PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 TB+ Festplatte unter Win XP 32bit mit mehreren Partitionen


seba86
2013-01-04, 20:50:58
Guten Abend liebe Community, :smile:

also ich muss mich mal wieder an euch wenden:

Ich habe jetzt trotz etwa 20min des Suchens folgendes nicht eindeutig finden können:

Angenommen ich hätte eine 3 (oder mehr) TB Festplatte und richte da mehrere primäre, normale (klassische MBR statt des "neuen" Formationstyp GPT) Partitionen ein, wobei keine über 2 TB geht -->

Würde WinXP alle Partitionen ohne Extra-Mittel problemlos erkennen?

Oder einfacher ausgedrückt: Bezieht sich die 2 TB Limit-Grenze auf die physikalische Festplatte oder auf eine einzelne Partition?

PatkIllA
2013-01-04, 21:03:03
Rein der MBR-Spezifikation könnte eine weitere Partition die 3TB auch mit MBR und 512 Bytes Sektoren abdecken.
Das klappt unter Windows (und diversen Tools) aber nicht.

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx
Windows XP and the original release of Windows Server 2003 have a limit of 2TB per physical disk, including all partitions.

Schick das Ding in Rente.

seba86
2013-01-04, 21:05:39
Ok, ich habe nur das gefunden (http://www.paragon-software.com/de/technologies/components/gpt-loader/winxp.html), aber das wird wohl keine USB 3.0 Platten unterstützen...

Na dann muss ich doch mal auf Win7 demnächst umsteigen. Keine Lust mehr auf Frickeleien und Hacks :/

Danke =)