PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ein ONT (Aktiver Netzabschluss für Glasfaser) eine IP-Adresse?


JFZ
2013-01-05, 01:10:32
Hi,

in letzter Zeit hat mein Internetanschluss immer wieder mal kurze Aussetzer. Aufgebaut ist er:

FritzBox 7390 <-> CAT7-Kabel <-> Alcatel-Lucent I-010G-P <-> Glasfaser <-> Irgendwas beim Provider

Nun würde ich gerne sicherstellen, dass es nichts bei mir im Haus ist, sprich dass bis zum ONT, GPON der von CAT7 auf Glasfaser übersetzt alles in ordnung ist.
Hat so ein Teil normalerweise eine IP-Adresse, so dass ich zumindest mit Ping prüfen kann, dass es bis dahin funktioniert? Eine MAC-Adresse steht zumindest drauf. Oder ist das Teil transparent und die IP-Adresse, die ich in der FritzBox als Gateway habe ist das erste Gerät beim Provider?

Zafi
2013-01-05, 02:06:27
Du könntest mit einem Traceroute nachschauen, ob dein ONT eine IP-Adresse hat und wenn ja, welche. Also unter Windows ein DOS-Fenster öffnen und z.B. -> tracert www.3dcenter.org -> Return

Du kannst auch mal die Firmware deines Routers aktualisieren und testweise das CAT7-Kabel tauschen. Aber ich denke, auf deiner Seite dürfte da eigentlich fast kein Fehler sein. (da gibt es ja nicht viel, was man falsch machen kann)

Hast du schon bei deinem Anbieter angefragt? Egal ob der Fehler bei dir oder bei ihm liegt, der kennt sicherlich die meisten Probleme die auftreten können und kann dir sicher weiterhelfen.

JFZ
2013-01-05, 09:59:23
Du könntest mit einem Traceroute nachschauen, ob dein ONT eine IP-Adresse hat und wenn ja, welche. Also unter Windows ein DOS-Fenster öffnen und z.B. -> tracert www.3dcenter.org -> Return

Tracert habe ich schon versucht, werde aber nicht richtig schlau draus
Ist die erste IP, die der entspricht die als Gateway in meinem Router eingetragen ist, jetzt die vom ONT oder die vom Gerät beim Provider?


tracert www.3dcenter.org (hab ein paar IP-Adressen rausgelöscht)

Routenverfolgung zu 3dcenter.org [83.169.61.112] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 6 ms 7 ms 7 ms h-IP-VOM-IM_ROUTER_EINGETRAGENEM-GATEWAY.host.de.colt.net [62.96.x.x]
3 10 ms 7 ms 4 ms POOLRECHNER VOM PROVIDER [195.178.x.x]
4 24 ms 12 ms 5 ms 212.74.x.x
5 14 ms 21 ms 14 ms
6 8 ms 7 ms 9 ms
7 16 ms 11 ms 14 ms
8 22 ms 19 ms 15 ms
9 24 ms 79 ms 23 ms
10 20 ms 23 ms 20 ms mail.3dcenter.org [83.169.61.112]

Ablaufverfolgung beendet.



Du kannst auch mal die Firmware deines Routers aktualisieren und testweise das CAT7-Kabel tauschen. Aber ich denke, auf deiner Seite dürfte da eigentlich fast kein Fehler sein. (da gibt es ja nicht viel, was man falsch machen kann)

Firmwareupdate mag ich ungerne riskieren, weil da auch Telefon drüber läuft ;)
CAT7-Kabel liegt in der Wand und geht ca. 15m in den Keller --> deswegen würde ich das gerne durch einen Ping zum ONT ausschliessen können.



Hast du schon bei deinem Anbieter angefragt? Egal ob der Fehler bei dir oder bei ihm liegt, der kennt sicherlich die meisten Probleme die auftreten können und kann dir sicher weiterhelfen.
Es ist Wochenende :(. Richtig guten Support liefert er nicht.
Wenn es nicht die einzige Möglichkeit wäre eine 50.000er Leitung zu kriegen (Telecom gehen nur 6000) weiss ich nicht, ob ich den wirklich nehmen würde.

Zafi
2013-01-05, 11:16:59
1. Tracert

Also nach dem Tracert würde ich sagen, hat der ONT keine eigene IP-Adresse. Denn wenn er eine hätte, würde er keine 6-7 ms brauchen. Was auch immer da als nächstes kommt, es ist ein paar hundert Kilometer von dir entfernt. Genauso wie der Poolrechner vom Provider.

2. Firmware

Ich hasse auch Firmware-Updates, aber gerade bei der Fritzbox 7390 machen sie Sinn, da die zu ihren Anfängen alles andere als brauchbar war. Unabhängig davon ist das Firmware Update an der Fritzbox relativ unkritisch. Schließlich bietet AVM bei fehlgeschlagenem Update ein Wiederherstellungsprogramm sowie die Möglichkeit eines manuellen Firmware-Updates (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/77:Fehler-beim-Firmware-Update-FRITZ-Box-bleibt-haengen-und-blinkt). Im Falle des Falles lässt sich der Router also wieder zum Leben erwecken (zieh dir die Informationen bzw. das Programm aber vorher herunter).

3. Support

Schreib dem Anbieter einfach eine Mail. Selbst wenn es 1-2 Wochen dauert, bis er sich um dich kümmert, ist zumindest auch dieser Punkt abgehakt und mit etwas Glück bekommt deine Leitung eine bessere Qualität.

JFZ
2013-01-05, 15:40:10
1. Tracert

Also nach dem Tracert würde ich sagen, hat der ONT keine eigene IP-Adresse. Denn wenn er eine hätte, würde er keine 6-7 ms brauchen. Was auch immer da als nächstes kommt, es ist ein paar hundert Kilometer von dir entfernt. Genauso wie der Poolrechner vom Provider.

Hmm, ok.
Kann das sein, dass das Gerät zwar eine MAC-Adresse hat, aber keine IP?
Die MAC-adresse kann ich vermutlich nicht anpingen?



3. Support

Schreib dem Anbieter einfach eine Mail. Selbst wenn es 1-2 Wochen dauert, bis er sich um dich kümmert, ist zumindest auch dieser Punkt abgehakt und mit etwas Glück bekommt deine Leitung eine bessere Qualität.

Die Mail war ja schon gestern verschickt.
Aber ich wollte nicht bis nächste Woche warten und weiss auch nicht, ob ich eine sinnvolle Antwort kriege ;)

PatkIllA
2013-01-05, 17:14:21
ich kenns zumindest von den meisten Modems so, dass die intern noch eine IP haben um an ein ServiceMenü zu kommen. Die IP hat aber nichts mit deinem Internetzugang zu tun.

Was heißt denn Aussetzer?
Wie sieht es Logs und LEDs der Fritzbox bei einem Aussetzer aus?
ich gehe mal davon aus, dass du die Aussetzer auch mit Kabel im LAN hast und nicht nur WLAN verwendest?

Geht das Telefon auch über die Leitung? als VoIP?
Ich hab schon mehrfach die FritzBox aktualisiert und auch sonst diverse Hardware. Das ist normalerweise ziemlich unproblematisch.

JFZ
2013-01-06, 00:46:35
ich kenns zumindest von den meisten Modems so, dass die intern noch eine IP haben um an ein ServiceMenü zu kommen. Die IP hat aber nichts mit deinem Internetzugang zu tun.

Kannte ich bisher auch so, weiss aber nicht, ob es bei Glasfaser auch so ist (ist ja kein DSL)




Was heißt denn Aussetzer?
Wie sieht es Logs und LEDs der Fritzbox bei einem Aussetzer aus?
ich gehe mal davon aus, dass du die Aussetzer auch mit Kabel im LAN hast und nicht nur WLAN verwendest?

Fritzbox erkennt nicht direkt, dass das Netz getrennt ist, allerdings zeigt der VoIP-Log der Fritzbox, dass es Probleme gab.
Telefon ist dann nicht erreichbar, Anrufe sind nicht möglich, beim Surfen gibt es timeOuts und nach einer Weile zeigt Windows "keine Internetverbindung" an




Geht das Telefon auch über die Leitung? als VoIP?
Ich hab schon mehrfach die FritzBox aktualisiert und auch sonst diverse Hardware. Das ist normalerweise ziemlich unproblematisch.

Ja, ist ein FTTH-Glasfaseranschluss, wo es leider keine separate Telefonleitung mehr gibt. VoIP ist wohl über Puretel realisiert.

Zafi
2013-01-06, 02:57:57
Hmm, ok.
Kann das sein, dass das Gerät zwar eine MAC-Adresse hat, aber keine IP?

Eine IP braucht meines Wissens ein Gerät nur, wenn es selbst Empfänger oder Versender von Datenpaketen ist. Wenn sie nur durchrauschen, dann braucht es keine.

Die MAC-adresse kann ich vermutlich nicht anpingen?

Nein, aber mit dem Befehl arp könntest du sie auslesen, wenn sie in deinem Netzwerk-Segment wäre (was sie aber leider nicht ist).

Kannst du einen Rechner direkt an das Alcatel-Lucent anschließen und dich mit dem Internet verbinden? Denn wenn es auch da Probleme gibt, dann ist wohl zumindest deine Fritzbox und das Cat7 Kabel unschuldig und du müsstest auf den Anbieter hoffen. Auch könntest du dann vielleicht mit dem arp Befehl die Mac-Adresse vom nächsten Hop mit der deines Alcatel-Lucent vergleichen. Um zu sehen, ob er dieser Hop ist.