PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf eines Links auf meine Homepage: HTTP-Fehler 500


mf_2
2013-01-05, 10:54:38
Hallo zusammen,
wenn ich eine meiner Homepages über einen Link a la "www.bla.de/index.php?page=1&uid=2" aufrufe, so bekomme ich einen HTTP-Fehler 500.
Wenn ich die Homepage regulär aufrufe, dann klappt alles.
Woran kann so etwas liegen? Das hatte ich noch nie.
Viele Grüße
mf_2

Marscel
2013-01-05, 16:19:09
Das heißt, es liegt ein serverseitiger Fehler vor, der mit den Parametern getriggert wird. Da musst du dir den Quellcode des PHP-Skripts oder auch Serverlogs angucken, um den wahren Grund dafür zu finden.

mf_2
2013-01-05, 16:28:15
Das komische ist dass es danach dann auch bei Aufrufen wie "http://www.bla.de/" passiert.
Dann werde ich mal in die Serverlogs gucken, in der Hoffnung dass ich die finde. Der Server ist eine Linuxkiste, ich habe aber meine Erfahrungen eher mit Apache unter Windows. Weißt du zufällig wo die Logdateien eines Linux-Apache liegen?

sei laut
2013-01-05, 20:15:02
Unter /var/log/apache2 - zumindest, wenn der Apache als Paket installiert wurde.
Ohne die index.php zu kennen kann man kaum helfen. Vielleicht ja eine Endlosschleife, die mit den Parametern getriggert wird. :D

z3ck3
2013-01-08, 14:05:26
könnte evt. auch was mit fcgid/fastcgi oder ein rewrite fehler in der .htaccess z.b. sein.

errorlogs findest du meist irgendwo in /var/log/, z.b. /var/log/apache2/error.log

mf_2
2013-01-08, 17:51:39
Aaalso ich glaube so langsam habe ich es, bin aber eher noch verwirrter als vorher.
Ich nutze Autoloading für mein PHP-Framework. Scheinbar konnte eine Klasse nicht inkludiert werden, diese sollte aber auch gar nicht inkludiert werden. Sobald ich session_start() aufrufe wird versucht ein paar Klassendefinitionen zu laden - u.a. auch die die nicht gefunden werden kann. Warum das passiert - keine Ahnung. Vllt. spucken mir hier mein lokales Netbeans oder Zend Debug in dier Suppe. Online war dann nur noch der Fehler dass die eine zu inkludierende Klasse nicht gefunden wurde. Statt nun aber einen Fehler zu bringen (das Errorlevel war -1) kam dieser 500 Fehler. Es wurde ja nicht mal einfach eine leere Seite oder so angezeigt. Alles sehr strange.

Nun ist die Klasse richtig abgelegt, wird vom Autoload-Mechanismus gefunden und alles tut - viel schlauer bin ich aber noch nicht.