PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadrat an bestimmte Stelle zeichnen


Geldmann3
2013-01-06, 09:34:55
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich mit C++ oder Visual Basic 2010 ein Quadrat an eine bestimmte Stelle auf dem Bildschirm zeichnen kann?

Dabei soll es sich über alles andere auf dem Desktop setzen. Geht das überhaupt so einfach? Es soll sich also nicht auf eine Form beschränken.

Danke

Imaginärer Code
Zeichne schwarzes Quadrat von 100x100 Pixeln bei den Koordinaten 0,0 auf dem Desktop

Trap
2013-01-06, 10:32:12
Desktop-Handle holen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms633504(v=vs.85).aspx

Device context für handle holen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd144947(v=vs.85).aspx

Loszeichnen.

PatkIllA
2013-01-06, 10:40:27
Das ist doch dann aber nicht im Vordergrund und wird auch falls was anderes den Desktop ändert nicht mehr dargestellt.

Ich würde ein rahmenloses topmost Fenster (Form.TopMost und FormBorderStyle) machen und da dann OnPaint (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/3e40ahaz.aspx)überschreiben.

Falls es nicht rechteckig bzw transparente Stellen hat muss man glaub ich auch noch was setzen.