PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Speedport w723V als reinen Router


JOjo*
2013-01-06, 16:53:38
Hallo Leute,

ich habe das halbe Netz auf dem Kopf gestellt aber leider keine richtigen Antworten gefunden... Mein Problem:

Ich habe akutell ein VDSL2 Anschluss mit einer festen IP von einen reginalen Anbieter hier im Raum Magdeburg!
Soweit sogut meine Idee war es das Modem mit von meinen Provider via wan mit dem w723v verbinden
und diesen nur als reinen W-LAN Router zu verwenden! (Via externen Modem verbinden)

Egal was ich versuche ich bekomme es einfach nicht hin!
Ein w700v liegt bei mir auch rum bei dem klappt es genauso nicht...
(Bedienungsanleitung durchgestöbert aber nix gefunden!)

Ich würde mich über etwas Hilfe von euch sehr freuen!

Danke euch schon mal im voraus!

Grivel
2013-01-06, 18:54:57
Wurde der Router mit einer Firmware von der Telekom verwendet?

Bei Swisscom ist es so, dass man diese erst "entbranden" muss, damit die wieder "normale" Router sind. Dazu kann man sich nen FW Tool runterladen - ob das bei der Telekom auch so ist keine Ahnung - aber als ich deinen Text gelesen habe, klingt das genau nachdem Problem, dass ich bei der Swisscom ebenfalls hatte.

JOjo*
2013-01-06, 22:11:38
Also Software ist noch auf den Werkzustand...

Eisenoxid
2013-01-07, 00:13:19
Unten den Schalter auf Ext. Umstellen und das Kabel vom Modem an LAN1/WAN.
Mit einem VDSL Modem sollte es eigentlich gehen.

JOjo*
2013-01-07, 07:21:42
Mit meinen w700v ausprobiert aber funktioniert leider nicht! Der w723v hat keinen Umschalter...

Unten den Schalter auf Ext. Umstellen und das Kabel vom Modem an LAN1/WAN.
Mit einem VDSL Modem sollte es eigentlich gehen.

Annator
2013-01-07, 17:22:33
Habe glaube ich dein Aufbau nicht verstanden.
Du willst den Router von deinem Provider als Modem für den Speedport benutzen?

Mit dem Speedport kann man sich nur ins Telekom Netz einwählen. Du musst schon mit dem Router von deinem Provider ins Netz gehen. Den Speedport dann einfach nur per Lan anschließen und dort Wlan aktivieren. Das geht. Da brauch man auch nichts extra einstellen. Zumindest nicht am Speedport.

Oder ist das wirklich nur ein Modem womit du dich mit deinem PC einwählst? Dann bist du aufgeschmissen. :)

JOjo*
2013-01-07, 20:52:30
Ja ich habe nur ein modem mit dem ich mich mit dem Rechner einwähle... Es muss doch ne möglichkeit geben! den speedport als Wlan Router einfach anzuhängen...
Egal was ich einstelle es ändert nix! Geräte ist alle funktionstüchtig alles getestet!

Habe glaube ich dein Aufbau nicht verstanden.
Du willst den Router von deinem Provider als Modem für den Speedport benutzen?

Mit dem Speedport kann man sich nur ins Telekom Netz einwählen. Du musst schon mit dem Router von deinem Provider ins Netz gehen. Den Speedport dann einfach nur per Lan anschließen und dort Wlan aktivieren. Das geht. Da brauch man auch nichts extra einstellen. Zumindest nicht am Speedport.

Oder ist das wirklich nur ein Modem womit du dich mit deinem PC einwählst? Dann bist du aufgeschmissen. :)

Annator
2013-01-07, 21:37:40
Das wird dann wohl nicht gehen mit dem Speedport. Evtl. gibt es da Tricks die kenne ich aber nicht. Meinen 920V konnte ich zur Fritzbox flashen. Der 723V ist aber eigentlich von Huawei.

Zafi
2013-01-07, 22:22:47
Hallo Leute,

ich habe das halbe Netz auf dem Kopf gestellt aber leider keine richtigen Antworten gefunden... Mein Problem:

Ich habe akutell ein VDSL2 Anschluss mit einer festen IP von einen reginalen Anbieter hier im Raum Magdeburg!
Soweit sogut meine Idee war es das Modem mit von meinen Provider via wan mit dem w723v verbinden
und diesen nur als reinen W-LAN Router zu verwenden! (Via externen Modem verbinden)

Egal was ich versuche ich bekomme es einfach nicht hin!
Ein w700v liegt bei mir auch rum bei dem klappt es genauso nicht...
(Bedienungsanleitung durchgestöbert aber nix gefunden!)

Ich würde mich über etwas Hilfe von euch sehr freuen!

Danke euch schon mal im voraus!

Verwende doch einfach das VDSL2-Modem im W723V.

JOjo*
2013-01-08, 22:17:18
Ja auch schon probiert aber es synchronisiert sich leider nicht... Mit den w723v...
Verwende doch einfach das VDSL2-Modem im W723V.

Zafi
2013-01-08, 22:34:36
Ja auch schon probiert aber es synchronisiert sich leider nicht... Mit den w723v...

Wenn dem so ist, dann ist es durchaus denkbar, dass auch mit dem separatem Modem + W723V eine Synchronisation nicht funktioniert. Schließlich handelt das W723V die Verbindung mit der Gegenstelle aus.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten. Du rufst deinen Provider an und beschwerst dich über die instabile Verbindung und lässt die Leitung neu ausmessen. Falls das nichts bringt, kommt ein Techniker vor Ort und legt dich auf eine andere Leitung um. Falls dass nichts bringt, tauscht du die alte gegen eine neue/frische TAE-Dose bei dir aus (denn möglicherweise sind die Kontakte angelaufen oder verschlissen). Hilft auch das nichts, dann kauf dir eine Fritzbox und stell bei der Verbindung die Einstellung auf mehr Qualität bzw. weniger Geschwindigkeit. Und wenn auch das nichts bringt, dann musst du umziehen.

JOjo*
2013-01-09, 23:06:35
Die Leitung läuft absolut Stabil! Einwahl mit dem Modem von meinen Anbieter funktioniert auch tadelos! Alles ohne Probleme! Nur es funzt dran kein Speedport... Warum ka... auch egal ich will einfach den Speedport nur als W-Lan Router hinter meinen Modem verwenden!

Zafi
2013-01-09, 23:22:05
Die Leitung läuft absolut Stabil! Einwahl mit dem Modem von meinen Anbieter funktioniert auch tadelos!

Das ist irrelevant. Wenn du das Speedport verwendest, dann handelt das Speedport die Verbindung zur Gegenstelle aus. Und dabei geht es so optimistisch vor, dass die ausgehandelte Verbindung für Datenübertragungen instabil ist. Solange das Speedport so vorgeht, spielt es keine Rolle, ob du ein internes oder externes Modem verwendest. Das Resultat wird das gleiche sein.

Also nochmal:

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten. Du rufst deinen Provider an und beschwerst dich über die instabile Verbindung und lässt die Leitung neu ausmessen. Falls das nichts bringt, kommt ein Techniker vor Ort und legt dich auf eine andere Leitung um. Falls dass nichts bringt, tauscht du die alte gegen eine neue/frische TAE-Dose bei dir aus (denn möglicherweise sind die Kontakte angelaufen oder verschlissen). Hilft auch das nichts, dann kauf dir eine Fritzbox und stell bei der Verbindung die Einstellung auf mehr Qualität bzw. weniger Geschwindigkeit. Und wenn auch das nichts bringt, dann musst du umziehen.

eskay
2013-01-10, 22:27:24
@Zafi:

Weil du mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen bist habe ich mal eine Frage:

Machst du beruflich irgendetwas mit IT?

@TE:

Musst du dich mit dem Rechner wirklich "einwählen" oder bekommst du vom Modem eine lokale IP?
Falls letzteres: Mache im Speedport den DHCP aus, und schließe in mit LAN2, 3 oder 4 an das Modem an. Dann nutzt du ihn als reinen Switch, nicht als Router.

Leider ist aus deinen Angaben nicht zu erkennen was direkt an der Leitung / vor dem Speedport hängt

Zafi
2013-01-10, 23:06:51
Musst du dich mit dem Rechner wirklich "einwählen"

Die Antwort lautet Ja, denn es ist DSL. Und bei jedem DSL muss man sich einwählen, ganz gleich ob man eine dynamische oder eine statische IP-Adresse zugeteilt bekommt. Wenn man das Modem über den LAN-Port anschließt, fungiert das Speedport nur als überflüssiger Switch und der Rechner muss den Vorgang des Einwählens selbst übernehmen. Ganz so, als ob der Rechner direkt mit dem Modem verbunden wäre und das Speedport nicht vorhanden ist.


Falls letzteres: Mache im Speedport den DHCP aus, und schließe in mit LAN2, 3 oder 4 an das Modem an. Dann nutzt du ihn als reinen Switch, nicht als Router.

Wozu soll das gut sein?

Weil du mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen bist habe ich mal eine Frage:
Machst du beruflich irgendetwas mit IT?

Mit diesem Computer-Krams beschäftige ich mich erst seit heute. Und wie mache ich mich? :smile:

Annator
2013-01-11, 09:18:32
Ich gehe immernoch davon aus, dass der Speedport kein einwählen in andere Netze zulässt.

Morale
2013-01-11, 10:40:38
Hilft das hier vielleicht? (http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-nur-als-router-und-gateway-verwenden,544,9824724.html)

Oder den Router als Acces Point nutzen:
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Das sollte auf jeden Fall gehen.

eskay
2013-01-14, 03:08:11
Die Frage war, isses nen echtes Modem, oder ist es ein Router. Was für ne IP-vergibt er an das erste Gerät, das will ich wissen. Die "Einwahl" scheint mir nicht unbedingt so wahrscheinlich..., eher das das "Modem" das selber übernimmt und einen IP-Anschluss zur Verfügung stellt.

Ich habe schon komische Router / Modem - Zwitter / Vergewaltigte gesehen. Nicht alles wo Modem dran steht ist auch tatsächlich nur Modem.

Ist es ne Standard-PPPoE-Einwahl? @TE, bitte mal Anbieter und 1. Gerät am Amt mit Namen benennen

JOjo*
2013-01-25, 20:16:18
Sooooo ich hatte die schnautze voll hab mir für kleines Geld einen reinen Router gekauft und hinter mein VDSL-Modem geklemmt jetzt funzzt alles!
Dankeschön für eure Bemühungen!