PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für neues System: Windows 7 oder Windows 8?


MadManniMan
2013-01-03, 13:03:47
Hi Folks,
ich bin da echt zwiegespalten.

Mittelfristig wollte ich meinen Desktop (Vista) und mein Notebook (XP) auf das gleiche Windows bringen, 7 sollte es aber auf jeden Fall sein. Grundsätzlich bin ich neuen Bedienkonzepten gegenüber aufgeschlossen, ich habe jedoch den Aero-Explorer, die neue Taskleiste und das 7er Startmenü (ich rede hier von meinem 7-Rechner auf Arbeit) so sehr ins Herz geschlossen, dass ich durchaus zum Zweifeln neige, denke ich an den Windows-8-Spagat bei der Bedienung. Ohne konkrete Erfahrungen, versteht sich!

Das Anforderungsprofil ist nicht unüblich: browsen, zocken, Musik und Filme, Medienbearbeitung aller Art, ein paar wissenschaftliche Programme hier und da. Irgendne Idee?

:D

Mr.Magic
2013-01-03, 13:23:54
Windows 8 runterladen und testen.

Winnie
2013-01-03, 13:32:52
Win8 + Classic Shell...wenn Dir denn das Fenster/Desktop-Design von Win8 zusagt

Zergra
2013-01-03, 13:43:46
Du musst beides Testen. Hier werden dir 70-80 der User Sagen : Nimm Windows 7 darunter auch ich. Aber die anderen 20-30 sagen nimm Win8. Am Ende musst aber DU entscheiden was die Gefällt und womit du besser leben kannst ;)

Thoro
2013-01-03, 13:49:02
Wenn du keine Touch-Möglichkeiten hast, sehe ich aktuell keinen Grund Windows 8 einzusetzen. Mittelfristig ist schwer absehbar, ob man mit W7 (zB bei Programmen) Nachteile haben wird, sein kann es natürlich.

maximus_hertus
2013-01-03, 14:03:58
Bei allem Respekt, beim derzeitigen Upgradeangebot (29,99 für 8 Pro) braucht man doch gar nicht nachzudenken. Dazu ist Win 8 moderner (native USB3 Unterstützung, noch schnelleres Booten mit SSD etc pp).
Einfach Classic Shell drauf und man hat den Look&Feel von 7 und das "modernere Innere" von 8.

The Nemesis
2013-01-03, 14:13:11
Bei allem Respekt, beim derzeitigen Upgradeangebot (29,99 für 8 Pro) braucht man doch gar nicht nachzudenken. Dazu ist Win 8 moderner (native USB3 Unterstützung, noch schnelleres Booten mit SSD etc pp).
Einfach Classic Shell drauf und man hat den Look&Feel von 7 und das "modernere Innere" von 8.
Aber es gibt ja auch einen Grund, warum man es nachgeschmissen bekommt.
Microsoft will ein komplett neues Windows-Konzept aufzwingen, nicht nur auf den Stil bezogen.
Ich persönlich weigere mich dies zu unterstützen und setze meinen Wetteinsatz auf Steam und Linux und ansonsten Windows 7 solange das noch geht.

maximus_hertus
2013-01-03, 14:28:42
Komplett neues Konzept? Jein, den Desktop gab und gibt es weiterhin, ohne Einschränkungen.Und was evtl. vielleicht gegebenenfalls mal sein könnte, nun ja, dann gibts immer noch die Option zu "wechseln".
Steam & Linux sind sehr interessant, steht und fällt jedoch mit der Unterstützung durch die anderen Publisher / Entwickler.

Malachi
2013-01-03, 14:37:17
Bei allem Respekt, beim derzeitigen Upgradeangebot (29,99 für 8 Pro) braucht man doch gar nicht nachzudenken. Dazu ist Win 8 moderner (native USB3 Unterstützung, noch schnelleres Booten mit SSD etc pp).
Einfach Classic Shell drauf und man hat den Look&Feel von 7 und das "modernere Innere" von 8.

So sehe ich das auch.
Vor einigen Wochen schickte ich mein intel X38 samt q6600 in Rente. Es zogen ein Z77, i5 und SSD. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für Win8. Hab´s nicht bereut. Alles läuft prima und pfeilschnell.

Gastup²
2013-01-03, 14:56:34
Wie sieht das mit SW bzw. Games aus?
Kompatibel???

Ati75
2013-01-03, 16:10:55
Ich wollte anfangs auch nicht zu Windows 8 wechseln, bereue es aber in der Zwischenzeit nicht, das doch noch getan zu haben. Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen oder Games konnte ich noch keine antreffen. "Kleinigkeiten" wie der neue Taskmanager und der Explorer mit neuen Features möchte ich nicht mehr missen. Das sind jetzt keine Dinge, die unbedingt sein müssen, aber ich nehms mit.

Muss aber fairerweise noch ergänzen, dass ich mir Start8 (http://www.stardock.com/products/start8/)zugelegt habe. An das neue Startmenü konnte ich mich noch nicht gewöhnen.

w0mbat
2013-01-03, 16:19:52
Ich hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt und jetzt Win8 am laufen. Das einzige was wirklich fehlt ist der Startbutton, da gibts aber viele kostenlose als Ersatz.

Ich hab mir sogar Start8 für 5€ gekauft, damit kannst du, wenn du willst, alle Win8 Features deaktivieren, dann ist es wie ein schnelleres Win7. Ich was anfangs sehr skeptisch, aber finde es mittlerweile echt gut.

MadManniMan
2013-01-03, 16:40:08
Nur ne kurze Zwischenfrage, nach dem WE habe ich wieder mehr Zeit: funktioniert es auch weiterhin, auf die Windows-Taste zu kloppen und instantan los zu tippen? Seit Vista will ich das nicht mehr missen.

w0mbat
2013-01-03, 16:59:58
Mit Startbutton - JA!

Fin
2013-01-03, 17:09:06
Auch ganz normal ohne.

Eggcake
2013-01-03, 17:12:27
Auch ohne Startbutton IMHO.

Malachi
2013-01-03, 19:30:13
Der kostenlose Virenscanner in Win 8 scheint auch ganz brauchbar zu sein.
Er scannt immerhin Downloads und Emails und aktualisiert sich täglich.
Ein Winrar benötige ich auch nicht mehr. Macht alles der onboard Entpacker.

Das Startmenü vermisse ich nicht mehr. Sind nur ein paar Tage der Umgewöhnung.

MagDaMi
2013-01-03, 19:43:28
Windows 7 und warten auf Windows 9...

Windows 8 ist doch das, was Vista war... ein Zwischen-Windows.
Wobei günstig ist das neue Windows auf jeden Fall :)

Zergra
2013-01-03, 20:12:46
Windows 7 und warten auf Windows 9...

Windows 8 ist doch das, was Vista war... ein Zwischen-Windows.
Nein Win8 ist das Vista von Win7. Win Vista hatte ja im gegensatz zu WinXP viele änderung auch an der Oberfläche. Der Schritt von 7 zu 8 hat wieder nur ein paar veränderungen gebracht die man auch per Service Pack hätte einfügen können und müssen.
9 kann garnicht soviel besser sein.

MagDaMi
2013-01-03, 21:48:47
Nein Win8 ist das Vista von Win7. Win Vista hatte ja im gegensatz zu WinXP viele änderung auch an der Oberfläche. Der Schritt von 7 zu 8 hat wieder nur ein paar veränderungen gebracht die man auch per Service Pack hätte einfügen können und müssen.
9 kann garnicht soviel besser sein.

Die Zyklen werden eh immer kürzer, was ich persönlich irgendwie traurig finde. Ich möchte wieder ein System wie XP haben. Das hatte ich 7 Jahre im Einsatz :)

mugger
2013-01-04, 23:48:32
7!

8 ist ein Witz!

9 ab SP1 - wahrscheinlich! ;)

Lord Wotan
2013-01-05, 01:10:54
Win8 + Classic Shell...wenn Dir denn das Fenster/Desktop-Design von Win8 zusagt
+ Minianwendungen-fuer-Windows-8-DE-x64 das ist dann der 1A Hammer in Desktop Bereich. Windows 8 rules OK!

Reneeeeeee
2013-01-05, 12:36:45
Ich habe Win8 seit Release drauf und möchte es nicht mehr missen.
Classic Shell kommt mir nicht ins Haus und braucht man auch nicht. Win8 lässt sich auch ohne Startbutton schneller bedienen als Win7.

Pirx
2013-01-05, 12:38:51
Und was sind dann gleich nochmal die Nachteile von Win8? Wie war das mit "mehrere Anwendungen gleichzeitig anzeigen"?

Reneeeeeee
2013-01-05, 12:43:33
Ich sehe bei mir zumindest keine Nachteile aber Vorteile. :)

Man kann genau wie unter 7 auf seinem Desktop arbeiten.
Mehrere Anwendungen anzeigen? Na geht genau wie unter 7, was soll da nicht gehen?

Dr.Doom
2013-01-05, 12:53:56
Und was sind dann gleich nochmal die Nachteile von Win8? Wie war das mit "mehrere Anwendungen gleichzeitig anzeigen"?Mehrere Anwendungen kann man wie bei Windows 7 gleichzeitig in der Desktop-App nutzen und sehen.
Man kann nur nicht mehrere Apps gleichzeitig in der Metro-Ansicht* anzeigen lassen (die nicht angezeigten laufen im Hintergrund weiter).


* Metro = ModernUI --> das selbe, nur anderer Name

Reneeeeeee
2013-01-05, 12:58:18
Man kann sich 2 Appz gleichzeitig anzeigen lassen wovon eine kleiner am Rand ist aber die man ganz easy vergrößern kann wenn man sie braucht. Auch sind die Appz in einer Art Taskleiste links am Rand sofort abrufbar.
Man kann sich auch eine App mit dem Desktop zusammen anzeigen lassen.

Gast
2013-01-05, 13:10:03
@MadManniMan
Ich verstehe den Thread nicht ;) Du bist kein Dumpfbacke. Die Gedanken dazu sind daher recht einfach:
Einige Eigenschaften von Win7 die in Win8 nicht mehr ganz so :) vorhanden sind, gefallen dir.

Du müßtest vielleicht an Win8 patchen oder tweaken lassen, wenn du das zurückhaben willst.
Damit installierst du dir zusätzliche Vektoren. Ob jetzt Angrifssvektoren oder Fehlerursachevektoren oder Unzulänglichkeitsvektoren, ist grob egal. Es sind nunmal welche zusätzliche die du mit Win7 nicht brauchst.

Win7 wird bis Januar 2020 gefixt.

Es zeichnen sich bis jetzt noch nichtmal theoretisch Einschränkungen, die dich mit Win7 bis 2019 betreffen könnten.

Die Treiberbasis der Kernkomponenten hat bei Win7 eine Stabilität und Funktionskorrektheit erreicht die in diesem Ms-Biotop das Zenit bedeutet.

Win8 scheint auf dem Userland umstrittener zu sein als Vista. Es zeichnet sich also die gleiche Unterstützungsperiode und Unterstützungsmotivation wie bei XP (zur Zeiten von Vista und darüberhinaus).

Sollten Win8/Win9 langsam aufsteigen, wird das zuerst durch Geräte geschehen die für deine momentanes Dilema von keiner Relevanz sind.

Das ist zwar noch nicht klar, es ist aber nicht unwahrscheinlich, da Ms Win9 relativ schnell nachschieben möchte, daß Win8 auch auf dem Userland ableben wird.
Es ist aber relativ unwahrscheinlich, daß es keine genauso günstigen Updatewege geben wird, wie momentan von Win7 auf Win8. Der nicht durchschlagende Erfolg von Win8 macht es sogar sehr wahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist es auch, den bisherigen Gerüchten zu folge, daß Win9 Brot&Peitsche sein wird. Einige Sachen werden sich wieder verbessern, andere werden sich weiter "verschlechtern".
Damit würde man später in ein weiteres Dilema geraten. Die Verbesserungen will man gerne mitnehmen, die Verschlechterungen machen es einem mies. Zusätzliche Streß und Ärger.

Worüber denkst du also nach? Abseits der Hipsteritis spricht nichts dagegen erst auf eine bestens bekannte, stabile, gleich leistungsfähige und auch noch liebgewonnene Basis zu setzen und durch den weit vorgeschobenen EOL mit Win7 entspannt den Dingen ausharren die später auf dich zukommen könnten.

Wenn du also nur dein Gehirn entscheiden läßt, wird das Jetzt wie auch das Später spürbar entspannter für dich.

Dr.Doom
2013-01-05, 13:18:48
Man kann sich 2 Appz gleichzeitig anzeigen lassen wovon eine kleiner am Rand ist aber die man ganz easy vergrößern kann wenn man sie braucht. Auch sind die Appz in einer Art Taskleiste links am Rand sofort abrufbar.
Man kann sich auch eine App mit dem Desktop zusammen anzeigen lassen.Naja, man kann zwar eine zweite App anzeigen lassen, richtig, aber halt nicht frei verschiebbar in einem eigenen Fenster, sondern nur am Rand des Bildschirms (siehe Bild im Anhang).

Per Ziehen am Teiler kann man dann einer der beiden Apps den grösseren Bildbereich zur Verfügung stellen oder eine der Apps maximieren (Teiler ganz an einen Rand schieben).

Hat man drei Apps in Benutzung, dann kann man aber nicht etwa alle drei zur selben Zeit sehen, indem man zwei Apps jeweils links und rechts am Bildschirm "andockt", sondern weiterhin maximal zwei.
Dafür kann man in der linken Verschwindibusleiste die zu maximierende App auswählen (siehe anderes Bild im Anhang).


Ob das nun brauchbar ist oder nicht, möchte ich nicht bewerten. Ich nutze einfach aus Gewohnheit nur die maximierte Desktop-App - so als wär's Windows 7. ;)

Reneeeeeee
2013-01-05, 13:20:27
@MadManniMan


Es zeichnen sich bis jetzt noch nichtmal theoretisch Einschränkungen, die dich mit Win7 bis 2019 betreffen könnten.


Da fällt mir doch mal spontan DX11.1 ein das es nur für Win8 geben wird.


Die Treiberbasis der Kernkomponenten hat bei Win7 eine Stabilität und Funktionskorrektheit erreicht die in diesem Ms-Biotop das Zenit bedeutet.


Und genau so ist es auch unter Win8


Das ist zwar noch nicht klar, es ist aber nicht unwahrscheinlich, da Ms Win9 relativ schnell nachschieben möchte, daß Win8 auch auf dem Userland ableben wird.


falsch
Denn MS hat selbst gesagt das es erst mal kein Win9 geben wird sondern ein Update im Sommer Namens "Blue" für Win8 kommen wird.

Für Win8 wird das Update zu 100% kostenlos, für Win7 sieht es nicht so aus.


@Dr.Doom

Sieht vielleicht nicht bei jeder App gut aus aber bei sowas wie Mail oder ICQ geht das bestens und langt auch. :)

Gast
2013-01-05, 13:26:09
[QUOTE=Gast;9605678]Da fällt mir doch mal spontan DX11.1 ein das es nur für Win8 geben wird.Spontan sollte man vielleicht auch bemüht sein Ernsthaftigkeit nicht gleich komplett übers Board zu werfen :uclap:

Denn MS hat selbst gesagt das es erst mal kein Win9 geben wird sondern ein Update im Sommer Namens "Blue" für Win8 kommen wird.

Für Win8 wird das Update zu 100% kostenlos, für Win7 sieht es nicht so aus.Diese Infos habe ich noch nicht. Die Portale sprechen aber über WindowsBlue aka Win9. Wüßte ich jetzt nicht wie du die Unterscheidung so klar herstellst.
Die Infos über kostenlose Upgrades von Win8 auf Win9 habe ich nicht. Letztendlich entkräftet das aber auch nur einen Unterpunkt meiner Ausführungen. Es sei denn Manni sind +-30€ in den nächsten Jahren jetzt wirklich wichtig.

MasterElwood
2013-01-06, 09:36:31
Gibt´s eigentlich die "Minianwendungen" in W8 noch (unter Desktop natürlich) ?

Hab irgendwo gelesen die gehen in W8 nicht mehr...

huw11
2013-01-06, 10:40:17
Da ich in der nächsten Woche wohl mein System mit neuem Board und CPU aktuallisieren werde, steht bei mir auch ein neues Aufsetzen des Betriebssystems an. Ich habe mir gestern für 29,- Euro Win8pro von MS runtergeladen.
Ich habe allerdings vor, beide Systeme, also 7 und 8 nebeneinander zu installieren. Und dann gucke ich mal wie Win8 so ist.;)

Grestorn
2013-01-06, 11:06:19
Wenn Du nicht Deine täglichen Dinge mit Win8 machst, wirst Du Dich auch nicht daran gewöhnen und sowieso bei Win7 bleiben. Meine Erfahrung.

Ich würde lieber eine Komplettsicherung machen und Win 8 als einziges System neu installieren. Wenn es Dir par tout nicht zusagt, kannst Du Deine Komplettsicherung wiederherstellen.

x-dragon
2013-01-06, 11:19:38
[QUOTE=Reneeeeeee;9605692]...
Diese Infos habe ich noch nicht. Die Portale sprechen aber über WindowsBlue aka Win9. Wüßte ich jetzt nicht wie du die Unterscheidung so klar herstellst.
Die Infos über kostenlose Upgrades von Win8 auf Win9 habe ich nicht. ...
Hier wird u.a. darüber spekuliert, aber was konkretes hab ich dazu auch noch nicht gelesen:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-Blue-kein-Startbutton-Windows-8-1041983/

[edit]
hier ist es etwas konkreter:
http://www.golem.de/news/windows-blue-jaehrliche-windows-updates-und-ein-neues-sdk-1211-96007.html

Gast
2013-01-06, 12:20:16
Damit wissen sie aber immernoch weniger als Reneeeeeee ;)

Gast
2013-01-06, 13:42:41
Gibt´s eigentlich die "Minianwendungen" in W8 noch (unter Desktop natürlich) ?

Hab irgendwo gelesen die gehen in W8 nicht mehr...
Die Sidebar wurde schon unter Windows 7 wegen plötzlich aufgetauchter Sicherheitsbedenken von MS (http://computer.t-online.de/windows-7-microsoft-schaltet-die-sidebar-ab/id_57890524/index)abgeschossen, die dazu gehörige Softwaregalerie abgeschaltet. Du kannst jedoch die Minianwendungen (http://www.windows-8-futter.de/tools/sidebar-minianwendungen-gadgets-installieren.html)nachinstallieren. Allerdings war das Ergebnis bei mir nicht so erfreulich, bei ca. 40% aller Neustarts schmierten die Gadgets bei mir ab und waren dann auch nicht stabil zu betreiben.

Sloxy
2013-01-07, 01:28:37
Das Problem ist viele Leute die hier Antworten haben Windows 8 nicht einmal noch richtig angeschaut geschweige den es getestet. Wobei ich zugeben muss dass der erste Eindruck von Windows 8 auch mich sagen ließ: Ich werde nie auf Windows 8 upgraden, niemals!

Doch das gute an dem neuem Windows ist dass es anpassbar ist, was viele Leute entweder nicht wissen oder in ihrem Erst Eindruck von Win8 zu sehr versteift sind.

Gefällt einem etwas nicht, ladet man ne App. Darunter zählen Punkte wie der Startbildschirm, die Metro Oberfläche, das fehlende Startmenü und vieles mehr.

Ich habe bereits viele Apps getestet während meines Windows 8 Tests und ich muss stark zu einer App dendieren: Stardock Start8

Start8 fügt Windows 8 das orginale (!) Startmenü von Windows 7 hinzu, lässt Win8 nochmal schneller starten als es sowieso schon tut, klickt wenn man will automatisch den Start Screen von Windows 8 weg und hat einige andere optimierungen im packet.

Mit Start8 für Windows 8 hat man ein, wenn man will, Windows 7 für nur 15/30/60 (je nach Kauftyp wie: Neu PC Upgrade/Upgrade/Full) Euro kostet, verbesserte Funktionen z.B wie den Task Manager mit bringt, aktualisiertere Software benutzt, längeren Support als Windows 7 bereitstellt und zu guter letzt das beste: Einen kompletten instat mit einer SSD und eine frühere Arbeitsbereitschaft nach dem Start.

Fazit: Windows 8 hat einen schlechten ersten Eindruck bei vielen Leuten erweckt woran Microsoft durchaus selber Schuld ist, macht man sich jedoch ein besseres Bild von Win8 und kann sich selbst ein wenig helfen ist Windows 8 das beste was es derzeit auf dem Markt gibt für den normalen Heimanwender.

Sloxy
2013-01-07, 01:32:31
kann meinen beitrag leider nicht editieren deswegen hier der edit:

Einen kompletten instat mit einer SSD und eine frühere Arbeitsbereitschaft nach dem Start.

*Einen kompletten instant (sofortigen) Start mit einer SSD

Spike2
2013-01-07, 04:22:45
Ich kann zwar dem IMO total verhunzten Bedienkonzept von Win8 so rein gar Nichts abgewinnen, aber in Anbetracht des Preises - 29,99€ für das Upgrade, inkl. MediaPack gratis! - kann die Antwort dennoch nur "Win8" lauten. Dieses Angebot gilt aber nur bis Ende Januar, danach wird's teurer. Wenn keine Upgrade-fähige Basis vorhanden ist - XP reicht, und da gibt's die gebrauchte Lizenz an jeder Ecke für'n Fünfer.

Wer das neue Bedienkonzept partout nicht will, dem würde ich (wurde noch nicht genannt!) StartIsBack (http://www.startisback.com/) empfehlen. Dieses Programm ist nicht nur billig (3$ für 2 Lizenzen im Paket), sondern auch clever: Es aktiviert die noch vorhandenen Startmenü-Routinen in den Win8-DLLs und muß daher nur sehr wenig eigenen Code mitbringen. Metro lässt sich auch komplett abschalten.

Gast
2013-01-07, 11:07:20
Die Argumentation Mist zu kaufen, weils halt billig ist, finde ich grad sehr belustigend :)

Reneeeeeee
2013-01-07, 11:53:24
Die Argumentation Mist zu kaufen, weils halt billig ist, finde ich grad sehr belustigend :)

Ich find es lustig das manche Gäste immer Mist schreiben, aber das ist man ja gewohnt.

Win8 kannst du dir ganz ruhig antun ;) Ich würde nicht mehr freiwillig auf Win7 wechseln wollen!

MadManniMan
2013-01-07, 12:16:36
Ich bin total fasziniert von den Irrungen und Wendungen dieses Thread -- ich war mir des Konfliktpotentials gar nicht bewusst!

Ich bin daher immernoch hauptsächlich irritierter wie interessierter Zuleser, hätte aber eine Frage:

Wenn ich mir jetzt noch die Windows 8 Preview draufhelfe, kann ich mir einfach so das Upgrade kaufen?

Grestorn
2013-01-07, 12:17:37
Ja, bis Ende Januar

MadManniMan
2013-01-07, 12:19:21
Ja, bis Ende Januar

Ich kann also tatsächlich ein Upgrade von einem Betriebssystem machen, für das ich nichts bezahlt habe? :freak:

Wie läuft das dann, wenn ich ein System aufsetze? Kriege ich dann Daten, die mir ermöglichen, auf eine nackige Platte ein 8 zu werfen, weil ich das Preview ja nur noch bis zum 15. betreiben kann?

Grestorn
2013-01-07, 12:30:03
Mit einem Update Key kannst Du ein Win8 immer frisch installieren.

Ggf. musst Du etwas tricksen. Eine Platte mit einem installierten Windows (egal welches) über USB anschließen, bevor Du Du die Setup-DVD startest, reicht aus.

Und selbst wenn Du das nicht machst, kann man über eine kleine Manipulation in der Registry die Installation mit einem Update-Key auch dann aktivieren, wenn keine alte Windows Installation vorhanden ist.

Ganz offensichtlich ist der günstige Update-Preis ein Lockangebot von MS.

Ich ärgere mich im Moment eher, dass es die ganzen Win8-Ultrabooks nur mit Windows 8 Core gibt. Ein Update auf die Pro kostet 60$. Das sehe ich nicht ein, wenn die für ein Update auf die Pro von einer älteren Windows Version nur 25€ zahlen muss... :)

Aber natürlich kann ich mir auch für ein Ultrabook ein Update auf die 8 Pro installieren, ich muss dann aber eine komplette Neuinstallation machen.

MadManniMan
2013-01-07, 12:42:52
Also ist der Ablauf immer, dass man aus einem laufenden Windows (XP, Vista, 7) heraus die Setup-DVD startet? Das klingt ja entspannt. Hätte nicht gedacht, dass das so simpel funktionieren würde ... hätte ich doch nur noch Geld diesen Monat :D

Grestorn
2013-01-07, 12:44:58
Du kannst das Update auch von der DVD starten (die Du Dir vorher brennen kannst). Ich installiere ein Windows nie aus einer bestehenden Installation heraus.

Für mich ist eine Windows-Installation immer so etwas wie ein Rechner-Großputz :)

Radon
2013-01-07, 12:45:52
Ich spiele auch mit dem Gedanken Win8 zu installieren (habs eh durch MSDN ;)). Den Metro Mist brauch ich nicht, ich finde sowohl den neuen Style als auch das Bedienkonzept grässlich.
Der Win7 Style ist für mich perfekt: Dezent eingesetzte Transparenz, Schatten und Gloss Effekte geben dem ganzen einen edlen Look. Gott weiß, warum MS das aufgegeben hat und stattdessen auf einfarbige Flächen und plattgedrückte Aero Fenster setzt.

So wie das aussieht, scheint ne Kombination aus StartIsBack (http://www.startisback.com/#features-tab) (Win7 Style Startmenu + Boot to Desktop) zusammen mit dem Explorer von Classic Shell am besten zu sein, um das Win7 Look & Feel hinzubekommen.

MadManniMan
2013-01-07, 12:49:31
Du kannst das Update auch von der DVD starten (die Du Dir vorher brennen kannst). Ich installiere ein Windows nie aus einer bestehenden Installation heraus.

Diese DVD brenne ich dann aus einem "validen" upgradebaren Windows heraus, oder wie? Weil irgendwo muss ich ja "merken", dass ich ein Upgrade-Windows und kein Retail-Windows habe.

Für mich ist eine Windows-Installation immer so etwas wie ein Rechner-Großputz :)

Au ja! Für mich auch!

Grestorn
2013-01-07, 12:53:49
Diese DVD brenne ich dann aus einem "validen" upgradebaren Windows heraus, oder wie? Weil irgendwo muss ich ja "merken", dass ich ein Upgrade-Windows und kein Retail-Windows habe.

Das (von der DVD gestartete) Setup scannt einfach alle vorhandenen Platten ab und schaut, ob irgendwo ein Windows installiert ist. Das muss nicht die Platte sein, auf der Du dann das Win8 installierst.

Deswegen reicht es ja, wenn Du eine Platte mit irgendeinem alten Windows per USB (oder sonst wie) im System anschließt, wenn Du das Setup startest.

Brennen kannst Du die DVD aus Deinem alten Windows raus, genau. Ich habs nicht probiert, aber angeblich wird das sogar angeboten (ich habe mir eine Update DVD bei Amazon bestellt, und für einen zweiten Rechner das Update-Tool nur so weit laufen lassen, bis es mir den Key geliefert hat, und hab dann abgebrochen. Den zweiten Rechner konnte ich dann mit der selben DVD und dem neuen Key problemlos installieren).

Grestorn
2013-01-07, 12:55:35
Ich spiele auch mit dem Gedanken Win8 zu installieren (habs eh durch MSDN ;)). Den Metro Mist brauch ich nicht, ich finde sowohl den neuen Style als auch das Bedienkonzept grässlich.
Der Win7 Style ist für mich perfekt: Dezent eingesetzte Transparenz, Schatten und Gloss Effekte geben dem ganzen einen edlen Look. Gott weiß, warum MS das aufgegeben hat und stattdessen auf einfarbige Flächen und plattgedrückte Aero Fenster setzt.

So wie das aussieht, scheint ne Kombination aus StartIsBack (http://www.startisback.com/#features-tab) (Win7 Style Startmenu + Boot to Desktop) zusammen mit dem Explorer von Classic Shell am besten zu sein, um das Win7 Look & Feel hinzubekommen.

So weit ich weiß gibt es derzeit noch nichts, um die Win7 Transparenz-Effekte wieder zurückzubekommen. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Über Geschmack soll man ja nicht streiten.

Zugegeben: Ich fand das auch schöner als die ziemlich langweilige Win-8 Optik auf dem Desktop.

MadManniMan
2013-01-07, 13:09:24
Dankeschön! Jetzt bin ich schlauer :)

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich nicht doch lieber 7 will :D

huw11
2013-01-07, 14:11:19
@MadManniMan

du bist ja cool, hehe... Dein letzter Post kommt in etwa so rüber: toll das neue Win8, auch einfach zu installieren, danke euch allen für die ausführlichen Antwort! Dann werde ich mir jetzt mal locker Win 7 auf die Platte schmeißen....;D

Gast
2013-01-07, 15:59:01
Die Zufriedenheit mit dem Upgradeablauf muß ja nicht zwingend DAS Entscheidungskriterium sein ob Win7 oder Win8. Den belustigenden Pat kann ich grad nicht finden, huw11 ;)

Gast
2013-01-07, 16:00:37
Ich find es lustig das manche Gäste immer Mist schreiben, aber das ist man ja gewohnt.Was man von den Registrierten natürlich GARNICHT kennt. Das Problem ist nicht, daß du inhaltlich nachlässt, sondern sich nicht steigerst.

Spike2
2013-01-08, 01:31:05
Die Argumentation Mist zu kaufen, weils halt billig ist, finde ich grad sehr belustigend :)
Nein, belustigend ist eher, wo Du das in meinem Post entdeckt haben willst ("kreatives Lesen", auch schön).
Ich habe geschrieben, daß man es wegen des günstigen Preises kaufen kann, EBEN WEIL man es komplett auf Win7-Benutzerführung "downgraden" kann und es somit von der Warte aus keinen Unterschied mehr macht, ob Win7 oder Win8. Und wenn das keinen Unterschied mehr macht, DANN spricht für Win8 der neuere Kernel, die neueren Funktionen und natürlich auch der (wesentlich!) günstigere Preis.
(Btw: Genau das habe ich heute für Jemanden getan ("StartIsBack" installiert, sogar ohne "Classic Shell" dazu), der jetzt nach einem Monat Win8 entnervt seinen Versuch aufgegeben hat, mit der UI warm zu werden. Bis auf die Optik der Fensterrahmen (also das Fehlen der Transparenz-Effekte) ist kaum noch ein Unterschied zu W7 ausfindig zu machen!).

Wenn ich mir jetzt noch die Windows 8 Preview draufhelfe, kann ich mir einfach so das Upgrade kaufen?
Ja, das habe ich gerade noch einmal auf der Microsoft-Seite im Kleingedruckten nachgelesen, konnte ich auch erst nicht glauben, daß man tatsächlich (trotz "Upgrade") KEINE Lizenz einer Vorversion benötigt, sondern die "Consumer Preview" oder "Release Preview" langen... ist aber tatsächlich so! Man kauft also im Prinzip eine Vollversion für knappe 30 Tacken, bekommt das MediaPack für zehn Euro noch geschenkt dazu und alles, was man braucht, ist eine Kopie einer der Gratis-Beta-Versionen... fast schon zu gut, um wahr zu sein ;D

Gast
2013-01-08, 01:45:13
An welcher Stelle tut sich der Win8 Kernel hervor? Real ist, wenn man Anwendungsfälle konstruieren kann die einen fassbaren Vorteil ergeben.

Spike2
2013-01-08, 02:22:33
@Gast: IMO gar nicht, aber es schadet doch auch nicht, die neuere Software einzusetzen?
+nativer USB3-Support, +Ribbons im Explorer, +besserer TaskManager, +bessere Kopierfunktion, usw.

Aber bitte, nur für Dich, lieber Gast:
Win8 ist total beschissen, der allerletzte Dreck und man sollte dem TE eher raten, Win95 zu installieren oder sich den Pillermann abzuschneiden, als auch nur im Entferntesten an Win8 zu denken.
Zufrieden?

Pirx
2013-01-08, 09:11:26
@Gast: IMO gar nicht, aber es schadet doch auch nicht, die neuere Software einzusetzen?
+nativer USB3-Support, +Ribbons im Explorer, +besserer TaskManager, +bessere Kopierfunktion, usw....
dafür darf man sich mit der neuen Touchscreen-Oberfläche rumärgern oder einige Notlösungen bemühen, um wieder halbwegs auf das gewohnte und gute Bedienkonzept zurückgreifen zu können... naajaa

imo Win8 aussitzen und auf Win9 hoffen - und dabei wegen M$ auch mögliche Alternativen beobachten

Thoro
2013-01-08, 09:20:53
Mal ne schnelle Frage, wie viel Speicherplatz braucht die Win8-Installation im Vergleich zu Win7?

xie
2013-01-08, 09:49:41
imo Win8 aussitzen und auf Win9 hoffen - und dabei wegen M$ auch mögliche Alternativen beobachten
Mega-Dollar?:confused:

Pirx
2013-01-08, 09:55:44
Mega-Dollar?:confused:
"Kleinstweich Fenster", "Microschrott" usw.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=M%24

Gast
2013-01-08, 10:21:41
Bei einigen Usern möchte man meinen, sie hätten unter W7 gelitten... Preisen Features an, die keine sind (bzw. auch in W7 vorhanden), berichten über Macken, die nichts mit W7 zu tun haben sondern eher auf eine verkorkste Installation schließen lassen -unglaublich.

Es hat einen guten Grund, warum MS das Teil derzeit nahezu verschenkt: Weil es sonst erst recht niemand kaufen würde. Nach der Aktion wird das kein Mensch mehr kaufen, außer es ist bereits auf dem neuen PC vorinstalliert.

Optisch ist es ein Gräuel; man merkt, dass es primär für leistungsschwache PCs/Tablets/Phones entwickelt wurde und die Bedienbarkeit ist - sofern das Nutzungsspektrum übers Juckeln hinausgeht - alles andere als angenehm. Mein W7 schaut aus wie ein frisch gewachster Ferrari, W8 dagegen wie einer, der vor 10 Jahren in der Wüste vergessen wurde.

Reneeeeeee
2013-01-08, 10:32:02
Oh man , ich halts bald nicht mehr aus was hier für eine Sülze erzählt wird.
Sei glücklich mit deinem alten gewachsten Ferrari und wir sind glücklich mit dem neuen frisch gewachsten Ferrari Namens Win8.

Kommt mir vor wie damals wo alle XP verteidigen mussten und ja nichts neues haben wollten.

V2.0
2013-01-08, 10:40:57
Wer 7 hat muss 8 nicht kaufen. Wer aber eine neue Lizens braucht, der sollte 8 kaufen.

Grestorn
2013-01-08, 11:23:28
Oh man , ich halts bald nicht mehr aus was hier für eine Sülze erzählt wird.
Sei glücklich mit deinem alten gewachsten Ferrari und wir sind glücklich mit dem neuen frisch gewachsten Ferrari Namens Win8.

Kommt mir vor wie damals wo alle XP verteidigen mussten und ja nichts neues haben wollten.

qft!

Dr.Doom
2013-01-08, 11:28:25
dafür darf man sich mit der neuen Touchscreen-Oberfläche rumärgern oder einige Notlösungen bemühen, um wieder halbwegs auf das gewohnte und gute Bedienkonzept zurückgreifen zu können... naajaa

imo Win8 aussitzen und auf Win9 hoffen - und dabei wegen M$ auch mögliche Alternativen beobachten
Ein Win8 Upgrade kostet doch nur kleines Geld. :freak:

MadManniMan
2013-01-08, 17:44:09
OK, mit der "Windows 8 Enterprise Evaluation" über eine VirtualBox kommt die Fehlermeldung, dass Windows 8 in meinem Land nicht verfügbar sei ... ;(

w0mbat
2013-01-08, 17:46:53
Wer 7 hat muss 8 nicht kaufen. Wer aber eine neue Lizens braucht, der sollte 8 kaufen.

qft

Arcanoxer
2013-01-08, 17:53:26
OK, mit der "Windows 8 Enterprise Evaluation" über eine VirtualBox kommt die Fehlermeldung, dass Windows 8 in meinem Land nicht verfügbar sei ... ;(
Eindeutiger geht es wohl nicht mehr! :D

Arcanoxer
2013-01-08, 17:56:41
Oh man , ich halts bald nicht mehr aus was hier für eine Sülze erzählt wird.
Sei glücklich mit deinem alten gewachsten Ferrari und wir sind glücklich mit dem neuen frisch gewachsten Ferrari Namens Win8.

Habe gehört das beim "frisch gewachsten Ferrari Namens Win8" die Steuerung überarbeitet wurde und das Lenkrad gegen ein Touchpad ausgetauscht wurde, stimmt das??

Reneeeeeee
2013-01-08, 18:59:13
Habe gehört das beim "frisch gewachsten Ferrari Namens Win8" die Steuerung überarbeitet wurde und das Lenkrad gegen ein Touchpad ausgetauscht wurde, stimmt das??

Nein, man kann ihn noch so komfortabel wenn nicht noch besser fahren als vorher. Auch wurden noch neue Extras eingebaut die der Vorgänger nicht hat. Man muss sich beim fahren nur leicht umgewöhnen aber nach der Eingewöhnungsphase geht's vom feinsten.

Arcanoxer
2013-01-08, 19:06:18
Nein, man kann ihn noch so komfortabel wenn nicht noch besser fahren als vorher. Auch wurden noch neue Extras eingebaut die der Vorgänger nicht hat. Man muss sich beim fahren nur leicht umgewöhnen aber nach der Eingewöhnungsphase geht's vom feinsten.
So ist das also.

flagg@3D
2013-01-08, 19:07:57
Wer 7 hat muss 8 nicht kaufen. Wer aber eine neue Lizens braucht, der sollte 8 kaufen.

So ist es.

MadManniMan
2013-01-08, 20:06:52
Hahaha, vom Windows-7-Trial geht es ^^ Wie es aussieht ... Hm ... oder?

http://www.abload.de/img/2013-01-08_20h06_168epvy.png

MadManniMan
2013-01-09, 12:06:40
Hm ... welche der folgenden Optionen sollte ich jetzt auswählen?

http://www.abload.de/img/2013-01-09_10h34_30a5j4w.png

"Jetzt installieren" will ich natürlich nicht

"Installationsmedien erstellen" klingt nach einer guten Idee, aber ich sichere die Daten zur Erstellung einer Boot-CD sowieso schon

"Später vom Desktop aus installieren" - tja, was heißt das jetzt genau?

MadManniMan
2013-01-09, 12:42:36
Antwort an mich selbst: nur kein Schiss! Man kann auch nach dieser Ausführung das Installationsprogramm wiederholen und noch weitere DVDs bzw. USB-Sticks erstellen :)

Matrix316
2013-01-09, 13:15:50
Installationsmedien ist immer am besten, weil sischer ist sischer. :)

MadManniMan
2013-01-09, 13:19:07
Installationsmedien ist immer am besten, weil sischer ist sischer. :)

Aye, ich habe mir jetzt noch das Windows-8-Upgrade-Tool nicht nur auf meiner virtuellen Maschine, sondern auch auf dem Hauptsys installiert -- und dort gebe ich dann den Key ein und kann immer und immer und immer wieder neue Sachen erstellen :)

Und aaaaaah! Ich habe Dir ja noch gar nicht geantwortet :usad: Is ja nur schon ein gutes Vierteljahr alt, Deine Antwort ...

MasterElwood
2013-01-09, 18:25:41
hab auch noch eine frage: nach einer Stunde upgradeprozess inkl. mehrmaligem reboot kommt eine Meldung das Windows nicht upgraden kann und das alte Windows wieder hergestellt wird. So wars dann auch. schwupp und w7 war wieder da.

jetzt meine Frage : wenn ich es nochmal versuche, und Windows schmiert während der Installation einfach ab - wie kann ich mein altes Windows manuell wiederherstellen? wie macht Windows das Backup vorm upgrade?

und wie kann ich darauf zugreifen ohne Windows?

thanks in a.

Grestorn
2013-01-09, 18:38:41
Updates auf eine neue Windows Version sind immer eine schlechte Idee....

Dr.Doom
2013-01-09, 18:53:31
hab auch noch eine frage: nach einer Stunde upgradeprozess inkl. mehrmaligem reboot kommt eine Meldung das Windows nicht upgraden kann und das alte Windows wieder hergestellt wird. So wars dann auch. schwupp und w7 war wieder da.

jetzt meine Frage : wenn ich es nochmal versuche, und Windows schmiert während der Installation einfach ab - wie kann ich mein altes Windows manuell wiederherstellen? wie macht Windows das Backup vorm upgrade?

und wie kann ich darauf zugreifen ohne Windows?

thanks in a.Leg halt vor der Win8-Installation in Win7 einen Wiederherstellungsdatenträger an und anschließend ein Systemabbild auf DVDs oder (USB-)Platte.
Damit kann man mit Windows-eigenen Werkzeugen ein Image the Platte machen. Genauso, wie bei TrueImage, Clonezilla, blah -- nur halt mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten. Mir reicht das, schon zig mal erfolgreich genutzt.

Wenn Win8 installiert wurde, dann ist das alte OS im Verzeichnis "Windows.old" auf (vmtl) LW C:. Wenn Win8 drauf ist, gibt's aber keinen "Undo"-Button, um wieder zurück zu Win7 zu kommen - dafür wäre dann das obige Image heranzuziehen.

EDIT: Korrektur zur Deinstallation - in der c't von Dezember 2012 steht, wie man Win8 wieder deinstallieren kann, wenn zuvor zB Win7 da war.

huw11
2013-01-11, 10:27:04
So, hab dann win8 auch mal drauf gemacht. Tja, was soll ich sagen, booten und runter Fahren geht wirklich sehr zügig, aber ansonsten gefällt mir die Bedienung mal garnicht. Ich will kein Smartphon-feeling auf meinem Desktop PC haben, sondern ein klares übersichtliches Betriebssystem. Auf einem Tablet-PC ist die Oberfläche sicher ok, aber nix für den Desktop.
Ich habe mir dann mal sofort StartBack installiert, jetzt ist schon besser.

Allerdings überlege ich mir wirklich, wenn ich schon Win8 im Win7 Style betreibe, warum dann nicht gleich wieder das original Win7:rolleyes:

Ich werde Win 8 aber noch ein bisschen Zeit geben, bevor ich mich entgültig entscheide.

deepmac
2013-01-13, 01:26:04
Bei allem Respekt, beim derzeitigen Upgradeangebot (29,99 für 8 Pro) braucht man doch gar nicht nachzudenken. Dazu ist Win 8 moderner (native USB3 Unterstützung, noch schnelleres Booten mit SSD etc pp).
Einfach Classic Shell drauf und man hat den Look&Feel von 7 und das "modernere Innere" von 8.


eine beträchtliche Anzahl Spiele laufen nicht mit Windows 8!

Grestorn
2013-01-13, 01:38:13
Welche denn?

deepmac
2013-01-13, 01:58:17
waren einige, hatte die PC Games im Magazin mal aufgeführt, glaub z.b. Risen, Witcher 1 etc.

MasterElwood
2013-01-13, 02:23:54
waren einige, hatte die PC Games im Magazin mal aufgeführt, glaub z.b. Risen, Witcher 1 etc.

Treiber sache?

huw11
2013-01-13, 21:01:25
Tja ich muß bezüglich Win 8, meine anfängliche Skepsis doch stark realtivieren...:rolleyes:

Nach intensiver Benutzung, komme ich jetzt eigentlich doch ganz gut damit zurecht und werde wohl dabei bleiben. Ich hatte bis jetzt auch noch keine Hardware oder Software Probleme. Ich denke MS wird auch sicher bei dem Bedienkonzept bleiben und WIN9 wird dann ähnlich gestrickt sein.

MadManniMan
2013-01-13, 22:51:19
Mit StartBack?

Nagelbrett
2013-01-13, 23:41:25
Was ich an Windows 8 fürchterlich finde, ist die Suche. Klar kann man nach einem Druck auf die Windows-Taste noch sofort lostippen und die Kategorisierung der Ergebnisse ist ansich auch ganz nett, auch wenn sie über Tastatur leichter durchswitchbar sein sollte.

Was aber garnicht geht ist, dass die Suchergebnisse verloren gehen, sobald ich etwas mit einem davon anstelle, es also wieder in den Desktop-Mode wechselt. Danach darf ich nämlich erneut suchen. Auch eines der Ergebnisse per Drag'n'Drop in ein Fenster ziehen geht nicht ohne vorher umständlich den Speicherort zu öffnen...

Natürlich kann man auch den Explorer öffnen und dort das Suchfeld benutzen, wenn man es im Windows-7 Style haben will, aber das sind schon ein paar Tastendrücke mehr bis ich lostippen kann (Win+E, Strg+F statt einfach nur Win) und ist dann wirklich eine reine Dateisuche.

Grestorn
2013-01-13, 23:47:34
Grundsätzlich stimme ich Deine Kritik zu.

Wobei viele Deiner Kritikpunkte auch auf die Win7-Suche im Startmenü zutreffen, wenn ich mich recht erinnere.

huw11
2013-01-14, 12:47:16
Mit StartBack?

Inzwischen ohne.:wink: Hab mich doch recht schnell umgewöhnt, hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.

MadManniMan
2013-01-14, 12:58:54
Danke für die Info -- ich werde mich mal dazu zwingen, Windows 8 vanilla zu nutzen, wenn ich es dann installiere!

Reneeeeeee
2013-01-14, 14:00:07
Inzwischen ohne.:wink: Hab mich doch recht schnell umgewöhnt, hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.


Bei den meisten kommt es mir so vor als ob die es einfach nicht wollen ( Dickkopf) und deswegen es schlecht reden. Willkommen im Club bei denen den es gefällt. :D

Piffan
2013-01-15, 13:28:14
Bei den meisten kommt es mir so vor als ob die es einfach nicht wollen ( Dickkopf) und deswegen es schlecht reden. Willkommen im Club bei denen den es gefällt. :D

Ich habe es mir für ein Wochenende so Vanilla gegeben und finde es von den Möglichkeiten her nicht schlecht, aber die Optik ist immer noch ein Tritt vors Schienbein. Ok, tut nicht mehr weh.
Dennoch gestern abend Classic- Shell installiert und auf XP getrimmt. DENN: ich habe XP noch als aktive Zweitinstallation und halte mich dort deutlich öfter auf.
Mit der Classic- Shell ist das Metro- Design auf Wunsch immer noch zugänglich. Und ob man es glaubt oder nicht: Ich war schon freiwillig mehrmals im neuen Startmenü, und zwar in der Ansicht "Alle Apps". :freak:

Thunder99
2013-01-15, 13:43:11
Ein Kumpel hat Win8 ausgiebig getestet und ist zum Schluss gekommen das ein produktives arbeiten sehr durch das neue Windows Konzept behindert wird, ergo dafür nicht zu empfehlen ist.

Für alles andere kann man Win8 eine Chance geben

MadManniMan
2013-01-15, 14:09:23
Hat er erläutert, woran es konkret gehapert hat?

w0mbat
2013-01-15, 14:15:54
So ein Blödsinn. Dann scheint dein Kumpel selber das Problem zu sein. Ist GENAU GLEICH wie Win7.

Thunder99
2013-01-15, 15:13:04
Ja hat er, daher ist deine Aussage w0mbat aus der Sicht meines Kumpels welches ich gerne hier teilen möchte nicht richtig.

Er studiert Informatik und hat sich intensiv mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt :wink:. Jemand anders hat seine Erfahrung, die quasi ähnlich zu meinem Kumpel ist, im Blog geschrieben, finde aber gerade den Link nicht mehr

Grestorn
2013-01-15, 15:35:28
Ein Informatikstudium ist kein Beweis für irgendwas.

Immerhin habe ich auch ein solches... dürfen wir (Dein Freund und ich) jetzt nicht mehr anderer Meinung sein, was Win8 angeht?

Ich wüsste nämlich ehrlich gesagt auch nicht, in welcher Weise Win8 die professionelle Produktivität einschränken sollte. Als professioneller ITler arbeite ich im normalfall doch nicht auf der Metro-Ebene und deswegen sehe ich auch nicht, wie mich diese einschränken sollte. Und gerade als Profi ist es merkwürdig, wenn einen das aus meiner Sicht extrem umständliche Browsen durch Programme im alten Startmenü abgeht.

Windows-x bzw. den Rechtsklick in die linke untere Ecke kennt Dein Freund aber schon?

w0mbat
2013-01-15, 15:39:45
Ja hat er, daher ist deine Aussage w0mbat aus der Sicht meines Kumpels welches ich gerne hier teilen möchte nicht richtig.

Er studiert Informatik und hat sich intensiv mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt :wink:. Jemand anders hat seine Erfahrung, die quasi ähnlich zu meinem Kumpel ist, im Blog geschrieben, finde aber gerade den Link nicht mehr

Dann habe ich anscheinend ein anderes Windows 8, denn meines bedient sich genau so wie Windows 7, plus eben noch die Metro Features.

Thunder99
2013-01-15, 17:13:06
Ja hat er, daher ist deine Aussage w0mbat aus der Sicht meines Kumpels welches ich gerne hier teilen möchte nicht richtig.

Er studiert Informatik und hat sich intensiv mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt :wink:. Jemand anders hat seine Erfahrung, die quasi ähnlich zu meinem Kumpel ist, im Blog geschrieben, finde aber gerade den Link nicht mehr
Ich zitiere mich gerne selber um zu zeigen, dass es die subjektive Meinung und Erfahrung meines Kumpels ist.

Wenn andere damit klar kommen ist es doch super :confused: , nur will ich darauf aufmerksam machen das es umständlicher und schlechter zu handhaben sein kann als Win 7 wenn man produktiv arbeitet :wink:

Gerne kann mein Freund und du Grestorn anderer Meinung sein, wo hab ich das Gegenteil behauptet? :confused: Btw er kennt Windows

Und schön wieder was von dir zu hören :)

MadManniMan
2013-01-15, 17:26:15
Und WAS ist jetzt das konkrete Problem an 8?

Gast
2013-01-15, 18:05:51
Und WAS ist jetzt das konkrete Problem an 8?WTF?!

Thunder99
2013-01-15, 19:13:05
Und WAS ist jetzt das konkrete Problem an 8?
2 Sachen die mir dazu einfallen sind das manche Programme (ka welche jetzt aber anscheinend ist das so) noch nicht auf Win8 laufen und das manche nicht mit der Oberfläche zurechtkommen.

Selber bin ich offener eingestellt zu Win8 als vorher, aber bevor sich mein Win7 nicht verabschiedet sehe ich kein Bedarf an einem Wechsel :)

Grestorn
2013-01-15, 19:19:58
Wie bei jedem Windows Update laufen Tools nicht, die sich tief ins System eingraben und spezielle "Treiber" installieren.

Also insbesondere Brennsoftware und Virenscanner und andere "Schutz"-Software.

Dr.Doom
2013-01-15, 19:20:28
Wenn andere damit klar kommen ist es doch super :confused: , nur will ich darauf aufmerksam machen das es umständlicher und schlechter zu handhaben sein kann als Win 7 wenn man produktiv arbeitet :wink: Niemand hat was gegen die Meinung, aber du/dein Kolleg sagt nur, dass Win8 im Vergleich zu Win7 umständlich und schlecht zu handhaben ist, wenn man produktiv arbeiten möchte.

Hier fehlt nun zum Satz die Erläuterung:
- was versteht man unter produktiver Arbeit?
- was ist umständlich?
- was ist schlecht zu handhaben?

Aktuell weiss man nicht, was genau das Problem ist und unter welchen Umständen diese Probleme entstanden sein könnten.


Beispiel:

Soll ich Gerät A oder Gerät B kaufen?
- Kauf A, Gerät B ist umständlicher zu bedienen.
Warum?
- Hmm, weiss nicht, aber es ist halt schlechter zu handhaben?
Inwiefern?
- Hmm, keine Ahnung, aber durch den Gebrauch von Gerät A kann man produktiver arbeiten.
Was bedeutet das im Detail?
- Hmm, ich muss weg.

Thunder99
2013-01-15, 19:27:17
Niemand hat was gegen die Meinung, aber du/dein Kolleg sagt nur, dass Win8 im Vergleich zu Win7 umständlich und schlecht zu handhaben ist, wenn man produktiv arbeiten möchte.

Hier fehlt nun zum Satz die Erläuterung:
- was versteht man unter produktiver Arbeit?
- was ist umständlich?
- was ist schlecht zu handhaben?

Aktuell weiss man nicht, was genau das Problem ist und unter welchen Umständen diese Probleme entstanden sein könnten.


Beispiel:

Soll ich Gerät A oder Gerät B kaufen?
- Kauf A, Gerät B ist umständlicher zu bedienen.
Warum?
- Hmm, weiss nicht, aber es ist halt schlechter zu handhaben?
Inwiefern?
- Hmm, keine Ahnung, aber durch den Gebrauch von Gerät A kann man produktiver arbeiten.
Was bedeutet das im Detail?
- Hmm, ich muss weg.
Mir ist bewusst das ohne konkrete Beispiele meine Aussagen nicht so verständlich sind wie sie sein sollen :) . Wenn ich den Blog finde wo mein Kumpel gemeint hat "so ist es bei mir prinzipiell auch" dann werde ich den hier posten :)

Edit: http://www.xrel.to/2012-12-04/4635/My-life-with-Windows-8.html heißt der Blog wo Informationen drin stehen über Win8