PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Turion TL-60


Ulf
2013-01-03, 19:38:12
Hallo,

ich habe noch ein Notebook, welches im wahrsten Sinne als Rechenmaschine degradiert wurde, es wird die nächsten Tage / Wochen teilweise den ganzen Tag über rechnen. Um das ganze zu beschleunigen, dachte ich an Übertakten der CPU. Momentan erreicht der TL-60 unter Last (beide Kerne) Temperaturen um ca 65°C.

Kennt sich jemand mit diesen CPUs aus? Lassen die sich übertakten? Falls ja, gibt es dafür geeignete Möglichkeiten unter Linux?

Danke schonmal im Voraus!

samm
2013-01-03, 21:31:41
Du kannst ihn wohl über den Referenztakt übertakten, sofern das BIOS Optionen dazu bietet, zusätzlich u.U. den HT-Link-Faktor verkleinern (soweit ich mich an die Athlon 64 x2 erinnern kann). Allerdings würde ich bei wochenlangem Einsatz als Rechenknecht viel eher auf extreme Kühlung achten, denn du wirst wohl auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen sein - Bluescreen nach zwei Tagen ist sicher keine Option^^"

AnarchX
2013-01-04, 09:00:58
Zumal fraglich ist ob ein PCIe/PCI-Fix unterstützt wird, womit Komponenten abseits der CPU instabil werden können.

Generell wäre es auch vielleicht sinnvoller eine Desktop-PC zu nutzen, ein Notebook ist nicht unbedingt für solche Workstation-Aufgaben gedacht. Zumal der 2GHz Turion Dualcore auch ziemlich langsam im Vergleich zu aktuellen CPUs ist.

Ulf
2013-01-04, 11:39:40
das BIOS (ASUS X53ka) bietet leider keine Optionen den Referenztakt zu ändern. Gibt es die Möglichkeit, ein anderes BIOS einzuspielen? Ein BIOS Update von ASUS wäre verfügbar, aber das werden nur bugfixes sein, oder?

Ich rechne zeitgleich noch mit einem anderen Notebook (i7-2630qm), da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Aber bevor das langsamere Notebook nur hier rum steht und ich die Aufgaben schön verteilen kann..

AnarchX
2013-01-04, 15:37:14
Unter Windows kann man mit einem passenden ClockGenerator übertakten, aber die vielleicht 10-15% Mehrleistung sind imo die Stabilität wohl nicht wert.

Shimusha
2013-01-23, 15:27:28
Kennt sich jemand mit diesen CPUs aus? Lassen die sich übertakten? Falls ja, gibt es dafür geeignete Möglichkeiten unter Linux?

ASUS X53ka - Ja. - Nein. - Nein. Und der PCIE ist nach oben nicht geloggt.

Shimusha
2013-01-23, 15:28:44
Kennt sich jemand mit diesen CPUs aus? Lassen die sich übertakten? Falls ja, gibt es dafür geeignete Möglichkeiten unter Linux?

Ja. - Nein. (ASUS X53ka) Nein. Und der PCIE ist nach oben nicht geloggt.

EDIT:
Jede CPU lässt sich übertaktet, hier sind aber einige Faktoren relevant, die dieses Mainboard + Bios im Notebook nicht erfüllt.