginnt, läuft die DVD einwandfrei.
Wir haben unseren Panasonic DMR-EX84C (http://geizhals.de/617685) DVD-Recorder jetzt seit fast einem Jahr und hatten bisher keine Probleme damit. Alle anderen DVDs (bestimmt 30+ und mehrere Serien-Boxen) liefen und laufen ohne Schwierigkeiten.

Es muss also an diesen James Bond DVDs liegen, besonders weil das Problem sich immer in gleicher Form wiederholt und immer ungefähr nach der gleichen Spieldauer.

Was könnte das sein und kann man das irgendwie in den Griff bekommen???

Edit:
Ich schaue gerade DVD Nr. 18 und wieder friert plötzlich bei ca. 0:55 das Bild ein. Erst nach dem ich es mit viel Mühe zwei Kapitel weiter geschafft habe läuft der Film wieder normal.

Darth Viorel
2013-01-03, 11:08:30
Da es wohl immer an ungefähr der selben Stelle geschieht, würde ich auf den Layer Wechsel bei DVDs tippen. IdR. haben die DVDs 2 Schichten, die etwa in der Mitte des Films gewechselt werden. Bei alten Playern hat man dort immer ein kurzes Stocken bemerkt, bei neueren sollte es eigentlich nicht auffallen. Da Problem wohl nicht immer vorhanden war, ist es wohl eine Verschleisserscheinung (vllt. ist der Laser verdreckt?).

DerRob
2013-01-03, 11:16:47
Hmm, DoubleLayer-DVD, und der Player schafft es irgendwie nicht mehr, vernünftig bzw. schnell genug aufs 2. Layer umzuschalten? Ich hab aber keine Ahnung, was man da machen kann... Erfolgt die Fokussierung des Lasers auf die 2. Schicht mechanisch? Evtl. ist da irgendwas verstaubt.

Bubba2k3
2013-01-03, 11:57:18
Ja, das mit dem "Layerwechsel" oder so etwas ähnliches hatte ich auch schon vermutet. Aber warum dann nur bei diesen DVDs und nicht bei anderen???
Verschleiß??? Nach noch nicht einmal 12 Monaten??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Übrigens, um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, DVD 19 ist gerade eben ohne Probleme durch gelaufen.

Phantom1
2013-01-03, 12:15:24
Haste noch einen anderen player zum testen? wenn die DVDs nämlich dort laufen dann liegts an deinem panasonic dvd recorder.

Bubba2k3
2013-01-03, 12:27:27
Haste noch einen anderen player zum testen? wenn die DVDs nämlich dort laufen dann liegts an deinem panasonic dvd recorder.

Nein, leider nicht, aber ich könnte die DVDs mal am PC abspielen.

Aber warum dann nur bei diesen DVDs??? Ich gehe mal davon aus, dass auch alle anderen Filme auf Dual-Layer DVDs sind und dann müsste das doch auch mit denen dieses Problem geben???

Darth Viorel
2013-01-03, 12:56:08
Du kannst ja mal andere DVDs testen, bei denen das Problem vorher nicht auftrat. Sollte das Stocken dann auch vorkommen, liegt es sicher am Recorder.

Am PC testen geht auch, dort ist der Layerwechsel aber meist nicht zu bemerken. Liegt wahrscheinlich an größeren Puffern oder an anderer Ansteuerung des Lasers.

Bubba2k3
2013-01-03, 18:05:33
Also, ich habe jetzt mal ein bisschen getestet und es steht fest, dass das Problem an den James Bond DVDs liegt.
Ich habe 10 andere Film-DVDs ausprobiert und alle liefen ohne Probleme. Somit liegt es nicht am DVD-Recorder. Danach habe ich eine Bond-DVD eingelegt und schon gab es an der bestimmten Stelle wieder dieses Problem. Die selbe Bond-DVD habe ich dann auf dem Notebook abgespielt und auch dort gab es ebenfalls genau dieses Problem, zwar nicht exakt an der gleichen Stelle (statt bei 1:05:xx beim DVD-Recorder bei 1:04:xx), aber das spielt ja wohl keine Rolle.

Tja, da bin ich dann wohl am Ar... gekniffen, Umtauschen kann ich die Box jedenfalls nicht, denn der Kauf ist schon zu lange her.

Abschließend, was ich aber trotzdem merkwürdig finde, das nicht jede DVD betroffen ist???