PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Smartphone-Markt 2012: Rückblick, Trends, Ausblick


hariba
2013-01-04, 02:44:16
Einleitung

Traditionell wagen viele Menschen kurz vor dem Jahreswechsel einen Blick zurück auf die vergangenen Monate. Dies bietet sich aber nicht nur im privaten Umfeld an, auch in der Technikwelt ist ein neues Jahr gleichbedeutend mit einem Umbruch. Denn mit der CES in Las Vegas und dem MWC in Barcelona starten gleich in den ersten Wochen eines neuen Jahres zwei der wichtigsten Branchenmessen.

Grund genug also, sich das Jahr 2012 noch einmal anzuschauen und Trends und Überraschungen aufzuspüren. Dabei hat sich insbesondere bei Smartphones viel getan – ein Markt, der ohnehin sehr schnelllebig ist und eine immer größere und wichtigere Rolle einnimmt. In unserem Rückblick zeigen wir, welche Wandlungen in den letzten Monaten vollzogen worden sind, wie sich der Wettbewerb verändert und ob der Kunde am Ende profitiert hat. Zudem wagen wir einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate.

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2012/der-smartphone-markt-2012/


Sehr interessant imho.
Mir geht atm folgender Trend auf die Eier: zu große Displays, zu wenig Akkulaufzeit und kaum noch Geräte mit vollständiger Tastatur. Der Markt hat sich festgelaufen im Kampf um die größte, stärkste, potenteste CPU/APU...

THUNDERDOMER
2013-01-04, 08:15:16
Mir geht diese Trend mit dieser XXL-Größe auch auf die Eier. Allergrößten CPU, Megaviele RAM, usw.. interessiert mich keinen Sau, wenn es trotzdem stockt. Meine nächste Smartphone ist vielleicht eine iPhone. Ich denke 4S reicht mir alles. Sonst wieder zurück auf normalen Handy + bereits vorhandenes iPod Touch 4. ;)

Ich nutze iPod touch ausschließlich als Wörterbuch und Lernprogramme (Norwegisch) ;)

Android kann ich mir ned leiden wegen den Überladung voller unnötiger Funktionen, was zur Unübersichtlichkeit führst. Und das ganze Updatepolitik... Nee danke... :mad:

Cherry79
2013-01-04, 09:49:27
Nunja... ich hatte mich vor 2 Jahren bewußt für Desire und gegen Desire HD entschieden, mit der Größe als Argument.
Jetzt gabs von der Firma neue Geräte, aufgrund der Telekom-Subventionspolitik ist es ein GalaxyS3-LTE geworden (einfach das meiste Telefon fürs Geld, nur 1 Euro Zuzahlung bei unserem Tarif), und was soll ich sagen:
Ich war lange mit dem Desire sehr glücklich, das Problem mit dem zu knappen internen Speicher war für mich dank Root und Custom-Rom keines, und trotzdem: nachdem ich das erste Mal für 2 Stunden das S3 in der Hand hatte, mag ich das Desire nichtmehr. Fühlt sich im Vergleich dazu plump, klobig und alt an.
Von daher ist das mit der Größe sehr relativ. Die 4,8" vom S3 sind dank der sehr flachen Bauweise nicht schlechter handhabbar als die 3,7" vom Desire, der gestiegene Platz auf dem Bildschirm ist sehr nützlich, und der Akku hält im S3 auch deutlich länger, bei gleichzeitig stark gestiegener Leistungsfähigkeit des Gerätes.

Ich bin jedenfalls mit dem Wechsel zu knapp 5" Displaygröße happy. Insgesamt fühlt sich das ähnlich an, wie damals Umstieg vom Nokia6110 Navigator (auch in dem Geräte hatte ich schon UMTS+Webbrowser+Navigation, nur keine großartigen sonstigen Apps) auf das Desire.

Obs dann aber noch größer werden sollte, wird sich für mich in 2 Jahren zeigen ;-)

Shink
2013-01-04, 15:23:37
Mir geht diese Trend mit dieser XXL-Größe auch auf die Eier. Allergrößten CPU, Megaviele RAM, usw.. interessiert mich keinen Sau, wenn es trotzdem stockt. Meine nächste Smartphone ist vielleicht eine iPhone. Ich denke 4S reicht mir alles.
Ich weiß nicht. Das iPhone 5 ist ja jetzt auch schon 4 Zoll groß (wenn das der Steve erfährt!:freak:) und irgendwie "kleiner" als je zuvor.

Mein Samsung S8500 Wave hat gerade mal 3,3 Zoll und ich war immer der Meinung, diese Größe ist für meine Hände perfekt. Jetzt hab ich mitbekommen, dass aktuelle 3,5 Zoll SEMs kleiner sind als mein Wave. Hmm...

Und nun gab mir jemand mal ein Note 2 in die Hand - interessant. Fast 6 Zoll und verschwindet immer noch besser in meiner Hosentasche als mein altes Sony K800i.:freak: Es gibt sogar Einstellungen für Einhandbetrieb. Auch wenn es da noch Optimierungspotential gibt, fällt eigentlich sogar dieses Argument weg.

Also: Ja, irgendwie find ich die Entwicklung gar nicht mal so verkehrt. Dass CPUs bei gleicher Größe und gleichem Stromverbrauch immer leistungsstärker werden, find ich auch nicht weiter schlimm.:freak:

Die schwachen Akkus... ergeben sich mE aus den großen Bildschirmen: Die brauchen mehr Saft, gleichzeitig darf man das Handy nicht auch nochdicker machen, weil dann weniger mit den Fingern erreichbar ist.

Wirklich unvernünftig finde ich vor allem die Ausstattung mit zu leistungsfähigen SOCs. Das gab es aber auch schon vor 2012. Bestes Beispiel ist für mich das Galaxy S2, dass durch "extra dünn" und "extra leistungsfähig" auch "extra heiss" wurde.

Thoro
2013-01-04, 16:22:38
Aktuell geht mir besonders auf die Eier, dass - gerade Samsung - die Phones unreparabel baut. Man wird im wesentlichen in eine nicht ganz billige Versicherung reingezwungen, denn sobald irgendwas beim Phone kaputt ist, kann und darf es eh niemand mehr reparieren. Und den Nachweis zu erbringen, dass der jeweilige Schaden ein Garantiefall ist, ist (weil man ja ein Gutachten benötigt) idR teurer als ein neues Handy. Arschlochpolitik und nach schlechter Erfahrung mit dem GNx diesbezüglich habe ich dem Smartphone-Markt erstmal den Rücken gekehrt. Dann lieber ein solides kleines Teil mit Tastatur, das ich aber auch 2 Jahre nutzen kann (oder länger) und das wenn´s kaputt geht keine großen Kosten verursacht.

derpinguin
2013-01-04, 16:50:09
Die Vergrößerung betrifft ja nicht alle. Apple hat sich ja nur marginal vergrößert, das 4" Display ist ja nicht so riesig, dass man es nicht mehr in die Hose bekommt. Samsung allerdings...Liebling ich habe das Tablet geschrumpft war das erste was ich beim Galaxy Note dachte. Da hab ich je nach Hose tatsächlich Probleme das Teil in die Tasche zu stecken, bzw. damit noch bequem sitzen zu können.
Für mich ist das Teil nichts, aber viele scheinen es ja zu mögen.
Ansonsten gibts ja auch noch "normal" große Smartphones um 4" von allen Herstellern. Sich darüber aufzuregen...naja.

Thoro
2013-01-04, 16:53:42
Die Vergrößerung betrifft ja nicht alle. Apple hat sich ja nur marginal vergrößert, das 4" Display ist ja nicht so riesig, dass man es nicht mehr in die Hose bekommt. Samsung allerdings...Liebling ich habe das Tablet geschrumpft war das erste was ich beim Galaxy Note dachte. Da hab ich je nach Hose tatsächlich Probleme das Teil in die Tasche zu stecken, bzw. damit noch bequem sitzen zu können.
Für mich ist das Teil nichts, aber viele scheinen es ja zu mögen.
Ansonsten gibts ja auch noch "normal" große Smartphones um 4" von allen Herstellern. Sich darüber aufzuregen...naja.

Sehe ich genauso. Gibt genug Angebote kleinerer Modelle und es werden immer mehr. Warum man sich darüber echauffiert, dass es auch größere gibt, erschließt sich mir nicht.

FelixPaul
2013-01-04, 17:56:52
Dieses Jahr habe ich nach fast 10 Jahren meinen T-Mobile Vertrag gekündigt und werde mich in Zukunft weiter mit meinem iPhone 4 zufrieden sein. Vorher war ich immer ganz grell auf die neuesten Smartphones, dieses Jahr lässt mich das meiste kalt. Ich denke bei mir liegt ein klarer Fall von "good-enough" Smartphone Syndrom vor. :freak:

Eisenoxid
2013-01-04, 18:11:08
Dieses Jahr habe ich nach fast 10 Jahren meinen T-Mobile Vertrag gekündigt und werde mich in Zukunft weiter mit meinem iPhone 4 zufrieden sein. Vorher war ich immer ganz grell auf die neuesten Smartphones, dieses Jahr lässt mich das meiste kalt. Ich denke bei mir liegt ein klarer Fall von "good-enough" Smartphone Syndrom vor. :freak:
Das stimmt wohl und es dürfte wohl vielen in den nächsten Jahren so gehen. Es gibt kaum noch neue Features, welche wirklich einen Neukauf rechtfertigen. Es ist höchstens der Wunsch nach etwas "neuem".
Dinge wie z.B. kabelloses Laden empfinde ich nicht als Killerfeature.

Im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren, als flüssig bedienbare Touchscreengeräte noch nicht so verbreitet waren.
Wer sich jedoch vor 1-2 Jahren ein IP4, SGS2, Sensation etc. geholt hat, hat muss echte Verbesserungen bei aktuellen Modellen schon mit der Lupe suchen.

deLuxX`
2013-01-04, 22:10:12
Das stimmt wohl und es dürfte wohl vielen in den nächsten Jahren so gehen. Es gibt kaum noch neue Features, welche wirklich einen Neukauf rechtfertigen. Es ist höchstens der Wunsch nach etwas "neuem".
Dinge wie z.B. kabelloses Laden empfinde ich nicht als Killerfeature.

Im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren, als flüssig bedienbare Touchscreengeräte noch nicht so verbreitet waren.
Wer sich jedoch vor 1-2 Jahren ein IP4, SGS2, Sensation etc. geholt hat, hat muss echte Verbesserungen bei aktuellen Modellen schon mit der Lupe suchen.
Geht mir mit meinem SGS2 und CM 10.1 aka Android 4.2.1 genauso. Das wissen auch die Hersteller. Kein Wunder also, dass zum Beispiel Samsung in Richtung flexibles Display forscht - die brauchen wieder mal ein richtiges "Must-Have".

edit:Man könnte natürlich auch meinen, dass die Smartphone Sache einfach 'durch' ist...

mugger
2013-01-04, 23:49:32
Ich lässt das alles kalt, Handylos!

Geld habe ich wie Heu...

Windi
2013-01-05, 00:08:45
Die Smartphones sind halt da angekommen, wo der PC schon lange ist.
In der "Good-Enough"-Ära.
Früher kosteten gescheite PCs 1000€, heute kostet ein brauchbarer Laptop keine 500€ mehr.
Handys mit SMS und Vibrationsalarm kosten keine 20€.
Feature-Phones keine 70€.

Auf einem modernen Smartphone läuft mittlerweile einfach alles im Bereich Entertainment und Multimedia. Nur der Spielebereich ist der Einzige, der das Smartphone noch fordern könnte. Genau wie beim PC.

Gandharva
2013-01-05, 11:14:52
Die Smartphones sind halt da angekommen, wo der PC schon lange ist.
In der "Good-Enough"-Ära.
Solange "moderne" Smartphones eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 1-2 Tagen haben bleiben sie in meinen Augen reines Kinderspielzeug bzw. Modeartikel.


Auf einem modernen Smartphone läuft mittlerweile einfach alles im Bereich Entertainment und Multimedia. Nur der Spielebereich ist der Einzige, der das Smartphone noch fordern könnte. Genau wie beim PC.
Wenn man keine Ansprüche hat dann mag das zutreffen. ;)

deLuxX`
2013-01-05, 11:37:57
Solange "moderne" Smartphones eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 1-2 Tagen haben bleiben sie in meinen Augen reines Kinderspielzeug bzw. Modeartikel.
Mit der gleichen Argumentation sind das dann Laptops auch. (Echte Frage) Siehst du es da genauso?

Gandharva
2013-01-05, 14:12:33
Mit der gleichen Argumentation sind das dann Laptops auch. (Echte Frage) Siehst du es da genauso?
Für das Einsatzgebiet in dem ich meinen Firmenlaptop nutze (privat habe ich keinen) ist ein Smartphone bzw. auch Tablet völlig unbrauchbar. Mit einem Laptop kann ich über viele Stunden professionell arbeiten ohne meine Produktivität um Faktor 10 oder mehr zu senken.

deLuxX`
2013-01-05, 14:41:36
Für das Einsatzgebiet in dem ich meinen Firmenlaptop nutze (privat habe ich keinen) ist ein Smartphone bzw. auch Tablet völlig unbrauchbar. Mit einem Laptop kann ich über viele Stunden professionell arbeiten ohne meine Produktivität um Faktor 10 oder mehr zu senken.
Ok, aber hat ja schließlich keiner behauptet, dass man mit einem Smartphone genauso produktiv arbeiten kann wie mit einem Laptop. Ergänzt sich das nicht? Und private sowie geschäftliche Nutzung sind ja, wie von angesprochen auch zu trennen. Nur weil ich etwas nicht geschäftlich nutze, degradiert es nicht gleich zu Kinderspielzeug. Mails unterwegs abrufen, Kalendereinträge machen die gesynct werden, Dokumente mal eben fotografieren, Route berechnen lassen, bei Wikipedia was nachschauen....
Das alles geht entweder mit dem Laptop gar nicht oder zumindest nicht 'mal eben'. Davon abgehen, dass man das Laptop dann auch immer mit rumschleppen müsste. Ein Smartphone hat man (ich zumindest) immer dabei.

Gandharva
2013-01-05, 15:12:21
Alles was du da aufzählst bestärkt mich nur in meiner Meinung.

Unterwegs Mails checken? Wozu? Wenn ich unterwegs bin dann aus gutem Grund. Dann bin ich einkaufen, bei Freunden, mache einen Ausflug, bin Essen oder was auch immer. Da will ich keine Mails sehen!

Bei Wikipedia was nachlesen? Wortfindungsprobleme? Ähm, ja Moment ich schau mal schnell be Wikipedia nach... XD

Die Route berechnet mir mein Navi im Auto. Wenn ich in einer fremden Stadt zu Fuß grade nicht weiter weiss, dann frage ich einfach Leute, auch auf die Gefahr hin jemand interessanten kennen zu lernen....

Für Fotos gibts Digitalkameras. Die haben etwas das man Objektiv nennt. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.

Vermutlich gehöre ich aber einfach zu einer aussterbenden Rasse. :D

P.S. Ich finds trotzdem gut das es so viele überzeugte Alpha/Betatester für Tablets bzw. Smartphones gibt. Irgendwas brauchbares kommt da sicher mal bei rum das vom P/L Verhältniss nicht komplett jenseits von gut und Böse ist.

Thoro
2013-01-05, 15:33:16
Ist ja gut, du willst kein Smartphone -dein Entscheidung und es passt so für dich. Nur wurde das schon tausendmal in diveresten Threads mit keinem Ergebnis (weil eben persönliches Präferenz) durchgekaut und das Fass kann man getrost hier zulassen. Nichts für ungut.

Gandharva
2013-01-05, 15:43:04
Ist ja gut, du willst kein Smartphone -dein Entscheidung und es passt so für dich. Nur wurde das schon tausendmal in diveresten Threads mit keinem Ergebnis (weil eben persönliches Präferenz) durchgekaut und das Fass kann man getrost hier zulassen. Nichts für ungut.
Achso, deine persönliche Präferenz zählt aber schon, oder wie? Deshalb soll ich mir hier jetzt den Mund verbieten lassen? :freak:

deLuxX`
2013-01-05, 15:44:16
Unterwegs Mails checken?Da will ich keine Mails sehen!
Najo wenn man halt das halt bewusst gerade nicht will, lässt einen sowas natürlich kalt.

Bei Wikipedia was nachlesen? Wortfindungsprobleme? Ähm, ja Moment ich schau mal schnell be Wikipedia nach... XD
Wieso Wortfindungsprobleme? Naja wie auch immer...
Mal schnell Informationen zu einem Kontext holen ist ja wohl weder schlimm (niemand weiß alles) und keine ganz blöde Sache, findest nicht?


Die Route berechnet mir mein Navi im Auto. Wenn ich in einer fremden Stadt zu Fuß grade nicht weiter weiss, dann frage ich einfach Leute, auch auf die Gefahr hin jemand interessanten kennen zu lernen....
Genau, ich sitze in München in einem Cafe und Frage die Leute um mich rum, wie lange und über welche Autobahnen man am besten nach Frankenthal fährt. Oder ich renne dann kurz zum Auto weils mich in dem Moment halt interessiert? Naja ich weiß nicht..



Für Fotos gibts Digitalkameras. Die haben etwas das man Objektiv nennt. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.
Keine Frage, eine richtige Kamera ist deutlich besser (ja auch ich besitze sowas), aber die hast du dann immer und überall dabei?:eek:
Davon abgesehen, dass es etwas simpler ist, das Bild dann sofort an jemand zu verschicken falls gewünscht.


P.S. Ich finds trotzdem gut das es so viele überzeugte Alpha/Betatester für Tablets bzw. Smartphones gibt.
Wie kommst du drauf, dass das alles Alpha/Betatester sind? Versteh ich nicht.

Irgendwas brauchbares kommt da sicher mal bei rum das vom P/L Verhältniss nicht komplett jenseits von gut und Böse ist.
Sagt ja niemand dass jeder mit dem neusten iPhone für 700€ rumlaufen muss.:rolleyes:
Im Gegenteil, wenn man vielleicht das Vorjahesmodell nimmt sind dort vielleicht vorhandene Schwachstellen (Theme alpha, beta) schon behoben.

Gandharva
2013-01-05, 15:54:33
Najo wenn man halt das halt bewusst gerade nicht will, lässt einen sowas natürlich kalt.
Nein, nein... Ich will das bewusst IMMER nicht. Klingt jetzt sicher gönnerhaft, aber glaub mir, es kommt die Zeit in der du das verstehst.

Wieso Wortfindungsprobleme? Naja wie auch immer...
Mal schnell Informationen zu einem Kontext holen ist ja wohl weder schlimm (niemand weiß alles) und keine ganz blöde Sache, findest nicht?
Sorry, aber wenn man es situativ so nötig hat Wikipedia von überall aus nutzen zu können, dann dann ist die Phrase "First World Problems" wohl echt nicht mehr ausreichend.

Genau, ich sitze in München in einem Cafe und Frage die Leute um mich rum, wie lange und über welche Autobahnen man am besten nach Frankenthal fährt. Oder ich renne dann kurz zum Auto weils mich in dem Moment halt interessiert? Naja ich weiß nicht..
Wie gesagt, wenn ich nach Frankenthal fahren will, dann steige ich ins Auto und geb das wenn ich den Weg nicht selbst weiss ins Navi ein. Was interessiert mich das in einem Cafe?

Keine Frage, eine richtige Kamera ist deutlich besser (ja auch ich besitze sowas), aber die hast du dann immer und überall dabei?:eek:
Davon abgesehen, dass es etwas simpler ist, das Bild dann sofort an jemand zu verschicken falls gewünscht.
Ein 35€ Handy macht auch Bilder. Wozu dann ein 10x so teures Smartphone? Weils etwas bessere schlechte Bilder macht?

Wie kommst du drauf, dass das alles Alpha/Betatester sind? Versteh ich nicht.
Denk einfach mal ne Weile drüber nach. ;)

Thoro
2013-01-05, 16:02:50
Achso, deine persönliche Präferenz zählt aber schon, oder wie? Deshalb soll ich mir hier jetzt den Mund verbieten lassen? :freak:

Wo ging´s um meine Präferenz? Ich wollte einzig darauf hinweisen, dass deine Aussagen mit dem Threadthema nix zu tun haben und den Thread wieder mal in den üblichen Abgrund führt, nur damit du darlegen kannst, wie viel schlauer und gesellschaftsfähiger als alle Smartphonebesitzer du bist.

deLuxX`
2013-01-05, 16:08:15
Nein, nein... Ich will das bewusst IMMER nicht.
Ja, so war es gemeint. Sorry, hätte ich eindeutiger formulieren können.


Sorry, aber wenn man es situativ so nötig hat Wikipedia von überall aus nutzen zu können, dann dann ist die Phrase "First World Problems" wohl echt nicht mehr ausreichend.
Hm also in lächerliche brauchst du es nicht zu ziehen....
Das hat ja nichts mit "so nötig" oder "ich kann mein Leben nicht ohne Wikipedia leben" zu tun sondern einfach damit, dass es nützlich ist, sowas auch unterwegs nachzuschlagen. Warum sollte der Zugriff auf eine Enzyklopädie nur von daheim aus möglich sein?



Wie gesagt, wenn ich nach Frankenthal fahren will, dann steige ich ins Auto und geb das wenn ich den Weg nicht selbst weiss ins Navi ein. Was interessiert mich das in einem Cafe?
Cafe war ja nur ein Beispiel.
Vielleicht gehts in einem Gespräch dadrum. Man kann natürlich auch versuchen, sich bewusst mögliche Use-Cases nicht vorzustellen.
Bei mir gabs diese schon öfters.


Ein 35€ Handy macht auch Bilder. Wozu dann ein 10x so teures Smartphone? Weils etwas bessere schlechte Bilder macht?
Jo klar machts das. Aber dann müsste man ja schon wieder mindestens zwei Geräte rumtragen wenn man die oben angesprochenen Funktionen eines Smartphones haben möchte.
Paar weitere Use-Cases um deiner Fantasie vielelicht etwas auf die Sprünge zu helfen:
Erkennung eines Songs, der gerade im Radio oder sonst wo gespielt wird
Gruppenchat zur Verabredung mit diesen Leuten von unterwegs,
aktuelle News und Zeitung lesen während man irgendwo wartet (Arztpraxis, U/S-Bahn usw)
Videotelefonie (über Skype zb),
ermitteln des günstigsten Preises online(wenn ich gerade irgendwo im Laden stehe und entscheiden muss ob ichs vielleicht woanders günstiger bekomme)
Bahnverbindungen suchen
.....


Denk einfach mal ne Weile drüber nach. ;)
Ging schnell :D

Eine Frage noch: Hast du schon mal ein halbwegs aktuelles Smartphone für, sagen wir, 1-2 Wochen bentutzt? Ich gehe mal davon aus, weil sonst ist diese Diskussion irgendwie nur Makulatur.