PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, kleine, schnelle SSD gesucht


Sloxy
2013-01-07, 02:14:37
Hey.

Kenn mich damit leider noch nicht so wirkllich aus deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.
Ich habe vor mir bald eine SSD zuzulegen. Sie sollte max 150GB haben dürfen dafür jedoch sehr schnell sein.

Mein Mainboard: goo.gl/rAZMW

Welche SSD kann ich da so eigentlich einbauen? eine X beliebige denk ich mal nicht, auf was muss ich achten? Beim Ram ists DDR 1,2 bzw 3 und bei SSDs?

Außerdem würde ich gerne wissen 1) Wie ich eigentlich erkenne wie schnell eine Festplatte ist. Ich dachte zuerst die MB/s anzeige wäre die Geschwindigkeit, das kam mir logisch vor, mir wurde jedoch nahe gelegt dass es die IOPS sind. Wozu dient die MB/s Anzeige auf den Websiten für wirte und read dann eigentlich? Und wieso geben die 2 Geschwindigkeitsangaben an?

2)ob SSDs eher eine Stabile Geschwindigkeit
haben oder diese eher mehr schwankt (angenommen sie müsste maximal Geschwindigkeit leisten). Wird wahrscheinlich vom Model abhängig sein? Und wenn ja wie finde ich dies heraus. Hätte gern mal ne ordentliche SSD nämlich.
___________________________________________________________
Mein System:

HI-TECH Systems - the real overclocked gaming

PC GAMING UNHOLY

Intel(R) Core(TM) i5-3570k CPU Quad core @ 3.40 up to 4.50 GHz

8,00 GB RAM - Kingston 2x4 GB 1600mhz

64 Bit Win 7 Home Premium

Point of View TGT GeForce GTX 660 TI: Ultra Charged, 2GB GDDR5, dual fan - factory overclocked.

Sloxy
2013-01-07, 02:46:02
vllt weiß auch einer wie viel 7200 RPS in IOPS sind dann könnte ich einen unterschied erkennen wie viel schneller die neue SSD wäre

Ihm
2013-01-07, 03:34:30
Vergiss diese Vergleiche einfach. Eine SSD ist deutlich schneller als jede Festplatte.

Entscheiden müsstest du dich jedoch zwischen 120/128GB und 240/256GB.

Momentan würde ich eigentlich nur drei Modelle empfehlen:
Samsung 840 Pro
Samsung 830
Crucial M4

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&v=e&xf=1035_Samsung%7E1035_Crucial%7E252_122880%7E251_2.5%22%7E2028_163840%7E2646_SA TA+6Gb%2Fs#xf_top

Spike2
2013-01-07, 04:10:11
Hallo Sloxy,

Welche SSD kann ich da so eigentlich einbauen? eine X beliebige denk ich mal nicht, auf was muss ich achten? Beim Ram ists DDR 1,2 bzw 3 und bei SSDs?
Doch, im Prinzip könntest Du selbstverständlich jede beliebige SSD einbauen (ob das dann ratsam wäre, ist die andere Frage). Achten musst Du auf das Interface - da gibt es SATA 1 (= SATA 1,5Gb/s = 150Mb/s), SATA 2 (= SATA 3Gb/s = 300Mb/s) und SATA 3 (= SATA 6Gb/s = 600Mb/s). Also je höher der Übertragungsstandard, desto höher die maximal mögliche Übertragungsrate. Eigentlich nahezu alle modernen SSDs haben eine SATA3-Schnittstelle, was auch sehr sinnvoll ist, da SATA2 bei schnellen SSDs durchaus schon einmal limitieren kann. Da Dein Mainboard SATA3 kann, ist daher alles in Butter.

Außerdem würde ich gerne wissen 1) Wie ich eigentlich erkenne wie schnell eine Festplatte ist. Ich dachte zuerst die MB/s anzeige wäre die Geschwindigkeit, das kam mir logisch vor, mir wurde jedoch nahe gelegt dass es die IOPS sind. Wozu dient die MB/s Anzeige auf den Websiten für wirte und read dann eigentlich? Und wieso geben die 2 Geschwindigkeitsangaben an?
Nun, das ist eine Frage wie "Wofür gibt es beim Auto zwei Angaben - PS und maximale km/h?".
Also: Die IOPS sind die Operationen pro Sekunde (schau mal in die wikipedia). Die "Read"- und "Write"-Werte in Megabyte pro Sekunde geben halt an, wie schnell das entsprechende Laufwerk (je nach Angabe maximal oder durchschnittlich) ist, also wie viele Megabytes pro Sekunde gelesen bzw. geschrieben werden können.

2)ob SSDs eher eine Stabile Geschwindigkeit
haben oder diese eher mehr schwankt (angenommen sie müsste maximal Geschwindigkeit leisten).
Auf jeden Fall stabiler, als HDDs.

vllt weiß auch einer wie viel 7200 RPS in IOPS sind dann könnte ich einen unterschied erkennen wie viel schneller die neue SSD wäre
Kein Ding, rechne ich Dir gerne um, wenn Du dann im Gegenzug so lieb wärest, mir fünf Bananen in Stundenkilometer umzurechnen.
Spaß beiseite: IOPS = Input/Output Operations per Second (siehe Wikipedia). RPM = Umdrehungen pro Minute. Die meisten modernen Festplatten haben 7200rpm, einige "Green"-Platten auch nur 5400-5900rpm, Hochleistungs- und Serverplatten bis zu 10.000-15.000rpm. Da eine SSD aber keinerlei bewegliche Teile in sich hat, hat sie logischerweise 0rpm.


Empfehlenswerte SSDs sind (wie schon von Ihm genannt):
- Crucial M4 (nicht mehr die Schnellste, dafür langzeiterprobt und sehr zuverlässig)
- Samsung 830 (dito, aber schneller)
- Samsung 840 Pro (sehr schnell, aber noch recht neu am Markt)
Hinzunehmen würde ich noch die:
- Plextor M5Pro (guter Controller)

Vorsicht, Verwechslungsgefahr!! :
- Crucial V4 (nur SATA2, deutlich langsamer als M4 bei nur geringer Preisdifferenz)
- Samsung 840 (langsamer, aber teurer als der Vorgänger 830 - daher lieber gleich zur 840 Pro greifen!)
- Plextor M5S (langsamer als M5Pro)

Abraten würde ich von (das ist natürlich Geschmackssache und v.a. für den zweiten Punkt werde ich sicher von einigen hier noch gelyncht):
1) Sämtlichen SSDs von OCZ (brutal hohe RMA-Quote!)
2) (Fast) allen SSDs mit "Sandforce"-Controller (dieser kann sehr schnell sein, bezieht aber einen guten Teil seines Speeds aus einer Komprimierung - daher brechen die Geschwindigkeitswerte rasch ein, wenn die SSD mit schlecht komprimierbaren Daten gefüttert wird)


Aber im Endeffekt ist es so, daß eigentlich (beinahe) jede SSD geschwindigkeits-technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer herkömmlichen Festplatte ist - schnell sind die SSDs (beinahe) alle! Um dann noch die Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs zu spüren, sind schon eher spezielle Anwendungsfälle von Nöten...

Außerdem solltest Du folgendes griffbereit haben:
- passenden Einbauwinkel (SSDs sind mit 2,5"-Formfaktor kleiner als die typischen 3,5"-Festplatten und nur die wenigsten Gehäuse bieten "von Haus aus" einen 2,5"-Einbauplatz)
- ggf. Transfer-/Cloning-Software, wenn Du Dein System nicht neu installieren willst (bitte bei Einrichtung auch das korrekte Alignment der Partition auf der SSD beachten)


Viele Grüße,

Spike2

Sloxy
2013-01-07, 09:03:01
Erstmal ein rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen danke für die genaue Beschreibung, Spike2. wirklich sehr genau beschrieben vielen dank.

Wie ich schrieb hätte ich gerne maximal 150 GB, denke das ist bisl verloren gegangen, nicht so schlimm!
Wenn ich jetzt noch wüsste ob eine 2,5 Zoll SSD bei mir rein passt hätte ich denke ich meinen Kanditat:

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Die Pro version ist dann doch schon etwas zu Pro ^^ und ich denke für eine normale SSD die Windows schneller starten lassen soll und Multiboxfähig ist reicht die mehr als aus von der Geschwindigkeit her. Oder meint ihr man merkt einen riesen unterschied zwischen der und der Pro?

Die Schreibegeschwindigkeit mit 130MB/s ist zwar relativ gesehen gering, jedoch wird diese sowieso seltener gebraucht als die Lesegeschwindigkeit, sehe ich das richtig?

Also wenn ich etwas installiere wird die Schreibegeschwindigkeit eine rolle spielen, wenn ich z.B Windows boote oder ein bereits auf der SSD vorhandenes Spiel zocke die Lesegeschwindigkeit. Also auf die SSD neue Sachen rauf speichern->130MB/s und die auf der SSD bereits vorhandenen Dateien lesen: 530MB/s?

Sloxy
2013-01-07, 09:14:54
hab grad mal nachgeschaut! sieht so aus als hätte mein hersteller ahnung was er macht, wen man dem text auf "http://www.hitech-gamer.com/Gamer-PC/Alle-Gamer-PC/PC-GAMING-UNHOLY-V2.html" unter "Gehäuse" glauben darf habe ich ganze 3x 2,5 Zoll Einschübe für SSDs

Gast
2013-01-07, 10:56:26
Zur Größe hatte "Ihm" etwas geschrieben.
Es gibt bei SSD keine 150GB Größen. Nur 120/128 oder 240/256 GB.
Da musst du entscheiden welche Größe du dir leisten willst.

Zur 840 normal.
Spike hat schon drauf hingewiesen. bei gleicher Größe, ist die 830 billiger als die 840er wenn man nicht unbedingt die PRO version der 840er will.
Für deine Erste SSD brauchst du auch nicht unbedingt die 840 Pro, du wirst auch mit der 830er einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merken.

Zur Lese-/Schreibgeschwindigkeit.
Das siehst du richtig, er würde langsamer schreiben als lesen.
Allerdings mußt du hier mal die Vergleichswerte einer HDD gegensetzen. Gegenüber einer normalen HDD sind die 130MB/Sek genauso schnell, wenn nicht ein Tick besser. Beim Lesen ist die SSD deutlich schneller. Und jetzt noch der Vorteil der SSD, da sie eine sehr kurze Zugriffszeit hat 1-2ms gegenüber HDD mit 8-14ms gewinnt man noch einmal einen Zeitvorteil.

Zum Gehäuse
Schön das dein Gehäuse dafür schon vorbereitet ist. Spike hat es in seinem sehr ausführlichen Post nur erwähnt weil er dein Gehäuse nicht kannte und dieser Sachverhalt (Einbauwinkel) oft vorkommt.

Sloxy
2013-01-07, 11:56:00
suuper dankee. ich freu mich auf meine neue und erste SSD :D bin gespannt auf den unterschied (;

MadManniMan
2013-01-07, 12:12:40
2) (Fast) allen SSDs mit "Sandforce"-Controller (dieser kann sehr schnell sein, bezieht aber einen guten Teil seines Speeds aus einer Komprimierung - daher brechen die Geschwindigkeitswerte rasch ein, wenn die SSD mit schlecht komprimierbaren Daten gefüttert wird)

Also keine Intel?

Hast Du eventuell einen Link zu einem Artikel zu diesem Problem?

CompuJoe
2013-01-07, 13:12:25
Es gibt noch 180GB SSDs von Intel

http://geizhals.at/de/756023

MadManniMan
2013-01-07, 13:22:37
Hm, was ist mit den SanDisk SSD 256GB? (http://geizhals.at/de/848022)

Gast
2013-01-07, 13:31:05
http://geizhals.at/de/654459

Habe ich selber, bin äußerst zufrieden und rasend schnell ist sie auch.

Review:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/corsair_force_gt/s12.php

Simon
2013-01-07, 21:49:56
Zur 840 normal.
Spike hat schon drauf hingewiesen. bei gleicher Größe, ist die 830 billiger als die 840er wenn man nicht unbedingt die PRO version der 840er will.
Für deine Erste SSD brauchst du auch nicht unbedingt die 840 Pro, du wirst auch mit der 830er einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merken.
Die Samsung 840 hat intern 21nm TLC Flash-Bausteine, die Pro hat 21nm MLC Flash-Bausteine (=wesentlich haltbarer). Erstere ist die erste SSD mit 21nm TLC-Flash, ergo unerprobte Technologie und davon wuerde ich bei einer Festplatte (am besten noch ohne richtiges Backup) die Finger lassen. Wie schoen sowas schief gehen kann, sieht man bei OCZ :|

Gast
2013-01-07, 23:36:54
... ergo unerprobte Technologie...
TLCs werden schon seit Jahren in USB Sticks verbaut,mann kann wohl davon ausgehen das die Hersteller sehr genau wissen wie die sich verhalten..

Simon
2013-01-07, 23:51:33
TLCs werden schon seit Jahren in USB Sticks verbaut,mann kann wohl davon ausgehen das die Hersteller sehr genau wissen wie die sich verhalten..
21nm TLCs mit den selben Specs wie die Samsung 840 - wo denn?
Nur weil irgendwo anders andere TLC-Chips verbaut sind, lassen sich die Erfahrungen von dort nicht auf die SSD uebertragen.

Ich bleibe dabei: Es gibt keine andere 21nm TLC SSD da draussen, ergo unerprobte Technologie.

Never buy first generation hardware.

Spike2
2013-01-08, 01:17:40
Erstmal ein rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen danke für die genaue Beschreibung, Spike2. wirklich sehr genau beschrieben vielen dank.

Oh, gerne *rotwerd* ;)

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Die Pro version ist dann doch schon etwas zu Pro ^^
Wie auch schon der Gast schrieb: Wenn's die "840 Pro" nicht sein soll, dann nimm' lieber die 830. Die ist ein Tick flotter als die 840 und zudem günstiger.

Die Schreibegeschwindigkeit mit 130MB/s ist zwar relativ gesehen gering, jedoch wird diese sowieso seltener gebraucht als die Lesegeschwindigkeit, sehe ich das richtig?
Kann man so generell nicht sagen, man denke z.B. an die Auslagerungsdatei ("Swap-file") von Windows oder an den Browser-TempOrdner...


Zur 840 normal.
Spike hat schon drauf hingewiesen. bei gleicher Größe, ist die 830 billiger als die 840er wenn man nicht unbedingt die PRO version der 840er will.
Für deine Erste SSD brauchst du auch nicht unbedingt die 840 Pro, du wirst auch mit der 830er einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merken.
Dem schließe ich mich 100%ig an.

Hast Du eventuell einen Link zu einem Artikel zu diesem Problem?
Das ist doch schon wirklich in der Vergangenheit auf so ziemlich jeder Hardware-Seite ausführlich durchgekaut worden. Als ich eben bei google "Sandforce" und "Komprimierung" eintippte, schlug sogar google mir schon ab dem "r" in "Komprimierung" den Suchbegriff "sandforce-schwäche bei komprimierte dateien" vor!
Aber hier ein Beispiel von sehr vielen: "Laufwerke auf SandForce-Basis erreichen ihre Hohe Performance vor allem durch Datenkomprimierung. Wenn man ein großes Word-Dokument aufs Laufwerk schreibt, dann kann der Controller das Ganze leicht komprimieren. Eine ZIP-Datei ist hingegen bereits komprimiert und kann nicht ganz so einfach noch kleiner gemacht werden. "
von: http://www.tomshardware.de/OCZ-vertex-3-sandforce-ssd-SATA-6Gb-s,testberichte-240750-3.html

Hm, was ist mit den SanDisk SSD 256GB? (http://geizhals.at/de/848022)
Würde ich nicht kaufen, denn mich stört es massiv, daß SanDisk keine Angaben zum verbauten Controller macht (findet man auch im Web nicht). Ein Sandforce wird gemutmaßt, aber Mutmaßungen sind was anderes als sichere Fakten...

Ich bleibe dabei: Es gibt keine andere 21nm TLC SSD da draussen, ergo unerprobte Technologie.[/i]
Auch deshalb würde ich bei Samsung die 830 oder 840Pro nehmen und nicht die 840... sicher ist sicher.


Viele Grüße,

Spike2



EDIT/Nachtrag: Bei der SanDisk kann ich auch die Mutmaßungen eines SF-Controllers nicht ganz glauben. Denn bei der "Extreme"-Serie der SanDisk-SSDs ist ein Sandforce verbaut und da gibt SanDisk das auch offen an. Wenn in der "normalen" SSD-Serie von denen auch ein SF verbaut ist - warum sollten sie dann so ein Geheimnis daraus machen? Also entweder ist da dann ein alter SF drin (z.B. SF1200) oder irgendein Exot oder Oldtimer (Exot: "L_A_M_D"; Oldtimer: Phison)...

Haarmann
2013-01-08, 06:23:28
Sloxy

Sandforce sind in kleinen Groessen definitiv schnell.

Ich wuerde zB die Corsair nehmen - da Du Intel hast wuerde ich eher keine OCZ nehmen. Die moegen oft kein Intel... sind aber schneller.

Zum Thema Samsung 840 - da die billig ist, habe ich eine. Zuvor war eine Agility 4 drin hier. Das NB bootet wie ne Schnecke seither. Ich werd wohl wieder tauschen.

Im G53 ist eine Sandforce - ne ganz andere Hausnummer. 11 Sekunden nach Powerbutton hoerst den Startsound von Windows.

Rente
2013-01-08, 08:13:14
[...]
Zum Thema Samsung 840 - da die billig ist, habe ich eine. Zuvor war eine Agility 4 drin hier. Das NB bootet wie ne Schnecke seither. Ich werd wohl wieder tauschen.
[...]
Dann stimmt aber etwas anderes defenitiv nicht, bei der Bootzeit liegen SSDs alle sehr nah bei einander (innerhalb von 1-3s).

Sloxy
2013-01-09, 01:53:18
Ich werde mit dem kauf der SSD doch noch warten. Anscheinend hatte Samsung einige fertigungsprobleme bei der Samsung SSD 840 Pro (hab mich nun doch dazu bewogen ein bisl mehr auszugeben) und überzeugt daher nicht unbedingt. Sie wurden zwar schon behoben jedoch sind immer noch einige SSDs der alten Serie im Umlauf.

Daher ists besser erstmal 2 Monate sowas zu warten bis die alle weg sind.

Sloxy
2013-01-09, 01:56:18
Quelle(n):
Tests von Hi-tech.at

Spike2
2013-01-09, 01:58:07
Und was spricht gegen eine Samsung 830 oder Crucial M4?

Haarmann
2013-01-09, 06:54:19
Rente

Das ist recht normal - 840 Basic ist ein Billigheimer - da musst keine Wunder erwarten. Die waere nicht soviel billiger, wenn die gleichschnell waer.

Zergra
2013-01-09, 07:11:16
Und was spricht gegen eine Samsung 830 oder Crucial M4?
Die 830 ist für den Aktuellen Preis zu einfach zu teuer, da würde ich zur Crucial greifen.