PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue WD 3TB HDD geht nicht in den Sleepmode


BK-Morpheus
2013-01-04, 10:01:12
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem HTPC/NAS Rechner bisher eine 2TB WD Platte und eine SSD. Die HDD schaltet sich auch, nach 30min IDLE in den Sleepmode. Sobald dies passiert, sinkt auch der Systemverbrauch von 30W auf 27W (dann läuft nur noch die SSD).

Jetzt habe ich mir noch eine 3TB WD Platte dazu gekauft (WD30EZRX) und der Verbrauch liegt bei 33W (Desktop Leerlauf) und 30W (nach 45min IDLE, wenn die HDDs schlafen sollten).

Die 2TB Platte geht weiterhin wie gewohnt schlafen, wenn ich längere Zeit keine Zugriffe tätige, aber die 3TB Platte will einfach nicht schlafen gehen.
Man sieht es am Verbrauch und auch daran, dass schlafende Platten normalerweise 2-3 Sekunden brauchen, bis sie aufwachen, wenn man eine Datei aufruft.
Bei der 3TB Platte kann jederzeit ohne Verzögerung jede Datei geöffnet werden.

Die aktuellsten AMD Chipsatztreiber sind installiert (ich habe dieses Mainboard (http://geizhals.at/de/663536)) und ich wüsste gerade nicht, was ich noch testen soll.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?