Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 310.90 WHQL
TobiWahnKenobi
2013-01-05, 15:14:50
win7/8 32bit (http://de.download.nvidia.com/Windows/310.90/310.90-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe)
win7/8 64bit (http://de.download.nvidia.com/Windows/310.90/310.90-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe)
(..)
mfg
tobi
Rente
2013-01-05, 15:18:34
Changelog:
Dieser GeForce Treiber wird für das beste Erlebnis mit den beliebtesten Blockbuster-Spielen zu Weihnachten empfohlen. GeForce R310 Treiber liefern Optimierungen und bis zu 38 % mehr Leistung bei Far Cry 3.
Außerdem liefern die Treiber Optimierungen und bis zu 26 % mehr Leistung bei Call of Duty: Black Ops 2 und bis zu 18 % mehr Leistung bei Assassin's Creed III. Die NVIDIA TXAA Kantenglättungstechnologie sorgt bei beiden Spielen für perfekte Grafik ohne Flackern.
Neu bei GeForce 310.90:
Ein Sicherheits-Update für das NVIDIA-Grafiktreiber-Dienstprogramm (nvvsvc.exe) wird hinzugefügt.
Die Leistung für GeForce GTX 690 wird verbessert:
Autodesk 3ds Max läuft bei Interaktionen mit umfangreichen Modellen bis zu 19 % schneller als mit GeForce GTX 480.
Raytracing-Anwendungen wie NVIDIA iray and Chaos V-Ray laufen bis zu 60 % schneller als mit GeForce GTX 480 (abhängig von der Kapazität des Grafikspeichers hinsichtlich der jeweiligen Szene).
Die Raytracing-Funktionalität der 3D-Extrudierung in Adobe After Effects läuft bis zu 76 % schneller als mit GeForce GTX 480.
Die SLI-Profile für Far Cry 3 and NBA2K13 werden aktualisiert.
Neue 3D-Vision-Profile für folgende Spiele werden hinzugefügt:
Aliens: Colonial Marines – mit Gut bewertet
GT Legends – als 3D Vision Ready eingestuft
LEGO The Lord of the Rings – mit Sehr gut bewertet
Miasmata – mit Sehr gut bewertet
Pirate101 – als 3D Vision Ready eingestuft
Viking: Battle for Asgard – mit Ausgezeichnet bewertet
Warframe – mit Sehr gut bewertet
Wizard101 – als 3D Vision Ready eingestuft
Neu bei den GeForce-R310-Treibern:
Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-Treibern GeForce 306.97. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:
GeForce GTX 680:
bis zu 38 % bei Far Cry 3
bis zu 26 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 16 % bei Battlefield 3
bis zu 18 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 9 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
bis zu 6 % bei Medal of Honor: Warfighter
bis zu 6 % bei StarCraft II
bis zu 6 % bei Dragon Age II
bis zu 6 % bei Batman: Arkham City
bis zu 5 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
GeForce GTX 660:
bis zu 40 % bei Far Cry 3
bis zu 24 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 10 % bei Battlefield 3
bis zu 7 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
bis zu 5 % bei Dragon Age II
bis zu 5 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 4 % bei Batman: Arkham City
bis zu 4 % bei Medal of Honor: Warfighter
Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
Far Cry 3 – SLI-Profil aktualisiert
Call of Duty: Black Ops 2 – SLI-Profil aktualisiert
DiRT Showdown – SLI-Profil aktualisiert
Dota 2 – SLI-Profil aktualisiert
Dou Zhan Shen – SLI-Profil aktualisiert
F1 2012 – SLI-Profil hinzugefügt
FIFA 13 – SLI-Profil hinzugefügt
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad – SLI-Profil aktualisiert
Hitman: Absolution – SLI-Profil hinzugefügt
Natural Selection 2 – SLI-Profil hinzugefügt
Primal Carnage – SLI-Profil hinzugefügt
NVIDIA 3D Vision – Folgende 3D-Vision-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
007 Legends – mit Gut bewertet
Assassin’s Creed III – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Bloody Good Time – mit Sehr gut bewertet
Bullet Run – mit Gut bewertet
Bunch of Heroes – mit Sehr gut bewertet
Cabal 2 – mit Sehr gut bewertet
Call of Duty: Black Ops 2 – mit Sehr gut bewertet
Carrier Command: Gaea Mission – als 3D Vision Ready eingestuft
Dark Souls – mit Gut bewertet
Dishonored: Die Maske des Zorns – mit Gut bewertet
Euro Truck Simulator 2 – mit Ausgezeichnet bewertet
FIFA 13 – mit Sehr gut bewertet
Hawken – als 3D Vision Ready eingestuft
Hitman: Absolution – mit Gut bewertet
I am Alive – mit Gut bewertet
Lucius – mit Gut bewertet
Mabinogi Heroes – mit Gut bewertet
Medal of Honor: Warfighter – mit Gut bewertet
Metro: Last Light – mit Sehr gut bewertet
MLB 2K12 – mit Gut bewertet
NBA 2K12 – mit Sehr gut bewertet
NBA 2K13 – mit Sehr gut bewertet
Need for Speed: Most Wanted – mit Gut bewertet
Of Orcs and Men – mit Gut bewertet
Painkiller: Hell & Damnation – mit Gut bewertet
Planetside 2 – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Prepar3D – mit Sehr gut bewertet
Sniper Elite V2 – mit Schlecht bewertet
Sniper: Ghost Warrior 2 – mit Schlecht bewertet
The Amazing Spider-Man – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Tiny Troopers – mit Gut bewertet
Tony Hawk’s Pro Skater HD – mit Sehr gut bewertet
Total War Battles: SHOGUN – mit Sehr gut bewertet
Unmechanical – mit Sehr gut bewertet
War of the Roses – mit Gut bewertet
World Rally Championship 3 – mit Sehr gut bewertet
XCOM: Enemy Unknown – mit Gut bewertet
Sonstige Profilaktualisierungen
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Counter-Strike: Global Offensive aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Cross Fire hinzugefügt
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Darksiders 2 aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Dragon Nest hinzugefügt
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Guild Wars 2 aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Mechwarrior Online aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Meng San Guo hinzugefügt
NVIDIA CUDA
Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .
NVIDIA SSAA
Negative Anpassungen der Detailebene (LOD) für NVIDIAs Vollbildschirmmodus Sparse Grid Supersampling hinzugefügt, um die Bildschärfe zu verbessern.
Zusätzliche Details
Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031. Diese Version behebt einen Bug, der dazu geführt hat, dass bestimmte Anwendungen, darunter Unreal Tournament III, Trine und Metro 2033, nicht starten konnten.
Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.18.0.
Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.
http://de.download.nvidia.com/Windows/310.90/310.90-win8-win7-winvista-desktop-release-notes-whql.pdf
Ich installiere schon. :D
aufkrawall
2013-01-05, 15:19:23
Da haben sie die Sicherheitslücke aber schnell gefixt.
Tut mir leid, dass ich schon wieder AMD bashen muss, aber die haben ja bisher noch überhaupt keinen Final-Treiber wieder geschissen gekriegt.
Auch nix Beta, obwohl der Updater auch ne Sicherheitslücke hat...
Blaire
2013-01-05, 20:17:21
Ich hatte erst morgen mit ihm gerechnet, aber gut. :D
BlackBirdSR
2013-01-05, 20:19:47
Installiert und Probleme mit der Helligkeits/Farbeinstellung.
Manche Spiele wie Mechwarrior Online resetten die Werte auf Default.
Um das wieder zurück zu bekommen, muss man im CP auf other applications ... gehen und dann wieder auf Nvidia.
Mit diesem Treiber geht das nicht mehr. Ich muss erst die Regler selbst verschieben.... sehr nervig.
labecula
2013-01-05, 20:27:11
Außer diese olle Sicherheitslücke nichts bedeutendes. Ich bleib beim vorigen WHQL
garfunkel74
2013-01-05, 20:33:55
würde mich mal interessieren ob dieser Treiber das Herr der Ringe online Problem der buff Anzeige löst. Vielleicht kann das mal jemand testen.
Blaire
2013-01-05, 20:38:01
Um das wieder zurück zu bekommen, muss man im CP auf other applications ... gehen und dann wieder auf Nvidia.
Mit diesem Treiber geht das nicht mehr. Ich muss erst die Regler selbst verschieben.... sehr nervig.
Mit dem 310.70 WHQL gabs dieses Problem nicht? z.b. Crysis2 macht das auch sehr gerne und stellt die Farb/Kontrast oder Helligkeitseinstellungen wieder auf Default-Settings zurück, auch wenn das Control-Panel immer noch die veränderten Custom-Settings anzeigt. Wenn man den Schieberegler kurz vor und zurück schiebt, sind wieder die korrekten Custom-Settings aktiv, ja ist nervig, aber NV meint es wäre kein Treiber-Bug.
BlackBirdSR
2013-01-05, 20:51:33
Mit dem 310.70 WHQL gabs dieses Problem nicht? z.b. Crysis2 macht das auch sehr gerne und stellt die Farb/Kontrast oder Helligkeitseinstellungen wieder auf Default-Settings zurück, auch wenn das Control-Panel immer noch die veränderten Custom-Settings anzeigt. Wenn man den Schieberegler kurz vor und zurück schiebt, sind wieder die korrekten Custom-Settings aktiv, ja ist nervig, aber NV meint es wäre kein Treiber-Bug.
Doch das Problem an sich gab es auch mit dem 70er. Mechwarrior Online nutzt ja auch die Cryengine und da wird auch wieder auf default zurückgestellt, wenn das Spiel startet.
Was dieses Treiber jetzt anders macht ist, dass es bisher gereicht hat wieder auf die "Use Nvidia Settings" zu klicken, mit dem 90er muss ich erst die Regler verstellen. Das nervt noch mehr, als das eigentliche Problem eh schon nervt.
würde mich mal interessieren ob dieser Treiber das Herr der Ringe online Problem der buff Anzeige löst. Vielleicht kann das mal jemand testen.
Habe das getestet, probleme bestehen weiterhin.
Also zurück zum 306.97.
MfG,
Star
Blaire
2013-01-05, 21:45:39
Doch das Problem an sich gab es auch mit dem 70er. Mechwarrior Online nutzt ja auch die Cryengine und da wird auch wieder auf default zurückgestellt, wenn das Spiel startet.
Was dieses Treiber jetzt anders macht ist, dass es bisher gereicht hat wieder auf die "Use Nvidia Settings" zu klicken, mit dem 90er muss ich erst die Regler verstellen. Das nervt noch mehr, als das eigentliche Problem eh schon nervt.
In den nächsten Tagen kommt noch ein weiterer Treiber, teste es damit dann nochmal. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, kann man das dann als Bug melden.
dreamweaver
2013-01-05, 22:16:35
Ähm, ich dachte das geht mit nvidia sowieso nicht. Gerade neulich wollte ich schauen, wie ich eigentlich die Werte für 3D Anwendungen, also Spiele, ändern kann. Am besten noch mit Profil pro Spiel. Dann habe ich aber schnell festgestellt, daß es nur Einstellungen für Desktop und Video gibt. Aber für 3D werden wieder die standard Einstellungen benutzt.
Bei der Suche im Netz nach Infos bin ich dann drauf gestoßen, daß das wohl schon ewig gar nicht mehr geht unter nvidia. Bei AMD wohl nur über ein zusatz Tool.
Habe ich hier was übersehen?
Naennon
2013-01-06, 00:16:12
stürzt BF3 damit noch ab?
bisher funzt nur der 306.97
Darkman.X
2013-01-06, 00:21:43
Ähm, ich dachte das geht mit nvidia sowieso nicht. Gerade neulich wollte ich schauen, wie ich eigentlich die Werte für 3D Anwendungen, also Spiele, ändern kann. Am besten noch mit Profil pro Spiel. Dann habe ich aber schnell festgestellt, daß es nur Einstellungen für Desktop und Video gibt. Aber für 3D werden wieder die standard Einstellungen benutzt.
Bei der Suche im Netz nach Infos bin ich dann drauf gestoßen, daß das wohl schon ewig gar nicht mehr geht unter nvidia. Bei AMD wohl nur über ein zusatz Tool.
Habe ich hier was übersehen?
Ich habe eben mal die Desktop-Farbeinstellungen getestet. Man kann diese Frage wohl nicht pauschal beantworten.
"Silent Hunter 5" (ein älteres U-Boot-Spiel mit selbst gebastelter Engine) ignoriert die Helligkeitseinstellung. Digital Vibration, welches ich dosiert nutze, wird aber nicht ignoriert.
"Battlefield 3" (Frostbite-Engine 2, wird in einigen neuen EA-Spielen genutzt) übernahm die Helligkeitseinstellung. Digital Vibration ebenfalls.
Rente
2013-01-06, 01:01:18
stürzt BF3 damit noch ab?
bisher funzt nur der 306.97
Bei mir funktionierten bisher alle Treiber nach dem 306.97, auch dieser (GTX670).
Knacki99
2013-01-06, 07:58:12
Außer diese olle Sicherheitslücke nichts bedeutendes. Ich bleib beim vorigen WHQL
Flackernde Schatten in AC3 wurden behoben.
Gut wenn man das nicht spielt kann man den Treiber vielleicht überspringen. Aber es werden auch nicht alle Fixes dokumentiert.
XReaper
2013-01-06, 09:52:05
Das mit den flackernden Schatten in AC3 wurde doch schon in einem vorherigen Treiber gefixt oder irre ich mich?
In den nächsten Tagen kommt noch ein weiterer Treiber...
Einer aus der 44'er Reihe?
Dieser hier ist der direkte Nachfolger des 310.33 aus Oktober 2012.
Keine Ahnung, was genau aus der 44'er Linie übernommen wurde...
306.89 WHQL 26.09.2012 r306_41-12 nVidia GTX 650TI (Release Driver)
306.97 WHQL 03.10.2012 r306_41-13 nVidia Alle GPU
310.33 Beta 20.10.2012 r310_00-100 nVidia Alle GPU (Performance Driver)
310.54 Beta 09.11.2012 r310_44-2 nVidia Alle GPU
310.61 Beta 18.11.2012 r310_44-8 nVidia Alle GPU
310.64 Beta 22.11.2012 r310_44-9 nVidia Alle GPU
310.70 WHQL 03.12.2012 r310_44-13 nVidia Alle GPU
310.90 WHQL 29.12.2012 r310_00-222 nVidia Alle GPUWerde ihn auslassen, weil's wohl 'eh nur eine "Zwischenlösung" zu sein scheint.
Deine Bemerkung scheint meinen Gedankengang zu stützen.
Razor
Ach ja... 306.97 WHQL war außerordentlich gut!
Bei der r310-Reihe bin ich mir noch nicht wirklich sicher...
Qualitativ macht der 310.70 WHQL einen sehr guten Eindruck, aber funktional scheint dieser noch nicht ganz so weit.
(und nein, das werde ich nicht weiter ausführen)
Razor
P.S.: Win7 x86 PAE / GTX660...
Naennon
2013-01-06, 11:17:06
Bei mir funktionierten bisher alle Treiber nach dem 306.97, auch dieser (GTX670).
kenne viele die post 306.97 Probleme mit BF3 hatten
Name der fehlerhaften Anwendung: bf3.exe, Version: 1.5.0.0, Zeitstempel: 0x508b5457
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2um.dll, Version: 9.18.13.1070, Zeitstempel: 0x50b9768b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00291f85
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cddba55e36cc88
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\BF3\Battlefield 3\bf3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\nvwgf2um.dll
das trat bei vielen post 306.97 auf
fraglich ob das nun behoben ist ;)
aufkrawall
2013-01-06, 11:19:36
Das wurd doch schon längst mit einem 310er Treiber gefixt.
Bei mir ist es mit dem 310.70 jedenfalls nie abgestürzt.
Naennon
2013-01-06, 11:33:36
also mir ist es mit einem 310er immer noch so ergangen
weiß nicht mehr welcher, aber deswegen bin ich auf 306.97 zurück
mal den 90er testen...
Da haben sie die Sicherheitslücke aber schnell gefixt.
Tut mir leid, dass ich schon wieder AMD bashen muss, aber die haben ja bisher noch überhaupt keinen Final-Treiber wieder geschissen gekriegt.
Auch nix Beta, obwohl der Updater auch ne Sicherheitslücke hat...
Ein 12.11 WHQL kann gar nicht mehr lange dauern. Vermutlich wird's aber direkt eine höhere Nummer.
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-01-06, 12:15:21
Ein 12.11 WHQL kann gar nicht mehr lange dauern.
MfG,
Raff
Der sollte dann neben, zugegebenermaßen ziemlich tollen Performanceverbesserungen, aber einen Fix für den Flicker-Bug enthalten, sonst wirds langsam lächerlich.
Wenigstens wird der Download etwas schneller gehen, ohne den Updater. :D
redpanther
2013-01-06, 14:03:51
Interressant, der Int. Treiber Tröpfelt geschwindigkeitsmässig im Download. Die Engl. Version hat hingegen Full speed. Na dann eben Englisch...
aufkrawall
2013-01-06, 14:08:59
Mit mehreren Verbindungen gleichzeitig laden?
redpanther
2013-01-06, 14:26:00
Kann schon sein das es dann besser geht, macht aber mein Opera nicht default mässig, und ich installier jetzt auch nichts nur für den Treiber.
Die Englische Version ist jetzt ruckzuck runter geladen und das nVidia Control Panel ist Deutsch, hat er wohl die alten Dateien übernommen (habe keine neu Installation gemacht)
Das schöne ist das die Treiber ja auch die DS Auflösungen nicht mehr löschen wie früher mal.
Komischer weise übernimmt er aber nicht die SLI Einstellung, die ist immer deaktiviert nach dem Install eines neuen Treibers. Naja, mittlerweile kenn ich das ja und schalte es immer gleich ein.
Picknatari
2013-01-06, 15:29:07
Immer noch fehlende oder flackernde Buff-Icons in HdRO. Ebenso flackernde Ringe beim Quest Tracker in einer geöffneten Karte.
89457422
2013-01-06, 16:09:57
Kann schon sein das es dann besser geht, macht aber mein Opera nicht default mässig, und ich installier jetzt auch nichts nur für den Treiber.
Firefox installieren und Addon "DownThemAll!". Dann werden automatisch mehrere Verbindungen aufgebaut - Feddich. Opera habe ich auch installiert und wird gelegentlich zum gegenchecken einiger Seiten benutzt, allerdings bietet der Firefox dank massig guter Addons DEUTLICH mehr!
Und ich dacht schon ich wäre alleine mit dem Prob... aber wie es aussieht sind alle Fehler die ich bis Dato entdeckt habe, auch bei anderen nV Usern vorhanden.
Mich würde nur interessieren, ob Jemand auch den AF Bug in Rage hat. Jeder Ladevorgang nach dem ersten Start eines Levels, setzt das AF visuell (!) auf low zurück. Erst nachdem ich in den Gameeinstellungen von high auf low und dann wieder von low auf high stelle, wird es auch visuell in high dargestellt. Der low Effekt ist vorallem in Bewegeung zu sehen und sieht aus wie ein negativer LOD Wert.
Werde den 310.90 nun mal testen...
BF3 lief übrigens, mal abgesehen von gelegentlichem Stottern, absolut stabil mit dem 310.70.
Chip4000
2013-01-06, 20:41:26
Also auch dieser 310er ist für mich nicht zu gebrauchen.
Rage, Syndicate, Black Ops2 und Warfighter laufen auch mit diesem Treiber absolut unsauber. Bei allen getesteten Games sind leichte bis starke Ruckler vorhanden, so daß das Spielen keinen Spaß macht.
Mit dem "alten 306.97 WHQL" löuft alles Butterweich. Mann, Nvidia, bringt endlich mal einen Treiber raus, wo auch wirklich alles funzt.
TobiWahnKenobi
2013-01-06, 22:48:29
Rage, Syndicate, Black Ops2 und Warfighter laufen auch mit diesem Treiber absolut unsauber. Bei allen getesteten Games sind leichte bis starke Ruckler vorhanden, so daß das Spielen keinen Spaß macht.
Mit dem "alten 306.97 WHQL" löuft alles Butterweich. Mann, Nvidia, bringt endlich mal einen Treiber raus, wo auch wirklich alles funzt.
also zumindest was rage angeht, kann ich das nicht behaupten - läuft wie immer.
bf3
Avg: 128.475 - Min: 58 - Max: 201
farcry3_d3d11
Avg: 69.829 - Min: 53 - Max: 98
rage
Avg: 59.983 - Min: 58 - Max: 61
MOHW
Avg: 119.676 - Min: 103 - Max: 122
TESV
Avg: 118.176 - Min: 93 - Max: 123
AlanWake
Avg: 131.260 - Min: 35 - Max: 201
Crysis2
Avg: 113.607 - Min: 43 - Max: 155
(..)
mfg
tobi
TurricanM3
2013-01-07, 11:01:29
Rage Texturen flackern damit leider auch noch.
TobiWahnKenobi
2013-01-07, 11:19:45
Rage Texturen flackern damit leider auch noch.
welche und wo?
ist mir beim frapsen in der pampa nicht aufgefallen.
(..)
mfg
tobi
TurricanM3
2013-01-07, 11:22:51
welche und wo?
ist mir beim frapsen in der pampa nicht aufgefallen.
(..)
mfg
tobi
http://www.youtube.com/watch?v=DqY5wd3G9HI
Ist nicht immer und überall.
Blaire
2013-01-07, 11:36:54
Mich würde nur interessieren, ob Jemand auch den AF Bug in Rage hat. Jeder Ladevorgang nach dem ersten Start eines Levels, setzt das AF visuell (!) auf low zurück. Erst nachdem ich in den Gameeinstellungen von high auf low und dann wieder von low auf high stelle, wird es auch visuell in high dargestellt. Der low Effekt ist vorallem in Bewegeung zu sehen und sieht aus wie ein negativer LOD Wert.
Liest sich wie ein typischer Application-Bug. Zumal der Treiber da keinen Einfluss hat, sofern du das AF auf Anwendungsgesteuert stehen lässt.
Hast du vieleicht ein Savegame, wo man das Problem einfach reproduzieren kann?
TobiWahnKenobi
2013-01-07, 11:49:18
ohje.. doch nicht sooo sauber, der kleine..
hatte eben versuchsweise mal SLi deaktiviert, was problemlos klappte. dann habe ich SLi wieder aktivieren wollen, was in einem blackscreen endete. RESET gedrückt, danach:
http://www.abload.de/thumb/bmwhk4o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bmwhk4o.jpg)
bis zum nächsten fehler nehme ich .70
aber irgendwie weiss ich jetzt schon, dass ich wieder bei .64 lande.
(..)
mfg
tobi
Xaver Koch
2013-01-07, 14:45:05
... laufen auch mit diesem Treiber absolut unsauber. Bei allen getesteten Games sind leichte bis starke Ruckler vorhanden ...
Mit dem "alten 306.97 WHQL" löuft alles Butterweich.
Kann das auch jemand mit Kepler-Karte (GTX 6er) bestätigen oder "mögen" die R310er Fermi wirklich nicht (selbst noch keinen R310 getestet, da mit 306.97 sehr zufrieden)?
Iruwen
2013-01-07, 14:57:56
Merk ich nichts von, aber ich bin was das angeht auch nicht sonderlich empfindlich.
PS: SLI + Blackscreen hatte er hier (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4495190&postcount=168) auch, bei GW2.
aufkrawall
2013-01-07, 15:12:40
Kann hier SLI ein- und ausschalten wie ich witzig bin, stürzt nichts ab. Bisher auch sonst nichts.
TobiWahnKenobi
2013-01-07, 15:25:55
Kann hier SLI ein- und ausschalten wie ich witzig bin, stürzt nichts ab. Bisher auch sonst nichts.
das dachte ich beim lesen der horrormeldungen im netz auch; bis heute.
(..)
mfg
tobi
ohje.. doch nicht sooo sauber, der kleine..
hatte eben versuchsweise mal SLi deaktiviert, was problemlos klappte. dann habe ich SLi wieder aktivieren wollen, was in einem blackscreen endete. RESET gedrückt, danach:
http://www.abload.de/thumb/bmwhk4o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bmwhk4o.jpg)
bis zum nächsten fehler nehme ich .70
aber irgendwie weiss ich jetzt schon, dass ich wieder bei .64 lande.
(..)
mfg
tobi
Dieser Fehler (ich nennes es Treiber vergessen) trat bei meinem PC mit 2x gtx680 nach einem Neustart(Stunden nach herunterfahren) des Rechners auf.
bin dann sofort zurück auf 310.70 wo bisher immer Alles OK war und wieder ist.
TobiWahnKenobi
2013-01-07, 15:57:11
wenn das mal nicht mit einem der letzten windows-flicken zusammenhängt.
seit kurzem muss ich auch den treiber meiner razer-black-widow im kompatiblitätmodus installieren und ausführen, damit das traysymbol und die nachgeschaltete konfigurations-raffelage die hardware findet und funktioniert..
das selbe spiel betrifft den treiber für die sondigo-callisto an meinem zweitrechner.
(..)
mfg
tobi
-=Popeye=-
2013-01-07, 16:51:37
Hier ist alles in Butter der Treiber läuft hier wie jeder andere davor auch ohne Probleme.
Ich kann hier ebenfalls SLi ein- und ausschalten wie ich lustig bin, mein GTX690 zeigt sich davon völlig unbeeindruckt.
TobiWahnKenobi
2013-01-07, 16:59:59
mal gucken, was seitens NVidia rumkommt. blaire hats wohl gemeldet.. im luxx und im geforce-forum ist man auch schon am mosern..
Hier ist alles in Butter der Treiber läuft hier wie jeder andere davor auch ohne Probleme.
Ich kann hier ebenfalls SLi ein- und ausschalten wie ich lustig bin, mein GTX690 zeigt sich davon völlig unbeeindruckt.
wie hier, wenn ich 310.70 oder .64 nutze.
edit:
ich hab jetzt mal die drei geräte an die erste GPU gehängt und gefühlte 300x SLi an und abgeschaltet inkl. drei testneustarts..
läuft..
vllt. war es sowas wie tagesform oder laune meines rechners gestern. prime und co heissen halt nicht "forceware + sli" ;-)
http://www.abload.de/img/unbenannt4skz6.png
http://www.abload.de/img/unbenannt2a6xsk.png
310.90
(..)
mfg
tobi
Naennon
2013-01-07, 21:03:17
bisher keine Probs in BF3
310.70 hatte noch welche
(GTX 680)
bdschnei
2013-01-07, 21:31:44
Cold Boot mit 2x GTX 680 SLI schlägt reproduzierbar fehl mit 310.90, Treiber startet nicht und Rechner fährt mit Standard-VGA Treiber hoch.
Nach Neustart ist alles OK.
Scheint wohl ein generelles Problem mit 310.90 und SLI zu sein: https://forums.geforce.com/default/topic/527036/geforce-drivers/310-90-will-not-load-with-gtx-690/
Liest sich wie ein typischer Application-Bug. Zumal der Treiber da keinen Einfluss hat, sofern du das AF auf Anwendungsgesteuert stehen lässt.
Hast du vieleicht ein Savegame, wo man das Problem einfach reproduzieren kann?
AF ist im CP auf Anwendungsgesteuert. Problem ist auch mit dem neuen Treiber vorhanden. Denke auch, dass es am Spiel liegt! Bethesda Support konnte mir bis Dato nicht helfen, bin aber nach wie vor im Kontakt.
Du musst den Stand zweimal laden, erst dann tritt der Fehler auf! Auf dem Boden mittig und vorallem links am Boden die Steine flimmern dann wie blöd. AF low sollte eigentlich anders aussehen und nicht wie negatives LOD.
http://www.loaditup.de/750764-tnesr759eg.html
Hoffe der Link funzt...
Blaire
2013-01-08, 19:30:18
Jo konnte es reproduzieren, das ist ziemlich eindeutig. Selbst AF Low flimmert nicht so extrem. Ich gebe das mal weiter...
http://www.abload.de/thumb/rage_normal9kp4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_normal9kp4u.png)http://www.abload.de/thumb/rage_brokenulrtl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_brokenulrtl.png)
Abwarten laut Nvidia :"This driver primarily addresses the nv service vulnerability issue with our early driver. We will be posting another driver later this month which will be a much bigger update".
Blaire
2013-01-08, 23:55:05
Laut ManuelG (NV) wird der Treiber wohl bis Ende dieser Woche upgedatet, gleicher Treiber + zusätzlichen Bugfix für dieses Cold-Start-Problem.
https://forums.geforce.com/default/topic/527036/geforce-drivers/310-90-will-not-load-with-gtx-690/4/
"The current plan is to quickly replace the current driver with identical version plus additional fix for this issue. It will likely be up towards the end of this week since it needs to go to Microsoft for approval (although due to the type of change, it doesn't require full qual)."
Iruwen
2013-01-09, 10:22:17
Natürlich ärgerlich wenn sowas in einen WHQL rutscht.
naja vieleicht mal die olle 560 ti ersetzen?
Chip4000
2013-01-09, 21:38:03
Vielleicht hat nicht jeder so viel Kohle, um sich jedesmal ne neue Graka zu kaufen?
Wenn, dann erst, wenn die 700er Serie von Nvidia kommt.
Aber, wie ich schon geschrieben habe, läuft mit dem 306.97, zumindest Syndicate und Rage sauber.
Habe vorhin mal den 310.70 drüberinstalliert, aber da habe ich bei Black Ops2 ständig diese hässlichen Ruckler, dass nervt gewaltig.
labecula
2013-01-09, 21:50:31
Also mal ehrlich... die 560Ti ist immer noch eine tolle karte und nicht jeder kann alles Jahr eine neue kaufen. Solche Sätze liebe ich ja. Es wäre schön, wenn sich die Poweruser hier bei solchen Dingen einfach mal zurückhalten könnten (besonders wenn sie mal wieder zu faul zum registrieren/einloggen sind und als Gast/Troll posten).
823234
2013-01-09, 22:47:36
Nach dem Update auf FF 18.0 ist mir aufgefallen, dass das scrollen mit der Scrollbar - wenn man ihn per Maus bedient und schnell hoch und runter bewegt deutlich zäher vonstatten geht ... Das ist mir schon bei allen Treibern nach dem 306.97 schon ein wenig aufgefallen. Nach dem Update war es aber sehr deutlich.
Hardwarebeschleunigung ist an und wurde auch schon testweise deaktiviert und reaktiviert. Meine Karte ist eine 460GTX unter Win7-64-Bit. Beispielseite --> Spiegel.de
Kann das wer bestätigen?
aufkrawall
2013-01-09, 22:49:38
Merke bei mir keine Verlangsamung.
Übrigens immer noch nichts mit dem Treiber gecrasht. :)
Iruwen
2013-01-10, 08:51:56
Chrome statt Firefox benutzen, Problem solved.
823234
2013-01-10, 13:03:07
Chrome statt Firefox benutzen, Problem solved.
Aha... ich möchte aber bei Firefox bleiben, weil es der bessere Browser ist!
Ich schmeiss ja auch nicht einen Mercedes weg, nur weil da was nicht rund läuft und der "Sprit" Probleme bereitet. Seltsame Einstellung ...
Iruwen
2013-01-10, 14:13:46
Firefox war mal gut, seit etlichen Versionen häufen sich die Probleme. Die entwickeln offenbar eh nur noch Chrome hinterher.
Also mal ehrlich... die 560Ti ist immer noch eine tolle karte und nicht jeder kann alles Jahr eine neue kaufen. Solche Sätze liebe ich ja. Es wäre schön, wenn sich die Poweruser hier bei solchen Dingen einfach mal zurückhalten könnten (besonders wenn sie mal wieder zu faul zum registrieren/einloggen sind und als Gast/Troll posten).
Naja seit eingigen Usern hier ;) ist meine Graka angeblich auch defekt :D Dank Blaire und Turrican konnte aber das Gegenteil bewiesen werden.
Habe wie erwähnt auch vermehrt Ruckler und das erst seit den neueren Treibern...
Denke dass durch die fps Optimierung das ein oder andere Gestottere verursacht wird oder es hängt mit V-Sync zusammen.
aufkrawall
2013-01-10, 14:35:41
Denke dass durch die fps Optimierung das ein oder andere Gestottere verursacht wird oder es hängt mit V-Sync zusammen.
Nicht nur Blaire, sondern auch andere User wären sicherlich an reproduzierbaren Szenarios interessiert.
823234
2013-01-10, 16:15:40
Firefox war mal gut, seit etlichen Versionen häufen sich die Probleme. Die entwickeln offenbar eh nur noch Chrome hinterher.
Schon aus Prinzip unterstütze ich kein Verein (Google), der mit den Geheimdiensten (CIA, NSA etc.) einen Pakt hat und von denen Gelder bez(og)ieht! Wie blöd muss man sein nicht zu erkennen (wenn man das weiss) was die vorhaben ... Hier was zum weiterbilden:
http://www.welt.de/welt_print/wirtschaft/article6262377/Google-und-NSA-schmieden-Allianz-der-Alleswisser.html
http://searchenginewatch.com/article/2175369/Google-NSA-Relationship-Secrecy-Continues-Despite-Courts-Efforts
http://www.infowars.com/google-exposed-as-nsa-front/
Über diverse Suchmaschinen findet sich noch viel mehr ...
labecula
2013-01-10, 18:36:25
Paranoiker sind herrlich vershrobene Typen, nä? Und im Abo immer die neuete Ausgabe des Verschwörungs-Magazins beziehen ;-)
823234
2013-01-11, 00:44:44
Paranoiker sind herrlich vershrobene Typen, nä? Und im Abo immer die neuete Ausgabe des Verschwörungs-Magazins beziehen ;-)
Der verlinkte Welt Artikel ist eine Verschwörungsseite? Nicht schlecht wie die Verdummung der Massen vorangeschritten ist. Blöd das es belegte Fakten sind!
Aber immer schön raus mit der blöden Keule, was? Der Begriff Verschwörungstheoretiker - was sicher neu ist für einige, wurde übrigens von den Geheimdiensten eingepflegt, damit man die Wahrheit schön kleinreden und lächerlich machen kann. Ist ja auch sehr einfach, wenn eine Lüge nur oft genug erzählt wird, 1+3=5 aussehen zu lassen!
Der größte Feind der Lüge, ist die Wahrheit. Aber die meisten Menschen sind einfach zu hirngewaschen von den Lügenmedien und zu faul selber mal 5 Minuten zu recherchieren um die Wahrheit zu sehen. Arme Welt!
823234
2013-01-11, 00:55:16
Noch einen kleinen Nachtrag: Ich habe sogar einen ganz frischen Artikel über derlei Machenschaften und Verbindungen.
Kommt von Spiegel.de und wird sicher auch nicht ins Weltbild eines realitätsverweigerers passen. Ich bin realist und glaube dem der mir nachvollziehbare FAKTEN liefert!
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cloud-computing-eu-bericht-warnt-vor-ueberwachung-durch-die-usa-a-876789.html
Iruwen
2013-01-11, 11:56:11
Und wo steht da was von Chrome? Und wer hindert dich daran Chromium selbst zu kompilieren? Und da die Mozilla Foundation in den USA sitzt unterliegt sie ebenfalls dem Patriot Act und dessen Folgen.
PS: Infowars ist 'ne super Quelle, unter Leitung dieses sympathischen Herrn:
http://edition.cnn.com/video/#/video/bestoftv/2013/01/08/pmt-deport-piers-debate-part-2.cnn?eref=edition
823234
2013-01-11, 14:16:17
Und wo steht da was von Chrome?
PS: Infowars ist 'ne super Quelle, unter Leitung dieses sympathischen Herrn:
http://edition.cnn.com/video/#/video/bestoftv/2013/01/08/pmt-deport-piers-debate-part-2.cnn?eref=edition
Chrome hat also nichts mit Google zu tun? Aha ...
Was Alex Jones angeht hat er vollkommen recht. Die Fakten sprechen eine andere Sprache als die Lügenmedien behaupten. Recherchiere doch selber was er sagt und sieh das er recht hat. Im Gegensatz zu den Massenmedien belegt er alles was er behauptet mit Links und dann sieht man warum er das nicht behauptet, sondern weiss wovon er redet!Oft sind es sogar Regierungsseiten selber wo es steht.
Vielleicht machst Du dir ja die Mühe und schaust dir ein paar Videos an
was wirklich vor sich geht und fragst dich warum jemand im Fernsehen fordert Alex Jones zu ermorden und die Moderatoren lachen noch darüber:
https://www.youtube.com/watch?v=IbV2eYla_b8
https://www.youtube.com/user/TheAlexJonesChannel
Informier dich wer Alex Jones ist und zwar anhand von seinen Videos und Dokumentarfilmen die er bereits gemacht hat. So sieht man auch gleich die Lügen die verbreitet werden ein wenig anders.
Wenn wenige Menschen die Massenmedien beherrschen, beherrschen sie auch die Meinung und so sieht es derzeit aus. AJ hat das Massaker an der Schule in den USA vorausgesagt - das nennt man false flag (Angriff aus dem Innern um bestimmte vorhaben durchzudrücken, welche aber jemand anderem in die Schuhe geschoben werden - Staatsterrorismus). Alle Attentäter der vergangenen Jahre waren in Psychologischer Behandlung und hatten zu dem Tatzeitpunkt bestimmte Drogen im Blut. Stichwort: MK-Ultra (freigegebene Dokumente einsehbar). Die USA driften in ein totalitäres System ab mit Checkpoints auf den Highways FEMA Konzentrationscamps und dem TSA gegängele. Sowas bekommt man hier natürlich nicht in den Nachrichten gesagt, die Wahrheit ist ja auch kontraproduktiv. Denen geht es nicht ums Geld, sondern um Kontrolle. Geld haben sie so viel sie wollen.
Iruwen
2013-01-11, 14:24:06
Aha. Erzähl mir doch bitte noch was über Chemtrails :D
823234
2013-01-11, 14:35:59
Aha. Erzähl mir doch bitte noch was über Chemtrails :D
Warum sollte ich, scheinbar bist Du nicht mal in der Lage einfache Informationen zu verarbeiten die man dir schon vorlegt. Perlen vor die Säue nennt man so was. Schön weiter in deiner Scheinwelt schlafen, gehorchen, konsumieren ... .
Ich finde es traurig das es genauso läuft wie zu Adolf Hitlers Zeiten. Auch dort gab es warnende Menschen, die nicht ernst genommen wurden. Was man hätte verhindern können sollte jeder wissen!
Vor einer Diktatur kommt meistens eine Entwaffnung der Zivilbevölkerung, so war es auch in der NS-Zeit (Was auch Alex Jones in dem Interview gegen Piers Morgan sagte). Vielleicht mal das gesamte Interview ansehen?
Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwaffnung_der_deutschen_Juden
Das war`s, jeglichen weiteren Kommentar werde ich mir verkneifen, solange auf Kindergarten Niveau schwachsinnige Antworten folgen, nur weil man keine Ahnung hat und das Gegenüber die Fakten belegt und auf den Punkt bringt!
[Arnold]
2013-01-11, 14:37:50
Und die Entwaffnung der Zivilbevölkerung im Dritten Reich hatte jetzt noch einmal genau was mit dem NVIDIA GeForce Treiber 310.90 WHQL zu tun?
Iruwen
2013-01-11, 14:52:12
Der wird wegen des Kaltstartbugs eh bald ersetzt (wobei der neue laut ManuelG auch 310.90 heißt damit man nicht nochmal die komplette WHQL-Zertifizierung durchlaufen muss).
Aber den Unterhaltungswert find ich grad super, vor allem wenn ich mir vorstell wie aufgeregt der Gast vor seinem Computer sitzt und nerdraget :D
aufkrawall
2013-01-11, 15:02:20
Wenn ich betroffen wär, würd ich die Karte einfach einschicken. Wenn der Fehler bei drei verschiedenen Karten auftritt -> Geld zurück fordern.
Soll der Markt halt das Problem lösen, wenn es sonst niemand tut.
DrMabuse1963
2013-01-11, 15:29:02
Und gibbet nu Eigentlich Aliens ???
Djudge
2013-01-11, 15:46:39
Zziemlich sicher... es gibt ja schließlich auch auf Anhieb fünktionierende Treiber.
Naennon
2013-01-12, 21:13:27
jo Firefox rennt stabil mit dem 310.90
mal gucken ob Chrome auch damit rennt...
Chip4000
2013-01-12, 21:38:50
Wann kommt eigentlich der Fehlerbereinigte 310.90?
Nvidia sagte was, noch in dieser Woche.
Wird wohl nix drauß.
Schade, hätte ich gern getestet.
Wann kommt eigentlich der Fehlerbereinigte 310.90?
Nvidia sagte was, noch in dieser Woche.
Wird wohl nix drauß.
Schade, hätte ich gern getestet.
Der überarbeitete Treiber ist doch schon längst auf der NVIDIA-Homepage zu haben!
[Arnold]
2013-01-13, 11:03:37
Der überarbeitete Treiber ist doch schon längst auf der NVIDIA-Homepage zu haben!
Hast Du da eine Quelle? Auf geforce.com bekomme ich immer noch die Version vom 5. Januar 2013 angeboten.
Der erste 310.90 WHQL,war vom 28.12.2012!
TobiWahnKenobi
2013-01-13, 11:53:21
Der erste 310.90 WHQL,war vom 28.12.2012!
nö.. oder es gab drei. was ich aber nicht glaube.
*zurückblättert* meine posts zu fehlern sind vom 6. und 7. januar - also war der treiber vom fünften..
dateierstellungsdatum auf meinem NAS vom "alten" 90er.. ist der 5.1. *ding* das ist der selbe treiber, mit gleicher dateigröße usw.
(..)
mfg
tobi
EvilOlive
2013-01-13, 13:28:32
Mein 310.90 WHQL ist vom 29.12.2012
http://666kb.com/i/cannuvfq4l0brmykq.gif
TobiWahnKenobi
2013-01-13, 13:32:06
Mein 310.90 WHQL ist vom 29.12.2012
http://666kb.com/i/cannuvfq4l0brmykq.gif
der, den ich vor zwei stunden runtergeladen habe ebenfalls.
http://www.abload.de/img/unbenanntjkuwk.png
edit:
rechner runtergefahren, ne runde mit shadow gassi gegangen, rechner wieder eingeschaltet.. treiber weg.. ich lösche jetzt auch den installer und verabschiede mich mit never-test-again vom .90er.
(..)
mfg
tobi
Blaire
2013-01-15, 02:16:48
Naja seit eingigen Usern hier ;) ist meine Graka angeblich auch defekt :D Dank Blaire und Turrican konnte aber das Gegenteil bewiesen werden.
Der RAGE-Flicker-Bug soll wohl GeForce 600 - Only sein, auf jeden Fall sind die Probleme nun bei NV bekannt, so daß man wohl bald auf einen Treiber-Fix hoffen kann.
Der RAGE-Flicker-Bug soll wohl GeForce 600 - Only sein, auf jeden Fall sind die Probleme nun bei NV bekannt, so daß man wohl bald auf einen Treiber-Fix hoffen kann.
Wow das klingt ja schonmal nice! Jetzt bleibt noch die Frage ob das AF Problem auch eine Treibergeschichte ist. Dieser Bug hält mich vom Kauf des Scorchers DLC zurück... keine Lust auf Flimmertexturen.
Knacki99
2013-01-15, 11:18:27
Sollte doch auch noch ein weiterer Beta Treiber kommen...?
Laut "Freigabedatum" gitbs noch keinen "neuen" 310.90er :
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-310.90-whql-driver-de.html
Iruwen
2013-01-16, 15:39:15
Hiernach zu urteilen schon: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4501633&postcount=317
Hiernach zu urteilen schon: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4501633&postcount=317
Jo habs eben verglichen, ist ein ausgetauschter Treiber.
Chip4000
2013-01-16, 18:44:00
Wo ist denn da der Downloadlink?
Blaire
2013-01-16, 19:08:06
Wo ist denn da der Downloadlink?
Im Startpost ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9605865&postcount=1
Chip4000
2013-01-16, 20:16:55
Im Startpost ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9605865&postcount=1
Danke!
Alles klar!
Mal testen.
Blaire
2013-01-17, 01:21:17
Wow das klingt ja schonmal nice! Jetzt bleibt noch die Frage ob das AF Problem auch eine Treibergeschichte ist. Dieser Bug hält mich vom Kauf des Scorchers DLC zurück... keine Lust auf Flimmertexturen.
NV konnte den AF-Bug reproduzieren, das ist ein Application-Bug und tritt ebenso auf AMD Karten auf. Da wird es wohl keinen Treiber-Fix für geben.
NV konnte den AF-Bug reproduzieren, das ist ein Application-Bug und tritt ebenso auf AMD Karten auf. Da wird es wohl keinen Treiber-Fix für geben.
Argh... das ist hart :( Dann wird das wohl nie gefixt. Der Bethesda Support meinte, dass sie es nicht selber lösen können. Hab drum gebeten es an die Entwickler weiter zu geben aber seit dem nichts mehr gehört...
Glaube dann werd ich mir The Scorchers vorerst sparen. Was ich witzig finde, dass das keiner aus dem Rage Thread bis Dato gespannt hat. Da ging es Seitenlang um BQ aber sowas sieht keiner...
Hab noch ein riesen Prob mit BF3. Kannst mir da evtl. auch behilflich sein Blaire? Habe nach kurzer Zeit komische Ruckler an unbestimmten Stellen und das trotz 60fps. Wenn ich auf den Desktop und wieder zurück switche ist das Problem kurzzeitig behoben. Das tritt auch mit den letzten zwei Treibern auf. Evtl. auch Application Bug? Finde das Problem sehr gravierend und stört das Spielgefühl ungemein.
N0Thing
2013-01-17, 12:02:43
Daß nicht mehr als 4xAF bei Rage ohne Fehler möglich ist, weiß man doch schon seit der Woche der Veröffentlichung und daß es keinen Fix dafür gibt, weil er durch die Grafikengine bedingt ist.
Oder gibt es noch einen anderen AF-Bug?
Naennon
2013-01-17, 16:15:38
naja ich bin wieder auf 306.97
BF3 lief eine Woche ohne Probleme mit dem 310.90, danach 4 Crashes in 20 Minuten...
aufkrawall
2013-01-17, 16:20:33
Hab noch ein riesen Prob mit BF3. Kannst mir da evtl. auch behilflich sein Blaire? Habe nach kurzer Zeit komische Ruckler an unbestimmten Stellen und das trotz 60fps. Wenn ich auf den Desktop und wieder zurück switche ist das Problem kurzzeitig behoben. Das tritt auch mit den letzten zwei Treibern auf. Evtl. auch Application Bug? Finde das Problem sehr gravierend und stört das Spielgefühl ungemein.
Könnte wirklich ein Treiberbug sein, ich hatte neulich Vsync ausprobiert und es war ebenfalls am Ruckeln.
Bei Guru3D gabs gabs auch einige Meckerposts, ManuelG hatte dann schon Verbesserungen für BF3 mit der kommenden Treiberserie angekündigt. Mal sehen.
bithunter_99
2013-01-17, 17:00:13
ich habe mit meiner GTX670 unter Win8 auch nur Probleme mit diesem Treiber. Windows bootet nicht. bin wieder zurück auf 306.97
Rente
2013-01-17, 17:12:55
ich habe mit meiner GTX670 unter Win8 auch nur Probleme mit diesem Treiber. Windows bootet nicht. bin wieder zurück auf 306.97
Keine Probleme, auch nicht mit BF3 - GTX670, Treiber gestern erst runtergeladen, Windows 8 x64.
bithunter_99
2013-01-17, 17:31:06
gestern hat es ja auch noch funktioniert... aber heute wollte mein System nicht mehr hochfahren. Im abgesicherten Modus habe ich den Treiber deinstalliert und dann hat mir Windows-update wieder den 306.97 angeboten.. und dieser läuft bei mir bestens.
Naennon
2013-01-17, 18:55:59
sag ja der lief eine gute Zeit top, auf einmal reihenweise Abstürze
weiß der Henker...
Blaire
2013-01-17, 19:33:04
Warte mal die nächsten BETA Treiber ab, falls es dann immer noch Probleme geben sollte, gehen wir mehr ins Detail ok? :)
Hey gibts denn "neuen" auch für Notebooks ? (Verde Notebook Treiber)
Kann seit dem "alten" 310.90er einen meiner Mediaplayer nicht mehr Vollbildmodus machen...
Knacki99
2013-01-17, 20:29:55
Warte mal die nächsten BETA Treiber ab, falls es dann immer noch Probleme geben sollte, gehen wir mehr ins Detail ok? :)
Wann soll der denn kommen?
LSSJBroly
2013-01-17, 20:33:50
@Blaire
Mit dem aktuellen 310.90 hab ich wieder die selben Grafikbugs in Skyrim (+ENB) wie damals -nur diesesmal auch mit single-GPU.
Könnte wirklich ein Treiberbug sein, ich hatte neulich Vsync ausprobiert und es war ebenfalls am Ruckeln.
Bei Guru3D gabs gabs auch einige Meckerposts, ManuelG hatte dann schon Verbesserungen für BF3 mit der kommenden Treiberserie angekündigt. Mal sehen.
Ok, dann bin ich da zumindest diesmal nicht alleine mit meiner Wahrnehmung. Hoffe ManuelG behält recht! Hast du einen Link für mich please?
Alles klar supi, dann hoffe ich mal, dass sich dieses Problem dadurch erledigt. Ist nämlich extrem störend und jedes Mal auf den Desktop switchen könnte mich töten :D
Hey gibts denn "neuen" auch für Notebooks ? (Verde Notebook Treiber)
Kann seit dem "alten" 310.90er einen meiner Mediaplayer nicht mehr Vollbildmodus machen...
Also wenn auch für die Notebooks ausgetauscht wurde, dann wird sich nicht viel diesbezüglich getan haben und du solltest evtl. auch den nächsten Treiber abwarten oder aber den Vorgänger wieder installieren, sofern es sehr stört.
@Blaire
Mit dem aktuellen 310.90 hab ich wieder die selben Grafikbugs in Skyrim (+ENB) wie damals -nur diesesmal auch mit single-GPU.
Mit jeder ENB? Hab Skyrim gerade installiert inkl. Mods und könnte es bei mir auch testen. Wie sieht das in etwa aus?
LSSJBroly
2013-01-17, 21:08:06
Mit jeder ENB? Hab Skyrim gerade installiert inkl. Mods und könnte es bei mir auch testen. Wie sieht das in etwa aus?
In etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=PpUm1wzGvMA
ENB müsste egal sein (war damals auch schon so - hatte ich jetzt auch mit mehreren)
Mit dem 310.64 - alles Top :)
Blaire
2013-01-17, 21:34:50
In etwa so:
ENB müsste egal sein (war damals auch schon so - hatte ich jetzt auch mit mehreren)
Odd...
Kannst du mir das Savegame + dazugehörige ENB-Mod (incl. Enbseries.ini) uploaden?
Wann soll der denn kommen?
Keine Ahnung, irgendwann diesen Monat wohl.
LSSJBroly
2013-01-17, 21:42:05
Odd...
Kannst du mir das Savegame + dazugehörige ENB-Mod (incl. Enbseries.ini) uploaden?
Keine Ahnung, irgendwann diesen Monat wohl.
hab es gerade gemacht:)
hellibelli
2013-01-17, 22:09:42
Also wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe, ist ein neuer bzw. überarbeiteter 310.90 rausgekommen, ja?
Ich hatte mit dem alten 310.90 Treiber teilweise in mehreren Spielen große Leistungsdifferenzen im SLI zu dem guten alten 306.97 Treiber.
Borderlands 2
Dishonored
sind zwei bsp.wo Sli nicht vernünftig lief.
Die Performance zu den 306.97 war absolut schlecht.
Wie sieht es jetzt mit den neueren 310.90 aus. Wurde das verbessert? Oder heisst es mal wieder, selber testen?
In etwa so:
Hmm ok... also ich kann mit "realistic hope" den Fehler nicht reproduzieren.
Wie sieht es jetzt mit den neueren 310.90 aus. Wurde das verbessert? Oder heisst es mal wieder, selber testen?
Das bezweifel ich...
aufkrawall
2013-01-17, 23:00:22
Das bezweifel ich...
Komisch, hier funzt es. :rolleyes:
Komisch, hier funzt es. :rolleyes:
Keine Ahnung, ich hab weder Sli noch die Games. Nur wurde halt vom vorherigen 310.90 zum Jetzigen kaum was verändert.
Und gib mal den Link bitte, wo ManuelG das gepostet hat zwecks BF3.
Blaire
2013-01-18, 00:06:31
hab es gerade gemacht:)
Teste es dann nochmal genauer, vieleicht lags doch an etwas anderem. Ich konnte wie bereits per PM erwähnt, keine Fehler mit dem 310.90 WHQL und dem Skyrim-ENB-Mod reproduzieren.
Akira20
2013-01-18, 12:12:03
Hab jetzt mit dem neuen Treiber das Problem, dass ich bei einem "Cold-Boot" fast immer einen Grauschleier auf dem Bild habe. Laut Gerätemanager wurde der Treiber aber geladen. Nach einem Neustart sind die Farben wieder normal.
Hat sonst noch jmd. das Problem?
Gruß
A20
Iruwen
2013-01-18, 12:43:38
Kann man nicht die SLI-Profile aus dem 310.90 in den 310.70 packen? Sind das einfach nur die Bits? Bis auf einige SLI-Fälle läuft der 310.70 ja gut.
Naennon
2013-01-18, 17:17:20
sollte eigentlich gehen ja
aufkrawall
2013-01-18, 17:42:39
Das bringt aber nur dann was, wenn sich wirklich was an der Bitzusammenstellung für AFR und Kompatibilitätsprofilen geändert hat.
LSSJBroly
2013-01-18, 18:53:07
Teste es dann nochmal genauer, vieleicht lags doch an etwas anderem. Ich konnte wie bereits per PM erwähnt, keine Fehler mit dem 310.90 WHQL und dem Skyrim-ENB-Mod reproduzieren.
werde ich machen, hab jetzt am wochenende etwas mehr Zeit dazu
Ich glaube ich hab das BF3 Problem gelöst. Gut das die BF3 Macher einen Performance Graph integriert haben. Dieser zeigte mir extreme CPU Spikes an, die an bestimmten Stellen auf der Map im Sekundentakt statt fanden.
Nach etwas Recherche, wurde für Leute mit diesem Prob empfohlen, den RenderDevice.ForceRenderAheadLimit Wert auf "1" bzw. "0" zu setzen.
Gemacht getan und siehe da, die Spikes treten nur ganz selten auf...
So nun zu dem Problem, dass dies erst mit den neuen Treiberversionen auftritt. Zwischenzeitlich hat nV den max pre rendered frames Wert nicht voreingestellt wie früher (auf 3 glaub), sondern überlässt das in erster Linie der Application. Wenn die Application aber einen schlechten Wert hat, tritt dieses extreme Haken bzw. Springen des Bildes auf.
Keine Ahnung warum das abgeändert wurde aber entweder habe ich verpasst, dass nV es offiziell verkündete oder die haben es nicht getan was wirklich traurig wäre. Somit hätte man viele Stuttering Posts verhindern können.
Naja ich habe bis Dato nur 24 Mann Server getestet, mal sehen ob das bei 32 und 64 Mann Servern auch noch funzt. Ich berichte...
aufkrawall
2013-01-20, 15:27:51
Eigentlich sollten höhere Werte für weniger Ruckler sorgen.
Eigentlich sollten höhere Werte für weniger Ruckler sorgen.
Nein laut Internetaussagen reduziert es bei Highend CPU´s die Auslastung was dem Ruckeln entgegensetzt. Hab eben auch einen vollen 32er Server gehabt und es läuft wieder wie gewohnt. Was hab ich Stunden der Suche investiert, wegen so einem Schritt seitens Nvidia... ätzend!
Die machen sich das Leben selber schwer, sofern sie die User nicht ausreichend informieren. Ich hab mich gewundert warum die neuen Treiberversionen so krasse hickups haben. Fiel auch in anderen Spielen auf, außer Crysis 2 z.B. oder Rage. Die scheinen applikationsseitig die richtigen Werte für meine PC Config zu haben.
Iruwen
2013-01-21, 13:09:51
Render Ahead Limit 1 + Framelimiter auf 59 + VSync war für mich in BF3 schon immer butterweich mit wenig Input Lag.
/e: Render Ahead 0 dürfte eigentlich nur "Standard" bedeuten, deshalb hat Nvidia das auch aus dem Treiber entfernt. Oder DICE verwendet da eine falsche Bezeichnung / tut intern was anderes als man vermutet.
[Arnold]
2013-01-21, 13:22:52
/e: Render Ahead 0 dürfte eigentlich nur "Standard" bedeuten, deshalb hat Nvidia das auch aus dem Treiber entfernt. Oder DICE verwendet da eine falsche Bezeichnung / tut intern was anderes als man vermutet.
Die Default Einstellung ist "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit -1", womit dann soweit mir bekannt ist die Vorgabe des GPU Treibers für die Anzahl der vorausberechneten Frames genutzt wird (bei NVIDIA 3 für DX, 2 für OGL).
Das ist ja genau der Punkt. In den vorherigen Treiberversionen passte es da der voreingestellte nV CP Wert 3 war und nun steht da, dass die App Einstellungen verwendet wird.
Wenn man also immer schon den Wert über Bf3 hat regeln lassen mit 1 od. 0, dann ist klar, dass der Jenige keine Probleme hat.
[Arnold]
2013-01-21, 14:30:14
Diese Einstellung im NVCP ist in der Tat verwirrend, deshalb habe ich das vor kurzem im GURU3D Forum selbst nachgefragt (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=365860&highlight=nvcp&page=8). Meine Information dazu ist, dass wenn die Applikation keine Vorgaben macht die Treibervorgabe verwendet wird.
Intergalaktischenacht
2013-01-21, 18:40:06
Wann genau kommen denn die neuen Nvidia Karten?
Mr.Magic
2013-01-21, 23:44:19
Unbekannt. Die letzte Aussage war spätestens im März.
Ri*g*g*er
2013-01-22, 09:39:59
Und wann kommt der neue Treiber ?
Sollte der nicht Ende letzte Woche schon eintrudeln ?
Vermutlich im Schnee stecken geblieben *narf*
SamLombardo
2013-01-22, 11:25:30
Bringt der Treiber eigentlich nochmal Performance Steigerungen in Far Cry 3 gegenüber dem 310.70? Oder hat sich da nichts mehr getan?
Weiß jemand genaueres?
Danke.
Intergalaktischenacht
2013-01-22, 14:09:46
Naja wenn die 780 GTX wirklich 899$ kosten soll uznd dann wieder über 700 Euro das kann ich mir nicht leisten da ich momentan über Fahrschule bin. Dann warte ich lieber auf eine 770 GTX zu einem angemessenen Preis.
Iruwen
2013-01-22, 15:19:23
Öh... falscher Thread?
Blaire
2013-01-22, 16:47:02
Bringt der Treiber eigentlich nochmal Performance Steigerungen in Far Cry 3 gegenüber dem 310.70? Oder hat sich da nichts mehr getan?
Weiß jemand genaueres?
Danke.
Nur mit SLI, bei SingleGPU praktisch keine Unterschiede.
SamLombardo
2013-01-22, 17:35:19
hellibelli
2013-01-22, 19:15:49
Wurde der Treiber mittlerweile ausgetauscht?!
Chip4000
2013-01-22, 19:37:59
Soviel ich weiss, ja.
Blaire
2013-01-22, 20:33:56
Sollte bald ein neuer BETA erscheinen, wann genau fragt mich nicht.
bdschnei
2013-01-22, 20:42:47
Der Treiber wurde wohl ausgetauscht, zumindest gibts im Vergleich mit dem alten 310.90 Unterschiede in der Reihenfolge, in der die Treiberdateien in den *.nvi-Dateien referenziert werden.
Falls das schon der Workaround für das Kaltstart-Problem gewesen sein sollte, funktioniert er bei mir leider nicht: Ich bekomme immer noch einen Error 43 und den Default-VGA Treiber beim ersten Einschalten...
hellibelli
2013-01-23, 08:46:04
Ok, danke für die schnelle Rückantwort. Dann bleibe ich vorerst noch beim alten Treiber.
TobiWahnKenobi
2013-01-23, 11:14:10
ich will mal nicht hoffen, dass ich jetzt bis zum ausbau der GTX auf 310.70 festgenagelt werde. der läuft hier zumindest seit wochen absolut unauffällig, was ja auch nichts schlechtes ist..
trotzdem - derartige mankos, wie ich es mit dem .90er erlebt habe, hätte ich sonst eher von AMD erwartet.
(..)
mfg
tobi
Mordred
2013-01-23, 11:32:06
Jeder macht mal einen Griff ins Klo. Die Frage ist: Wie häufig passiert es und wie geht man damit um.
Da verhält sich Nvidia doch recht professionel
[Arnold]
2013-01-23, 14:43:45
ich will mal nicht hoffen, dass ich jetzt bis zum ausbau der GTX auf 310.70 festgenagelt werde. der läuft hier zumindest seit wochen absolut unauffällig, was ja auch nichts schlechtes ist..
trotzdem - derartige mankos, wie ich es mit dem .90er erlebt habe, hätte ich sonst eher von AMD erwartet.
(..)
mfg
tobi
Sieht nicht so aus. Aus dem NVIDIA Forum (22. Januar 2013)
A small update for everyone. So far the testing of the fix appears to solve the issue internally. The fix in our next driver will be targeted for all supported GPUs, not just Geforce 600 series GPUs. The issue is specific to timing and so SSD users may be much more likely to see this issue than users of classic mechanical drives. We are still performing further testing before releasing the driver so current ETA for a driver release with fix is scheduled for next week.
Blaire
2013-01-24, 01:36:32
Er kann auch kein genaues Datum nennen, kein Wunder , jetzt checkt man die Treiber nochmal genauer bevor man die freigibt, da offensichtlich nicht nur SLI User vom Cold-Start-Bug betroffen waren.
Blaire
2013-01-24, 02:57:10
Immer noch fehlende oder flackernde Buff-Icons in HdRO. Ebenso flackernde Ringe beim Quest Tracker in einer geöffneten Karte.
NV konnte den Bug leider nicht reproduzieren, hast du die Möglichkeit ein Video von diesem LOTRO- Flicker-Problem aufzunehmen bzw. zu uploaden (gern auch Youtube)? Wäre sehr hilfreich, Danke.
XReaper
2013-01-24, 15:14:10
Was ist denn das nü wieder?
Nvidia GeForce 307.74 WHQL GeForce 6/7 series
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/nvidia-geforce/
aufkrawall
2013-01-24, 15:31:37
Offenbar Legacy Treiber für alte Karten, der die Sicherheitslücke fixt & Profilupdates mit sich bringt.
ZipKaffee
2013-01-24, 18:46:33
NV konnte den Bug leider nicht reproduzieren, hast du die Möglichkeit ein Video von diesem LOTRO- Flicker-Problem aufzunehmen bzw. zu uploaden (gern auch Youtube)? Wäre sehr hilfreich, Danke.
Hi, habe das Problem auch unter Directx 11 und 10 egal ob Pc oder Laptop.
Unter Directx 9 taucht der Fehler bei mir nicht auf. Machmal sind die Ringe auch komplett weg und erst beim zweiten mal auf die Karte drücken sind die wieder da.
Die installation verlief damals noch unter einer ATI Grafikkarte aber daran sollte es doch nicht liegen...
Blaire
2013-01-24, 18:51:30
Hi, habe das Problem auch unter Directx 11 und 10 egal ob Pc oder Laptop.
Unter Directx 9 taucht der Fehler bei mir nicht auf. Habe auch den Fehler das die Ringe auf der Karte manchmal verschwunden sind bzw. flackern...
Hast du die Möglichkeint und könntest du davon mal ein kurzes Video aufnehmen? Um zu zeigen , was genau gemeint ist? Wäre nett. :)
ZipKaffee
2013-01-24, 19:40:17
Hab ein kurzes Video mit fraps von 25 sec. aufgenommen aber das hat 1.2 gigabyte 0_0 Jetzt muss ich erstmal mich durch lesen wie ich ne divx xvid datei erstelle...
Edit: @Blaire Danke für die Erklärung lade das Video gerade hoch... und hier der link
http://www.file-upload.net/download-7105013/lotroclient-2013-01-24-19-36-47-36.avi.html
Blaire
2013-01-24, 19:51:21
Hab ein kurzes Video mit fraps von 25 sec. aufgenommen aber das hat 1.2 gigabyte 0_0 Jetzt muss ich erstmal mich durch lesen wie ich ne divx xvid datei erstelle...
Edit: 34 MB
Hab dir eine PM geschickt, mit weiteren Instruktionen. :)
ZipKaffee
2013-01-24, 19:58:14
Der Fehler war auch schon beim 310.70 dabei. Wie man sieht ist der Fehler auch manchmal wieder weg...
Blaire
2013-01-24, 20:06:06
Ok Vielen Dank, leite ich weiter. Vieleicht können die anderen betroffenen User sich dieses Video auch mal ansehn und hier kurz reinschreiben, ob sie den gleichen Bug meinten.
met@bo
2013-01-25, 12:29:51
Ok Vielen Dank, leite ich weiter. Vieleicht können die anderen betroffenen User sich dieses Video auch mal ansehn und hier kurz reinschreiben, ob sie den gleichen Bug meinten.
Jep , genau der ist es.
Und die Buff-Icons sind bei auftreten des Bugs unsichtbar , zumidest bei mir.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.