PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbrühe bitter?


Tyrann
2013-01-04, 21:05:05
Hallo Leute,

hab mir wegen einer Erkältung eine Hühnerbrühe gemacht

Suppenhuhn, Suppengemüse(Möhren, Lauch, Petersilie, ein Stück von einem Knollenähnlichen Ding), zwei Loorberblätter und ein paar Pimentkörner.

das Gemüse hab ich geputzt und kleingeschnitten, dem Huhn hab ich nach dem Waschen das Bürzel abgeschnitten und alles in einen Topf geworfen, Wasser drauf und 2½ Stunden Kochen lassen.

Das Problem ist jetzt: die Brühe schmeckt bitter!

Was habe ich falsch gemacht?

00-Schneider
2013-01-04, 21:08:49
Vielleicht ist eine der Zutaten schlecht?

Lyka
2013-01-04, 21:09:41
wie rochen die Zutaten einzeln?

Spasstiger
2013-01-04, 21:13:27
ein Stück von einem Knollenähnlichen Ding
;D
Das heißt Sellerie. Aber macht die Supper nicht bitter.

Meat Lover
2013-01-04, 21:18:07
kochen oder köcheln lassen?

cartman5214
2013-01-04, 21:21:20
ausgelaufene Galle am Suppenhuhn: schlecht ausgenommen und dabei die Gallenblase beim Entfernen aufgerissen oder ganz drin gelassen. Schau dem Vogel mal in den Hintern, ist es etwas grünlich?

Tyrann
2013-01-04, 21:37:50
Vielleicht ist eine der Zutaten schlecht?

sah nicht so aus, bin bei sowas sehr pingelig

wie rochen die Zutaten einzeln?
mir ist nichts negativ aufgefallen, aber mit Schnupfen ist der Geruchsinn eh nichts wert

kochen oder köcheln lassen?
köcheln
ausgelaufene Galle am Suppenhuhn: schlecht ausgenommen und dabei die Gallenblase beim Entfernen aufgerissen oder ganz drin gelassen. Schau dem Vogel mal in den Hintern, ist es etwas grünlich?

Hatte das Huhn gründlich durchgespült, war ein gefrohrenes ohne Innereien.

Beim Blick in den Hintern habe ich jetzt nichts grünliches entdecken können.

cartman5214
2013-01-04, 22:19:27
Hatte das Huhn gründlich durchgespült, war ein gefrohrenes ohne Innereien.

Beim Blick in den Hintern habe ich jetzt nichts grünliches entdecken können.

Da ich das in der Zwischenzeit schon zweimal erlebt habe halt ich das immer noch für die beste Theorie. Beim ersten Mal war noch die komplette Blase dran, ich habs gerade noch gemerkt. Beim zweiten Mal ist es mir danach am Fleisch aufgefallen, leicht grünlich (nur eine ganz kleine Stelle) und die ganze Suppe furchtbar bitter.

Beide Male TK-Hühner, küchenfertig ausgenommen.

Tyrann
2013-01-04, 22:37:04
Da ich das in der Zwischenzeit schon zweimal erlebt habe halt ich das immer noch für die beste Theorie. Beim ersten Mal war noch die komplette Blase dran, ich habs gerade noch gemerkt. Beim zweiten Mal ist es mir danach am Fleisch aufgefallen, leicht grünlich (nur eine ganz kleine Stelle) und die ganze Suppe furchtbar bitter.

Beide Male TK-Hühner, küchenfertig ausgenommen.
ok, ich stülpe das Huhn morgen mal um um zu sehen ob was grün ist.

€dith: und beim nächsten mal kaufe ich Schenkel

arT_of_WaR
2013-01-04, 22:39:11
wenn das so ein tk huhn der marke 3€ für 2kg ist würde es mich wundern wenn das teil nicht bitter wird :freak:

Tyrann
2013-01-04, 22:46:22
das hier wars http://www.mytime.de/product.php?&product_id=c040950c907808e1b6d838976f4d4352

sei laut
2013-01-04, 22:58:22
Deine Nase ist sicher durch die Erkältung zu. Ohne riechen zu können schmeckt alles anders, da würde ich mich nicht auf den Geschmack verlassen.
Auch wenn ich bitter dafür zwar komisch finde...

Mr Power
2013-01-04, 23:04:25
Ein paar Tipps:

Dafür nimmt man ein frisches Huhn, das man einfach wäscht und in ausreichend Wasser zum kochen bringt. Etwas später gibt man das gewürfelte Gemüse hinzu, allerdings nur Lauch, Sellerie und Möhren, gerne auch etwas Ingwer. Später das Huhn entnehmen und das Fleisch von den Knochen ablösen, Fleisch wieder in die Suppe. Mit Salz und Pfeffer würzen. Am Ende die Petersilie zugeben (man soll Petersilie eigentlich nicht kochen lassen, ist aber unbedenklich). Kein Muss, aber so schmeckt es.

arT_of_WaR
2013-01-04, 23:11:26
frisches huhn ist definitiv besser. und das mit den schenkeln mache ich persönlich auch lieber. gewürzetechnisch gebe ich zusätzlich zu salz und pfeffer noch etwas piment, worcester soße, knoblauch im ganzen und etwas cayenne pfeffer rein.
(wenn ich es etwas asiatisch haben möchte kommen noch die curry instant würfel aus japan und udon nudeln rein, ist aber nicht jedermans sache ;))

Tyrann
2013-01-11, 21:17:25
hatte den Thread ganz vergessen.

habe am Huhn keine grünen Stellen finden können, das Fleisch war zwar viel zu zäh hat aber nicht bitter geschmeckt.

-> die braune Tonne hat sich gefreut

Moman
2013-01-12, 13:47:17
das hier wars http://www.mytime.de/product.php?&product_id=c040950c907808e1b6d838976f4d4352


Sowas kauft man nicht, isst man nicht, bereitet man nicht zu!:eek::eek::eek:

Außer Du brauchst eine extradosis Antibiotika!;D;D;D

Crazy_Bon
2013-01-12, 13:58:43
Oder man kauft sich Hähnchenschenkel mit Rückenteil, geht auch viel bei der Zubereitung. Beim köcheln regelmäßig den weissen Schaum abschöpfen, damit die Suppe auch klar bleibt.

Zweimalposter
2013-01-12, 14:15:26
Die Suppe ist "gekippt".

Heißt sie wird sauer, wenn sie rel. starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z.B. kochen -> Kühlschrank. Soweit ich weiß fördern Ziwibeln, Lauch usw. das ganz ziemlich stark.

Tyrann
2013-01-12, 14:22:39
Die Suppe ist "gekippt".

Heißt sie wird sauer, wenn sie rel. starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z.B. kochen -> Kühlschrank. Soweit ich weiß fördern Ziwibeln, Lauch usw. das ganz ziemlich stark.

die Hühnerbrühe war frisch gekocht schon bitter, also nicht erst nach dem Wiederaufwärmen