PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Sender hat Echo


minos5000
2013-01-04, 11:55:00
Hi,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ein Sender (Bayerischer Rundfunk) beim Ton eine Art Echo hat. Als würde das Audiosignal zeitversetzt ein zweites Mal oder sogar noch öfter gesendet. Genau kann ich das nicht sagen, da schon durch das erste Echo alles zu einem unverständlichen Ton-Mischmasch verkommt.

Kennt jemand so ein Problem bei DVB-T bzw. DVB allgemein? Betroffen ist bei mir nur der eine Sender. Und ob meine Nachbarn das gleiche Problem haben kann ich leider nicht sagen, da von denen keiner DVB-T verwendet.

Hab auch schon mal eine Frage an die technische Hotline des Senders geschickt, von welcher dann der sehr hilfreiche Tipp kam ich solle einen automatischen Sendersuchlauf vornehmen, evtl habe sich die Frequenz verstellt :rolleyes: So viel zu deren Kompetenz.

Spasstiger
2013-01-04, 14:37:54
Mit welchem Gerät nutzt du denn DVB-T, direkt mit dem Fernseher oder mit einem DVB-T-Stick am PC?
Empfangsprobleme würde ich eher ausschließen, das Verhalten wäre für die Art der Datenübertragung bei DVB sehr ungewöhnlich (alle Datenströme sind in einem Transport Stream verpackt). Eher würde ich vermuten, dass das Endgerät den empfangenen Audiostream aus irgendwelchen Gründen mehrfach wiedergibt.
Im Fall eines TV-Gerät würde ich mal zwecks Firmwareupgrade schauen, am PC würde ich testhalber Treiber und Software wechseln.

Möglicherweise verhaspelt sich das Gerät gerade bei BR, weil dort drei statt wie sonst üblich ein bis zwei Audiostreams gesendet werden: http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/rundfunktechnik-fernsehen-hoerfilme100.html.

minos5000
2013-01-04, 16:10:22
Danke für den Hinweis mit dem Stick. Hab jetzt gerade den Empfang am PC mit Stick getestet und da ist der Ton einwandfrei.
Für meinen TV (Samsung LE32C650) gab's auch vom letzten Sommer ein Softwareupdate welches ich ein gespielt habe, aber leider ohne Besserung :(

Seltsam an der Sache ist auch, dass das Problem im November noch nicht war, erst seit ca. mitte Dezember.

EDIT

Hab grad eine Mail an Samsung geschrieben. Mal sehen, was die sagen.

minos5000
2013-01-06, 10:39:53
Konnte das Problem dank der Samsung Hotline inzwischen lösen.

Die Hotline meinte ich soll Dolby Digital deaktivieren aber einen entsprechenden Menüeintrag habe ich nicht gefunden.
Was dann half war das Deaktivieren der Audiounterstützung für Sehbehinderte. Seither ist das Echo weg.

Gast
2013-01-06, 10:49:00
Wahrscheinlich wurden beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt :D