PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 Pro upgrade bei hardwarewechsel, nicht mehr aktivierbar?


Gast
2013-01-03, 10:38:27
Hi,

ich habe vor mir win 8 upgrade zu kaufen,
mir eine passende xp lizen (ebay) zu besorgen für den zweitrechner um so einen upgrade zu machen.

habe öfters gelesen das sich das ganze nur einmal installieren lässt bzw irgendwas in den mainboard schreibt/liest um so win 8 zu aktivieren.

ist das auch einmalig ? oder kann ich in zukunft auch wenn z.b mein rechner verkaufe, auf einem neuen rechner draufmachen (deinstallation am verkauften rechner logisch)?

ist der upgrade überhaupt vollwertig ? oder habt ihr ne bessere empfehlung um windows 8 zu bekommen ?

Matrix316
2013-01-03, 11:04:46
Ganz anders:

OEM Windows 8 Lizenzen sollen an das Mainboard gebunden sein.

Das Upgrade ist das nicht. Wenn du aber den Rechner wechselst, musst du anrufen und dann die 12345 stellige Nummer durchgeben und du kriegst dann eine 1234 stellige Nummer zurück die du eingeben musst. Du muss auch immer sagen, dass du es nur auf einem Rechner installiert hast. Passiert aber eigentlich alles automatisch.

Und das Upgrade ist vollwertig, wobei du von XP32 Bit nur ein 32 Bit Upgrade zum download bekommst. Um die 64 Bit zu kriegen, muss das vorherige OS auch 64 Bit sein soweit ich weiß.

Gast
2013-01-04, 10:50:18
Hmm so wie ich verstanden habe kann ich es als DVD version, also vom laden, schon auf die xp von 32 auf 64 windows 8 ugraden ? http://rowi.standardleitweg.de/archives/2366-Windows-8-Update-von-32Bit-auf-64Bit.html
hmm verwirrt mich bisschen

Matrix316
2013-01-04, 12:08:27
Also eigentlich erklärt der Link genau wie es ist. :)

Die Lizenz ist für 32 oder 64 gültig, aber je nach dem auf welchem System du das Upgrade Tool ausführst, lädt er entweder nur die 32 oder die 64 Bit version runter.

Alternativ kannst du für 30 Euro eine DVD bestellen. Bei der im Laden stehenden Upgrade Version müssten aber beide Versionen drinnen sein. Die kostet zwar 50 Euro, wäre aber billiger als 30 + 30.

Das beste ist aber, du führst die Upgradesoftware mit einem 64 Bit Windows aus. Man könnte z.B. in einer Virtual Box unter XP 32 die 64 Bit Windows 7 Trial installieren ( http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html ) und DORT dann das Windows 8 Upgrade Tool laufen lassen und sich dann eine ISO erstellen, die man auf das Host system sendet und dort auf DVD brennt. (oder in der Virtuellen umgebung, wenn ein Laufwerk eingebunden ist).

Gast
2013-01-04, 12:29:27
ich dachte in dem upgrade pack ist ne dvd drin http://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357298849&sr=8-1

das Upgrade Tool ist doch nur für die runterladbare version ?

mjs
2013-01-04, 12:56:04
Also eigentlich erklärt der Link genau wie es ist. :)

Die Lizenz ist für 32 oder 64 gültig, aber je nach dem auf welchem System du das Upgrade Tool ausführst, lädt er entweder nur die 32 oder die 64 Bit version runter.


Wollte nur kurz eine Warnung aussprechen:

Ich habe das Upgrade-Tool von meinem Arbeitsrechner W7 Ultimate 64Bit ausgeführt, Win 8 Pro gekauft und die DVD direkt gebrannt.

Anschließend habe ich das Win 8 Pro von der DVD auf einem komplett neuen PC (mit Fabrikneuer SSD) installiert.
Ging alles tadellos -ein frisches Win 8 Pro (in der 64 Bit Version) wurde installiert (während des Setups musste ich freilich meinen via Mail erhaltenen Key eingeben -hat auch problemlos geklappt).

Aber -und jetzt kommts (und das stellen scheinbar immer mehr User fest):
Das Windows 8 Pro ist nicht aktiviert und lässt sich mit dem erhaltenen Key (welchen man beim Setup problemlos verwenden konnte) auch nicht aktivieren.

Ich habe die Eingabe mehrfach kontrolliert und kann einen Tippfehler ausschließen (Meldung in etwa so: Mit diesem Key stimmt etwas nicht...).


Im Internet findet man durchaus Seiten, welche beschreiben, wie man dieses "Problem" lösen kann (habe dann zwei Veränderungen in der Registry ausprobiert) -hat aber nichts gebracht.

Ich möchte jetzt nicht anzweifeln, dass dies mal gegangen ist -aber aktuell hat Microsoft da offensichtlich was geändert!


Ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen -ich habe das Setup nochmals ausgeführt -alle erstellten Partitionen auf der SSD gelöscht uns das ganze noch mal von Grund auf installiert.
Diesmal war das Win 8 Pro beim ersten Hochfahren automatisch aktiviert (das alte Win 7 geht auf der anderen Maschine weiterhin) -warum auch immer.

PS: Stimmen die Gerüchte, dass die Download Version nicht UEFI fähig ist (sprich der entsprechende Installer fehlt auf dem ISO)?

Meines wurde jedenfalls trotz UEFI Hardware nur mit MBR Partition installiert (ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich ggf. eine Änderung im UEFI-BIOS es Mainboards hätte anpassen müssen...)

Aber nach dieser Aktivierungserfahrung werde ich sicherlich keine Experimente wagen und das noch mal versuchen (außerdem fährt der Rechner trotzdem in nur wenigen Sekunden komplett hoch).

Grestorn
2013-01-04, 13:16:53
@mjs:

Es ist eigentlich ganz einfach:
Den Key den Du vom Upgrade Tool bekommst funktioniert nur dann, wenn beim Installieren ein altes Windows irgendwo auf dem Rechner zu finden ist.

Dazu reicht es aus, z.B. die Platte auf der Win 7 (oder ein anderes Windows) noch installiert ist, über USB anzuschließen, dann kann man auch auf einer komplett leeren Platte neu installieren. Die Platte muss aber beim INSTALLIEREN im System sichtbar sein!

Wenn das nicht geht, kann man in der Registry manipulieren, damit der Key auch bei einer Neuinstallation geht. Aber auch dann muss man die Aktivierung mit "rearm" neu initialisieren, sonst bringt das gar nichts!

FlashBFE
2013-01-04, 13:19:18
Wollte nur kurz eine Warnung aussprechen:

Ich habe das Upgrade-Tool von meinem Arbeitsrechner W7 Ultimate 64Bit ausgeführt, Win 8 Pro gekauft und die DVD direkt gebrannt.

Anschließend habe ich das Win 8 Pro von der DVD auf einem komplett neuen PC (mit Fabrikneuer SSD) installiert.
Ging alles tadellos -ein frisches Win 8 Pro (in der 64 Bit Version) wurde installiert (während des Setups musste ich freilich meinen via Mail erhaltenen Key eingeben -hat auch problemlos geklappt).

Aber -und jetzt kommts (und das stellen scheinbar immer mehr User fest):
Das Windows 8 Pro ist nicht aktiviert und lässt sich mit dem erhaltenen Key (welchen man beim Setup problemlos verwenden konnte) auch nicht aktivieren.

Ich habe die Eingabe mehrfach kontrolliert und kann einen Tippfehler ausschließen (Meldung in etwa so: Mit diesem Key stimmt etwas nicht...).


Im Internet findet man durchaus Seiten, welche beschreiben, wie man dieses "Problem" lösen kann (habe dann zwei Veränderungen in der Registry ausprobiert) -hat aber nichts gebracht.

Ich möchte jetzt nicht anzweifeln, dass dies mal gegangen ist -aber aktuell hat Microsoft da offensichtlich was geändert!


Ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen -ich habe das Setup nochmals ausgeführt -alle erstellten Partitionen auf der SSD gelöscht uns das ganze noch mal von Grund auf installiert.
Diesmal war das Win 8 Pro beim ersten Hochfahren automatisch aktiviert (das alte Win 7 geht auf der anderen Maschine weiterhin) -warum auch immer.

PS: Stimmen die Gerüchte, dass die Download Version nicht UEFI fähig ist (sprich der entsprechende Installer fehlt auf dem ISO)?

Meines wurde jedenfalls trotz UEFI Hardware nur mit MBR Partition installiert (ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich ggf. eine Änderung im UEFI-BIOS es Mainboards hätte anpassen müssen...)

Aber nach dieser Aktivierungserfahrung werde ich sicherlich keine Experimente wagen und das noch mal versuchen (außerdem fährt der Rechner trotzdem in nur wenigen Sekunden komplett hoch).

Danke für den Bericht. Ich will nämlich auch eine saubere Neuinstallation machen und hoffe, dass das Download-Upgrade da nicht rumspinnt.

Den Download und die DVD will ich mit meinem aktuellen Win7 64 machen, um eine 64Bit Version zu bekommen, aber als Upgradelizenz lieber einen alten Vista 32 Schlüssel verbrauchen.

Matrix316
2013-01-04, 13:21:13
Mit der Installation auf einer frischen HD muss man ja eh vorsichtig sein, weil wie soll Windows 8 denn überhaupt wissen, dass es ein legales Upgrade ist? Windows sieht ja nicht die DVD und die alte Lizenz neben dem Rechner liegen und denkt sich "aha, ok, es existiert eine alte Lizenz, alles richtig" sondern das ist so wie wenn du garkeine alte Lizenz hast.

Deswegen würde ich es so machen, was eigentlich immer funktioniert:

Man sichert sich alle Daten. Dann macht man ein Upgrade von Windows 8 über das vorhandene System und gibt bei der installation an, dass alles gelöscht werden soll. So kriegt man normalerweise eine komplett frische Windows 8 installation die auch problemlos aktivierbar ist. (entweder automatisch oder per telefon).

Bei der Version die man im Laden kaufen kann, soll es aber egal sein ob vorher ein Windows drauf war oder nicht. Anscheinend gibts da wirklich Unterschiede.

Mit UEFI kann ich nicht beurteilen, da mir MBR lieber ist, weil Uefi macht IMO nur Ärger und gehört verboten. :)

Grestorn
2013-01-04, 13:22:35
@Matrix: Wie ich eben schrieb, reicht es völlig, dass das Win8 Setup eine alte Windows Installation sieht. Dazu reicht es, eine passende Platte per USB angeschlossen zu haben.

MartinB
2013-01-04, 13:39:39
Oder eben den Registry Schlüssel ändern, ist ja nicht die Welt.

@mjs
Deine "Warnung" in aller Ehren, aber Du hättest dich eben schlau machen müssen. Das eine Upgrade-Version auf einem fabrikneuen PC zu Problemen führen kann, hätte man sich ja denken können.

Grestorn
2013-01-04, 13:52:01
Bei der Version die man im Laden kaufen kann, soll es aber egal sein ob vorher ein Windows drauf war oder nicht. Anscheinend gibts da wirklich Unterschiede.

Vorsicht: Die UPDATE-Version aus dem Laden (für 50€) ist in dieser Hinsicht identisch mit der Downloadversion!

Nur die "Vollversion" kannst du aktivieren, ohne dass ein altes Windows gefunden wurde (und ohne die Registry zu manipulieren). Aber eigentlich sollte das ziemlich logisch sein...

Matrix316
2013-01-04, 15:01:28
@Matrix: Wie ich eben schrieb, reicht es völlig, dass das Win8 Setup eine alte Windows Installation sieht. Dazu reicht es, eine passende Platte per USB angeschlossen zu haben.

Die muss man aber auch erst mal haben. Oft hat man ja nur ein Windows und das ist auf der besten Platte wo eigentlich das neue Windows auch drauf soll. Da kann man schlecht die Platte rausnehmen. ;)

Vorsicht: Die UPDATE-Version aus dem Laden (für 50€) ist in dieser Hinsicht identisch mit der Downloadversion!

Nur die "Vollversion" kannst du aktivieren, ohne dass ein altes Windows gefunden wurde (und ohne die Registry zu manipulieren). Aber eigentlich sollte das ziemlich logisch sein...
Also ich meine gelesen zu haben, dass die Update Version im Laden anders ist im Vergleich zur Downloadversion. Da gibts glaube ich einige Berichte, dass man dort einfach so installieren und aktivieren konnte im Gegensatz zur Downloadversion. Es sei denn, es gibt unterschiedliche Versionen im Laden - oder Microsoft hat den Fehler gemerkt und das jetzt angeglichen. ;)

Grestorn
2013-01-04, 15:12:50
Die muss man aber auch erst mal haben. Oft hat man ja nur ein Windows und das ist auf der besten Platte wo eigentlich das neue Windows auch drauf soll. Da kann man schlecht die Platte rausnehmen. ;)

Du kannst ja auch drüberinstallieren. Auch mit komplett löschen und neupartitionieren, wenn vorher ein Windows drauf war (und das Setup-Programm das auch mitbekommt, sprich Du mit dem Setup-Tool selbst die Neupartitionierung vornimmst), geht das alles wunderbar.

Also ich meine gelesen zu haben, dass die Update Version im Laden anders ist im Vergleich zur Downloadversion. Da gibts glaube ich einige Berichte, dass man dort einfach so installieren und aktivieren konnte im Gegensatz zur Downloadversion. Es sei denn, es gibt unterschiedliche Versionen im Laden - oder Microsoft hat den Fehler gemerkt und das jetzt angeglichen. ;)Mir wäre das neu. Es wurde nur etwas korrigiert, was die Aktivierung angeht - aber das geht auch ohne dass die Downloadversion verändert werden muss, denn das macht der Aktivierungsserver.

mjs
2013-01-04, 19:20:26
Oder eben den Registry Schlüssel ändern, ist ja nicht die Welt.

@mjs
Deine "Warnung" in aller Ehren, aber Du hättest dich eben schlau machen müssen. Das eine Upgrade-Version auf einem fabrikneuen PC zu Problemen führen kann, hätte man sich ja denken können.
Da hast du schon recht, aber ich wäre selbst auch nie auf die Idee gekommen, dass dies so möglich ist -hätte ich nicht mehrfach irgendwo gelesen, das es angeblich geht.

Da war ich wohl auf den falschen Seiten unterwegs.
Trotzdem, das ändern des Reg-Keys und rearm hat bei mir nicht funktioniert.
(vielleicht ist das erst seit kurzem so -könnte ja überarbeitet/aktualisiert worden sein?)

Mir ist unklar, warum die zweite Installation nach löschen aller Partitionen (via Win 8 Setup) plötzlich automatisch aktiviert war (der Rechner hat kein anderes Windows gesehen -außer eben die gebrannte ISO).

Und die UEFI Geschichte könnte ja vielleicht jemand anderen interessieren.

AHF
2013-01-04, 19:24:37
Du kannst ja auch drüberinstallieren. Auch mit komplett löschen und neupartitionieren, wenn vorher ein Windows drauf war (und das Setup-Programm das auch mitbekommt, sprich Du mit dem Setup-Tool selbst die Neupartitionierung vornimmst), geht das alles wunderbar.

Nö, geht auch mit einer frischen Installation.

Grestorn
2013-01-04, 19:37:30
Nö, geht auch mit einer frischen Installation.
Sag ich doch. Irgendeine Platte muss beim Booten von der DVD aber noch das alte Windows enthalten. Das kann auch die Platte sein, die im Rahmen der Installation gelöscht wird.
Wenn das Setup kein Windows im Rechner findet, funktioniert der Update-Productkey nicht.

AHF
2013-01-04, 19:47:02
Ich habe es in einer komplett frischen VM installiert und es ging ohne Probleme, nix mit: da muss irgendwo ein Windows installiert sein.

Grestorn
2013-01-04, 19:52:49
Die Update-Version? Und sie ließ sich aktivieren? Kann eigentlich nicht sein. Lies selbst in der c't nach. Hast Du geprüft, dass die Aktivierung erfolgreich war?

AHF
2013-01-04, 20:26:42
War sie...

mjs
2013-01-04, 22:20:57
War sie...
...wie bei mir (im zweiten Anlauf zwar, aber man muss ja nicht alles verstehen)!

->Download und kauf für 29,00€ zum Jahreswechsel!

Gruß mjs

Gast
2013-01-05, 01:28:19
kann man nun ein win xp 32 bit version mit einem win 8 upgrade (ca 50 €) aus dem laden in eine 64 bit machen ??

Atma
2013-01-05, 01:48:46
kann man nun ein win xp 32 bit version mit einem win 8 upgrade (ca 50 €) aus dem laden in eine 64 bit machen ??
Nein. Ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit ist nicht möglich.

CompuJoe
2013-01-05, 02:01:34
Geht, musst dir nur einen 64 Bit Datenträger besorgen und frisch installieren.
Der Key geht für 32 und 64 Bit wenn es so geblieben ist wie bei Vista und 7

Gast
2013-01-05, 02:46:41
Geht, musst dir nur einen 64 Bit Datenträger besorgen und frisch installieren.
Der Key geht für 32 und 64 Bit wenn es so geblieben ist wie bei Vista und 7


Der hier hat beides 32 und 64, geht das dann damit ?: http://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357350321&sr=8-1

xp ist aber 32 bit

CompuJoe
2013-01-05, 04:47:39
Nicht der Key entscheidet ob 32 oder 64 Bit sondern der Datenträger.

Upgraden (also deine vorhanden installation Updaten) geht nur mit 32 Bit, aber bei einer frischen Installation ist alleine die auf dem Datenträger befndliche Version ausschlagegebend.

Also besorg dir die 29€ Upgrade und organisiere dir nen 64 Bit Datenträger und fertig.
Da du beim Upgrade unter XP nur die 32 Bit Version Downloaden kannst.

Wenn sich bei Windows 8 daran etwas geändert hat korregiert mich bitte!

Gast
2013-01-05, 10:17:26
ich will mir die Retail upgrade aus dem geschäft kaufen. die downloadbare version will ich nicht. es heist zwar win8 upgrade, aber damit kann ich trozdem ne ganz frische installation machen ?

also nochmal kurz überblick, und ich rede nur vom retail upgrade pack das man für 53 € z.b aus amazon bekommt. :

xp 32 bit --> Win 8 32 Bit : geht ohne probleme

xp 32 bit --> Win 8 64 Bit : einfaches upgraden geht nicht

xp 32 Bit --> Win 8 64 Bit : Komplett neu installieren geht

DVD datenträger mit 32bit sowie 64 bit ist vorhanden in dem pack: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B008PAGYRU/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0&isremote=0


das heist ganz einfach ich kann mit diesen upgrade pack eine 64 bit neu installation machen wenn ich das ganze system neu aufspiele, statt einfach nur zu updaten, richtig ?

MartinB
2013-01-05, 10:26:46
Das geht, solange Du die Festplatte durch das von der DVD gestartete Setup-Programm formatierst. Das Programm muss eine vorhandene Windows Installation finden.

Gast
2013-01-05, 10:29:26
mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, Danke !! :)

Gast
2013-01-05, 12:19:47
...
xp 32 bit --> Win 8 32 Bit : geht ohne probleme
...
Moment mal. Upgrade und Upgrade sind doch durchaus unterschiedliche Dinge. Von XP auf 8 behält man nur die eigenen Dateien, der ganze Rest wird ohne Ausnahme gelöscht. Siehe "Was kann ich beim Upgrade behalten? (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8#)"

Upgrade von... Was Sie behalten können

Windows 7 Apps, Windows-Einstellungen und persönliche Dateien

Windows Vista Windows-Einstellungen und persönliche Dateien

Windows XP Persönliche Dateien

AHF
2013-01-06, 00:27:49
Darum geht es doch gar nicht, sondern um frische Installationen. Eigene Dateien/Einstellungen sollte man anderweitig sichern. Ich würde immer eine saubere Neuinstallation durchführen. Ist zwar am Anfang etwas mehr Einrichtungsaufwand, aber man schleppt keine Altlasten mit.

FlashBFE
2013-01-06, 00:33:57
Bei mir ging nun alles gut, aber erst nach dem zweiten Mal. Das hatte aber nichts mit der Aktivierung zu tun, sondern die Installation ist nach dem ersten Neustart hängengeblieben, dort wo sich zum ersten Mal der Kreisel unter dem Windows Logo dreht. Nach dem zweiten Versuch (hab meinen USB3 Hub abgeklemmt, vielleicht lags daran) ging aber alles und Win8 war sofort aktiviert.

huw11
2013-01-06, 10:53:26
Aber ich kann doch die 29,- Euro upgrate-Version auch als zweites Betriebssytem neben mein vorhandenes Win7 64bit installieren, oder?

So hatte ich es auch mit Win7 und XP.

Grestorn
2013-01-06, 11:04:15
Ja, das geht.

mjs
2013-01-06, 18:27:02
Bei mir ging nun alles gut, aber erst nach dem zweiten Mal. Das hatte aber nichts mit der Aktivierung zu tun, sondern die Installation ist nach dem ersten Neustart hängengeblieben, dort wo sich zum ersten Mal der Kreisel unter dem Windows Logo dreht. Nach dem zweiten Versuch (hab meinen USB3 Hub abgeklemmt, vielleicht lags daran) ging aber alles und Win8 war sofort aktiviert.
Freut mich,

schade dass du beim ersten Mal nicht durchgekommen bist (der Aktivierungsstatus beim ersten Versuch hätte mich interessiert).
Hast du beim zweiten Mal auch die Partition(en) via Windows Setup vorher gelöscht (die Platte quasi in Fabrikneuen Zustand gesetzt)?

Hast du zufällig UEFI-fähige Hardware -falls ja, hat sich Win 8 entsprechend installiert (oder hast du ebenfalls automatisch eine MBR Partition erhalten)?

Gruß mjs

FlashBFE
2013-01-06, 21:22:33
Hast du beim zweiten Mal auch die Partition(en) via Windows Setup vorher gelöscht (die Platte quasi in Fabrikneuen Zustand gesetzt)?

Hast du zufällig UEFI-fähige Hardware -falls ja, hat sich Win 8 entsprechend installiert (oder hast du ebenfalls automatisch eine MBR Partition erhalten)?

Ich hatte auch schon beim ersten Versuch alle Partitionen vorher gelöscht, beim zweiten Mal dann nochmal.

Nein, das ist noch ein normales BIOS und ich habe auch eine Startpartition wie schon unter Win7 dazu bekommen.