PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Write Combining / Fast Write


Mähman
2003-02-07, 21:06:45
Was bedeutet "Write Combining", was "Fast Write"? Weiss jemand, welche Wirkungen damit verbunden sind, wenn das eine und / oder das andere ausgeschaltet ist?

Mr. Lolman
2003-02-07, 21:26:58
Write Combining ist AFAIK Standardmässig aktiv, und Fastwrites ist bei AMD System perfomancemässig absolut wurscht(=egal) Bei Intelsystemen bringts ein paar Prozent. (FW=aus -> mögliche Stabilitätsprobs. könnten u.U. behoben werden)
Write Combining kann man versuchen abzuschalten, wenn man glaubt, das es Probs. macht. Als ich dies mittels Powerstrip einmal probehalber versuchte, hängte sich das System auf.

Edit:
...zur eigentlich Bedeutung der Begriffe:

Write Combining ermöglicht eine Zusammenfassung von aufeinander folgenden Zugriffen auf den GraKa Cache. Ist im BIOS als "Video USWC" o.ä. zu finden, und bietet AFAIK eine Beschleunigung der Darstellung bei höheren Auflösungen.

Fast Writes: seit der Geforce 1 möglich. Ermöglicht einen direkten Datenverkehr zwischen Hauptspeicher und GraKa ohne Umweg über die CPU. Bringt aber bei AMD Systemen nichts, da VIA dieses Feature von Intel kopierte, und nachträglich implementierte.
Ist bei OpenGl u.U. sogar kontraproduktiv.

Mähman
2003-02-07, 21:31:44
Um Write Combining abzuschalten, brauchst Du Powerstrip nicht einmal; man muss nur die Anzeigeeigenschaften und Problembehandlung aufrufen, dann kann man das Häkchen vor "Write Combining aktivieren" wegmachen.

Unregistered
2003-02-08, 14:12:43
Originally posted by Mr. Lolman
Fast Writes: seit der Geforce 1 möglich. Ermöglicht einen direkten Datenverkehr zwischen Hauptspeicher und GraKa ohne Umweg über die CPU. Bringt aber bei AMD Systemen nichts, da VIA dieses Feature von Intel kopierte, und nachträglich implementierte.
Ist bei OpenGl u.U. sogar kontraproduktiv.



Die Erklärung klingt eher nach DMA.

FastWrite ist Datenverkehr von der CPU zur Graka ohne Umweg über den Hauptspeicher.

Tom Servo
2003-02-08, 14:15:57
Hatte mal wieder Besuch vom Krümelmonster.

Mr. Lolman
2003-02-24, 21:01:52
Originally posted by Unregistered



Die Erklärung klingt eher nach DMA.

FastWrite ist Datenverkehr von der CPU zur Graka ohne Umweg über den Hauptspeicher.

Nein das stimmt schon so wie ichs geschrieben hab.

ow
2003-02-24, 21:18:47
Originally posted by Mr. Lolman


Nein das stimmt schon so wie ichs geschrieben hab.

Tut es nicht. Was du beschreibst ist DMA, und FW ist Transfer von CPU -> Graka.

auki
2003-02-24, 21:20:12
Originally posted by Mr. Lolman


Nein das stimmt schon so wie ichs geschrieben hab.

imho hat unreg recht.

Unregistered
2003-02-24, 21:20:38
http://www.3dconcepts.de/chips/geforce256/9.htm

Unregistered
2003-02-24, 21:22:31
http://developer.nvidia.com/docs/IO/1344/ATT/AGP_4X_with_Fast_Writes.doc

"AGP 4X with Fast Writes is a unique feature implemented on the GeForce 256 GPU™ (Graphics Pocessor Unit). NVIDIA is the only vendor to take advantage of this feature, even though Fast Writes is part of the AGP 2.0 specification. Fast Writes improves all writes from the CPU to the graphics chip including:
· All 2D operations
· Operations involving writing to the frame buffer or sending any data to the graphics chip.
· Loading textures in Direct3D® into local memory.
· Writing push buffers to graphics local memory – this is where most of the performance boost is generated.

As such, systems with Fast Writes can have a dramatic increase over systems without Fast Writes."

Mr. Lolman
2003-02-24, 21:25:55
Ui, dann muss ich meiner Quelle wohl eins auf den Deckel geben (:|),

tschuldigung @ all... :sulkoff:

ow
2003-02-24, 21:29:32
Gib ihr noch eins auf den Deckel: ;)
FW beschleunigt den Datentransport auf meinem AMD System mit VIA KT133A auf mehr als das doppelte.
->

Seraf
2003-02-24, 22:25:32
Interessant ow.
Aber warum tut sich dann rein praktisch überhaupt nichts?
Müßte doch bei starkem AGP Traffic bei so einem Zuwachs was bringen?!..

/edit
Oder ist es genauso sinnlos wie AGP 8x ;) (ungenutzte Bandbreite)

nagus
2003-02-24, 22:30:41
Originally posted by ow
Gib ihr noch eins auf den Deckel: ;)
FW beschleunigt den Datentransport auf meinem AMD System mit VIA KT133A auf mehr als das doppelte.
->


ähnlich wie von AGPx2 auf AGPx4 bring das aber leider nix (außer freezes natürlich ;)

InsaneDruid
2003-02-25, 17:37:13
Hm ich hatte Fast Writes bei meiner GF4 und nem 8KHA+ an, ich hatte es mit der GF4 auf nem K7NCR18D-Pro an, und ich hab es mit der 9700np auf dem K7NCRD-Pro an, und nie Freezes..

Unregistered
2003-02-26, 14:15:43
Originally posted by Seraf
Interessant ow.
Aber warum tut sich dann rein praktisch überhaupt nichts?
Müßte doch bei starkem AGP Traffic bei so einem Zuwachs was bringen?!..

/edit
Oder ist es genauso sinnlos wie AGP 8x ;) (ungenutzte Bandbreite)




Das ist einfach: es gibt kaum irgendwas, dass wirklich FW nutzt. Wäre anderes ja auch schlimm, da FW nicht auf allen Systemen verfügbar ist, es ist ja nur optional in den AGP-Specs.

Im 3D-Betrieb wird das kein Chip nutzen, das läuft alles über DMA (Daten liegen im Hauptspeicher, Graka holt sie sich dort ab).

FW bedeutet ja, dass die CPU direkt in´s Graka-RAM schreiben kann, ausser für Video/Overlay-Funktionen sehe ich nicht, zu welchem Zweck eine CPU in´s Graka-RAM schreibt.

*ow*

Unregistered
2003-04-02, 22:38:16
Wie kann ich testen, ob bei mir FastWrite funktioniert oder nicht? ow hat oben Screenshots angefügt, woher stammen die, wie sind die gemacht?!?

Ich habe ein Asus A7V8X mit Bios 1011, eine ATi Radeon 8500 Original ATi mit Catalyst 2.5 und ein 512 DDR CL2 RAM von Infineon. Läuft alles unter Win2000 SP 3 mit DirectX8.1.

Meib Problem habe ich bei Battlefield 1942, dieses "stottert" exakt alle 2 Sekunden für ein paar Frames und ich denke mittlerweile, es liegt irgendwie an FastWrites, weil ich das Stottern an- und abschalten kann, wenn ich im ATI Control Panel unter "Smartgard(tm)" das Fast Write an- und ausschalte.

(Weitere Details für Neugierige finden sich hier (http://forums.bf42.com/showthread.php?s=&threadid=18057))

Der Witz ist, ich habe hier zwei absolut baugleiche Rechner, bei meinem stottert Battlefield, beim anderen nicht.

Gibt es Tips/Tricks/Tools wie ich das FastWrite "für immer und ewig" ausschalten kann? Man hat in den Postings hier ja den Eindruck, diese Einstellung macht eigentlich was sie will.

Danke & Bye,
T.T.H.

Unregistered
2003-04-03, 00:27:29
Manche Rechner starten mit FastWrite und Atikarte ja auch und andere nicht...
Woran das liegt kann dir wohl nur der liebe Gott beantworten ;=)

ow
2003-04-03, 07:27:07
Originally posted by Unregistered
Wie kann ich testen, ob bei mir FastWrite funktioniert oder nicht? ow hat oben Screenshots angefügt, woher stammen die, wie sind die gemacht?!?




Die Shots stammen von einem Programm namens 'DDSpeed', zu haben zB. hier: http://www.3dconcept.ch/files/benchmark.htm

Es wird in oben gezeigtem Test die Transferrate CPU ->Graka-RAM gemessen.

FW scheint übrigens ein richtiger Dauerbrenner unter den hier im Forum gestellten Fragen;) :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63223

Scarface
2003-04-03, 13:03:08
also, hab mir auch mal das tool (ddspeed) gezogen und verglichen: vorher alles disabled (fastwrite, agp write......(?),agp read....(?))
das ergebniss habe ich leider nicht gespeichert. Danach alles aktiviert(alles im Bios). Wenn DDSpeed aussagekräftig ist, dann bringt es bei mir einen enormen leistungsschub.Ergebniss:


1280 x 960 x 32 :
64BIT WRITE 1048.017 MB/s 64BIT READ 17.172 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 1085.033 MB/s 32BIT READ 12.632 MB/s
16BIT WRITE 1050.256 MB/s 16BIT READ 6.498 MB/s
8BIT WRITE 1127.339 MB/s 8BIT READ 3.277 MB/s

vorher hatte ich bei den WRITE werten um die 250.000 MB/s, bei den READ Werten weiss ich dass nicht mehr genau, aber auf jeden Fall haben sie sich auch erhöht!!könnt ihr hier vielleich ein paar erfahrungsberichte posten (mit ddspeed und fastwrite.........) wäre interessant zu wissen, obs bei jedem was bringt und ob ddspeed überhaupt was taugt.



Mein System: AMD Athlon XP 2600+(2,13Ghz), 512mb(Micron,Infineon),
Radeon9700nonpro, Biostar Mainboard:...( , Phoenix
Bios:...( , VIA KT266/A,KT333 Chipset.
---------------------------------------------------------------------
ok, habe jetzt mal zum direkten Vergleich alles im Bios auf disabled gestellt. Mit alles meine ich: Fastwrite, AGP Master 1 WS Write, AGP Master 1 WS Read. Hier das Ergebniss (naja, 250.000 sinds nicht ganz:biggrin::


1280 x 960 x 32 :
64BIT WRITE 187.818 MB/s 64BIT READ 16.840 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 192.980 MB/s 32BIT READ 12.635 MB/s
16BIT WRITE 194.123 MB/s 16BIT READ 6.472 MB/s
8BIT WRITE 191.700 MB/s 8BIT READ 3.277 MB/s

ow
2003-04-03, 14:07:09
wow, nicht schlecht, diese Werte.:o

Dies ist der Transferleistungsgewinn durch FW bei Datenuebertragung CPU ->Grafik-RAM.

Die READ-Werte werden natuerlich nicht beeinflusst, es sind ja auch nur FastWrites und kein FastReads.;)
Das Auslesen des Graka-RAM per CPU ist also immer recht langsam.


/edit: dass die Werte von 8Bit bis zu 32Bit Transfers praktisch konstant sind, zeigt, dass WriteCombining ebenfalls aktiv ist.


Bei WriteCombinig werden nicht 4x8Bit Werte hintereinander geschrieben, sondern die 4 Werte "kombiniert" (daher auch der Name) und dann als einzelner 32Bit Wert geschrieben. Bei 16Bit Transfers werden natuerlich nur 2 solcher Werte zu einem 32Bit-Transfer zusammengefasst.

Scarface
2003-04-03, 21:46:44
noch jemand vergleichswerte mit ddspeed?? das kanns ja wohl nicht gewesen sein!

T.T.H.
2003-04-12, 17:32:09
Hi

Anbei noch ein paar DDSpeed Werte. Die genauen Details zum Rechner findet man hier (http://www.teeteehaa.de/misc/rechner/).

Randnotiz zu meinem Battlefield-Ruckel-Problem: es tritt nur dann nicht auf, wenn ich im Bios und im Smartgard beides auf 'disabled' bzw. 'aus' schalte.

T.T.H. - immer noch auf der Suche nach der Ursache für das Geruckel :(

----------------

Bios:
"AGP fast Write Control": "Disabled"

ATi Control Panel "Smartgard":
AGP: 4x
Fast Write: Ein

1024 x 768 x 32 :
64BIT WRITE 192.694 MB/s 64BIT READ 16.775 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 193.583 MB/s 32BIT READ 12.127 MB/s
16BIT WRITE 193.702 MB/s 16BIT READ 6.175 MB/s
8BIT WRITE 193.702 MB/s 8BIT READ 3.146 MB/s

----------------

Bios:
"AGP fast Write Control": "Disabled"

ATi Control Panel "Smartgard":
AGP: 4x
Fast Write: Aus

1024 x 768 x 32 :
64BIT WRITE 193.583 MB/s 64BIT READ 16.779 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 193.583 MB/s 32BIT READ 12.127 MB/s
16BIT WRITE 193.464 MB/s 16BIT READ 6.175 MB/s
8BIT WRITE 193.702 MB/s 8BIT READ 3.146 MB/s

----------------

Bios:
"AGP fast Write Control": "Enabled"

ATi Control Panel "Smartgard":
AGP: 4x
Fast Write: Ein

1024 x 768 x 32 :
64BIT WRITE 1060.954 MB/s 64BIT READ 16.718 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 1062.746 MB/s 32BIT READ 11.703 MB/s
16BIT WRITE 1115.506 MB/s 16BIT READ 6.029 MB/s
8BIT WRITE 1268.439 MB/s 8BIT READ 3.096 MB/s

----------------

Bios:
"AGP fast Write Control": "Enabled"

ATi Control Panel "Smartgard":
AGP: 4x
Fast Write: Aus

1024 x 768 x 32 :
64BIT WRITE 192.635 MB/s 64BIT READ 16.779 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 193.583 MB/s 32BIT READ 12.127 MB/s
16BIT WRITE 193.464 MB/s 16BIT READ 6.178 MB/s
8BIT WRITE 193.227 MB/s 8BIT READ 3.146 MB/s

LRP
2003-04-13, 03:47:20
Hi, ich hab
1024 x 768 x 32 :
64BIT WRITE 242.632 MB/s 64BIT READ 21.146 MB/s (FPU)
32BIT WRITE 245.568 MB/s 32BIT READ 16.107 MB/s
16BIT WRITE 245.377 MB/s 16BIT READ 8.252 MB/s
8BIT WRITE 239.766 MB/s 8BIT READ 4.194 MB/s

Mit einem KT400 und FW im Treiber aus, im Bios an und AGP x4.
,
Interresant ist vieleicht noch anzumerken, das sich meine 97Pro ab einem FSB von ca. 170, FW im Treiber an und AGP x8, praktisch nicht mehr übertakten läßt (Permanent freezes), ansonsten 459/337.

Gruß
LRP