PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN nach N-Standard bei Handys: Eine Mogelpackung


blackbox
2013-01-05, 18:00:21
Moin!
Wieso wird darüber eigentlich nie berichtet oder wird als Negativpunkt benannt?

Auf jeden Fall kopiere ich gerade per WLAN einige Dateien auf mein Smartphone und es dauert ewig, ist langsamer als mein Internetanschluss zu Hause.

Nun, alle Smartphones, die WLAN nach N haben, sind nicht in der Lage, dies auch wirklich auszunutzen. Überall ist bei 65 Mbit/s Schluss. Der Grund ist der Energiehunger. Jedoch bin ich der Meinung, dass man als Nutzer selbst entscheiden sollte, welche Geschwindigkeit er nutzen möchte. Das ist aber nicht möglich.

Das ist totaler Käse, weil heutzutage ja alles über Funk abgewickelt werden soll, aber dann bremst man das WLAN künstlich aus. Stichwort Cloud.

xxMuahdibxx
2013-01-05, 20:34:33
Aha und die SD Karte in dem Smarthphone ist ne SSD ? denk mal drüber nach wie schnell die Speicher im Handy sind .

blackbox
2013-01-05, 20:53:03
Lass mich mal nachdenken....... Mist, wie konnte ich vergessen, das zu berücksichtigen...... Nicht wirklich!!!
Also..... Ein bisschen intelligenz solltest du mir noch zugestehen sollen.
Ich brauch dir ja nicht zu erzählen, dass es verschiedene geschwindigkeitsklassen gibt bei sd-karten.
Und beir mir ist der speicher eh fest eingebaut. Und komisch, dass es über kabel schneller geht, nicht wahr?

So und jetzt schluss mit klugscheisserei und ich bitte um eine sachliche diskussion.

Botcruscher
2013-01-05, 21:16:13
Wenn die Karte so schnell beschrieben werden kann, muss das Handy es noch lange nicht können. Selbst USB2.0 ist zu langsam zum richtig testen.

PS: Google spuckt die 65 Mbit/s im Zusammenhang mit 54g Geräten und n in einem Netz aus. Da wird wegen Kompatibilität gedrosselt.

blackbox
2013-01-05, 21:26:52
Ich glaub, ich kämpfe hier gegen Windmühlen!

Natürlich ist USB 2.0 schnell genug dafür, schließlich packt USB2 bis zu 30 MByte/s. Aber das ist hier nicht das Thema.

Beim Kopieren übers WLAN werden so ca. 2 MByte/s erreicht, das entspricht den 65 Mbit/s.
Erklärung: Real sind also ca. 32 Mbit/s möglich, dann wird die verfügbare Bandbreite beim Kopieren noch geteilt und am Ende kommen so ca. 2 Mbyte/s an.
Hier geht es darum, dass das WLAN bei Handys, die zwar nach dem N-Standard funken, künstlich auf 65 Mbit/s ausgebremst wird!

Botcruscher
2013-01-05, 21:33:42
Dann ist dein Netz vermutlich im g Kompatibilitätsmodus. [Oder das Handy will da nicht raus]

Das mit dem Realdurchsatz hättest du auch eher erwähnen können.

blackbox
2013-01-05, 21:37:37
Dann ist dein Netz vermutlich im g Kompatibilitätsmodus. [Oder das Handy will da nicht raus]

Das mit dem Realdurchsatz hättest du auch eher erwähnen können.
Nein, ist es nicht.
Lies duch doch bitte ein in das thema. Mir ist kein handy bekannt, das schneller funkt als die erwähnten 65. Mbit/s.

Neosix
2013-01-05, 21:48:36
Das iPad hat sich im n-wlan auch immer nur mit 65mbit angemeldet. Glaub erst das 4er hat hier mehr. Ist also nicht nur ein "Handy" Problem.

deekey777
2013-01-05, 21:49:46
http://www.anandtech.com/show/6528/samsung-ativ-tab-review-qualcomms-first-windows-rt-tablet/5
http://www.anandtech.com/show/6429/ipad-mini-review/10
http://www.anandtech.com/show/6472/ipad-4-late-2012-review/6
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/20
Es kommt extrem auf den verwendeten Chip und die Bauqualität an, um eine hohe Wifi-Leistung zu erreichen.

Botcruscher
2013-01-05, 21:57:00
Das iPad hat sich im n-wlan auch immer nur mit 65mbit angemeldet. Glaub erst das 4er hat hier mehr. Ist also nicht nur ein "Handy" Problem.

Das ist das Maximum bei einem 20MHz breiten Kanal. Werf google an und du wirst sehen das mehr geht.

PS: Aus den Links oben:
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50516.png

schokofan
2013-01-07, 17:30:10
Ja, das hat mich als ich das zum ersten Mal bemerkt habe auch irritiert. Die WIFI-Lösungen in nahezu allen Smartphones beinhalten einfach nicht alles was N hergibt, wie bestimmte MIMO Modi. Dies führt wie hier im Thread schon beschrieben wurde dazu daß nur 20MHz möglich sind. Dies wird sich erst ändern, wenn entsprechende WIFI Chipsets breit verfügbar sind. Aktuell ist die Leistungsaufnahme wohl tatsächlich ein Problem, für mehr siehe hier:
http://www.cse.buffalo.edu/faculty/dimitrio/publications/pingen12.pdf