PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreparatur Kostenvergleich Stadt-Land WTF!?


minos5000
2013-01-06, 17:28:08
Unglücklicherweise braucht mein Auto (Peugeot 206) mehr Querlenker als anderer Leute Auto Bremsscheiben und gerade ist es mal wieder so weit. Bislang habe ich das immer in einer Werkstatt auf dem Land machen lassen wohne aber jetzt in der Großstadt und hab mich bei den hiesigen Werkstätten schlau gemacht. Bei deren Preisvorstellungen käme es mich aber günstiger aufs Land zu fahren und noch ein Zimmer im Hotel zu nehmen denn:

2x Querlenker Land: 270€
2x Querlenker Stadt: 560€

Beide Male handelt es sich um Vertragswerkstätten. Dass die Stadt teurer ist wegen höherer Lohnkosten hatte ich erwartet, nicht aber dass die das doppelte Verlangen. Was mich jetzt interessiert, ist so ein Preisunterschied normal? Wie rechtfertigen die das? Einfach damit, dass sich genug Dumme finden die bereit sind das zu zahlen?

Gruß
minos

Acid-Beatz
2013-01-06, 17:34:25
Ich denk mal, dass sich in der Stadt einfach genug Leute finden, die keine Zeit haben mal weiter weg zu fahren und etwas reparieren zu lassen.
Oder sie vergleichen garnicht erst weil man eben nichts anderes kennt bzw der nächste Händler dann ähnliche Preise hat.
Bei den Benzinpreisen ist es komischerweise genau umgekehrt: München ist um gute 10 Cent/l billiger als zu Hause und das, obwohl es dank Grenznähe zu Österreich um einiges billiger sein müsste :mad:


Greez

Desti
2013-01-07, 02:36:29
Eine Stichprobe mit dem Umfang von 2 ist nicht repräsentativ.

minos5000
2013-01-07, 07:10:07
Eine Stichprobe mit dem Umfang von 2 ist nicht repräsentativ.
In der Stadt habe ich bei über 20 Werktstätten den Preis erfragt. Keiner war unter 500€.

Moman
2013-01-07, 07:44:28
Es sind nicht nur die Autoreparaturen die in der Stadt teurer sind als auf dem Land!:tongue:
Die lebensunterhaltskosten in einer Stadt sind viieeelll größer als auf dem Land.

Das nimmst Du ja in kauf um die Vorteile eines Stadtlebens genießen zu können!:freak:

Genau solche Sachen u.a. lösen die sogenannte "Stadtflucht" aus!:biggrin:

Moman

sun-man
2013-01-07, 07:46:46
Bleibt dei Frage ob Du zu einem Vertragshändler musst? Ich habe bei mir auch ne weiel gebraucht, aber ne nette Freie gefunden. Die bestellen Ware und nehmen auch das was man selbst mitbringt (solange keine Chinascheiße). Querlenker hab ich bei meinem 5'er gerade hinten machen lassen. Lehmförder 84€/Stück + 50€ Einbau.

Infosucher
2013-01-07, 09:06:17
Ich kenne das von den Inspektionen, allerdings nur in der Stadt.

Ich muss jetzt zur 90.000er und zahle bei einer Werkstatt in Bremen 400€ und für die gleiche Inspektion in Bremen-Nord nur 300€! Von beiden Werkstätten liegt mir ein schriftliches Angebot vor. Es sind alle Teile + Öl für die Inspektion berücksichtig worden. Aber die Lohnkosten sind deutlich höher. Wobei ich behaupte das die nicht bei den Mitarbeitern ankommen.

Monkey
2013-01-07, 09:30:54
Bist du denn sicher das die auf dem Land die kompletten QL getauscht haben? Oder haben die nur neue Gummis eingepresst? 270€ kommt dem nahe was ich ihn einer freien Werkstatt fürs einpressen bezahlt habe (ok waren knapp 90€ weniger).

Und haben die, die QL auch Ordnungsgemäß eingebaut? Bei meinem Auto ist es zB so das die vorderen Sitze mit 70kg beladen werden müssen und der Wagen richtig stehen muss wenn die QL festgezogen werden. Hält man das nicht ein kann man nach ~10tkm neue QL einbauen lassen.

minos5000
2013-01-07, 12:03:08
@sun-man
Die Angebote die ich in der Stadt eingeholt hatte waren gemischt sowohl freie Werkstätten als auch Vertragshändler.

@Monkey
Da bin ich überfragt ob nur die Gummis getauscht wurden. Das letzte Mal liegt knapp 50.000km zurück und mir wurde gesagt dass Querlenker + Kugelköpfe getauscht wurden, weil's das bei Peugeot nur in Kombination gibt.

sun-man
2013-01-07, 13:42:55
Oben hast Du geschrieben "Beide Male handelt es sich um Vertragswerkstätten" - also doch eher nicht? Würde mich sehr wundern wenn freie Werkstätten dieselben Preise haben.

Bei meinem Auto ist es zB so das die vorderen Sitze mit 70kg beladen werden müssen und der Wagen richtig stehen muss wenn die QL festgezogen werden. Hält man das nicht ein kann man nach ~10tkm neue QL einbauen lassen.
Naja, man sagt er soll auf den Rädern stehen. Beim Bau des Wagens wird der in der Regel auch nicht belastet wenn die Achsen rein kommen bzw sind die vorgefertigt.

minos5000
2013-01-07, 13:49:11
Oben hast Du geschrieben "Beide Male handelt es sich um Vertragswerkstätten" - also doch eher nicht? Würde mich sehr wundern wenn freie Werkstätten dieselben Preise haben.


Naja, man sagt er soll auf den Rädern stehen. Beim Bau des Wagens wird der in der Regel auch nicht belastet wenn die Achsen rein kommen bzw sind die vorgefertigt.

Ich sprach oben von zwei Vertragshändlern da der Beweggrund für meine Frage war wie es zu einem derart großen Preisunterschied zwischen Stadt und Land kommen kann.
Da die Freien praktisch den gleichen Preis verlangen habe ich diese gar nicht erst erwähnt.

sun-man
2013-01-07, 14:07:15
Frag die nach dem Preis für die AWs und wieviel die einplanen. Dann fragst Du was die E-Teile kosten. Parallel oder danach rufst Du in der alten Heimat die Werkstatt an und fragst was die pro AW verlangen und was deren E-Teil kostet.

ALTAY
2013-01-07, 16:31:12
Warum besorgst du dir nicht die Querlenker selbst und lässt es in einer freien Werkstatt montieren?
Wenn der Preis von 270 € inkl. Material ist, dann ist es bereits günstig.

Wie kommen die eigentlich auf über 500 €? An den Querlenkern sitzt ein Mechaniker maximal 90 Minuten.

PS: Wie der Vorredner vorgeschlagen hat, die von Peugeot vorgegebenen Arbeitswerte geben lassen - bei 100 € brutto Stundenlohn wäre der
Mechaniker ja über 5h bei. :D

Heelix01
2013-01-07, 17:43:30
Denke auch das es in der Stadt einfach genug gibt die es zahlen, der Unterschied ist aber schon ziemlich groß.

minos5000
2013-01-07, 17:47:11
Warum besorgst du dir nicht die Querlenker selbst und lässt es in einer freien Werkstatt montieren?
Wenn der Preis von 270 € inkl. Material ist, dann ist es bereits günstig.

Wie kommen die eigentlich auf über 500 €? An den Querlenkern sitzt ein Mechaniker maximal 90 Minuten.

PS: Wie der Vorredner vorgeschlagen hat, die von Peugeot vorgegebenen Arbeitswerte geben lassen - bei 100 € brutto Stundenlohn wäre der
Mechaniker ja über 5h bei. :D

War gerade auf den einschlägigen Seiten was die Ersatzteile kosten würde und wenn ich das richtig überschlage kosten die Teile ~160€. Scheinen zwar keine Originalteile zu sein, aber ich denke nicht, dass das etwas ausmacht.
Wenn du dann sagst ein Mechaniker braucht dafür 90 min und ich auf dem Land von einem Stundenlohn von 60€ ausgehe, dann sind die 270€ gut nachvollziehbar. Der Stadtpreis dafür umso weniger :rolleyes:

Google meinte, dass ein Stundenlohn von 100€ hier in München durchaus realistisch ist, was aber >500€ immer noch nicht erklärt. Werde mal, wenn ich bei einer Werkstatt hier vor Ort sein sollte nachfragen. Den Austausch verbinde ich lieber mit einem Besuch auf dem Land.

Eisenoxid
2013-01-07, 18:20:03
Einen Standort in der Stadt zu betreiben ist auch teurer als auf dem Land. Diese werden natürlich auf den Kunden umgelegt. Das es so viel ausmacht kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...evtl. wird der Preis auch teilw. der Kaufkraft der Umgebung angepasst. Das ist ja bei anderen Händlern/Dienstleistern auch so.

Es gibt btw. auch nicht-Orginalteile, welche aber von gleichen Zulieferer wie das Orginale kommen. Sprich: Der einzige Unterschied ist das Label , dass es sich um ein "Orginalteil" handelt (und der Preis) - ansonsten sind diese identisch.

ALTAY
2013-01-07, 18:48:11
Die Autohersteller kaufen die Ersatzteile auch nur bei den Zulieferern, Querlenker von Lemförder/Meyle/Febi etc. sind genauso gut wie Original-Teile. Du solltest gerade bei Querlenkern aber auf Markenqualität achten und nicht son Schrott wie Mapco & Co. kaufen. ;)

wollev45
2013-01-07, 19:02:44
Es muss nicht immer teuer sein, die hier hab ich schon in zwei 206ern verbaut und hatte bis dato keine rückläufer:
www.ebay.de/itm/2x-QUERLENKER-KOPPELSTANGEN-VORNE-PEUGEOT-206-CC-00-206-SCHRAGHECK-98-/200861610260?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec448f114

wenn du in der nähe des saarlandes wohnst: bestellen, bei mir einbauen, mir nen fuffi geben, nen fuffi für die spureinstellung zahlen und der käse ist gegessen.
kostet keine €200-. und der einbau dauert ca 90 minuten.

sun-man
2013-01-07, 19:45:04
Oh Nein, ATP Teile. Ich kann nur absolut davon abraten. Klimakondensator - passte nicht. Ein ABS Sensor - defekt/passte nicht. Nie wieder ATP, das ist übelster Billigschrott. Mir ist auch klar das wollev jetzt sagt das ich nen Knall habe und das nicht stimmt. Da reicht ne Suche nach "ATP Qualität". Lustig finde ich die Leute die nach 2000km Fahrwerksteile beurteilen können. ATP: 15000km dann Austausch. Lehmförder? 100.000km und dann Austausch.

wollev45
2013-01-07, 20:01:21
die haben auch scheißdreck, da geb ich dir recht.
den größten fehler den man beim einkaufen macht ist ohne zulassung einzukaufen.
bevor ich bei denen was bestelle ruf ich an und faxe die zulassung rüber.
die bekommen auch im gleichen zug gesagt das die mir kein china billigscheiß schicken sollen.

in ebay rumklicken tun nur die welche keine ahnung haben, haupsache total billig :freak:
die bestellung die dann annkommt ist meist falsch nur weil der besteller nicht in der lage war die schlüsselnummern richtig einzutippen und eben diese "qualitätsmeldungen" ließt man dann in den weiten des internets...(nein ich arbeite nicht bei ATP)

ich kauf bei denen schon seit jahren und habe mit ausnahme der bremsen für meinen 535er bmw (da gibt es zwei sorten scheiben) nicht einmal was zurückschicken müssen.

und lehmfüörderer...wo wir gerade dabei sind in sachen qualität... :D
Hatte letztens nen 6 jahre alten 1er bmw hier beii dem die lenkung ausgeschlagen war.
dieser bmw war vor ca 2 jahren, oder vor 20000km, schon mal in der werkstatt zweckes kaputter lenkung.
da wurden lehmförderer axialgelenke und spurstangenköpfe verbaut...
die axialgelenke hatten es hinter sich...
das zum thema Qualität... in sachen BMW und zubehör.

nicht alles ist gut und nicht alles ist schlecht.
man sollte nicht alles über einen kamm scheren nur weil man ein oder zwei mal pech hatte :wink:

Argo Zero
2013-01-07, 20:02:51
Das nimmst Du ja in kauf um die Vorteile eines Stadtlebens genießen zu können!:freak:


Wie keine Parkplätze und schlechte Luft? :tongue:

sun-man
2013-01-07, 20:12:17
@wollev,

Teile für die Hälfte sind nur die Hälfte wert. Die haben weder was zu verschenken noch können sie zaubern. Sicherheitsrelevante Teile wie Achsteile kann man nicht mit Billigalu verbauen. Jedem seine Sache, ganz klar. Aber nach 2 derartig miesen Erfahrungen (und das als Laie) vertraue ich der Crowd und nicht einem einzelnen. http://www.autoplenum.de/Autoteile/Pressath/ATP-Auto-Teile-Poellath-Handels-GmbH-id108151.html - bei Amazon wird man "bestochen" um eine gute Bewertung zu bekommen. "Bitte nehmen sie die zurück" und so. Ach ja, und ich weiß sehr wohl was ich fahre und welche Schlüsselnummern ich habe und wo ich die richtigen Partnummern her bekomme (BMW Parts oder Spaghetticoder). Lima oder Wapus die nach 12 Monaten längst wieder kaputt sind usw usw..

RLZ
2013-01-07, 20:40:54
Die Preisunterschied sind ja nicht unbekannt.
Aus einem nicht allzu alten BMW Werkstatttest (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/werkstaettentest-2012-bmw-im-kampf-mit-den-scheinwerfern-5524767.html):
Dazu schreibt jeder Betrieb den "Service Standardumfang" mit je zwei Arbeitseinheits-Stunden, den so genannten AW, auf die Rechnung. Pro Arbeitswert sind es zwischen 9,16 und 14,16 Euro.
Allerdings würde ich den Preisunterschied nicht auf Stadt/Land begrenzen. Es gibt auch starke regionale Unterschiede.

Mich hat noch mehr geschockt, dass die Gebrauchtwagenpreise genauso regional schwanken. Während hier in der Region BMW Jahreswagen im Bereich von 15-20% Rabatt gegenüber Neupreis rumstehen (DAFUQ?), waren im Umland von Stuttgart 40% und mehr drin.

wollev45
2013-01-07, 21:50:11
und genau das ist der punkt.
während ich hier im saarland für ein paar beschissene querlenker für nen Omega-B meine ~€900.- im zubehörhandel blechen muss bekomm ich die beim Onlinehändler für €55.- incl versand. (bei Opel kosten die dinger €1400.- ohne einbau !)
Die qualität mag nicht die gleiche sein, die haltbarkeit vielleicht auch nicht.
Aber bei einer schüssel mit 150000km müsen die neuen querlenker auch keine 150000km mehr halten.
Da ist es mir persönlich (und auch meinen kunden, den sag ich das auch) scheiß egal wenn die nur zwei jahre halten.
denn für den neupreis von €900.- kann ich 4x querlenker einbauen sowie spur einstellen lassen und
von dem mal abgesehen halten die qerlenker aus den netz bis jetzt schon ihre 30000km bzw. den zweiten tüv. :biggrin:

die werstatt sowie kfz preise sind sehr stark schwankend.
ein bekannter von mir, er wohnt in essen, hat für seinen 3er bmw hinten radlager wechseln lassen.
kostenpunkt bei bmw: um die €450.-
die bmw niederlassung in kirkel (bei mir um die ecke) verlangt da den schnäppchenpreis von: €650.-
Bei opel ist es nicht anders.
lediglich die freien werkstätten sind nicht so stramm was dies angeht.





@sun-man
wieso greifst du mich an ?
ich hab in keinster weise dich angesprochen also unterlasse diesen ton bitte !

ALTAY
2013-01-07, 21:59:52
So teuer sind Querlenker auch nicht - Da braucht man nicht auf ATP zurückgreifen.
Hatte vor einigen Jahren mal bei einem Fiesta GFJ die Querlenker getauscht und die sahen nach 1 Winter schlimmer aus, als die 14 Jahre alten Originalteile der Achse. :D (PR-Autoteile via Ebay)

Kauf Lemförder/Febi Billstein und fertig ist - Wer bei Querlenkern spart, dem ist echt nicht mehr zu helfen.......Erst Recht, wenn die Montage fast doppelt so teuer wie die E-Teile ist.

ALTAY
2013-01-07, 22:02:34
und lehmfüörderer...wo wir gerade dabei sind in sachen qualität... :D
Hatte letztens nen 6 jahre alten 1er bmw hier beii dem die lenkung ausgeschlagen war.
dieser bmw war vor ca 2 jahren, oder vor 20000km, schon mal in der werkstatt zweckes kaputter lenkung.
da wurden lehmförderer axialgelenke und spurstangenköpfe verbaut...
die axialgelenke hatten es hinter sich...
das zum thema Qualität... in sachen BMW und zubehör.


Und du weisst natürlich ganz genau, wie der BMW in den letzten 20.000km behandelt wurde?........Kopfschüttel. :rolleyes:

Wenn Lemförder der Erstausrüster von BMW ist, dann werden die Teile sicher besser sein, als der billige Ebaykrempel. Schließlich
sind die Original-Teile von denen auch entwickelt wurden und erhalten direktes Feedback vom Autobauer bzgl. möglicher Schwachstellen.

sun-man
2013-01-08, 10:12:25
und genau das ist der punkt.
während ich hier im saarland für ein paar beschissene querlenker für nen Omega-B meine ~€900.- im zubehörhandel blechen muss bekomm ich die beim Onlinehändler für €55.- incl versand. (bei Opel kosten die dinger €1400.- ohne einbau !)
Die qualität mag nicht die gleiche sein, die haltbarkeit vielleicht auch nicht.
Aber bei einer schüssel mit 150000km müsen die neuen querlenker auch keine 150000km mehr halten.
Da ist es mir persönlich (und auch meinen kunden, den sag ich das auch) scheiß egal wenn die nur zwei jahre halten.
denn für den neupreis von €900.- kann ich 4x querlenker einbauen sowie spur einstellen lassen und
von dem mal abgesehen halten die qerlenker aus den netz bis jetzt schon ihre 30000km bzw. den zweiten tüv. :biggrin:

die werstatt sowie kfz preise sind sehr stark schwankend.
ein bekannter von mir, er wohnt in essen, hat für seinen 3er bmw hinten radlager wechseln lassen.
kostenpunkt bei bmw: um die €450.-
die bmw niederlassung in kirkel (bei mir um die ecke) verlangt da den schnäppchenpreis von: €650.-
Bei opel ist es nicht anders.
lediglich die freien werkstätten sind nicht so stramm was dies angeht.


Kenne den Omega B nicht, aber suche ich Online komme ich nicht auf 900€ für Querlenker. Würdest Du als Schrauber oder Werkstattmann (keine Ahnung was Du bist) aber ATP andrehen wollen würde ich Dich nicht für ernst nehmen und schnell weit weit weg fahren. Qualität kostet (sicherlich auch keine 900€) halt etwas mehr. Wenn Du dann die Billigscheiße einbaust nimmst Du es evtl mit dem Einbau auch nicht so genau......das wäre meine Auffassung.

Aber bei einer schüssel mit 150000km müsen die neuen querlenker auch keine 150000km mehr halten.
Nach der Aussage kann ich Dich leider bei dem Thema nicht mehr ernst nehmen. Für mich schon fast gemeingefährlich das Du an Autos ran darfst. Bin nur Laie und würde auch so schon jeden warnen der bei Dir was reppen lässt. "Ach was solls. 200.000 braucht doch eh keiner. Ziehen wir nicht so fest dann gehst schon. Nach mir die Sinnflut". Und wenn was passiert warst Du es nicht weil es weder ne Rechnung noch nen Auftrag gibt. Sicher läuft es genau so.

ich hab in keinster weise dich angesprochen also unterlasse diesen ton bitte !

Heul nicht.

RLZ
2013-01-08, 10:30:23
BMW Kirkel gehört zu BMW Saarbrücken, die im oben verlinkten Vergleich ja mit Abstand letzter waren.
@wollev45: In St. Ingbert ist noch eine BMW Werkstatt, die imo wesentlich empfehlenswerter und günstiger ist.

wollev45
2013-01-08, 12:30:47
Kenne den Omega B nicht, aber suche ich Online komme ich nicht auf 900€ für Querlenker. Würdest Du als Schrauber oder Werkstattmann (keine Ahnung was Du bist) aber ATP andrehen wollen würde ich Dich nicht für ernst nehmen und schnell weit weit weg fahren. Qualität kostet (sicherlich auch keine 900€) halt etwas mehr. Wenn Du dann die Billigscheiße einbaust nimmst Du es evtl mit dem Einbau auch nicht so genau......das wäre meine Auffassung.


Nach der Aussage kann ich Dich leider bei dem Thema nicht mehr ernst nehmen. Für mich schon fast gemeingefährlich das Du an Autos ran darfst. Bin nur Laie und würde auch so schon jeden warnen der bei Dir was reppen lässt. "Ach was solls. 200.000 braucht doch eh keiner. Ziehen wir nicht so fest dann gehst schon. Nach mir die Sinnflut". Und wenn was passiert warst Du es nicht weil es weder ne Rechnung noch nen Auftrag gibt. Sicher läuft es genau so.



Heul nicht.

Ich lach mich tod....
Hab schon an autos rumgeschraubt da hast du höchst wahrscheinlich noch in die windeln geschissen und ja, ich habs gelernt und übe diesen beruf schon seit weit über 25jahren aus.
Mach irgend jemand anders dumm an aber lass mir meine ruhe du oberlehrer.

Egal ...ich bin hier raus du auf meiner ignore liste und gut iss hab besseres zu tun als anonym
im netz mich mit irgend welchen selbsternannten spezialisten rumzuärgern. :D

sun-man
2013-01-08, 13:05:23
traurig das du dir nach so vielen jahren atp schrott schön redest. der spruch mit den windeln musste ja kommen, aber vermutlich waren selbst die hochwertiger als der schrott den du deinen kunden verkaufst und verbaust.


PS: Witzig das Du den Spruch bringst. Wir düften in etwa gleichalt sein. Das Du nun seit Du 16 bist schraubst ist ja fein für Dich, qualifiziert Dich aber scheinbar nicht zum Superschrauber. Klingt eher nach Fähnchenhändler. Hattest Du nicht woanders mal was geschrieben das Du seit 20 Jahren aus dem Beruf bist? Bleiben also 5 Jahre Opelerfahrung. Glückwunsch. Aber gut, auch egal.