PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DSLR? Nikon D3200 vs. EOS 650D vs. EOS 60D


minos5000
2013-01-03, 10:56:54
Hi,
da ich seit längerem mit den Möglichkeiten meiner Kompaktkamera nicht mehr zufrieden bin möchte ich mir vor meinem nächsten Urlaub etwas größeres zulegen. Bin aber noch am schwanken welches Modell es werden soll und über Anregungen was sinnvoll ist und was nicht dankbar. Nach dem Lesen zahlreicher Reviews war ich mir urspr. sicher, es wird die D3200, denn:

+ hat alles was man so braucht
+ 24MP (manche werden sagen so viel braucht man nicht, aber ich habe meine Gründe)
+ im Vergleich sehr günstig (<400€)

Die Ernüchterung kam beim Grifftest im Fotoladen. Mir wurde gesagt "nimm eine Kamera die sich in der Hand gut anfühlt" und das tut die Nikon überhaupt nicht. Sie ist für meine Hände schlicht zu klein, so dass ich das Gefühl habe sie nicht sicher mit der Hand greifen zu können, sondern nur mit den Fingerspitzen. Ganz anders die beiden Canons, die liegen für mich einfach gut in der Hand. Dumm nur, die Kosten deutlich mehr und was die Features angeht:

650D
+ automatischer HDR Modus (braucht man nicht, aber nice to have)
+ built in focus monitor (da kenne ich mich nicht aus, ist das sinnvoll? werden evtl. dadurch die Objektive günstiger?)
- 650€
- weniger MP
-- "miserable" Akkulaufzeit

60D (wie 650D bis auf)
+ regensicherer Body
++ um Welten bessere Akkulaufzeit
- 750€ (den Aufpreis zur 650D wären mir der Body und die Akkulaufzeit aber wert)

Meine Frage nun, wie wichtig ist es tatsächlich, dass sich die Kamera gut in der Hand anfühlt? Ich hatte bisher nur Kompaktgeräte und kann nicht beurteilen wie schwer das über die Zeit wiegt. Ist es den Mehrpreis der Canons wert? Und haben die Canons evtl. noch weitere Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen die mir bisher entgangen sind?

Danke
minos

MartinB
2013-01-03, 11:05:50
Ich hatte bis vor kurzem die 450d und bin nun auf die 60d gewechselt. Auch mir war die 450d einfach zu klein. Die 60d liegt extrem gut in der Hand und bietet natürlich auch sonst um einiges mehr.

Vor dem Kauf der 450d hatte ich keine Erfahrung mit DSLRs und wollte nicht zu "hoch" einsteigen, doch relativ schnell hatte ich den Kauf bereut. Die 60d ist zwar teurer, aber ich würde sie jeden empfehlen.


Wenn dir die Nikon einfach nicht gut in der Hand liegt, dann nimm eine der Canons. Ich finde das ist sehr wichtig.

V2.0
2013-01-03, 11:09:42
Du vergleichst ja auch in anderen Klassen. Die D3200 ist die absolute Einstiegskamera, die D5200 passt eher zur 650D und die D7000 zur 60D.

Wenn Video ein Thema ist würde ich im Nikonlager zur D5200 greifen.

minos5000
2013-01-03, 11:19:16
Du vergleichst ja auch in anderen Klassen. Die D3200 ist die absolute Einstiegskamera, die D5200 passt eher zur 650D und die D7000 zur 60D.

Wenn Video ein Thema ist würde ich im Nikonlager zur D5200 greifen.

Dass die Kameras aus unterschiedlichen Klassen kommen ist mir bewußt. Höhere Nikon Klassen habe ich außen vor gelassen, da sich die D5200 für mich nur unwesentlich besser anfühlt als die D3200 und zudem so viel kostet wie die 60D.

V2.0
2013-01-03, 11:36:20
Dann ist die Antwort klar. 60D.

flagg@3D
2013-01-03, 11:50:46
Mir war damals die 600D auch nicht griffig genug (und ich habe nicht mal große Hände), ein weiterer Grund mich für die 60D zu entscheiden, andere Gründe hast Du ja bereits oben genannt.

Matrix316
2013-01-03, 12:55:03
Probier vielleicht erst noch mal die Nikon D7000. http://snapsort.com/compare/Canon_EOS_60D-vs-Nikon_D7000

-Regengeschützter Body
-Sehr gute Bildquali
-100% Viewfinder
-Sehr gute Akkulaufzeit
-Preis ähnlich wie 60D

Rogue
2013-01-03, 14:07:38
Warum überhaupt ne DSLR?

Anyway, als DSLR Anfänger würd ich die 650D wählen. Bietet einen vernünftigen Übergang von Automatik Modes, Touchscreen AF und all dem Spielkram hin zu eigener manueller Kontrolle bei soliden Testergebnissen und akzeptablen Preis.

Malachi
2013-01-03, 14:25:51
650D
+ automatischer HDR Modus (braucht man nicht, aber nice to have)
+ built in focus monitor (da kenne ich mich nicht aus, ist das sinnvoll? werden evtl. dadurch die Objektive günstiger?)
- 650€
- weniger MP
-- "miserable" Akkulaufzeit

60D (wie 650D bis auf)
+ regensicherer Body
++ um Welten bessere Akkulaufzeit
- 750€ (den Aufpreis zur 650D wären mir der Body und die Akkulaufzeit aber wert)

Meine Frage nun, wie wichtig ist es tatsächlich, dass sich die Kamera gut in der Hand anfühlt? Ich hatte bisher nur Kompaktgeräte und kann nicht beurteilen wie schwer das über die Zeit wiegt. Ist es den Mehrpreis der Canons wert? Und haben die Canons evtl. noch weitere Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen die mir bisher entgangen sind?

Danke
minos

Die 60D ist weder regensicher, noch die Akkulaufzeit der 650D ist miserabel.
Die "Weather Sealings" beschränken sich auf "Dichtungen" am Speicherkartentürchen und unter dem Batteriedeckel.
Wenn Dichtigkeit eine Rolle spielt, kauf Dir eine 1er.
Bis zur 50D gabs Magnesiumgehäuse. Die 60D ist aus Plastik, wie auch die 600/650D. Magnesium gibts dann wieder ab 7D.

Fotografiere seit gut 10 Jahre Canon EOS Digital. Zuletzt hatte ich die 40D. Jetzt fotografiere ich mit der 650D - die 60D ist mir zu alt.
Dank 18 MP Sensor sind die Anforderungen an die Objetkive enorm! Lieber beim Body sparen, als bei der Optik!
Die Akkulaufzeit ist in der Tat kürzer, als bei der 40D. Aber alles andere als miserabel. Mein Legria Camcorder streicht nach 15-20 Min. die Segel. Das ist miserabel!!
Hat man nicht zu kleine Hände, kann man sich einen Hochformat-/Batteriegriff gönnen. Da passen 2 Akkus rein. Ergo längere Laufzeit.
Das 3" Touchdisplay ist eine Schau! Und der Hybrid AF auch. Ideal wäre das Set mit 18-135 STM Objektiv. Allerdings die 599,- mit 18-55 IS II sind auch sehr gut angelegt. Spare nicht am Speicher. Schnelle Karten zahlen sich dank DIGIC5 Prozessor aus.
Hier findest ein paar 650D Fotos:
http://www.flickr.com/photos/digitalfan

Welche Gründe hast Du für 24MP? Willst Du Hauswände dekorieren? :D

minos5000
2013-01-03, 18:36:40
Warum überhaupt ne DSLR?


Persönliche Vorliebe und weil sie meinen Spieltrieb besser befriedigt als eine Systemkamera :D

Die 60D ist weder regensicher, noch die Akkulaufzeit der 650D ist miserabel.
Die "Weather Sealings" beschränken sich auf "Dichtungen" am Speicherkartentürchen und unter dem Batteriedeckel.
Wenn Dichtigkeit eine Rolle spielt, kauf Dir eine 1er.
Bis zur 50D gabs Magnesiumgehäuse. Die 60D ist aus Plastik, wie auch die 600/650D. Magnesium gibts dann wieder ab 7D.
Das mit den Dichtungen war mir nicht bekannt, danke für die Info. Aber wenn ich bei snapsort lese, dass die 650D 440 Fotos mit einer Batterieladung schafft, die 60D >1000 und die D3200 immer noch 22% mehr als die 650D dann ist das für mich schon ein erheblicher Unterschied.
Batteriegriff wäre in der Tat eine Möglichkeit, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.


Fotografiere seit gut 10 Jahre Canon EOS Digital. Zuletzt hatte ich die 40D. Jetzt fotografiere ich mit der 650D - die 60D ist mir zu alt.

Was heißt für dich "zu alt"?


Dank 18 MP Sensor sind die Anforderungen an die Objetkive enorm! Lieber beim Body sparen, als bei der Optik!

An der Optik werd ich gewiss nicht sparen ;) Geplant ist etwas um den Dreh 18-55mm (evtl. auch 10-20mm, da bin ich noch nicht sicher) und meine Preisobergrenzefür ein Objektiv liegt bei 600-700€.


Welche Gründe hast Du für 24MP? Willst Du Hauswände dekorieren? :D
Nein, aber es passiert mir sehr sehr oft, dass ich nachträglich Ausschnitte aus Fotos stark vergrößern möchte. Und für den Fall gilt, nur viele MP helfen viel :)

Undertaker
2013-01-03, 19:17:42
Nein, aber es passiert mir sehr sehr oft, dass ich nachträglich Ausschnitte aus Fotos stark vergrößern möchte. Und für den Fall gilt, nur viele MP helfen viel :)

Dafür brauchst du effektive MP. Die haben mit der Herstellerangabe nicht viel gemein. Mit einer mittelpreisigen Festbrennweite wird dir eine 650D mit 18 MP schon eine deutlich höhere reale Auflösung bieten als eine D3200 mit Kit-Zoom.

Malachi
2013-01-03, 19:24:45
Was heißt für dich "zu alt"?

Unglücklich ausgedrückt:
Das heisst, daß ich zum Zeitpunkt des Kaufs ein aktuelles Modell wollte. Die 60D ist von 2010. Preislich sicherlich nicht unattraktiv, aber die 650D war für mich attraktiver (Digic5, Touch Display, kompaktere Bauart, 9 AF Felder mit Kreuzsensoren, Hybrid AF, ...).
(Amazon hatte die 7D ein paar Mal im Angebot. Mit Cash Back wäre diese unter 1000,- gerutscht. Der AF und die Micro Adjustments spielen in einer anderen Liga.)

Mit Deinem Objektiv Budget kannst auf jeden Fall was anfangen. Da wäre das tolle 15-85 IS, oder ein (gebrauchtes) 17-55 2.8 IS USM. Gibt ja noch Cash Back von Canon!

Xilavius
2013-01-03, 19:41:23
Ehrlich?

Nimm eine ganz andere und zwar eine Nikon D5100, die hat zwar keine 24 MP aber die kleinen Canons schließlich auch nicht, dafür aber jegliche Funktionen wie HDR usw.

flagg@3D
2013-01-03, 19:56:55
Gibt Vor-und Nachteile beim Vergleich 60D vs 650D, dazu kilometerlange Threads im DSLR Forum, da kannst Du Dich echt tot machen mit.

Hier mal ein Kurzüberblick, kannst Du ja mal schauen was Dich mehr anspricht:

http://versusio.com/de/canon-eos-60d-vs-canon-eos-650d

Malachi
2013-01-03, 20:06:56
Was ist das für ein Käse?

Natürlich kann die 650D auch die Verschlußzeit und den ISO Wert manuell einstellen! Und eine manuelle Belichtungssteuerung gibts auch.

Hinzu kommt, daß die 650D kein GPS integriert hat. Das ist optional und muß zugekauft werden.

flagg@3D
2013-01-03, 20:16:29
Was ist das für ein Käse?

Natürlich kann die 650D auch die Verschlußzeit und den ISO Wert manuell einstellen! Und eine manuelle Belichtungssteuerung gibts auch.

Hinzu kommt, daß die 650D kein GPS integriert hat. Das ist optional und muß zugekauft werden.

Bin gar nicht so ins Detail gegangen, doof wenn die Angaben da nicht stimmen, klar sollte deine Punkte da auch in der 650 gehen (geht ja natürlich selbst bei der 550).
Dann Vergiß den Link am besten wieder und steig in die Fachforen ein. Bei mir war es damals 60D vs. 600D und da war es aufgrund der Haptik die 60D für mich viel angenehmer.

Hier mal ein Thread (DSLR Forum) von vielen wo es auch um 60D vs. 650D geht:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1161311&page=15

Rogue
2013-01-04, 01:44:12
Persönliche Vorliebe und weil sie meinen Spieltrieb besser befriedigt als eine Systemkamera
Direkte und ehrliche Ansage, sowas mag ich! :D