PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - IPv6 bei Konsolen


Sven77
2013-01-04, 19:26:20
Dank meines Providers ist es jetzt soweit... ich wurde auf IPv6 umgestellt, IPv4 ist nur noch über das DS-lite Verfahren möglich. Heisst kein Portforwarding mehr.

Weder die PS3 noch die Xbox360 sind IPv6 tauglich was zumindest bei der Xbox schon Probleme macht. Parys hosten ist nicht möglich, Matchmaking dauert manchmal ewig.

Gibt es schon Infos ob da Updates anstehen? Wie sieht es mit WiiU usw. aus?

Murhagh
2013-02-15, 13:40:43
Wäre sonst uPnP für dich eine Lösung oder geht das auch nicht mehr bei IPv6?

Sven77
2013-02-15, 13:43:00
Wäre sonst uPnP für dich eine Lösung oder geht das auch nicht mehr bei IPv6?

Geht nicht..

J0ph33
2013-02-15, 15:08:33
KabelBW mit Fritzbox?

Ein Freund von mir hatte das Problem ebenfalls und hat es irgendwie umgangen, kann ihn mal fragen wie genau er das angestellt hat (btw, was ist das DS-lite-Verfahren?).

Sven77
2013-02-15, 15:26:42
KabelBW mit Fritzbox?

Ein Freund von mir hatte das Problem ebenfalls und hat es irgendwie umgangen, kann ihn mal fragen wie genau er das angestellt hat (btw, was ist das DS-lite-Verfahren?).
http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanisms#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

Da laesst sich nix umgehen, die Konsolen und Dienste muessen IPv6 faehig sein..

J0ph33
2013-02-15, 17:09:31
Für den Fall, dass du ne (evt. neuere) Fritzbox hast, musst du in die FF-Entwicklerkonsole und mit einem Javascript-Befehl ein verborgenes Menü aufrufen, in dem du dann router/modemseitig einfach ipv6 deaktivieren kannst.

Also mit dem Browser in die Fritzbox, da zum "Tab" Internet und dann in die Web Console unter Web-Entwickler, der Befehl sei irgendwas mit "frame goto ipv6" gewesen...genaueres weiß er grad nicht mehr. Evt. wirst du im Internetz fündig.

edit, der Befehl lautet: frames[0].jslGoTo('internet','ipv6')

klutob
2013-02-15, 18:13:40
http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanisms#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

Da laesst sich nix umgehen, die Konsolen und Dienste muessen IPv6 faehig sein..

Soviel ich weiß kann man das Problem nur mit einem NAT64 fähigen Router umgehen.
Kostengünstig ohne Einschränkungen, IMHO nur über eine offene Linuxfirmware (OpenWRT etc) im kompatiblen Router machbar (tayga u.a.).
Der ISP hat sichs hier natürlich schön einfach gemacht, ohne weiteren Support den Kunden einfach kein vollständig funktionieren IPv4 Lösung hinzustellen ist IMHO eine Frechheit (Geldsparen und den Kunden den Übergang finanzieren lassen).

mr coffee
2013-02-15, 18:19:55
Wer ist denn der ISP?

Coda
2013-02-15, 19:51:34
Soviel ich weiß kann man das Problem nur mit einem NAT64 fähigen Router umgehen.
Kostengünstig ohne Einschränkungen, IMHO nur über eine offene Linuxfirmware (OpenWRT etc) im kompatiblen Router machbar (tayga u.a.).
Der ISP hat sichs hier natürlich schön einfach gemacht, ohne weiteren Support den Kunden einfach kein vollständig funktionieren IPv4 Lösung hinzustellen ist IMHO eine Frechheit (Geldsparen und den Kunden den Übergang finanzieren lassen).
Das hat nichts mit Sparen zu tun. RIPE vergibt keine IPv4-Adressen mehr. Das heißt, wenn der Pool des Providers voll ist kann er nichts machen.

clockwork
2013-11-28, 16:28:18
Biede neuen Konsolen funktionieren nicht mit IPv6, die xbone kapiert nicht dass schon nativ ipv6 da ist und will was tunneln, die ps4 kennt es nicht mal.

"Anstelle der vorhandenen IPv6-Verbindung der FRITZ!Box verwendet die Xbox One für Online-Spiele das Teredo-Protokoll und versucht damit, unter Umgehung der FRITZ!Box-Firewall eine eigene IPv6-Verbindung herzustellen. Dieses Verhalten der Xbox widerspricht dem Teredo-Standard (RFC 4380 Abschnitt 5.5).
Da Teredo bei bestehender IPv6-Internetanbindung nicht benötigt wird und außerdem die Gefahr besteht, dass durch den Teredo-Einsatz die Sicherheitsfunktionen der FRITZ!Box ausgehebelt werden, wird der UDP-Port 3544 in dieser Konstellation von der FRITZ!Box aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die FRITZ!Box folgt damit standardisierten Empfehlungen für Heimnetzgeräte (RFC 6169 Abschnitt 3.1.3) sowie den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.


Wie lange sollen die Konsolen halten, 5 Jahre? Dann eben keine "Nextgen".

grobi
2013-11-28, 16:58:05
Biede neuen Konsolen funktionieren nicht mit IPv6, die xbone kapiert nicht dass schon nativ ipv6 da ist und will was tunneln, die ps4 kennt es nicht mal.




Wie lange sollen die Konsolen halten, 5 Jahre? Dann eben keine "Nextgen".


Ich kann mir nicht vorstellen das sie es nicht beherrschen. So blöd ist keiner der beiden Hersteller, abwarten das wird bestimmt gepatcht.

Disconnected
2013-11-29, 17:29:21
Vielleicht über einen PC routen mittels ICS.

deepmac
2013-12-02, 16:50:41
das Problem hatte ich bei KD auch, hab dann den Bridgemodus aktiviert und einen eigenen Router dahintergeklemmt, klappt vielleicht bei KBw auch.

Sven77
2013-12-02, 16:52:49
das Problem hatte ich bei KD auch, hab dann den Bridgemodus aktiviert und einen eigenen Router dahintergeklemmt, klappt vielleicht bei KBw auch.

Geht nicht, bietet die Firmware nicht an.. man muss beim Support die volles DualStack beantragen, und je nach Vertrag kriegt man innerhalb von 30min ne IPv4 oder eben gar nicht. Bei mir wurde mit Altvertrag 32Mbit gesagt das es nicht geht. Bei Upgrade auf 100Mbit war es plötzlich kein Problem mehr..