PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Einstellungstest als Informatikkaufmann?


N.20.24
2013-01-03, 18:08:31
Hallo an alle 3DCler,

ich muss demnächst mehrere Einstellungstests für den Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns machen.

Hat jemand von euch bereits diesen schon machen müssen? oder besser noch
kann mir jemand Übungsmaterial (links,pdfs.usw) empfehlen?

Hab mich selbst über google schlau gemacht, aber mehr infos usw kann ja nicht schaden.


Danke schonmal im Vorraus!

maximum
2013-01-03, 18:22:10
Das sind ganz normale Mixe aus Allgemeinwissen, etwas Prozentrechnen, deutsche Sprache, bisschen Englisch.

Da kann man sich imo nicht allzusehr drauf vorbereiten.
Die erwarten auch keine 100%. Du solltest allerdings wissen wer aktuell Bundespräsident/Bundeskanzler ist usw.

Bei uns werden nämlich die, die sowas total versemmeln aussortiert.
(letztens hat einer angekreuzt: aktueller Bundeskanzler: Franz-Joseph Strauß).

Mach dich mal nicht verrückt. Die Tests sind nur zum vorsortieren, wer überhaupt keine Allgemeinbildung hat. Eine berufliche Eignung kann man damit gar nicht bewerten.

hadez16
2013-01-04, 01:32:32
oh lange lange ists her....

Dreisatz, Prozentrechnen, technisches Englisch (auch eine kleine Übersetzung) und ich glaube so Grundfragen in Bezug auf Computertechnik waren dabei...

so fragen wie Bundeskanzler also Allgemeinwissen hatte ich beispielsweise garnicht. Das ist dem Betrieb überlassen...

maximum
2013-01-04, 01:42:23
oh lange lange ists her....

Dreisatz, Prozentrechnen, technisches Englisch (auch eine kleine Übersetzung) und ich glaube so Grundfragen in Bezug auf Computertechnik waren dabei...

so fragen wie Bundeskanzler also Allgemeinwissen hatte ich beispielsweise garnicht. Das ist dem Betrieb überlassen...


Ist alles dem Betrieb überlassen. Es gibt zwar vorgefertigte Tests, aber jedem Betrieb steht es frei komplett eigene zu entwerfen. Wie gesagt, nicht verrückt machen. Man muss nicht alles schon vorher können.
Ich hab den Test für unsere Fisi Anwärter diesmal überarbeitet. (vor Jahren musste ich ihn selbst machen) :)

N.20.24
2013-01-04, 14:10:21
Top, danke für die Antworten.

Ich denke mal ich mache nichts falsches wenn ich mich mit einem Buch mit Einstellungstests für den Beruf des Bankkaufmanns vorbereite...

Naja... ist jemand von euch ein ausgelernter Informatikkaufmann?