PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit 1080p Auflösung extrem unscharf


Benu
2013-01-04, 21:27:28
Hallo zusammen!
Erstmal mein System wie folgt:

OS:Win 7 64-bit SP1
Motherboard: AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3416 MHz
RAM: 2x2GB Kingston DDR3-1333
Grafikkarte: Radeon HD 7870 (2048mb) von Gigabyte
Monitor #1: LG L1811B (Analog) [18" LCD] (1205245)
Monitor #2: Samsung SyncMaster XL2370 (Digital) [23" LCD] (H9MZ503676)
Fernseher: Philips 37PFL75 [37" LCD]
Catalyst: Vers. 12.1

Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 560 Ti und hatte über DVI beide Monitore und mHDMI-HDMI den Fernseher angeschlossen. Der mHDMI-Port ging dann kaputt und ich musste die Karte einschicken. Letztendlich musste ich eine neue Karte kaufen um habe mir die Radeon HD 7870 geholt. Die hat 1x DVI, 1x HDMI und 2x mini-Displayport Anschlüsse. Darüber habe ich die drei Dinger jetzt angeschlossen:
SycnMaster über mDP to HDMI, LG über DVI to DVI und den Fernseher über HDMI to HDMI. Ansich läuft das alles auch rund, bis eben auf den SynyMaster. Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080, welche vom AMD Control Center auch erkannt wird. Ding ist jetzt, dass die dazugehörige Auflösung nicht angezeigt wird, sondern nur 1680x1050. Ansonsten war der Monitor regulär auf 1080p gestellt. Problem ist, dass das Bild extrem unscharf, sehr hell und gequetscht wirkt. Habe mal einen Screenshot angefügt der das hoffentlich illustriert.

http://i.imgur.com/Tc7eC.jpg

Ich habe dannmal rumgegoogelt und herausgefunden dass 1080p im Endeffekt das gleiche sein soll wie 1920x1080 und die meisten Leute hätten eigentlich nur ein Problem mit der Skalierung. Beides hat mir nicht wirklich geholfen. Ich habe später dann das HDMI to HDMI Kabel vom Fernseher genommen um zu testen ob es am Kabel liegt, aber das Bild ist exakt das gleiche. Am Monitor kann es auch nicht liegen, denn über DVI gibt er ein klares Bild und ich hatte über die 560TI schon HDMI angschlossen und das gab ein gleichermaßen klares Bild.

Insofern gehe ich jetzt davon aus dass das hier ein Software/Treiber-Problem ist. Aber nach mehreren Stunden rumfummeln an den Einstellungen bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße,
Benu

PatkIllA
2013-01-04, 22:34:30
Bei HDMI greifen wohl die Einstellungen für einen Fernseher.
Da sind dann Sachen wie Overscan, Limited Range oder YCbCr, bzw eine Kombination dessen möglich. Wenn möglich verwende einen Adapter und nutze den DVI-Eingang.
Man kann das auch alles passend einstellen oder einen EDID override per eigenem Monitortreiber machen, aber das aufwändig und muss bei Treiberupdates evtl. wiederholt werden.

Benu
2013-01-04, 22:47:54
Problem ist, dass der DVI Eingang schon vom anderen Monitor belegt ist. Und der hat eben nur DVI. Außerdem habe ich die Kabel jetzt schon alle gekauft. Wäre irgendwie ärgerlich wieder neue zu kaufen. Was gibt's da denn für EInstellungsoptionen?

PatkIllA
2013-01-04, 22:53:20
DVI Eingang von einem anderen Monitor belegt? :confused:

Der Syncmaster hat ja auch einen DVI-Eingang. Darüber laufen evtl. andere Einstellungen. Da würde ja ein Adapter (http://www.reichelt.de/A-V-Adapter-HDMI-/AD-DVI-HDMI/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5385&ARTICLE=60292&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) reichen.

Die Einstellungen sind Overscan auf 0 und Pixel Format auf Full RGB.

Sven77
2013-01-04, 22:55:02
Bei meinem Dell gibt es eine Einstellung: Grafikoption -> Grafik/Video.. bei Video hab ich Overscan und alles wird unscharf, bei Grafik sieht alles so aus wie es soll. Das fiese ist, das man sobald man eine Videoquelle anschliesst (z.B. Sat-Receiver) springt es automatisch wieder auf Video um (wahrscheinlich wegen Deinterlacing)

samm
2013-01-04, 23:06:57
DVI Eingang von einem anderen Monitor belegt? :confused:Ja, daran hängt der LG (keine Ahnung, weshalb er beim LG zunächst "analog" hinschrieb) - ich glaube einfach, ihr habt aneinander vorbeigeredet ;)

Benu: Was PatkIllA meinte, war statt mDP -> HDMI könntest du den SyncMaster mDP -> DVI anhängen. Wenn er am HDMI bleibt: Auflösung auf 1920x1080, Overscan auf 0, und Pixel Format auf Full RGB. Wenn er am DVI angehängt wird, einfach die passende Auflösung wählen und fertisch :)

Sven77: Dein Avatar! :lol:

Benu
2013-01-05, 00:57:24
Danke erstmal für die Antworten.
Das (Analog) hat mir AVIRA ausgespuckt. Ich hab das hierfür nur runter gekürzt!

Das mit dem Adapter ginge natürlich, muss ich dann aber auch wieder nachkaufen. Das wäre für mich so eine letzte-Instanz-Lösung. Die Geräte haben ja schließlich die Anschlüsse.

Bezüglich der restlichen Tipps hab ich das eigentlich genau so eingestellt:
Pixelformat ist Full RGP
Overscan ist auf 0 etwas zu groß (Ränder sind abgeschnitten)
Auflösung lässt sich nicht auf 1920x1080 stellen weils mir in der Liste gar nicht aufgeführt wird. Unter Basis ist die maximal einstellbare Auflösung 1680x1050. Dabei wird das Bild auch schärfer, aber das ist eben nicht die native Auflösung. Automatisch stellt sich der Monitor so eben auf 1080p und das macht das Bild unscharf und überzogen hell.

Ich versteh den Sinn dahinter nicht..?

Geldmann3
2013-01-05, 03:01:23
Habe mal einen Screenshot angefügt der das hoffentlich illustriert.

http://i.imgur.com/Tc7eC.jpg

Das Bild ist bei mir scharf...

Wahrscheinlich, wird das erst bei dir auf dem Monitor unscharf...

gr0w
2013-01-05, 08:20:30
Das Bild ist bei mir scharf...

Wahrscheinlich, wird das erst bei dir auf dem Monitor unscharf...

bei mir auch scharf, liegt halt daran dass ich ne 1680x1050 auflösung am monitor hab. wenn das gestretcht wird, wirds natürlich unscharf. haste mal bildschirmtreiber vom samsung manuell installiert? bischen strange, dass die fullHD auflösung nicht gelistet wird

Gast_samm
2013-01-05, 21:45:14
http://www.samsung.com/ch/support/model/LS23EFPKFV/EN-downloads?isManualDownload=true

Treiber installieren :) Ansonsten die Auflösung im CCC manuell hinzufügen.