PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X3 Terran Conflikt Mod: X-Tended 2.0


Kingpin
2013-01-05, 13:51:35
Hallöle zusammen,

nachdem Version 2.0 des X-Tended Mod ( für X3 Terran Conflikt - nicht: Albion Prelude...) kurz vor Weihnachten nach 4 Jahren Arbeit engagierter Modder herauskam, habe ich natürlich als Vet der X-Serie mit 2.0 das X-Universum unsicher gemacht - und bin so ziemlich begeistert....

Zuerst kurz für Interessierte:

über www.egosoft.de - Terran Conflict - Mods und Skripts - hier bei X-Tendes Mod 2.0 die Mod herunterladen und sich genau an die Vorgaben halten - also ein TC aufspielen ( komplett neu - ohne STEAM / und/ oder ohne Extra-Skripts - auch keine spieleigenen Bonipakete!! )
Dann die Mod nach Vorgabe drüberbügeln. druffklatsche oder wie auch immer - aber korrekt - installieren...:biggrin:

Problem 1:

geht nur in Änglisch...die dt. Übersetzung ist very buggy.....dafür entschädigt "Betty" - die Stimme im Hinterfrund - durch ihr gepflegtes English...

An der dt. Übersetzung wird noch gearbeitet......wer will: Übersetzer werden gesucht!!

Problem 2:

Spielsucht!! - Einmal angefangen, kann man kaum wieder aufhören.....- aber wer will das schon bei dieser Mod...:rolleyes:

Zum Spiel(inhalt) selbst:


Die X-Serie ( vorallem TC oder AP ) zeichnen sich nicht gerade durch schnelle und intuitive Einarbeitung ins Spiel aus - die Mod schon....

Man beginnt das Spiel mit den vorgefertigten Einstiegen und betritt das komplett neue Universum ( 199 komplett neue Sektoren/Planetensysteme...) - und handelt, kämpft oder schleimt sich bei den Völkern rangmäßig hoch ( Annahme von kleinen Missionen )
Neu: überall liegen "herrenlose " Schiffe herum, die nur darauf warten, übernommen zu werden, um dann bei der nächsten Schiffswerft für ordentlich Kohle verhökert zu werden.

Anstatt - wie im Originalspiel - sich mühselig per Klein und Kleinstauftrag "hochzuarbeiten" - genügt es, sich die herrenlosen Schiffe zu nehmen ( heranfahren auf um die 30 Meter, aussteigen ( "claim" = Übernahme drücken ) - und das Schiff zum Verwerten losschicken.

Da sogar die großen Pötte herumliegen ( Korvetten, Großkampfschiffe ) und alle Schiffe über Schilder und Laser verfügen, kommt man sehr schnell zu einem schlagkräftigen Pott ( in meinem Fall eine komplett zusammengesuchte Argonen - Eclipse ) und kann über Eskort/Kamnpfmissionen seinen Völkerrang schnell anheben ( um bessere Waffen/Ausrüstung zu bekommen)

Beispiel:

Rein in die Teladi - Sektoren, 2 oder 3 Missionen angenommen ( Sektoren von Piraten säubern, Schiffs eskorten ) - und schon steigt der Rang so hoch, um die Salvage - Überschreibsoftware zu erhalten, die nur die Piraten oder Teladis verkaufen - und nun erst kann man äusserst bequem die großen Schiffe übernehmen: auf unter 5 km heranfahren - rein in die Command-Console - dort auf "Piracy" klicken und das ( vorher angeklickte ) Schiff bequem mit "claim" ( Ship) übernehmen; schneller und bequemer gehts nun wirklich nicht mehr.

Tipp:

Immer einen irgendwann "geerbten" - weil herrenlos herumliegenden Frachter mit großem Laderaum mitnehmen und die mit "XL" gekennzeichneten Goodies ( Waren ) dorthin abgreifen. In Nullkommanochweniger hat man große Schilde, schwere Laser oder XL-Waren angesammelt und kann den Pott zum Verhökern losschicken. Geht ratzfatz und macht die Breiftasche dick....

...oder man hat einen zweiten Frachter ( natürlich für lau als herrenloses Strandgut geerbt ) parat, in den man die seltenen schweren Waffen und Schilde umlädt, um damit das nächst größere eigene Schiff auszurüsten, weil mit Rang und Spielstand auch die Gegner schwerer werden; natürlich liegt auch dieser Pott herrenlos herum...:eek::rolleyes:

Kurz:

Die Mod macht unheimlich viel Spaß, läuft sauber und ( bei mir jedenfalls ) problemlos - und die (Egosoft) Community hilft gern und kompetent weiter.

Wer also ein neues "X3 TC" sucht - und zwar komplett neu und graphisch super, kein 6 Stunden Spiel will, sondern für lange Zeit Spielspaß - der sollte sich den X-Tended - Mod 2.0 mal näher anschauen - lohnt sich für Freunde des gepflegten Weltall-Bummels immer!!


Greetz

KaRol

Showers
2013-01-05, 14:24:18
Gut zusammengefasst! Allerdings hast du doch schon einen Thread zu X3 TC Xtended erstellt gehabt! Hättest den alten einfach fortführen können, macht es für die Nachwelt einfacher die Forumsuche zu benutzen.;):biggrin:

X3-Terran Conflict - Mod X-Tend-Mod div. Fragen... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522275)

Wie viele InGame Stunden spielst du schon? Schon mal größere NPC Schlachten gesehen? Die wurden ja immer wieder versprochen. Also ich meine die Fraktionsarmeen haben in den alten Teilen NICHTS (vor allem nichts was einen Sinn ergeben könnte) gemacht. Hast du eine sichtbare Entwicklung in Xtended 2.0 sehen können? Ich bisher noch nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich noch sehr wenige Stunden im Spiel verbracht habe.

Kingpin
2013-01-05, 15:55:08
@Showers:

Ich hatte schon einen Thread zu X3 erstellt??

Ich glaube, ich werde alt....:biggrin:

Nun, dieser Thread befasst sich mit dem neuen 2.0 Mod von X-Tended - es sei mir also verziehen ...hoffentlich..:rolleyes:

Zu deiner Frage:

Ich spiele mittlerweile etwa 35 Ingame-Stunden, habe ordentliche Ränge bei den Argonen, kleinere bei den Teladi und einen guten Rang bei den Split.
Aldrin und Terranerränge sind halbwegs OK; ich habe dort die Lust verloren, als ich sah, was von der Schnelligkeit und der Waffenkraft einer Spitfyre oder Springblossom ( analog die Terraner-Teile ) übrig geblieben ist - nämlich nichts!!
Das Spiel kastriert deren Schiffe so stark, dass jede Elite der Argonen den Aldrin/Terranerpötten in dieser Klasse überlegen ist ( zu langsam, kaum Treffer möglich, zu kleine Generatoren bei den Aldrin/Terraner-Schiffen )

Deshalb habe ich mich bei den Split hochgearbeitet um die Heavy Mass-Driver Kanone ( das Schnellfeuergeschütz mit Munition ohne Generatorverbrauch ) zu bekommen - und das Teil fetzt richtig rein - wenn auch für teuer Munitionsgeld ( Standart Mass D.-Muni um die 650 Credits/ Runde _ Heavy Mass D.-Munition 7.000 Credits/Round....) - aber auf 2.5 KM ( statt auf 1,1 KM ) zerbröselt die Kanone die Gegnerschiffe nur so weg ( 2 x Heavy MD in meiner aufgegabelten OTAS- Sin-irgendwas ( die "kleine" Reaper.
Derzeit muss ich "sammeln" und kapern gehen, um die Khaak Vanguard aufzurüsten und die Heavy Dragon ....die - du glaubst es kaum - herrenlos auf mich im Universum gewartet haben....:biggrin:

Langsam werden die Fights auch schwerer; was ich bisher mit der Eclipse wegräumen konnte ( Dragons, Marauders...) muss ich nun mit der Skiron ( ha - Name wieder eingefallen...:D ) wegräumen - und nun greifen die Piraten mit den Marlin oder Gladiator-Raketen-Fregatten an und beharken einen mit bis zu 10 Silkworm oder Heavy Barrier Raketen - und die Skiron hält trotz den sauteueren "Military-Barrier-Shilds ( die 5x soviel kosten wie die normalen Schilde ) nur 2 - 3 Treffer aus.
Kurz:

Mit zunehmender Spieldauer/ steigendem Rang wird der Anspruch an den Spieler größer.
Für mich neu - aber sehr ansehenswert - sind die NPC-Kämpfe, wenn man in einen Sektor kommt. Bei den Teladi wüten die Piraten nahezu ungehindert weiter, dafür steigen dort die Kampfmissionen für den Spieler - bei den Split oder Terranern stürzen die sich buchstäblich mit Dutzenden Kampfschiffen der jeweiligen Rasse auf die Eindringlinge - und von etwas Entfernung gesehen, spielt sich im Sektor dann das pralle Leben ab. Tw. bis zu 5 Minuten ( Realzeit) bearbeiten mehrer kleinere Kampfschiffe die dicken Pötte der Eindringlinge ( Piraten/Khaaks ) , bis dieser( diese) dann erledigt sind. Dabei - und das ist neu - steigen viele Piraten aus - auch aus den GK´s - und du als Spieler kannst den Pott gleich übernehmen es sei denn, die Split kassieren ( looten ) die Teile selbst.....:eek:
Bei den Split ( Rhonkars Hindsight, ein echtes Einkassier-Juwel ) habe ich so - ohne einen Schuß abzugeben - nach etwa 5 Minuten Geplänkel 4 kleine Schiffe ( Skorpion, Mambas...) und 1 GK ( Heavy Dragon ) übernommen und einen Frachter voll Large-Shilds, seltene Barrier-Large Shilds, GK-Großlaser und viel Kleinkram ( so u.a. 18 Torpedos / 30.000 Credits Stückpreis; den seltenen Barrier Heavy Shild ( 500.000 Credits ) hatte ich fast erreicht...als ein Split-Frachter vor mir das Teil kassierte....der Finger auf dem Feuerknopf meiner Werfer und Laser zuckte schon....aber Split´s in deren Sektor verbeulen...keine gute Idee....:eek::freak:

Meine Skiron und die Heavy Dragon freuen sich schon über die restlichen Schilde und Kanonen für lau...ich auch...:wink:

Noch so ein Ding:

Für meinen schweren Khaak - Jäger ( Vanguard ) brauche ich Beta-Ionen-Kanonen, die gibt es anfangs aber nicht. Also lungerte das voll ausgestattete Teil ( Schwerer Jäger ) im Hangar einer Ausrüstungsfabrik herum. Nix mit 186 km Geschwindigkeit ( zu 158 km meiner Eclipse oder den 123 km meiner Skiron) oder dem gewaltigen Generator, der doppelt so viel hergibt wie der der Eclipse; vom doppelt so großen Frachtraum mal ganz abgesehen.
Und nun:
Rang ist gestiegen - und plötzlich finden sich in den herrenlosen Khaak Schiffen auch Beta-Ionen-Kanonen - und die beharken zielgenau den bösen Ferind auf 3,6 km Entfernung....

...und nun kapere ich mit 2 Beta und 2 Alpha-Ionen-Kanonen die Gegner - und die springen schneller aus ihren Schiffen als Adam dereinst Eva nachsprang, als ihm die Augen geöffnet worden waren....

Das Spiel entwickelt enorme Dynamik ( allerdings offenbar erst, nachdem man einen höheren Kampfrang hat und einen angemessenen Völkerrang ) und wenn man es sich mit den Piraten verscherzt ( nach Annahme von Sektor-Sicherungsmaßnahmen eines Volkes ), dann muss man die erbeuteten Schiffe vom Platz der Übernahme bis zum Eindocken in die Schiffswerft begleiten.

Beispiel:

Die "Templars"-Piraten waren neutral; also ließen sie meine übernommenene Schiffe in Ruhe. Irgendwann muß man die Templars ( wie die anderen Piri-Fraktionen auch ) doch bekämpfen - und seither stürzen die sich auf meine Beuteschiffe. Bei Kleinkruscht ( Discoverer o.ä. ) nervt das ja nicht, weil eh nur noch die Hülle fliegt ( Schilde, Waren oder Geschütze wurden zuvor von mir bereits übernommen ) - und die ist verschmerzbar.
Dumm, wenn man eine Heavy Dragon mit 4 Geschützen ( XL ) und 6 Schilden ( XL ) übernimmt, aber nur bis Größe "L" selbst in die Skiron laden kann. Also Sprungantrieb in den GK-Pott, genug Energiezellen - und ab zum nächsten Dock....wo über 20!! Piris grinsend warten, darunter 4 Marauder und 2 Heavy Dragons.....

...und weil man mal wieder die 3.000 Credits für eine Bergeversicherung zum Abspeichern sparen wollte, konnte man das Spiel nicht neu starten, nachdem der teure Brocken kurz vor dem Schiffsdock den Piris zum Opfer fiel...
Seitdem habe ich 50 Bergeversicherungen und begleite die GK´s bis zum Schiffsdock.

( Die Khaak Vanguard musste ich 5x !! :eek: - an die verschiedensten Schiffswerften schicken - bis sie durchkam. Kaum übernommen spawnten zig!! Piris und zerbröselten den Pott. Irgendwann erreichte sie eine Teladi-Schiffswerft...fast!! Kurz vor dem Check-In spawnten unzählige Piris und zerlöcherten das wertvolle Teil.

Ich musste 2 Altspielstände zurück, stieg in die Skiron um ( genug E-Zellen für die Schwere Vanguard ) übernahm die Vanguard, hatte genug Zeit, um den Sprungantrieb und die EZ´s umzuladen und die Van durchs halbe Universum in ein entlegenes Argonen-Schiffsdock zu schicken.
Die Vanguard war gerettet - meine sauteuere Skiron ( mit allen Waffen und Superschilden ) durchlöchert wie ein Schweizer Käse ( Rest-Hülle 41% ), nachdem sich über 20 Piris auf mich gestürzt hatten - und mein Sprungantrieb in der Van steckte.
Also: die gerettete Van behalten und 7 Millionen an Reparatur für die Skiron blechen - oder nochmals versuchen, unter Zeitdruck die Skiron und die Van zu retten; ich habe geblecht!!

Fazit:

Das Spiel wird zunehmend schwerer - aber ungeheuer goil!! Auch schwimmt man nicht im Geld, weil man zwar genug Schiffe und Beute findet, die benötigten Waffen aber extrem teuer gekauft werden müssen. ( Large Shild ( 125er ) mormal 116.000 Credits - die empfehlenswerte "Military-Barrier" Variante kosten aber um die 500.000 Credits - und man benötigt ja je nach Schiff bis zu 7 Stück davon...

Eine Mamba im Vergleich mit 30% Resthülle bringt gerademal knapp 100.000 Credits.

Und:

die Reparatur eines Schiffes ist vom Rang beim jeweiligen Volk abhängig!!!!!

Als ich die Split Heavy Dragon ( Resthülle 48% ) wieder herrichten wollte, kostete mich 1% Reparatur unglaubliche 348.500 Credits. Die Reparatur des Pottes hätte mich schlappe 18 Millionen und ein paar Zerquetschte gekostet; der neue Pott wäre günstiger gewesen.
Also lies ich die Kiste im Hangar und als ich Stunden Ingame später eine normale Dragon reinstellte - war durch die Rangsteigerung bei den Split der Preis pro Prozent von 348.500 Credits auf 101.000 gesunken; Tendenz: fallend bei weiterer Rangsteigerung ( die aber immer schwerer wird...).

Kleine, aber raffinierte Extensions beim 2.0 Mod.....:)


Grüßle aus Schwaben

Kingpin

Gouvernator
2013-01-05, 20:08:05
Ich habe bei Steam X3 Pack gekauft weil irgendwie billig gewesen. Das sind 3 Teile die ich spielen kann. Ich stell mir das so vor man ist wie ein Ferengi auf Achse? Welchen Teil soll ich da am besten anfangen?

deepmac
2013-01-05, 20:12:34
wie siehtn das technisch aus x3 läuft(x-superboxversion) bei mir mit 120 hz(3d kompatibel, brille ist aber noch nicht da) gibts da nachteile mit der Mod?

Showers
2013-01-05, 21:52:36
@Kingpin

Super Bericht! Dann weiß ich ja was auf mich so zukommt.

fdk
2013-01-05, 22:09:38
Die nod funktioniert ernsthaft nicht mit steam? Oder kommt das von deiner Auslegung von "unmodifiziert"?

Gorthol
2013-01-05, 22:50:01
Die nod funktioniert ernsthaft nicht mit steam? Oder kommt das von deiner Auslegung von "unmodifiziert"?

Die Mod funktioniert bei mir problemlos mit Steam.

fdk
2013-01-05, 23:12:35
Hätte mich auch gewundert wenn nicht, danke für die Info.

Kingpin
2013-01-06, 14:12:46
Hi all,

freut mich, wenn meine ersten Eindrücke Euch gefallen haben.

Was die Installation betrifft, erlaube ich mit @Diemetrius zu zitieren, der die dt. Übersetzung hierfür im X-Tended-Forum verbreitet hat ( auszugsweise )


Installationsanleitung

1. Laden Sie den Mod. (Duh!)
2. Stellen Sie sicher, das Sie eine neue, saubere Installation von Terran Conflict Patch auf Version 3.2 oder höher, haben. (Eine saubere Installation bedeutet, es sind keine anderen Scripts und Mods installiert -. Nicht einmal das offizielle Bonus-Pack)
3. Starten Sie das Mod-Installer.
4. Wenn der Installationspfad im Installer nicht gleich den richtigen Installationpfad von Terran Conflict findet, verwenden Sie die Schaltfläche "Durchsuchen", um den richtigen Ort zu finden. (eine x3tc.exe sollte sich darin befinden.)
5. Warte auf das Ende der Installionsroutine.
6. Starte ein neues Spiel und genieße es.


Daran habe ich mich gehalten....und keine Probleme gehabt!!

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass es sich um eine Mod für Terran Conflict (TC) handelt; wer die Mod über Albion Prelude (AP) drüberbügelt, darf sich nicht wundern, wenn nichts mehr geht....:biggrin:



Und nun noch viel Spaß bei X-tended TC 2.0.

PS:

Aus einem Erfahrungsbericht im Egosoft-Forum zu X-Tended 2.0:

Die Khaak greifen zu gerne Argonen-Sektoren an ( bis zu 5 ) und übernehmen diese. Verteidigt der Spieler die Sektoren/den Sektor, so kann er die Khaak besiegen, wenn er a) sich bis zu 3 Tage!! dafür Zeit läßt und
b) die Stützpunkte und das "Nest" der Khaak dort zerstört; dann übernehmen die Argonen wieder mit Großkampfschiffen den Sektor/ die Sektoren.
Der Spieler hat an herumliegendem Equipment so 500.000.000 Credits eingesammelt......


Kingpin