PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skydsl.de + Fritz.box 7240 + sipgate VOIP - Ein Albtraum


<pablon>
2013-01-04, 12:07:02
Hallo Leute,

ich benötige dringend Hilfe von euch. Seit einiger Zeit ist meine Familie im BEsitz eines Bi-Direktionalen Skydsl.de Anschlusses. Der funktioniert auch. Nur leider die Telefone nicht. Diese sind über eine (aktuelle Firmware) fritz.box 7240 (beide analog) angeschlossen. Nach jetzt 3 Monaten nicht funtionierendem Telefon macht sich langsam Verzweiflung breit. Alle Beteiligten (skydsl.de/sipgate etc.) geben sich (wenn sie denn mal ans Telefon gehen) gegenseitig die Schuld.

Problem:
- Anschluss nicht bekannt von #2
- Nur eine Richtung hörbar von #1

Das Surfbeam 2 Modem von skydsl.de hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten (z.b. Portforwarding oder Firewall-Einstellungen)

Wir sind mittlerweile so schlau herausgefunden zu haben, das Telefonate die per Mobil oder FN ankommen (und dann über sipgate direkt "verarbeitet" werden) komplett funktionieren. Nur VIOP Anschlüsse, die anscheinend die Protokolle unter sich aushandeln funktionieren nicht.

Ich bin der Meinung, dass skydsl.de unsere Ports 5060 und 5004 (+fortfolgende) einfach blockiert. Als wir den VOIP Anschluss noch über skydsl.de hatten ging das nämlich problemlos (leider nur mit einer Nummer, und wir brauchen 2). Einen Tag nach Abschaltung ging nix mehr. Wie blockiert halt.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann bzw. eigene Erfahrungen und Ansätze. Ich bin schon drauf und dran da hinzufahren zu skydsl.de aber ob das was nützen würde...

Ich danke euch im Voraus

Frohes neues Jahr euch!

Paule

SubZero
2013-01-04, 20:27:27
sicher, dass du dir das antun willst? ich muß geschäftlich voip über satellit ertragen, das ist selbst mit qos mit der hohen laufzeit nur schwer ertragbar

Black-Scorpion
2013-01-04, 23:51:59
Stimmt der Ort Berlin? Warum zum Geier tut man sich das ganze in einer Großstadt an? Das ist der größte Scheiß.

<pablon>
2013-01-09, 02:12:13
Nein meine Mutter wohnt im Wald in Mecklenburg, wo das System installiert ist... Ich wohne in Berlin und bin mit meiner 32.000er Kabel Leitung natürlich zufrieden...

Und sie muss es sich quasi antun... die Alternative wäre zusätzlich ISDN für die Telefone. Die Qualität ist soweit ehrlichgesagt ziemlich gut.. wenn es denn mal funktioniert.


Also hat keiner eine Idee?

Dachte ich mir...

Gast
2013-01-09, 11:33:13
Hallo Pablon,

Sipgate bietet kostenlosen VPN Service für ihre VOIP Kunden an.
Wenn Skydsl vpn dienste nich tblockiert, sollte ein vpn tunnel abhilfe schaffen.

<pablon>
2013-01-18, 15:56:37
Danke für den Hinweis Gast!

Ich werde das nochmal prüfen. Wir haben nämlich tatsächlich die technische Lösung (es gibt keine so einfache) herausbekommen.

Skydsl.de kauft Bandbreite bei EnViaTel ein, das Servermanagement liegt bei EnViaTel und damit nicht bei skydsl.de.

EnViaTel prioisiert fremde VOIP Anschlüsse als unwichtigste Übertragung. Damit wird quasi kaum/selten/nie eine VOIP Verbinung funktionieren, wenn VOIP nicht direkt bei EnViaTel (skydsl.de in Vertretung) bestellt wurde. Andere tooway/Ka-Sat Anbieter KÖNNTEN mit sipgate funktionieren, muss jeweils vor Vertragsabschluss mit dem jeweiligen skydsl Anbieter abgesprochen werden.

Die Ironie der Geschichte: skydsl.de bietet wohl nun 2 Leitungen mit mehreren Nummern an, einen Monat nachdem wir auf SIPGATE umgestiegen waren. Die große Frage ist ja warum das nicht einfach mal erwähnt wurde... ist ja nicht so als hätten wir nicht schon vorher um die 2. Leitung gebettelt. Lange rede kurzer Sinn: SKYDSL.de + sipgate funktioniert Stand 01.2013 NICHT!