PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD kaputt?


MrNice
2013-01-05, 23:29:29
Hi,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren die Crucial M4 128GB im Einsatzt. Es lief bis gestern Abend alles ohne Probleme, als mir der Rechner plötzlich mit Bluescreen abgestürzt ist. Beim darauf folgendem Automatischen Reboot wurde meine SSD nicht mehr erkannt und folglich konnte ich auch nicht mehr davon booten.
Nachdem ich den Rechner ganz vom Strom getrennt hatte und ihn wieder eingeschalten habe, wurde die SSD ganz normal wieder an Port1 erkannt, und Windows ist wieder normal gestartet. Ich habe sofort alle wichtigen Daten gesichert.
Alles lief ohne Probleme, auch der Intel Raid Monitor zeigte keine Probleme der SSD an. Nach ca. 30 min Betrieb ist dann wieder alles eingefroren, nur die Maus lies sich noch bewegen. Nach Reset wurde die SSD wieder nicht erkannt, erst nachdem der PC komplett stromlos war.

Um einen Virus auszuschließen, habe ich ein Image von Dezember 2011 zurückgespielt, nur das Problem ist dadurch leider nicht gelöst.

Meint ihr die SSD ist dem Ende nahe? Wie äußert sich idr. der Tot einer SSD?
Firmwarestand ist 0009.

Garantie ist ja noch drauf, und die Daten sind auch nicht verloren. Einfach einschicken?
Können noch andere Faktoren solche Probleme verursachen?
Ich werde jetzt dann noch den Speicher testen und mich dann nochmal melden.

Mfg
MrNice

Andi_669
2013-01-06, 00:31:54
das ist der 5000h Bug in der 0009 Firmware, mache die aktuelle 040H Firmware von der Homepage (http://www.crucial.com/support/firmware.aspx) drauf u. der Fehler sollte weg sein, :rolleyes:

Darkman.X
2013-01-06, 00:32:19
Keine Ahnung, ob es etwas bringt, aber wieso nicht die neueste Firmware (Version 040H) installiert ?

Mit irgendeiner Firmware-Version machte die SSD nach ca. 5000 Betriebsstunden Probleme. Ich weiß nur nicht, ob es die 0009 war.


EDIT: Zu langsam :(

MrNice
2013-01-06, 01:45:32
Danke, hat geholfen. Ich wusste nichts von dem Bug.
Ich war mit der Performance und der Stabilität mehr als zufrieden, desshalb habe ich die Firmware so belassen.

Mfg
MrNice

Gast
2013-01-11, 00:19:19
Puh, dann ist bei dir ja nochmal alles gut gegangen, jetzt kannst du mir ja helfen ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537533