PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo TX-SR313 an X-FI - Frage!


Fetza
2013-01-04, 03:04:38
Ich habe oben genannten av-receiver und dachte eigentlich, diesen könnte ich analog im 5.1 betrieb an meiner X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro anschließen. Leider geht dies jedoch nicht, da der onkyo keinen 5.1 analog eingang bietet. Alternativ könnte ich über hdmi, optisch und koaxial eine soundkarte anschließen (da treffen wohl nur die beiden letztgenannten möglichkeiten zu).
Jetzt konnte ich im internet lesen, das es angeblich für die x-fi einen ddl modus gäbe, der allerdings nur über den optischen digitalausgang der x-fi funktionieren würde und wofür man den i/o controller, bzw. den flexijack der x-fi braucht. Diesen habe ich natürlich nicht und scheinbar kann man ihn auch nicht mehr käuflich erwerben.

Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob es noch interessante alternativen gibt, womit man den onkyo an den pc anschließen kann um 5.1 sound bei spielen genießen zu können? Natürlich könnte ich mir einfach eine neue soundkarte kaufen, jedoch bin ich ehrlich gesagt von den neuen karten nicht überzeugt, da sie mir nicht mehr zu bringen scheinen, als ich bereits mit der x-fi habe (ausser eben einen tos-link).

Hat da jemand eventuell eine idee, oder gibt es keine andere möglichkeit als eine neue karte einzusetzen?

yardi
2013-01-04, 07:57:04
Welche XFi hast du GENAU?

Es gibt Modelle mit Tos-Link Ausgang die eine Dolby Digital Live Lizens dabei haben.
Bei Modellen die das nicht haben kannst du die Lizens in der Regel bei Creative im Shop für ein paar Euro nachkaufen.
Hier Musst du dann afair den Mic Ausgang in der Software in einen digitalen Ausgang umwandeln und kannst diesen dann mit einem entsprechendem Kabel über Coax mit dem Receiver verbinden. Dieser gibt dann DD aus.

Ich habe das früher auch so gemacht, bzw. habe mittlerweile eine Auzentech Forte die die DDL Lizens afaik schon hat.

Ich mache mir es aber momentan einfach und gehe mit Bild und Ton über HDMi an der Grafikkarte (aktuell GTX 670) an den Receiver.
So bekomme ich auch 5.1 Ton via PCM vom Soundchip der Graka der sich in Spielen sehr gut anhört. Ich kann da jedenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Fetza
2013-01-04, 13:46:26
Welche XFi hast du GENAU?

Die hier:

http://img.clubic.com/00386273-photo-carte-son-creative-sound-blaster-x-fi-xtremegamer-fatal1ty-pro.jpg

Es gibt Modelle mit Tos-Link Ausgang die eine Dolby Digital Live Lizens dabei haben.
Bei Modellen die das nicht haben kannst du die Lizens in der Regel bei Creative im Shop für ein paar Euro nachkaufen.
Hier Musst du dann afair den Mic Ausgang in der Software in einen digitalen Ausgang umwandeln und kannst diesen dann mit einem entsprechendem Kabel über Coax mit dem Receiver verbinden. Dieser gibt dann DD aus.

Ah ok, danke - das klingt ja schonmal garnicht schlecht. Und bedeutet das, dass ich dann einfach den analogen stereo ausgang über dieses kabel mit dem koaxialen eingang am reveiver verbinde um 5.1 sound zu haben? Wenn ich die x-fi analog verbinde, müssen es ja immer 3xanalog klinken sein (stereo, surround und mitte/bass).

Ich habe das früher auch so gemacht, bzw. habe mittlerweile eine Auzentech Forte die die DDL Lizens afaik schon hat.

Finde ich ziemlich daneben von creative, das sie bei ihren topprodukten (ist ja erst ein paar jahre alt) solche ausgänge nicht richtig unterstützen. Einen toslink-ausgang bot bereits der alte soundstorm.

Wie teuer sind solche kabel denn ungefähr, weißt du das evtl?

Ich mache mir es aber momentan einfach und gehe mit Bild und Ton über HDMi an der Grafikkarte (aktuell GTX 670) an den Receiver.
So bekomme ich auch 5.1 Ton via PCM vom Soundchip der Graka der sich in Spielen sehr gut anhört. Ich kann da jedenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Meine Gtx 480 hat einen mini-HDMI port, das ist natürlich ein geniale idee! :)

Ich glaube, das probiere ich gleich mal aus, das wäre auch deshalb genial, weil ich mir dann letztlich schlicht unnötiges kabelgedöns sparen könnte. :)

Vielen dank schonmal!

yardi
2013-01-05, 12:27:08
Welche Xfi ist das? Die Xtreme Gamer?

Wenn ich mih richtig erinner habe ich mir einen Klinke auf Koax Kupplung Adapter und ein digitales Koax Kabel bestellt. Fertige Kabel gibt es wohl nicht.
Dazu halt diese Lizenz von Creative:
http://software.store.creative.com/software/dolby-digital-live-and-dts-connect-pack/106-18034.aspx

Die Soundkarte gibt dann ein DD oder dts Signal aus.

Weiss jetzt nicht mehr welcher Anschluss in einen Digital-Out umgewandelt werden kann, das steht aber sicher in der Bedienungsanleitung. In der Creative Treibersoftware muss der Anschluss dann eben auf Digital-Out umgestellt werden.

Ich würde aber eher zur HDMI Variante raten. Ist einfach stressfreier.

Hat eine GTX 480 nicht sogar noch einen Anschluss am Gehäuse mit dem man sie mit einer XFi verbinden kann?

Fetza
2013-01-05, 17:32:17
Welche Xfi ist das? Die Xtreme Gamer?

Jup:

...an meiner X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro anschließen.

Wenn ich mih richtig erinner habe ich mir einen Klinke auf Koax Kupplung Adapter und ein digitales Koax Kabel bestellt. Fertige Kabel gibt es wohl nicht.
Dazu halt diese Lizenz von Creative:
http://software.store.creative.com/software/dolby-digital-live-and-dts-connect-pack/106-18034.aspx

Die Soundkarte gibt dann ein DD oder dts Signal aus.

Weiss jetzt nicht mehr welcher Anschluss in einen Digital-Out umgewandelt werden kann, das steht aber sicher in der Bedienungsanleitung. In der Creative Treibersoftware muss der Anschluss dann eben auf Digital-Out umgestellt werden.

Ich würde aber eher zur HDMI Variante raten. Ist einfach stressfreier

Dein tipp war auch gut. Habe mir gestern noch schnell ein hdmi->mini-hdmi kabel gekauft und der surroundsound kommt sehr klar und druckvoll. Die lösung hat auch den vorteil, das ich meine x-fi dann einfach weiter über die analog ausgänge für headset+mikro nutzen kann und dadurch weiterhin vom sehr guten cmss profitiere, wo es sinn macht.

Hat eine GTX 480 nicht sogar noch einen Anschluss am Gehäuse mit dem man sie mit einer XFi verbinden kann?

Hmm, das weiß ich jetzt garnicht - da gucke ich demnächst mal nach, aber so bin ich eigentlich bereits sehr zufrieden. :)

Nochmals vielen dank! :)