PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shield: Tegra-4-Konsole direkt von nVidia (Android OS)


dildo4u
2013-01-07, 06:37:35
Langes Hand's on

http://youtu.be/T0MuXQwbTl0

Der Stream vom PC ist wohl auf 720p beschränkt sie meinen man braucht ca 7-10 Mbit über Wlan dafür.

Trailer erstellt mit Unreal Engine 4

http://youtu.be/9edRfTn1hzQ

http://shield.nvidia.com/portable-features

5 Zoll 720p Screen HDMI Output,kommt in Q2 als US Version kein Preis genannt bisher.

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9258/vld2458.jpg

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9244/vld2388.jpg

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9256/vld2423.jpg

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9265/vld2467.jpg

Hawken auf Tegra 4.
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9273/vld2517.jpg

Games gestreamt vom PC (Über Wlan,Minimum PC mit GTX 650)

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9281/vld2562.jpg

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9286/vld2585.jpg

http://www.theverge.com/2013/1/7/3845282/nvidia-announces-project-shield-handheld-gaming-system

randy
2013-01-07, 08:02:24
Könnte bei entsprechend niedrigem Preis durchaus interessant werden.

Ansonsten:

http://i.imgur.com/LALfZ.png

(bild gestohlen aus neogaf)

nampad
2013-01-07, 09:27:22
Handheldforum?
Sieht auf jeden fall interessant aus. Design ist zwar potthässlich, aber geht wohl nicht anders, da Nvidia wirklich kein Feature ausgelassen hat und alle Wünsche erfüllt (umfassende Steuerung mit 4 Schultertasten, diverse Input+Output Optionen, 5 Zoll Bildschirm).
Von der Qualität her sicherlich besser als die Chinageräte oder das Archos Gamepad. Bei einem gutem Preis fährt man damit auch den Leuten von der Ouya richtig in die Parade, die man ja selber nur mit einem Tegra 3 versorgt. Bin gespannt, was Tegra 4 leistungstechnisch so rausholt, aber das Shield hat ja sogar einen großen Heatsink, der dürfte alle Handhelden auf dem Markt ziemlich verhauen.

Das Streamingfeature erinnert an die Wii U, mal schauen, ob es genauso gut funktioniert. Jetzt fehlt nur noch ordentliche Software, aber zum Kauf vorgemerkt ist das Gerät schon.

Sven77
2013-01-07, 10:10:14
Das steht und faellt wie so oft mit den Spielen.. solange man nur den Gameloft-Muell darauf spielen kann ist das fuer mich uninteressant. Sobald es Ports von richtigen Spielen gibt, bin ich dabei

beats
2013-01-07, 10:16:20
randy, köstlicher Humor! Ich sehe das nämlich genau so. Interessant zu wissen was nVidia damit bezwecken mag? Alle kickstarter Projekte ähnlicher Art sind damit schlagartig uninteressant geworden. Ich befürchte für mehr als ein Wii-U Modell ist das nicht gedacht.

Das fast Rahmenlose Display aus dem Trailer nicht im Produkt zu zeigen finde ich doof.

nVidia wird hinter ihrem Produkt stehen, hoffe ich. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Art Referenzplattform für den neuen Tegra4. Laut der Präsentation ist dieser allerdings nicht sehr beeindruckend, was zum Teil an der Entwicklung der letzten Monate liegt. Hier hat man seitens Samsung, Qualcomm und Intel die Messlatte durchaus hoch gelegt. Jetzt schaue ich mir Android Tablets mit nVidia Hardware an und frage mich direkt warum man nicht Windows RT anstatt Android als Plattform nimmt. Mir ist nämlich so als würden die Tegra3 Android Tablets stockender laufen als mein Galaxy Nexus mit OMAP an Board, als ich es noch hatte.

Das Nexus 4 baut hier natürlich den Vorsprung noch weiter aus.

Selbst das iPad4 in der Tabelle steht sehr gut da. Hierbei ist die verbaute Lösung eine Eigenentwicklung eines Neulings in dem Segment, auch mit PA Semi an Bord. Der Name Apple stand bisher nicht für leistungsstarke mobile Prozessoren.

deekey777
2013-01-07, 10:19:28
Ouya will doch auch eigenen Shop anbieten, mit dem sie auch Geld verdienen (wollen), oder? Wird NVIDIA auch einen Shop, in dem man mindestens Spiele kaufen kann, anbieten?

nampad
2013-01-07, 10:32:26
Das Gerät hat Zugriff auf die Tegrazone und den Google Playstore. Nvidia betont absichtlich, dass es ein Vanilla Android sein wird.

Konferenzvideo: http://www.youtube.com/watch?v=5dRGuhv5-fE
http://www.youtube.com/watch?v=CdiOCIVLSds

=Floi=
2013-01-07, 10:52:38
der witz ist ja, dass ich schon alle spiele habe und dafür kein geld ausgeben muß. mit dem streaming kann ich alles mit padsteuerung vom pc auf der konsole spielen. Durchaus brauchbarer ansatz, weil man so die klippe mit den games umschifft.

deekey777
2013-01-07, 11:37:51
der witz ist ja, dass ich schon alle spiele habe und dafür kein geld ausgeben muß. mit dem streaming kann ich alles mit padsteuerung vom pc auf der konsole spielen. Durchaus brauchbarer ansatz, weil man so die klippe mit den games umschifft.
Geld wirst du woanders ausgeben müssen:

Du brauchst mindestens eine GTX650, die einmal die Bilder rendert, komprimiert und dann an die Shield-Konsole schickt. Und zusätzlich brauchst du die Shield-Software für deinen PC: Wird sie kostenlos sein? Auch wird das Netzwerk kräftig belastet, bedarf es Investitionen? Oder gleich neue WLAN-Router? Wenn der Fernseher entsprechend ausgerüstet ist, kann er das Bild von der Shield-Konsole direkt empfangen (Miracast).

Der Punkt ist einfach: Wie kabellos will man es haben? Wenn der Spiel-PC in einem anderen Zimmer ist, ist man mit heutigen kabellosen Controllern eigentlich auf verlorenem Posten. Aber ich glaube, das lässt sich lösen, indem der PC mit dem Controller über WLAN verbunden ist (kostet nicht die Welt). Nvidia setzt aber auf eine andere Schwachstelle: Wie kommt das Bild vom PC auf den Wohnzimmerfernseher? Mit Miracast soll das eigentlich möglich sein, aber ohne Werbung dafür wird das niemand mitbekommen.

Avalox
2013-01-07, 11:47:46
Das Gerät hat Zugriff auf die Tegrazone und den Google Playstore. Nvidia betont absichtlich, dass es ein Vanilla Android sein wird.


Wenn es das ist, dann kann doch jeder Shop der Welt installiert werden.
Ob nun der Android AppShop von Square Enix bis zum HIB...

Nett.


Weiß schon jemand wie dort gestreamt wird?
Wird Miracast genutzt? nVidia war ja an Miracast schon in der Vergangenheit sehr interessiert.

Dann ist die Box gleichzeitig ein Miracast Empfänger für alte TV Geräte die noch nicht über eingebautes Miracast verfügen.

edit: hier noch ein Bild in Aktion

http://images.scribblelive.com/2013/1/7/fbf36f2f-0a82-4902-934d-b38897601444_800.jpg

deekey777
2013-01-07, 11:57:30
Das steht und faellt wie so oft mit den Spielen.. solange man nur den Gameloft-Muell darauf spielen kann ist das fuer mich uninteressant. Sobald es Ports von richtigen Spielen gibt, bin ich dabei
Wirst du denn für richtige Games auch richtig tief in die Tasche greifen?

Die Gameloft-Spiele kosten gerade deswegen 5,99 EUR, weil sie gerade nicht die Qualität der selbst eher schwachen Konsolenspiele haben, für die man das Zehnfache ausgeben muss.

Sven77
2013-01-07, 12:21:43
Wenn ich ein vollwertiges Dark Souls (als Beispiel) auf einem Handheld haette wuerde ich auch dafuer Vollpreis zahlen, ja..

Coda
2013-01-07, 12:39:33
Ich prognostiziere ein kompletes Auf-Die-Fresse-Fliegen.

deekey777
2013-01-07, 12:42:34
Wenn ich ein vollwertiges Dark Souls (als Beispiel) auf einem Handheld haette wuerde ich auch dafuer Vollpreis zahlen, ja..
Und vielleicht zehn, hundert, tausend andere. Aber 100.000? Das ist nunmal das Problem: Da niemand von Handheldspielen die Qualität eines Nintendo-Vollpreisspiels erwartet, ist man auch nicht bereit, viel Geld für den Kauf auszugeben. Und die Entwickler wissen das: Sie können kein Konsolenspiel für Handhelds bringen, um dann dieses für 5,99 EUR zu verkaufen.

Und darum übertreibt es Gameloft mit den In-App-Käufen, damit der Kaufpreis auf dem Papier niedrig ist, aber die Spieler sich dann vor der Frage stehen sehen: Wollen sie immer wieder den gleichen Abschnitt spielen, um die nötigen Credits für später zu verdienen, oder geben sie echtes Geld aus und sparen Zeit? EA ist da genau so schlimm.

nampad
2013-01-07, 12:57:07
Ich glaube schon, dass sich genug Leute finden, die Qualität angemessen bezahlen würden. Es geben auch genug Leute für irgendeinen IAP Mist Geld aus. Es muss halt erst mal die Qualität da sein.

Bei einer Lösung mit Vanilla Android, ohne eigenen Store mit DRM und Kopierschutz spielt die Softwarepiraterie aber auch noch eine große Rolle.

Ich prognostiziere ein kompletes Auf-Die-Fresse-Fliegen.

Von einem Erfolg gehe ich auch nicht aus, aber das Risiko hält sich für Nvidia doch vollkommen in Grenzen. Den Tegra 4 SoC haben sie ja sowieso entwickelt und auf der Softwareseite nimmt man einfach Android. Dann nur noch einen Controller und eine Streaminglösung drangeflanscht. Ich sehe da keinen großen Aufwand.
In leicht abgespeckter Form verdienen damit so einige Chinahersteller ihr Geld mit Android Handhelden und wenn Archos sowas auf die Reihe bekommt, wieso nicht auch Nvidia?

Nichtmal Probleme für das Markenmanagement sehe ich bei einem totalem Flop von Shield. Dazu ist das Gerät einfach zu sehr abgekoppelt vom Kerngeschäft, die Hauptabnehmer von Chips lassen sich von sowas weniger beeindrucken und auch Hardwaregeeks/Nerds sind Flops von Hardwareherstellern langsam gewöhnt.

Ringwald
2013-01-07, 13:01:59
Die Inflation beginnt, jeder und sein Hund macht eine Konsole, wiederholt sich der Videospielcrash?

deekey777
2013-01-07, 13:23:24
Ich prognostiziere ein kompletes Auf-Die-Fresse-Fliegen.
Mich würde interessieren, wieviel von dem Gezeigten Shield-exklusiv ist. Es kann sein, dass es nur ein Mittel zum Zweck ist, Tegra 4 und die eigenen Grafikkarten zu pushen, wenn alles, was gezeigt wurde, auch auf einem Device mit Tegra 4 und einem Controller plus PC mit einer Geforce der neuesten Generation möglich ist. Und wenn es noch Tegra 4 exklusive Spiele gibt, an denen Nvidia direkt oder indirekt mitverdient, könnte das was werden.

Die Frage ist, ob Nvidia überhaupt mit dem Tegra 4 verdienen wird.

Die Inflation beginnt, jeder und sein Hund macht eine Konsole, wiederholt sich der Videospielcrash?
Schon beim Tegra 3 hat Nvidia auf die Spieler gesetzt und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihren Xbox360-Controller für PC direkt über USB anzuschließen, in der Zone gibt es ja extra eine Übersicht, welche Spiele so gesteuert werden können. Shield ist der nächste Schritt, wenigstens etwas vom Konsolenkuchen abzubekommen.

Avalox
2013-01-07, 14:05:42
Die Inflation beginnt, jeder und sein Hund macht eine Konsole, wiederholt sich der Videospielcrash?


Ist das denn überhaupt noch eine Konsole?

Du kannst doch genauso gut Android MS Office, oder Photoshop Touch, oder sonst was drauf benutzen. Es sieht zwar aus wie eine Konsole und hat dort sicherlich auch seine Ausrichtung, aber im Prinzip ist das ein Standardgerät. Es ist doch eher das Gegenstück, eines auf Spieletauglichkeit ausgerichteten Heimcomputers.

Damit kann man ja tatsächlich ein paar parallelen zum Videospiele Crash ziehen. Marktüberflutung ähnlich aussehender, liebloser Spiele und attraktive Alternative im HC Bereich.

=Floi=
2013-01-07, 14:09:38
haben die das layout des 360er gamepads lizenziert, oder gibt es da einen anderen deal?!

Iceman346
2013-01-07, 14:22:13
Warum lizensiert? Das Teil sieht dem Xbox Gamepad allenfalls wegen der Farbgebung ähnlich. Die Sticks sind beide unten (anstatt oben/unten) und ansonsten sieht es aus wie mittlerweile quasi jedes andere Gamepad auch. Ergo Digipad, Sticks, 4 Buttons und 4 Schultertasten.

DaBrain
2013-01-07, 14:28:12
Anstatt der Ouya einfach mal ein bisschen Luft zu lassen und danach eine neue Android Konsole anzukündigen...

Von der Hardware her, muss ich sagen, dass Shield doch schon interessant ist. Ich frage moch vie nah der Tegra 4 den aktuellen Konsolen schon kommt.

Das Display hätten sie auch weglassen können.
Ich kann mir nicht vorstellen mit so eine Klapkonsole durch die Gegend zu laufen.


Wenn sie es jetzt noch schaffen das Teil unter 200€ zu drücken, wird die Ouya kein Land mehr sehen. :(

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 14:36:35
Ich prognostiziere ein kompletes Auf-Die-Fresse-Fliegen.

Mit der ganzen billig Konkurenz im Rücken abzusehen ;)

Aber denoch sollte man Tegra nicht aufgeben Nvidias Ingenieure haben sicherlich aus ihren fehlern gelernt und das der Companion core nicht das optimale Design ist wissen sie sicherlich selbst, allerdings Adreno und SGX einzuholen scheint noch in weiter ferne zu liegen ;)
Und verdammt Arm selbst wird immer besser mit Mali :)

Selbst Sonys Playstation Portable Brand sehe ich langsam untergehen

Momentan ist genug leben in der Bude und wir als Konsumenten profitieren davon :)


Nvidia hat allerdings immernoch den Brand Bonus ;)

Avalox
2013-01-07, 14:41:22
Ich frage moch vie nah der Tegra 4 den aktuellen Konsolen schon kommt.
:(

Heise online schreibt..

"dürfte der Tegra 4 damit leistungsfähiger sein als die noch aktuelle Generation der Spielkonsolen Xbox 360 und Playstation 3, deren Technik aus den Jahren 2006/2007 stammt." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Tegra-4-mit-vier-Cortex-A15-Kernen-1778066.html

Hab zwar auch gestaunt, aber es steht da.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 14:59:19
Was echt interessant ist da scheinen 3x 1,5 3400mah Akkus benutzt zu werden (extern) nix intern verlötet oder Speziele Akkuspacks wie bei Sony z.b :D

Das ist echt im Style vom Game Boy oder Sega Game Gear back to the roots :)

Zwei akkus in den seiten griffen einer in der mitte :)

fdk
2013-01-07, 15:05:10
Level of ridiculousness: Nintendo Virtual Boy. Das Konsolengegenstück zur Textilverhütung.

http://vgstudies.files.wordpress.com/2011/08/virtualboy-1.jpg

Hatake
2013-01-07, 15:15:01
Wenn es nicht so absolut scheisse aussehen würde, hätte ich sogar Interesse gehabt.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 15:18:14
Naja hier könnte man direkt Oculus Rift connecten, wie bei jedem anderen tablet theoretisch auch ;)
sehr schön zu sehen das Thermisch 4 Cortex A15 Kerne keine Probleme machen für so ein Design :)
Dann können die 7 zoll Power tablets kommen :D

Wobei ich denke Nvidia ist genau deswegen den Weg gegangen Display von Controller einheit zu trennen und nicht wie andere Display und Controller zu verschmelzen siehe Archos Gamepad ;)

deekey777
2013-01-07, 15:34:33
Heise online schreibt..

"dürfte der Tegra 4 damit leistungsfähiger sein als die noch aktuelle Generation der Spielkonsolen Xbox 360 und Playstation 3, deren Technik aus den Jahren 2006/2007 stammt." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Tegra-4-mit-vier-Cortex-A15-Kernen-1778066.html

Hab zwar auch gestaunt, aber es steht da.
Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Der Xenos/C1 hat 48 Vec4+1-Shadereinheiten (zu 16 in drei Clustern gepackt) und 16 TMUs, 16 ROPs&10 MB eDRAM. Mit 500 MHz kommt er auf 240 GFLOPS.

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 15:39:18
Ich frag mich obs jetzt so langsam für Crytek interessant wird ;)

deekey777
2013-01-07, 15:45:20
Ich frag mich obs jetzt so langsam für Crytek interessant wird ;)
Crytek kann jederzeit ein Cry-Spiel auf Tablets bringen, um das zukünftige Freemium-Modell zu testen, selbst wenn es wie die erste Dino-Demo aussieht.

An der vermeintlich schwachen Hardware scheitert das nicht.

mboeller
2013-01-07, 15:48:31
was soll das ganze eigentlich?

Dieser "Handheld" ist so unhandlich, das man ihn gar nicht mitnehmen kann. Der Akku ist mit 38Wh zB. so groß und schwer wie bei manchen Laptops. Die Größe und das Gewicht dieses "Handhelds" sind IMHO zu viel für die Hosentasche. Dazu dürften die beiden Analogsticks schon nach sehr kurzer Zeit Abdrücke am Monitor hinterlassen etc...

Also für welche Zielgruppe ist dieser unhandliche Handheld eigentlich gedacht?
Oder ist das nur PR von der man in 3-4 Wochen nichts mehr hören wird?

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 16:03:34
was soll das ganze eigentlich?

Dieser "Handheld" ist so unhandlich, das man ihn gar nicht mitnehmen kann. Der Akku ist mit 38Wh zB. so groß und schwer wie bei manchen Laptops. Die Größe und das Gewicht dieses "Handhelds" sind IMHO zu viel für die Hosentasche. Dazu dürften die beiden Analogsticks schon nach sehr kurzer Zeit Abdrücke am Monitor hinterlassen etc...

Also für welche Zielgruppe ist dieser unhandliche Handheld eigentlich gedacht?
Oder ist das nur PR von der man in 3-4 Wochen nichts mehr hören wird?

Da ist kein Akku drin ;) es sind 3 normale Batterien so sieht es jedenfalls das Konzept, Nvidia ist nicht doof die sticks sind vertieft in der Controller Einheit beim zuklappen berühren sie nicht das Display.
Und jedes 7 zoll tablet ist besser aus diesem Aspekt genauso wie das Archos GamePad aber hat halt nicht diesen Wums dahinter der Thermisch schon recht problematisch in 7 zoll Ultradünn 9mm Design ist

Das mit der Hosentasche wird ein Problem bedingt durch die Dicke da hast du volkommen recht der Game Boy selbst war da Komfortabler vom Design ;)

Man könnte allerdings eine Speziele Tasche mit Nvidia Logo anbieten die man sich an den Gürtel/Rucksack oder sonstwohin clipt,somit hat man auch gleich die Werbeträger rumlaufen ;)

fdk
2013-01-07, 16:22:04
Man könnte allerdings eine Speziele Tasche mit Nvidia Logo anbieten die man sich an den Gürtel/Rucksack oder sonstwohin clipt,somit hat man auch gleich die Werbeträger rumlaufen ;)
Damit wären wir auch wieder bei der textilen Empfängnisverhütung. Wirksamkeit: 100%.:freak:

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 16:24:32
Ich vergass "Nvidia powered by Tegra4 logo" ;)

mboeller
2013-01-07, 16:41:30
Nvidia ist nicht doof die sticks sind vertieft in der Controller Einheit beim zuklappen berühren sie nicht das Display.


Dann hoffen wir mal, das das Display sehr stabil ist und sich nicht verdrücken lässt. Oder aber du brauchst wirklich einen extra Rucksack für das Ding.

Das hier hast du aber schon gesehen, oder:
http://pics.computerbase.de/4/6/4/4/2/11.jpg

38Wh Li-ion Akkus...such mal auf Amazon nach den 18650-Zellen

Gouvernator
2013-01-07, 17:52:44
Das Gerät wäre must have wenn NV statt einem schrott LCD ein OLED verbaut hätte, und man da drauf beliebige Games und Programme wie Emulatoren (mit 2160p Downsampling) streamen könnte... Dafür hätte ich sogar 5Ghz Wlan angeschafft. Und dann quasi nebenbei das Ding mit allen erdenklichen Gyroskopen auch noch als PC Gamepad...

mboeller
2013-01-07, 18:45:11
wird das Ding dafür nicht ein wenig zu schwer?

Alleine der Akku sollte ca. 150 gr250-300gr wiegen. Auf die Dauer wird das für ein Gamepad ziemlich schwer.

[edit]
der gesamte PS VITA Handheld wiegt in etwa soviel wie bei der Nvidia Shield alleine die Akkus :freak:

Hab nach den 18650-Zellen gesucht, eine wiegt ca. 50gr

xL|Sonic
2013-01-07, 19:45:08
Die Akkus sind schon ziemlich "groß". Hab die in meiner LED Taschenlampe drin. Und dann hat das gleich 3 davon.

xL|Sonic
2013-01-07, 20:32:54
http://www.engadget.com/2013/01/07/nvidia-project-shield-hands-on/

Hands on von Engadget

thiron
2013-01-07, 20:46:05
Auch wird das Netzwerk kräftig belastet, bedarf es Investitionen? Oder gleich neue WLAN-Router?


Wohl kaum, siehe Apple TV + iPad Bildschirmübertragung. Das lastet nicht mal annähernd ein 54mbit Wlan aus.

deekey777
2013-01-07, 21:22:14
Wohl kaum, siehe Apple TV + iPad Bildschirmübertragung. Das lastet nicht mal annähernd ein 54mbit Wlan aus.
Wie hoch ist die Netzwerkauslastung bei AirPlay Mirroring? Der Unterschied ist, dass hier noch das Signal von der Konsole zum Fernseher geschickt wird. Und jetzt kommt noch, dass ich im Internet surfen will, zB bei YT ein 1080p-Video anschaue.

thiron
2013-01-07, 21:34:58
Wie hoch ist die Netzwerkauslastung bei AirPlay Mirroring? Der Unterschied ist, dass hier noch das Signal von der Konsole zum Fernseher geschickt wird. Und jetzt kommt noch, dass ich im Internet surfen will, zB bei YT ein 1080p-Video anschaue.

Wüsste nicht wie ich das messen sollte. Habe zwar nur eine 16k Leitung, kann aber währenddessen trotzdem meine 1,7mb/s nutzen und das Netzwerk reagiert normal schnell. Es ist absolut minimal.

nampad
2013-01-07, 21:40:24
http://www.engadget.com/2013/01/07/nvidia-project-shield-hands-on/

Hands on von Engadget

Unerwartet ziemlich positives fazit. Vor allem das nahezu lagfreie streaming, nicht schlecht.

dildo4u
2013-01-07, 21:52:27
Du hast ja bei den anderen Konsolen schon bis zu 100ms lag,denke nich das es Problemmatisch ist in den Bereich zu kommen wenn man ein schnelles Display alla Plasma oder OLED nutzt.Das ganze jenseits des Heim Lan's(Geforce Gird) ist noch mal was anderes imo.

deekey777
2013-01-07, 23:34:06
Unerwartet ziemlich positives fazit. Vor allem das nahezu lagfreie streaming, nicht schlecht.
Er spielt auf der Shield-Konsole, wie ist es, wenn er auf den großen Bildschirm schaut und das Spiel so steuert?

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-07, 23:35:55
Interessant währe es zu wissen ob Nvidia für das Streaming den VPU part der Geforce nutzt sprich H.264 Hardware Encoding (low latency) und auf der gegenseite fürs Decoding die Tegra VPU Einheit, würde sinn machen um die GPU nicht zu belasten und auf dem Client um Energie zu sparen, nutzt man beidseitig die VPU ;)

Allerdings ist das ganze trotzdem ziemlich sinn befreit vom Energiestandpunkt man nutzt ein Ultra low Energy Game System um ein anderes mal den ganzen Saft verbrauchen zu lassen echt ne, eure Energieversorger werden es euch doppelt danken ;)
Ist für mich ne nette Spielerei und sicherlich wollen sie damit den Verkauf von Geforces noch ein wenig mit ankurbeln in sowas waren sie ja schon immer clever, natürlich funzt das ganze nur mit Kepler Karten (macht allerdings diesmal durchaus sinn da nur der VP5 full Hardware Encoding wech von den GPU Shadern supportet, was solche latenzen erlauben würde), ein schelm wer bösses dabei denkt ;)

deekey777
2013-01-07, 23:56:31
Du musst das so sehen: Das ist PhysX@GPU reloaded. Es geht darum, dass Leute, die eine Kepler-Grafikkarte haben, eine Shield-Konsole holen oder eben umgekehrt. Natürlich ist es viel besser, den PC gleich an einen Fernseher anzuschließen. Es sei denn, man will überall im Haus spielen und zwar auf dem Bildschirm der Konsole.

Welche Ziele hat Nvidia mit dem Projekt Shield?


Verkauf von Grafikkarten und der Shield-Software.
Verkauf von angepassten Spielen.
Verkauf von Cloud-Servern.
Werbung für Tegra 4 (sind die Shieldfeatures Shieldexklusiv oder können dies auch alle Tegra 4 Tablets?).

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-08, 00:16:57
Ja wie gesagt clever man erschlägt viele Fliegen auf einmal ;)
Wobei sie nicht erste mit Cortex A15 sind den wow effekt hat schon Samsung zusammen mit Google gehabt (Nexus 10 und Chromebook) sie sind zweiter und erster mit 4 kernen und im kleinsten format bisher ;)

Mal abwarten wie die Antwort von TI und Qualcom aussehen wird ;)

][immy
2013-01-08, 01:04:35
Unerwartet ziemlich positives fazit. Vor allem das nahezu lagfreie streaming, nicht schlecht.

und was genau so daran so schwer sein ein bild relativ schnell zu übertragen? ist an sich keine große Entfernung und wie schon angemerkt wurde, wenn das Display schnell ist wäre es wohl ähnlich lag-frei wie aktuelle Konsolen.

ich finde es erstaunlich wie viel Konsolen/handhelds in letzter zeit rauskommen sollen. die zerstören sich doch bei der masse alle gegenseitig. Klar es ist android (und daher wohl einigermaßen kompatibel zu den anderen android-konsolen) aber wer würde schon extra spiele dafür entwickeln wenn da noch x andere Konsolen (z.B. ouya, steambox, ...) mit anderer Hardware sind. multiplattform-titel sind heute schon schlimm genug, ich will nicht wissen was dann mit solchen titeln passiert. entweder die sind dann extrem hardware-schonend konzipiert (von anfang an) oder eine Umsetzung ist schlechter als die andere.

Ganon
2013-01-08, 08:33:58
[immy;9608862']ich finde es erstaunlich wie viel Konsolen/handhelds in letzter zeit rauskommen sollen. die zerstören sich doch bei der masse alle gegenseitig.

Darum glaube ich auch nicht, dass auch nur eine der "Konsolen" erfolgreich sein wird.

Warum sollte ein Spieleentwickler das System speziell unterstützen? Man macht einfach eine normale Android-Version und packt sie überall rein (wenn überhaupt). Aber wenn ich schon ein Android-Telefon habe, warum sollte ich mir das Spiel da kaufen, wo ich es nicht auf meinem "Telefon" überall spielen kann?

Irgendwie fehlt so ein bisschen das Kaufargument.

Avalox
2013-01-08, 13:10:53
Warum sollte ein Spieleentwickler das System speziell unterstützen? Man macht einfach eine normale Android-Version und packt sie überall rein (wenn überhaupt). Aber wenn ich schon ein Android-Telefon habe, warum sollte ich mir das Spiel da kaufen, wo ich es nicht auf meinem "Telefon" überall spielen kann?

Genau. Der Hersteller muss das nicht tun, aber das ist doch der Vorteil. Díeser sorgt doch für eine höherer Akzeptanz der Plattform bei den Software Entwicklern, weil die installierte Basis viel höher ist.

So hat man mit dem Shield Gerät noch einen Miracast Empfänger für TV Geräte, welche noch keinen eingebaut haben. Man hat ein Android Spielegerät mit hoher Akkulaufleistung und Gamepad Feeling. Wenn man einen entsprechende GraKa hat, kann man für faktisch null, seine PC Spiele Wohnungsmobil spielen .., uvm.

Das Gerät hat schon eine Menge Zusatznutzen und teuer wird es bestimmt nicht sein, jedenfalls sieht es nicht so aus.

Crazy_Bon
2013-01-08, 13:25:12
Ist schon was über den Preis bekannt? Das Design erinnert mich an die Xbox-Handheld aus dem Spiel Conker: Live&Reloaded. ;)

deekey777
2013-01-08, 13:31:07
[immy;9608862']und was genau so daran so schwer sein ein bild relativ schnell zu übertragen? ist an sich keine große Entfernung und wie schon angemerkt wurde, wenn das Display schnell ist wäre es wohl ähnlich lag-frei wie aktuelle Konsolen.
Es geht nicht um schnell, sondern wie sehr verzögert. Das Bild muss vom PC berechnet und gerendert werden, dann muss es von der Grafikkarte komprimiert und an den Router geschickt werden, damit das Bild dann an die Konsole geschickt werden kann, die Konsole muss dann neue Eingabebefehle an den PC schicken, damit dieser das nächste Bild berechnen kann. Will man das Bild zusätzlich noch auf dem großen Wohnzimmer-TV sehen und insbesondere diesen Fernseher als einziges Ausgabegerät nutzen, wird das Bild von der Shield-Konsole an den Fernseher geschickt (warum eigentlich? das Bild könnte doch gleich vom PC kommen).
Ist man ein unerfahrener oder geduldiger Spieler, dann wird die mögliche Verzögerung akzeptiert. Für erfahrene Spieler könnte das ein No-Go sein. Selbst wenn man nur auf der Konsole spielt und das Bild auf dem Fernseher spiegeln, gibt es eine Verzögerung. Damit diese Verzögerung minimiert wird, müssen Spieleentwickler dies irgendwie berücksichtigen.

ich finde es erstaunlich wie viel Konsolen/handhelds in letzter zeit rauskommen sollen. die zerstören sich doch bei der masse alle gegenseitig. Klar es ist android (und daher wohl einigermaßen kompatibel zu den anderen android-konsolen) aber wer würde schon extra spiele dafür entwickeln wenn da noch x andere Konsolen (z.B. ouya, steambox, ...) mit anderer Hardware sind. multiplattform-titel sind heute schon schlimm genug, ich will nicht wissen was dann mit solchen titeln passiert. entweder die sind dann extrem hardware-schonend konzipiert (von anfang an) oder eine Umsetzung ist schlechter als die andere.
Die Shield-Konsole steht nicht im direkten Wettbewerb zur Steambox, aber sie kann diese im manchen Wohnzimmer ersetzen, wenn man eh die Shield-Konsole schon hat oder haben wird.

Ouya steht zu jedem Android-Gerät in Konkurrenz, auf dem der Nutzer spielen will, die er eben nicht aus dem Ouya-Store holt.

Darum glaube ich auch nicht, dass auch nur eine der "Konsolen" erfolgreich sein wird.

Warum sollte ein Spieleentwickler das System speziell unterstützen? Man macht einfach eine normale Android-Version und packt sie überall rein (wenn überhaupt). Aber wenn ich schon ein Android-Telefon habe, warum sollte ich mir das Spiel da kaufen, wo ich es nicht auf meinem "Telefon" überall spielen kann?

Irgendwie fehlt so ein bisschen das Kaufargument.
Die Tegra-3-Spiele wurden bestimmt nicht von den Entwickler auf den Markt gebracht, weil sie Tegra 3 so mögen. Das Sonderzeug ließe sich insbesondere über In-App-Kauf lösen.

Steffko
2013-01-08, 13:35:38
Genau. Der Hersteller muss das nicht tun, aber das ist doch der Vorteil. Díeser sorgt doch für eine höherer Akzeptanz der Plattform bei den Software Entwicklern, weil die installierte Basis viel höher ist.

So hat man mit dem Shield Gerät noch einen Miracast Empfänger für TV Geräte, welche noch keinen eingebaut haben. Man hat ein Android Spielegerät mit hoher Akkulaufleistung und Gamepad Feeling. Wenn man einen entsprechende GraKa hat, kann man für faktisch null, seine PC Spiele Wohnungsmobil spielen .., uvm.

Das Gerät hat schon eine Menge Zusatznutzen und teuer wird es bestimmt nicht sein, jedenfalls sieht es nicht so aus.

:freak:

Brandneue Hardware, wohl ein ziemlich guter Bildschirm (auch Touchscreen?) und dazu wohl ein recht dicker Akku, um das ganze auch ne Weile betreiben zu können. Nvidia will mit der ganzen Geschichte sicherlich auch irgendwie Geld verdienen. Wie genau kann das ganze am Ende nicht teuer werden? :biggrin:

deekey777
2013-01-08, 13:38:34
Warum kann Nexus 7 mit 16 GB nur 199,00 EUR kosten?
... Wenn man einen entsprechende GraKa hat, kann man für faktisch null, seine PC Spiele Wohnungsmobil spielen .., uvm.

Wird die Shield-Software für den PC wirklich nichts kosten? Man kann die Shield-Software auch nur neuen Grafikkarten beilegen, für die anderen heißt es, sie müssen diese kaufen. Es wird so oder so nicht kostenlos sein.

Es wäre eh sehr dumm, wenn das ganze nur auf der Shield-Konsole läuft und nicht auf allen Tegra-4-Geräten (man kauft einfach die Shield-Software). Nvidia sieht sich ja als Software-Unternehmen. X-D

Steffko
2013-01-08, 14:03:06
Die brauchen zumindest kein Geld mit der Hardware zu verdienen.

Neosix
2013-01-08, 14:06:22
Die haben das Ganze doch erst ab GTX650 und höher freigegeben, damit haben sie doch den Hebel Geld zu verdienen. User mit älterer Hardware müssen sich eine GPU der aktuellen Generation holen, wäre ja noch schöner wenn man dazu auch noch bei der Software blechen müsste.

dildo4u
2013-01-08, 14:08:06
Langes Hand's on

http://youtu.be/T0MuXQwbTl0

Der Stream vom PC ist wohl auf 720p beschränkt sie meinen man braucht ca 7-10 Mbit über Wlan dafür.

Gebrechlichkeit
2013-01-08, 14:17:07
Mir erschliesst sich nicht der Nutzen dieser ...., was ist es denn nun eigentlich? Als Handheld zu klobig, als Stream-Client zu klobig, da bleibt nicht mehr viel uebrig, evtl. ein neues Teil fuer die Homebrew Szene?

Wenn ich Far Cry 3 oder Crysis 3 auf´m 55"er spielen will, dann brauche ich auch keine 300€ Hardware dafuer, ein HDMI Kabel genuegt (<50€) dazu noch ein 360 Pad (<50€) und nichts steht dem Spielspass im Wege. Wenn das Teil als Stream-client fuer Steam und Lokale PC Spiele dienen soll, sind die 5" nicht zu klein bzw. die Aufloesung zu niedrig 720p? Und wer am PC spielt, spielt weiterhin am PC at 2560x1600 und mehr... warum sollte ich mich mit 720p und 5" begnuegen?

Ich verstehe nicht, was Nvidia mit diesem Produkt vorhat... dem DAU was "vorgaukeln" ? Mict spricht es nicht an, evtl. dient das Teil bloss als Test fuer Steams-box, um zu sehen wie gut sich so ein Teil vermarkten laesst (Pseudo Steam-handheld thingy), einen anderen Nutzen sehe ich nicht.

dildo4u
2013-01-08, 14:22:20
Mir erschliesst sich nicht der Nutzen dieser ...., was ist es denn nun eigentlich? Als Handheld zu klobig, als Stream-Client zu klobig, da bleibt nicht mehr viel uebrig, evtl. ein neues Teil fuer die Homebrew Szene?

Wenn ich Far Cry 3 oder Crysis 3 auf´m 55"er spielen will, dann brauche ich auch keine 300€ Hardware dafuer, ein HDMI Kabel genuegt (<50€) dazu noch ein 360 Pad (<50€) und nichts steht dem Spielspass im Wege. Wenn das Teil als Stream-client fuer Steam und Lokale PC Spiele dienen soll, sind die 5" nicht zu klein bzw. die Aufloesung zu niedrig 720p? Und wer am PC spielt, spielt weiterhin am PC at 2560x1600 und mehr... warum sollte ich mich mit 720p und 5" begnuegen?

Ich verstehe nicht, was Nvidia mit diesem Produkt vorhat... dem DAU was "vorgaukeln" ? Mict spricht es nicht an, evtl. dient das Teil bloss als Test fuer Steams-box, um zu sehen wie gut sich so ein Teil vermarkten laesst (Pseudo Steam-handheld thingy), einen anderen Nutzen sehe ich nicht.
Nich jeder hat ne kleine Wohung oder will den PC in den Nähe des Wohnzimmer stehen haben.Gerade wenn man als Gameing PC kein HTPC sondern so ein hässlichen Bigtower hat.

Silentbob
2013-01-08, 14:26:41
Dennoch die Frage, wer will PC Spiele mit nem Pad und auf 5" zocken? Von den hier anwesenden die wenigsten.

dildo4u
2013-01-08, 14:32:37
Warum 5 Zoll das Ding hat doch HDMI out.

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9281/vld2562.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=YDKJiXMVPsU&feature=share&list=UUHuiy8bXnmK5nisYHUd1J5g

Avalox
2013-01-08, 14:50:36
Wird die Shield-Software für den PC wirklich nichts kosten?


Welche Shield Software denn?

Das ist normales Android.

Das streamen von der Grafikkarte wird ganz normales Miracast sein.

Das besondere an der nVidia Lösung eben die Kompression des Streams über die Grafikkarte, als Lösung der Grafikkarte.

Das besondere an der Shield Konsole ist, dass diese in der Lage ist einen Miracast Stream zu empfangen. Ich denke, dort wird tatsächlich ein entsprechend fähiger WLAN Baustein notwendig sein. Ist wohl eher ein Hardware Feature.

nVidia hat doch nur Standards sinnvoll und neu kombiniert. Das was nVidia dort so besonders macht steckt in der Hardware ihrer Grafikkarten und ihren Tegra4.

Die Software wird wenig aufwändig sein. Ein paar Pad und Steuerfunktionen zum PC zurück zu senden. Das kann ich mir vorstellen, wird nVidia bestimmt sogar noch mit verschenken. Sie freuen sich doch über jedes weitere Pad, Smartphone, welches ähnliche Funktion unterstützt.

Sven77
2013-01-08, 14:53:46
Dennoch die Frage, wer will PC Spiele mit nem Pad und auf 5" zocken? Von den hier anwesenden die wenigsten.

ich z.B....

Gebrechlichkeit
2013-01-08, 14:54:52
@dildo4u

Das nicht jeder ein von-der Sonne vergilbten Big Tower im Wohnzimmer haben will, ist mir schon bewusst.

Nur verstehe ich das Konzept dahinter nicht, wenn ich schon von Steam" die Erlaubnis? habe Spiele zu streamen (Steam Folder) und nebenbei noch andere non-Steam Versionen, warum nicht das ganze anders konzipieren, sprich einfach eine mini-box 10x10 die halt eben fuer das Streaming gedacht ist, fuer die paar Leute die gerne Far Cry 3 (PC Fassung) lieber at 55" 1080p spielen will, dafuer braucht man kein 5" LCD.

Man haette gleich eine mini-box planen koennen, die mittles WLAN oder Funk (HDMI?) das AV-Signal an ein Tablet z.b senden kann, dieses dann als Endgeraet/LCD(10") fungiert, anstatt eines 5" LCD am klobigen PS3 Controller, ist wahrscheinlich auch kostenguenstiger zu realisieren. ;)

Und ob Steam das ganze einfach so gestatten wird ist ja auch eine andere Geschichte. Ich per. wuerde es Dritten verbieten Steam-spiele zu streamen, erst Recht wenn man mit dem Gedanken rumspielt eine eigene Steam-console zu vermarkten versucht/plant.

100€? Als "Fun-toy" why not...; Wer ist hier wirklich bereit 300€* fuer dieses Teil auszugeben und geht willkuerlich ein paar Schritte zurueck und spielt von nun an nur noch at 720p am 5" LCD...

*reine Annahme

dildo4u
2013-01-08, 14:55:13
@Avalox

Für's Streaming braucht man Geforce Experience als Software am PC wird aber Kostenlos sein,das Geld wird über den Zwang einer Kepler Karte gemacht.

deekey777
2013-01-08, 15:16:18
Welche Shield Software denn?
Steht doch da: für den PC.

Das Streamen von der Grafikkarte wird ganz normales Miracast sein.

Ist Miracast nicht auf Abspielen von Videos beschränkt?

So oder so: Du brauchst zuerst Software, die das beherrscht. Diese kann Nvidia auch einzeln verkaufen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass es überhaupt so offen ist. Denn dann bräuchten wir bloß einen WLAN-Gamecontroller, wenn Bluetooth nicht ausreicht, um am Fernseher im Wohnzimmer zu spielen.

Miracast verlangt eine direkte Wifi-Verbindung, also muss der PC "WiFi certified" sein, und das schlimme ist, dass Miracast nicht über ein bestehendes Netzwerk läuft, sondern eben direkt. Wenn Miracast benutzt wird, dann nur von der Shield-Konsole zum Fernseher.

Das besondere an der nVidia Lösung eben die Kompression des Streams über die Grafikkarte, als Lösung der Grafikkarte.

Nein, es ist nicht das Besondere. Es geht um die Bindung des Projekts Shield an eigene Hardware, die Videokodierung läuft über den HW-Encoder der Grafikkarte. Auch stellt man eigene Software dazu.

Das besondere an der Shield Konsole ist, dass diese in der Lage ist einen Miracast Stream zu empfangen. Ich denke, dort wird tatsächlich ein entsprechend fähiger WLAN Baustein notwendig sein. Ist wohl eher ein Hardware Feature.

Wer sagt, dass dafür Miracast eingesetzt wird. Wenn doch, dann ist Miracast eine Option. Siehe oben.

nVidia hat doch nur Standards sinnvoll und neu kombiniert. Das was nVidia dort so besonders macht steckt in der Hardware ihrer Grafikkarten und ihren Tegra4.

Das hat Apple auch, nennt sich AirPlay Mirroring. Damit du AirPlay Mirroring nutzen kannst, brauchst du die neuesten Macs. Damit dein PC Shield-fähig wird, brauchst du eine Nvidia-Grafikkarte und die entsprechende Software. An sich könnten sie auch die Shield-Software für fremde Tegra-4-Geräte verkaufen.

DaBrain
2013-01-08, 15:32:13
100€? Als "Fun-toy" why not...; Wer ist hier wirklich bereit 300€* fuer dieses Teil auszugeben und geht willkuerlich ein paar Schritte zurueck und spielt von nun an nur noch at 720p am 5" LCD...

*reine Annahme


Das ist genau der Punkt! Der Erfolg von Shield wird vom Preis abhängen.
Ich werde mir die Ouya kaufen weil sie nur 99€ kostet. Kein großer Verlust. Und ein Android Gerät am TV zu haben macht Spaß. (Derzeit Android HDMI Stick.)
Vorallem wenn man kein SmartTV hat.

NV will aber schon Geld mit der Hardware machen. Könnte also schon eng werden.

Wieviel wäre euch die Konsole maximal wert?

Ich denke bei mir wäre bei 200€ Schluss...

Steffko
2013-01-08, 15:43:35
Die haben das Ganze doch erst ab GTX650 und höher freigegeben, damit haben sie doch den Hebel Geld zu verdienen. User mit älterer Hardware müssen sich eine GPU der aktuellen Generation holen, wäre ja noch schöner wenn man dazu auch noch bei der Software blechen müsste.


Nur wird die Anzahl der Leute, der Leute die sich extra für das Teil eine Nvidia Grafikkarte kaufen m.E. recht überschaubar sein. Entweder Nvidia sieht das Teil als Werbung für sich selbst, die Geforce und Tegra Marke oder aber sie wollen damit zumindest auch Geld verdienen. Bei Letzterem gehe ich von 300€+ aus.

Avalox
2013-01-08, 16:43:36
@Avalox

Für's Streaming braucht man Geforce Experience als Software am PC wird aber Kostenlos sein,das Geld wird über den Zwang einer Kepler Karte gemacht.

Ja. Natürlich. Zumindest das anbinden des Pad Controllers ist ja proprietär. Ich denke, es wird allerdings im Interesse von nVidia sein dieses sogar frei zu dokumentieren.

@deekey777

Natürlich garantiert es keiner, dass es Miracast ist. Es spricht nur viel dafür.
Würde mich nicht die Bohne wundern, wenn auf dem Shield Gerät früher oder später ein Nexus 4, oder sonstige Ausgabe eines neuen Smartphone als Miracast wiedergegeben wird.

deekey777
2013-01-08, 17:08:17
Was willst du die ganze Zeit mit Miracast? Es ist genau so offen wie HDMI. Es wäre gut möglich, dass das Bild von der Konsole über Miracast übertragen wird, so dass Nvidia als Zubehör einen Miracast-Empfänger anbietet, wenn der Fernseher Miracast nicht beherrscht oder man keine Miracast-Box anderer Hersteller kaufen will. Aber man kann das auch über DNLA lösen, auch wenn es nicht so komfortabel ist. Selbst AirPlay wäre denkbar. Sprich: Optionen ohne Ende sind denkbar.

Wie das Bild von der Konsole auf den Fernseher kommt, ist nebensächlich, es gibt andere offene Fragen.

=Floi=
2013-01-08, 17:15:02
echt schade, dass nv nicht ab GF460 unterstützt. so wäre die basis größer und ich würde mir auch eher so ein teil zulegen. ich denke nv könnte shield auch für 99€ verkaufen. wenn die den preis wie bei der psp2 ansetzen, dann wird das nichts.

der große vorteil an dem ding ist doch, dass die folgekosten für den user gering sind. ich brauche keine extra spiele für das ding und kann auch das schon gekaufe über android spielen. das alleine ist schon ein sehr großer pluspunkt!

ich denke auch deshalb wird man NFS genommen haben, weil man hier die latenz besser verstecken kann.

Avalox
2013-01-08, 17:36:01
Wie das Bild von der Konsole auf den Fernseher kommt, ist nebensächlich, es gibt andere offene Fragen.

Nicht auf den Fernseher, wie kommt das Bild in hoher Qualität auf die Konsole. Natürlich kannst du auch UPNP mit DNLA machen, aber es ist halt langsamer und man handelt sich hohe Latenzen und Lags ein.
Nachdem auch Intel damals mit auf Miracast geschwenkt ist, ist ja davon auszugehen, dass es alsbald breit in vielen Geräten zu finden ist. Demnach hast du in Geräten mit Echtzeitgrafik immer das Problem, dass der Videostream (erstmalig für eine Monitorausgabe) in Echtzeit komprimiert werden muss und das in hoher Qualität. Genau ein Steckenpferd von nVidia, das nicht nur für Tegra SoCs, sondern auch für ihre Notebook GPUs. Denn ein Monitorkabel will sicherlich alsbald niemand mehr für ein kurzfristiges Monitor-, oder Beamererlebnis an ein Notebook anschliessen.

Das was dort bei Shield zu sehen ist, wird alsbald eh breit gefordert werden, zu allen was umherzutragen ist.


Zu Airplay. Ich denke nicht, dass Airplay in der Echtzeitgrafik überhaupt nur HD fähig ist, geschweige denn FullHD wie der Tegra4 Shield macht.

deekey777
2013-01-08, 20:37:49
Natürlich ist AirPlay Mirroring zu HD-Grafik fähig.

Irgendwie schreibst du, alsob wir im Miracast-Thread wären.

Der Framebuffer wird auf dem PC komprimiert und an die Konsole geschickt, das Format ist hier entscheidend. Und da dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über den Hardware-Encoder läuft, wird der Framebuffer höchstwahrscheinlich in H.264 kodiert und (höchstwahrscheinlich verschlüsselt) an die Konsole geschickt, wo das ganze wieder dekodiert an den Fernseher geschickt wird.
http://www.anandtech.com/show/6548/nvidia-ces-2013-press-event-live-blog
10:01PM PST - Piece of software in GFE that is taking what's rendered by GeForce GTX 680 and streaming it to shield
10:02PM PST - Ok so they're encoding the frame buffer from the GTX 680, sending it to Shield, which is decoding it and sending it to the display
Vielleicht nutzen sie auch ein eigenes Format fürs Kodieren des Framebuffers, vielleicht versteckt sich dieses in der Dokumentation zu Cuda. Das einzige, was bei Miracast-Nutzung sicher wäre, ist, dass der Framebuffer mit H.264 kodiert und mit DRM versehen wird.

Ob jetzt Neuanschaffung für eine Shield-Empfängerbox à la Apple TV nötig ist oder ob die Kommunikation zwischen der Konsole und dem Fernseher über Miracast läuft, ist nebensächlich. Viel interessanter ist, ob das Project Shield auf die Nvidia-Konsole beschränkt ist oder auf jedem Tegra-4-Device lauffähig ist, indem man einfach die nötigen Apps kauft.

Dieses "Miracast hier, Miracast da" bringt die Diskussion nicht weiter.

Avalox
2013-01-08, 23:08:16
Natürlich ist AirPlay Mirroring zu HD-Grafik fähig.


Ist das jetzt belegt, oder eine Vermutung?

Ich denke mal gelesen zu haben, dass Airplay aus einem iPad/iPhone nur in 720p ausgegeben wird, wenn entweder das Material vorcodiert oder statisch ist. Ich denke für eine fliesende Vollbild Kompression reicht die Rechenleistung nicht.



Dieses "Miracast hier, Miracast da" bringt die Diskussion nicht weiter.

Ich denke wir wollen dort aufs selbe hinaus. Ist das Streaming ein Standard, oder proprietär?

Kann ich mit der Technik nur das Shield Device ansprechen, oder kann ich andere Tegra 4 Geräte ansprechen, oder kann ich ggf. jedes Miracast Gerät ansprechen. Letzteres ist nun mal nicht ein, sondern der Standard.

robbitop
2013-01-09, 16:58:57
Was mir negativ auffällt:

5" sind gar nicht so viel, weil das Gamepad ja Horizontal (wie ein Gamepad eben) gehalten wird. Somit muss man es, damit es ergonomisch ist, weiter weg halten als einen klassischen Handheld.

Für die Kopplung zwischen Shield und dem TV benötigt man ein HDMI Kabel, oder? Igitt, wieder ein Kabel.
Oder geht das auch per Funk?
Dann wäre das WLAN aber wirklich stark belastet. 1x zwischen PC und Shield und 1x zwischen Shield und dem TV/AV Receiver.
Dann doch lieber eine Konsole/Spiele PC im HTPC Gehäuse + Big Picture Mode.

dildo4u
2013-01-09, 17:03:48
Das ist die erste Version das Modell mit Tegra 5 wird kommen,vermutlich wird man dort extrem Starke WiFi Module verbauen um das Bild dann noch zusätzlich zum TV zu übertragen.(Ohne den Router zusätzlich zu belasten)Das braucht Zeit genau wie Heute 2 Jahre alte Smartphones wie Schrott wirken wird auch in dem Bereich die Entwicklung rapide bessere Produkte bringen.

AnarchX
2013-01-09, 17:07:29
Der Stream vom PC sollte wohl sowohl vom TV als von Shield emfpangbar sein, Shield sendet eben nur zusätzlich Steuersignale an den PC zurück. Für Spiele, die auf dem Gerät laufen, sollte es wohl auch einen eigenen Stream erzeugen können.

beats
2013-01-09, 19:52:35
Dildo4u, danke das du das noch nicht erhältliche Modell direkt obsolet stempelst. Tegra 5 wurde schon angekündigt? Was sind extrem starke WiFi Module? 2 Jahre alte Smartphones wirken wie Schrott? Als ich vor kurzem mal ein Samsung Galaxy S2 nutze kam mir das nicht so vor. Die unzähligen iPhone4 Nutzer werden die sicherlich auch widersprechen.


Um rapide bessere Produkte bringen zu können sollte man vielleicht erst welche auf den Markt positionieren. Ich denke da gerade an die Asus Telefon-Tablet Kombination, kaum Verfügbar spricht Asus davon das eine bessere Variante auf den Markt kommt. Kurze Iterationszyklen garantieren gar nichts. Schon gar kein Erfolg.

deekey777
2013-01-09, 21:25:53
Ist das jetzt belegt, oder eine Vermutung?

Ich denke mal gelesen zu haben, dass Airplay aus einem iPad/iPhone nur in 720p ausgegeben wird, wenn entweder das Material vorcodiert oder statisch ist. Ich denke für eine fließende Vollbild Kompression reicht die Rechenleistung nicht.

720p ist doch HD, oder? Auch wird der Stream für die Shield-Konsole in 720p kodiert.

Wenn die Rechenleistung nicht ausreicht, wie schafft es ein iPhone 4S dann ein Video in 1080p aufzuzeichnen und das stabilisiert? Da wird doch wohl irgendein geheimer Chip im A5 stecken, der den Framebuffer in Echtzeit kodieren kann und über WLAN an AppleTV weiterleiten. Es ist sogar möglich, FaceTime über AppleTV auf einen großen Fernseher zu bringen (da wird einmal das Bild von der Kamera kodiert und dann der Inhalt des Displays).

Aber nein:
Natürlich ist das Material vorkodiert, ist ja von Apple. Man spielt auf einem iPad/iPhone mit A5 auch nur vorkodierte Spiele. Wenn Spieler darauf oder auf neueren MacBooks, iMacs und Minis spielen, tun sie nur so, alsob sie wirklich spielen würden, in Wirklichkeit ist es nur eine Demo, die abläuft...

Bei allem Fanboyismus sollte man schon irgendwas nachschlagen können, bevor so ein Unsinn geschrieben wird.

http://www.apple.com/pr/library/2012/02/16Apple-Releases-OS-X-Mountain-Lion-Developer-Preview-with-Over-100-New-Features.html

Mountain Lion also introduces AirPlay Mirroring, an easy way to wirelessly send a secure 720p video stream of what's on your Mac to an HDTV using Apple TV®
http://www.apple.com/de/airplay/

Was du siehst, ist großes Kino.

Mit AirPlay Mirroring kannst du alles, was auf deinem Mac, iPhone, iPad oder iPod touch läuft, allen im Zimmer zeigen.2 Du kannst Webseiten, Spiele, Fotos, Videos, Tabellenkalkulationen, Unterrichtsmaterial und mehr via Apple TV an deinen HD Fernseher streamen. Mach es größer, mach es kleiner – und mach vor allem eine Pause für den Applaus. Wenn du vom Hoch- ins Querformat drehst, sehen das die anderen auch. AirPlay erledigt alles drahtlos. So kannst du dich im Zimmer bewegen oder gemütlich mit den anderen auf der Couch sitzen. Wenn du es siehst, dann sehen es die anderen auch.

Mach aus deinem iOS Gerät den ultimativen Controller.

Die Action läuft auf dem Fernseher, aber du steuerst sie mit deinem iPhone, iPad oder iPod touch.3 Jage durch die Luft, während du auf dem Sofa im Cockpit sitzt. Finde die neuesten Einrichtungstrends und sichere deine Favoriten auf deinem iPhone oder iPad. Mit AirPlay zeigt dein Fernseher Fähigkeiten, von denen du bisher noch nichts geahnt hast.



Ich denke wir wollen dort aufs selbe hinaus. Ist das Streaming ein Standard, oder proprietär?

Kann ich mit der Technik nur das Shield Device ansprechen, oder kann ich andere Tegra 4 Geräte ansprechen, oder kann ich ggf. jedes Miracast Gerät ansprechen. Letzteres ist nun mal nicht ein, sondern der Standard.
Wir wollen nicht auf dasselbe hinaus. Kaum hast du was vom Streamen von Shield auf den Fernseher oder vom PC auf Shield gehört, muss es Miracast sein. Schließlich ist auf Android verfügbar.

Ich habe schon einmal geschrieben: Miracast ist aktuell auf dem PC auf die Wiedergabe von Filmen beschränkt. Des Weiteren verlangt Miracast eine direkte Verbindung zwischen dem PC und dem Ausgabegerät. Wenn Miracast eingesetzt wird, dann nur von der Shield-Konsole zum Fernseher (weil das einfach der bequemste Weg ist).

Nvidia wird ein eigens Süppchen kochen, wenn es um die Kommunikation zwischen dem PC und der Konsole geht, sie haben nichts zu verschenken. Ob GFE auch andere Tegra-4-Geräte ansprechen wird, werden wir sehen. Wenn ja, so wird die Software nicht kostenlos sein (warum auch?), wenn man keine neue Grafikkarte anschafft.

Mit PhysX@GPU oder Batmangate hat Nvidia doch gezeigt, wo der Hase läuft. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das seine Produkte an den Mann oder Frau bringen will. Nvidia hat Sony als Kunden verloren, Microsoft mag sie eh nicht, und Nintendo hatte nie mit ihnen zu tun. Also versuchen sie auf eigene Faust vom Konsolenkuchen etwas abzubekommen.

...
Dann wäre das WLAN aber wirklich stark belastet. 1x zwischen PC und Shield und 1x zwischen Shield und dem TV/AV Receiver.

Gerade hier kann auf Miracast gesetzt werden, da es eine Direktverbindung ist.
---------------------------------------------------------------------------
Bei der ganzen Diskussion wurde ein Punkt unter den Teppich gekehrt:
Es macht vieeeeeeeeel mehr Spaß ein Tablet-Spiel mit einem Controller zu spielen als mit Pseudo-Tasten auf dem Display.

Modern Combat 3 ohne Controller: http://www.youtube.com/watch?v=8JZGFntojnI
Modern Combat 3 mit Controller: http://www.youtube.com/watch?v=Trqd6aymqRU

Es ist ein Riesenunterschied.

arcanum
2013-01-09, 22:04:09
also ich hab für meine xbox 360 slim vor knapp 2 jahren 120€ mit controller, ohne festplatte gezahlt. dann würde ich für so ein stück hardware keine 100 € berappen. für den mobilen einsatz kommt das teil bei mir eh nicht in frage.
da setze ich lieber auf die kombination miracast+smartphone+360 pad, dann kann ich auf den staubfänger und zusätzliche ausgaben verzichten. die alternde hardware in dieser kette (smartphone) kann ich dann problemlos austauschen, was ja eh alle 1-2 jahre passiert.

Avalox
2013-01-09, 22:43:53
720p ist doch HD, oder? Auch wird der Stream für die Shield-Konsole in 720p kodiert.

Wenn die Rechenleistung nicht ausreicht, wie schafft es ein iPhone 4S dann ein Video in 1080p aufzuzeichnen und das stabilisiert? Da wird doch wohl irgendein geheimer Chip im A5 stecken, der den Framebuffer in Echtzeit kodieren kann und über WLAN an AppleTV weiterleiten.


Ich hatte dich gefragt, ob du es vermutest oder wissen tust.
Anscheinend kannst du keine verbindliche Aussage treffen.

Keine deiner Verlinkungen gibt auch nur einen Hinweis, ob 3d Spiele vom iPhone oder iPad mit 720p gespiegelt werden.
Aber lass es gut sein, denn ich finde den Artikel auch nicht mehr in dem stand, dass 3d Spiele vom iPad mit weniger als 720p gestreamt und nur am Empfänger skaliert werden. Die Auflösung reduzierte sich durch Airplay.

Wenn ich den Beitrag mal zufällig finde, werde ich ihn posten.




Wir wollen nicht auf dasselbe hinaus. Kaum hast du was vom Streamen von Shield auf den Fernseher oder vom PC auf Shield gehört, muss es Miracast sein. Schließlich ist auf Android verfügbar.


Das ist Quatsch.

Android ist dort doch kein Maßstab. Miracast ist als neuer Standard in sehr vielen Geräten zu finden.
Ist in TVs diverser Hersteller, in BluRay Player, ebenso wie in Mediaboxen. Alle ohne Android.
Die Valve Steambox soll übrigens auch Miracast mitbringen. Auch kein Android. Das Android Geräte dort auch Miracast mitunter unterstützten ist da nur verständlich.


Zu den Filmen, sehe dir mal dieses Paper an. Schon alt. Dort hängt der Gamecontroller übrigens auch an der Datensenke.
http://www.nvidia.com/content/PDF/tegra_white_papers/tegra-miracast-whitepaper-final.pdf

sloth9
2013-01-14, 22:53:21
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9265/vld2467.jpg (http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/9265/vld2467.jpg)


Wie heisst das Spiel links neben Thor?

Simon
2013-01-14, 23:20:45
Das ist ein Musikalbum/-single: Alicia Keys - girl on fire

DanMan
2013-01-20, 17:03:37
Wenn das Display abnehmbar wäre fänd ich es sehr interessant, des Streamings wegen. So eher nicht.

@robbitop: gibt auch Wireless-HDMI. Wie da die Latenzzeiten sind... wer weiß.

DaBrain
2013-01-20, 18:29:40
Ich fände eine günstigere non-portable Version interessant.

Avalox
2013-02-06, 21:39:45
Neues vom Shield.

nVidia hat die Übertragung vom PC etwas näher demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=UF7V3h24w38&feature=player_embedded

http://www.androidguys.com/2013/02/05/nvidia-demos-project-shield-streaming-from-pc/

=Floi=
2013-02-09, 18:06:16
was soll das moped denn kosten?

dildo4u
2013-05-14, 15:23:35
Nvidia Shield gaming handheld priced at $349, pre-orders begin on May 20th

http://www.theverge.com/2013/5/14/4329008/nvidia-shield-price-specs-release-date-preorders-begin-hands-on-preview

Silentbob
2013-05-14, 15:25:54
Wer soll den für sowas 350$/€ ausgeben?

Wird ein FAIL

gnomi
2013-05-18, 09:49:57
Muss nicht sein. Es kann schon einen Markt dafür geben.
Ich glaube auch nicht, dass nvidia damit rechnet, die Hardware schnell millionenfach zu verkaufen.
Das Gerät ist für mich persönlich mehr Nische. So wie beispielsweise einige Razer Produkte (Edge Pro, Hydra) in letzter Zeit.

Avalox
2013-07-31, 09:02:32
Shield ist ja ab heute verfügbar.


Ein umfangreicherer Test.

http://www.androidpolice.com/2013/07/30/nvidia-shield-review-a-bright-new-future-for-android-gaming-we-hope/

MadManniMan
2013-07-31, 09:24:26
Bei PC Perspective gibt es auch einen ausführlichen Test.

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 10:45:18
Aha. Also nurn Gimmick weil der Android touchkram nur halbherzig darauf läuft.
Andererseits ist das eine Art Wii U Tablet bloß für den PC, was wiederum scheinbar echt gut klappt... warum ist das hier als tegra 4 konsole im konsolenbereich wenn es sich dabei um ein PC gerät handelt?

Avalox
2013-07-31, 12:40:09
Mal eine Übersicht von 127 Games, welche fürs Shield und seiner Steuerung angepasst sind.

http://www.androidpolice.com/2013/07/30/nvidia-shield-launches-july-31st-here-are-127-games-optimized-for-shields-controls-and-our-picks-for-the-top-20/

deekey777
2013-07-31, 21:55:21
Starkes Stück: http://www.anandtech.com/show/7190/nvidia-shield-review-tegra-4-crossroads-pc-mobile-gaming

dildo4u
2013-07-31, 21:58:30
Der GPU Sprung zu T3 ist wirklich erstaunlich,mit Kepler wird's wohl so weitergehen.

Screemer
2013-07-31, 23:32:50
das ist ein aktiv gekühlter soc. was habt ihr denn erwartet?

dildo4u
2013-08-11, 14:55:45
Shield Test mit massig Benches.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-nvidia-shield-review

deekey777
2013-08-11, 16:28:03
Shield Test mit massig Benches.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-nvidia-shield-review
Der fehlende TV-Modus ist ein Flaschenhals, wenn man am Fernseher spielen will, wofür die Konsole auch gemacht ist. Wie das mit anderen Spielen aussieht, insbesondere mit Gameloft-Titeln, wäre viel interessanter als die paar exklusive Titel.

gnomi
2013-08-18, 11:18:51
Es wäre schon spannend, das Teil mal etwas auszuprobieren. =)
Ist schon raus, ob und wann es nach Deutschland kommt?

Godmode
2013-08-18, 11:20:27
Hab ich mir gestern auch gedacht, aber momentan nur in den USA und Canada. Mich würde vor allem der Lag beim Streamen interessieren. Spielen und kaufen eher nicht.





Hier gehts weiter: Thread im Handheldforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9914316#post9914316)