PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Kompaktanlage mit LAN und App-Steuerung für Android


Darth2010
2013-01-06, 19:49:47
Hallo zusammen,

meine gute alte Grundig Anlage macht langsam schlapp.
Zuerst war es der Radiobaustein und jetzt macht die CD-Player Einheit Probleme.

Daher möchte ich die Anlage durch eine Kompaktanlage ersetzten.

Was die Anlage können sollte:
- Radio
- CD
- LAN Anschluss (für Zugriff auf NAS)
- mp3 Wiedergabe (mit Unterstützung von Playlisten m3u)
- USB Anschluss für mp3s
- Aux-in für den Anschluss meines Notebooks (Sky Go)
- Steuerung via Android App (Nexus 7), zumindest für mp3 Wiedergabe

Ich habe mich schon durch diverse Seiten gelesen, aber nichts passendes gefunden.
Gerade die Steuerung per Tablet ist meist nicht möglich.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Anforderungen und eine Lösung gefunden.

Gruß
Darth

Scruffy
2013-01-12, 22:54:34
Ich weiß nicht ob sich bei den Anlagen etwas getan hat, aber wahrscheinlich brauchst Du die Stereoanlage und dazu einen Netzwerkplayer. Beispiele für letztere sind Logitechs Squeezebox oder die Geräte von Sonos.

Wenn Du selbst basteln möchtest: Ich habe mir dafür gerade einen Raspberry Pi aufgesetzt und suche jetzt noch nach einem Handy oder Tablet als Fernbedienung.

lumines
2013-01-12, 23:30:46
Die Zuspielerfunktionen sollte man meiner Meinung nach auch nicht direkt mit der Anlage koppeln. Kauf dir lieber eine reine Stereo-Kompaktanlage und dazu dann z.B. einen Netzwerkplayer oder bastel dir selbst etwas mit XBMC und einem günstigen Client, der dann auf die Daten eines PCs im Haushalt zugreift. Dafür gibt es auch diverse Fernbedienungs-Apps. Ein Raspberry Pi ist da für technisch nicht ganz so versierte Nutzer vermutlich etwas zu frickelig, aber grundsätzlich geht das z.B. mit Android sicher sehr einfach.

Wir haben hier vor kurzem an die Anlage einen Apple TV gehängt. Per Air Play Mirroring kann man dann mit einem Mac(Book) den gesamten Bildinhalt auf den Fernseher streamen, inklusive Ton. Das ist mit einer umfangreichen Musikbibliothek ziemlich praktisch, auch für Bilder und Co.. Daten kann man dann natürlich wie gewohnt per USB-Stick oder CD-Laufwerk auch einfach abspielen, nur eben auf die Anlage und den Fernseher gestreamt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du dir dein gesamtes Setup auf Apple und Co. umstellen sollst, aber man sollte nach genau solchen Lösungen Ausschau halten. Möglichst viel, möglichst unkompliziert streamen. Miracast ist eine ähnliche Technologie, nur leider noch überhaupt nicht verbreitet. Sollte man aber im Auge behalten.

Gastup²
2013-01-13, 12:38:05
Hallo zusammen,

meine gute alte Grundig Anlage macht langsam schlapp.
Zuerst war es der Radiobaustein und jetzt macht die CD-Player Einheit Probleme.

Daher möchte ich die Anlage durch eine Kompaktanlage ersetzten.

Was die Anlage können sollte:
- Radio
- CD
- LAN Anschluss (für Zugriff auf NAS)
- mp3 Wiedergabe (mit Unterstützung von Playlisten m3u)
- USB Anschluss für mp3s
- Aux-in für den Anschluss meines Notebooks (Sky Go)
- Steuerung via Android App (Nexus 7), zumindest für mp3 Wiedergabe

Ich habe mich schon durch diverse Seiten gelesen, aber nichts passendes gefunden.
Gerade die Steuerung per Tablet ist meist nicht möglich.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Anforderungen und eine Lösung gefunden.

Gruß
Darth
Gibt es!
Schau mal, welche dir gefällt:
http://geizhals.at/de/?cat=hificom&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2073_CD-RW~2071_USB~2071_Ethernet~2073_MP3

YfOrU
2013-01-13, 13:31:47
Sollte deinen Ansprüchen am ehesten genügen: Pioneer X-HM71-K
http://geizhals.at/de/819877

Herstellerseite:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/202/227/X-HM71-K/page.html
http://www.pioneer.eu/de/products/42/202/227/X-HM71-K/specs.html

+ Lan
+ Wlan
+ DLNA
+ Line-Eingang (Cinch)
+ CD
+ USB

App auch für Android verfügbar:
http://pioneer.jp/product/soft/aapp_controlapp/en.html

Hat für eine Kompaktanlage recht ordentliche Bewertungen auf Amazon bekommen:
http://www.amazon.de/Pioneer-X-HM71-K-Micro-Hifi-System-AirPlay-Internetradio/dp/B008W18VF0/

Gibt es auch in Silber (-S) und als X-HM81
http://geizhals.at/de/827344

Insgesamt muss dir aber klar sein das die Steuerung über Android eher ein nettes Gadget ist. Richtig gute Implementierungen gibt es nur bei ein paar Produkten in Kombination mit Apple AirPlay -> iOS.

Marcello
2013-01-13, 15:23:58
Danke für diesen Thread. Ich suche mittelfristig auch so eine Anlange um meine alte Technics aus Kinderzeiten auszutauschen, die bestimmt bald 20J. auf dem Buckel hat :biggrin:

Kann man da die alten Boxen (welche vermutlich besser sind als die bei der Pioneer mitgelieferten) da einfach so anschließen? Oder muss man da irgendwas bei der Watt-Zahl beachten? Kenne mich bei Stereoanlagen leider aktuell nicht aus, da die bisherige ja lang gehalten hat...

Darth2010
2013-01-13, 20:04:00
schon mal danke vor eure Antworten.

Gibt ja doch ein paar Geräte, hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet ... :rolleyes:

AirPlay scheidet aus, da ich kein Apfelgerät besitzte und auch in absehbarer Zeit keins besitzten werde ;)

Per Android möchte ich nur Playlisten auf dem NAS starten und die Anlage aus dem Standby holen + Lautstärkenregelung.

Ich werde mir die genannten Geräte mal genauer anschauen, doe Pioneer sind aber schon ganz gut aus :)