PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver


radi
2013-01-07, 10:46:41
Servus!

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Kategorie ich den Thread unterbringen sollte, da er recht interdisziplinär ist.

Ich möchte einen kleinen und einfachen Fileserver zuhause einrichten, auf dem ich alle Daten ablegen kann. Zur Sicherheit mit 2 gespiegelten platten, falls eine abraucht. Ich möchte darauf von allen meiner Geräte darauf zugreifen können, quasi den Server als Netzlauffwerk eingerichtet werden können und/oder über ne url/ip erreichbar sein.

Da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe, habe ich dazu ein paar Fragen.

- Welche Hardware benötige ich?
- Welche Software benötige ich bzw ist zu empfehlen?

Dabei soll der Server möglichst klein, leise und günstig sein.

Grüße,
radi

RiD
2013-01-07, 14:19:42
Moinsen,

da ich mich grad selbst damit beschäftige fang ich mal an, die richtige Hilfe muss dann aber von den großen Jungs kommen.

dazu erstmal ein paar Fragen, die die Jungs vllt. auch brauchen werden:
Nur Fileserver? Nicht vielleicht doch noch dlna, Printserver, streamer etc?

Denn falls nur Fileserver gehts wohl in Richtung NAS mit 2HDDs.(und die können durchaus auch mehr...eigtl fast alles)

Bastelfuchs? Macs dabei? Zeit vorhanden? (Brainstormmode)-> Richtung ITX Atom/I3 oder Brazos/Bobcat mit nem Winserver oder gar Linux. vllt noch mit Picopsu/blau
und ner Autobatterie? Ram wohl Richtung 4Gb. Falls Netzwerk schneller als HDD gerne auch mehr. HDD Richtung WDgreen. Systemplatte auch x2 gegen Ausfall? Linux kann übrigens feines Softraid. Win2012server und Linux können Netzwerkkarten softbündeln für Ausfallsicherheit und oder Speed.

Wie gesagt bin ich ja auch grad dabei und lasse zu Testzwecken gerade ein Mint14(ich Linuxjungfrau) auf nem alten Laptop auf ner externen HDD laufen und finds zwischen frustrierend und witzig. Wins und Macs können drauf zugreifen. Timemachine läuft, Printserver läuft-sogar für die Iphones(cups scheint was feines zu sein). Ärgerlich finde ich das Fehlen eines "nativen" Itunesservers. Was mich jetzt davon abhält das in Neu und richtig zu machen ist das Erscheinen von Kabini und dass ich die Benutzersteuerung nicht im geringsten zu durchschauen scheine. Solange nicht alles offen und auf share level ist funzt nix.

radi
2013-01-07, 17:00:52
Ich bin mal so ehrlich und gebe zu, dass ich keinen Plan habe, von was du da schreibst :D

google
2013-01-07, 17:18:43
Dann solltest du dir einfach nur nen fertiges NAS (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) von QNAP oder Synology kaufen. Die sind meist sehr leise, haben ein Webinterface um nen paar sachen einzustellen. Hast du Gigabit zuhause? Nur Windowsrechner? wenn du dir ein einfaches kaufst, passen meist 2 HDDs rein und die geschwindigkeit ist ganz okay. Wenn du die Daten jetzt aber zusätzlich verschlüsseln willst, gerne noch Owncloud (http://owncloud.org/) laufen lassen möchtest oder schnelle gleichzeitige Zugriffe hast, solltest du vielleicht eins der teureren (=mehr CPU Power) kaufen.

Mit den oberen beiden Herstellern machst du aber nix verkehrt. Sie können nur nicht viel mehr, als das was du heute möchtest.

radi
2013-01-07, 17:35:26
Wie sieht das denn mit der hier aus:
http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS-System-256MB-GBLAN/dp/B005TOXMAW/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1357576212&sr=1-2

Kann ich da dann auch von externen Rechnern drauf zugreifen? Sorry, wenn das blöde fragen sind, aber ich hab mich damit noch nicht beschäftigt...

Ich habe nen iPod mit iTunes auf meinem Desktop-Rechner, kann man das irgwie einbinden? (wäre nicht wichtig)

Edit:
Da schreibt jemand etwas wie "wegen Datensicherung sei gesagt, dass es sich bei Raid1 (also 2 gespiegelte Platten) um -keine- Datensicherung handelt"
Wie ist das gemeint? Wenn eine Platte abraucht, ist ja nicht die andere auch kaputt ?! Was verstehe ich falsch? Was wäre besser?

mf_2
2013-01-07, 17:49:49
Wie sieht das denn mit der hier aus:
http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS-System-256MB-GBLAN/dp/B005TOXMAW/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1357576212&sr=1-2

Kann ich da dann auch von externen Rechnern drauf zugreifen? Sorry, wenn das blöde fragen sind, aber ich hab mich damit noch nicht beschäftigt...

Ich habe nen iPod mit iTunes auf meinem Desktop-Rechner, kann man das irgwie einbinden? (wäre nicht wichtig)

Edit:
Da schreibt jemand etwas wie "wegen Datensicherung sei gesagt, dass es sich bei Raid1 (also 2 gespiegelte Platten) um -keine- Datensicherung handelt"
Wie ist das gemeint? Wenn eine Platte abraucht, ist ja nicht die andere auch kaputt ?! Was verstehe ich falsch? Was wäre besser?

Ja, du kannst von externen Rechnern drauf zugreifen. Nur die "j" Varianten sind immer die etwas langsameren, dafür günstigeren. Das merkt(e) man z.B. wenn man sich durch das auf älteren j-Geräten eher schwerfällige Webinterface klickt.

Raid1!=Backup, denn wenn du durch einen Benutzerfehler/Virus/whatever was löschst ist es auch auf beiden Platten weg. Ein Backup ist was was man in bestimmten Intervallen macht und dann idealerweise nicht ständig am Rechner hängen hat um auch gegen so Gemeinheiten wie Blitzeinschläge gerüstet zu sein. Also entweder eine externe HDD die man nur zu bestimmten Zeiten ansteckt oder eben DVD-Rohlinge (aber wer macht das schon regelmäßig? :D ).

Edit: Ja, die Synos können iTunes.

radi
2013-01-07, 17:56:12
ah ok, macht Sinn! Und kann man das mit denen einstellen, dass die zweite HDD zB nur alle 2 Tage synchronisiert wird?

google
2013-01-07, 19:12:02
Du solltest manuell ein Backup machen, und das dann immer(!) physikalisch trennen. Kauf dir für sowas lieber ein erst ein NAS mit einer Festplatte und ne züsätzliche externe USB-Festplatte für die Backups.

Unter 2 Festplatteneinschübe würde ich aber nicht gehen.

radi
2013-01-08, 00:34:43
Ich denke wenn ich so nen kleinen Server einrichte, dann schon mit 2 Platten, so teuer sind die ja nicht. Das müssen auch keine Highspeed-Platten sein, dann kosten die ja auch nichts mehr.

Welche Platten SATA2 sind denn leise und zuverlässig? Besondere Perfomance brauchen die nicht zu haben. Da ich nur 2 einbauen würde, können es auch ruhig 3,5" sein, die sollten nochmal günstiger sein.

An das Teil (oben im Link) schließ ich keinen Monitor an oder? das geht dann über USB oder wie richte ich den ein? Kann den ja nicht gleich and en Router hängen oder? Check das noch nicht so ganz... :redface:

RiD
2013-01-08, 02:03:32
Gib mal ein paar Richtungen vor wie Speicherplatz und Budget.

So ein Nas wird Afaik übern Browser ähnlich wie bei nem Router konfiguriert.

radi
2013-01-08, 08:26:56
250 GB sollte eig ausreichen, maximal 500 GB.

Preis/Leistung muss stimmen, das ist mir am wichtigsten, kombiniert mit den Kriterien oben.

2 von denen hier wären denk ich völlig ausreichend:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001IKRKO0/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1357630282&sr=1-5 (leider nicht von Amazon) deshalb eher:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500LPVT-interne-Festplatte/dp/B007U1YB34/ref=sr_1_4?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1357630476&sr=1-4 oder:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500BEKT-interne-Festplatte/dp/tech-data/B001CO3EKG/ref=de_a_smtd (7200rpm, 16MB Cache)

RiD
2013-01-08, 12:30:51
Öhm ist Amazon " ein Kriterium"?

Ansonsten bin ich von der Anforderung ehrlich... betroffen:D
250 gig? damit biste ja schon im 40-50€ Bereich. Preis/Leistung geht bei Festplatten ja eigtl. über €/GB ein wenig mehr und man wäre bei 1TB.
Zumindest bei nichtamazon fangen 1TB bei unter 60€ an, 2TB unter 80€....
Da fände ich 45 für 250GB echt hart verblasen.

Nochmal zu den Anforderungen: willst du nur ein paar Arbeitssachen und ein paar Alben drauf ablegen oder gehts in Richtung Medienbibliothek und Komplettbackups von Rechnern etc? oder sogar nur ein Temporärlaufwerk?

bei den NASanbietern selbst kann ich dir nicht helfen.

€:und größere Festplatten wären auch schneller da sie... neuer sind.

radi
2013-01-08, 18:41:07
Bei Preis/Leistung spielt bei mir auch Zuverlässigkeit, Laufruhe (Vibrationen & Lautstärke) mit ein, nicht nur die reine Speichergröße, aber wenn die 1 TB nur unterdurchschnittlich mehr kosten, dann ist das auch ok für mich.

Arbeitssachen, Literatur, mp3s, Bilder, iTunes, Cloud für Daten, etc. aber kein Streaming on mkvs oder dergleichen. Ganz simpel.

RiD
2013-01-08, 19:07:53
najaa dann müsste man dir wohl eine WD-RED empfehlen.
liegt aber bei ca70€ 1TB und damit schon wieder ein ordentliches Stück weg von den kleinen. Hätte allerdings ein Jahr mehr Garantie und ein paar Feinheiten für den 24/7 Raidbetrieb. eine Stufe drunter würde ich die WD-Green für 60€ sehen. Die läuft bei einigen wohl auch sehr gut. Hier würde ich aber noch die Kommentare von anderen abwarten.

flagg@3D
2013-01-08, 19:19:19
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Synology ds411slim zugelegt, dazu 2x WD Scorpio Blue 1TB, also habe ich noch 2 Slots frei und dazu ein flüsterleises System.

Nach etwas Überlegung habe ich es so aufgeteilt:

Kein Raid bisher, eine Platte mit wichtigen Daten, die wird per DSM 4.1 einmal in der Woche auf eine externe USB-Platte gesichert, auf der anderen Platte sind Medien aller Art die sicher ich nicht weil sie nicht super wichtig sind für mich. Bin sehr zufrieden damit, einziger Nachteil: Kein Wake on Lan, dafür kann man sie sehr gut schedulen (an/aus).

Gast
2013-01-08, 20:22:21
Wie kann ich per DSM auf eine externe Platte sichern?

flagg@3D
2013-01-09, 07:25:44
Ist ein Backup Tool mit Scheduler halt, externe Platte per USB direkt ins NAS (hangt bei mir permanent hinten dran), das war es dann eigentlich. Tool kommt von Synology.

Gast
2013-01-09, 08:59:24
Und wie nennt sich das ominöse Tool? Kann im Paketmanager nichts finden...

Gast
2013-01-09, 09:05:05
Ach, vermutlich meinst du Time Backup?

radi
2013-01-09, 09:41:44
Hab mir soeben das Synology DS212+ mit ner 1TB WD Red bestellt. Bin mal gespannt :)

Gast
2013-01-09, 10:12:36
Eine vernünftige Wahl, das Modell verwende ich auch :). Du hast aber hoffentlich etwas mehr Glück mit dem Lüfter, ich musste den erstmal austauschen weil er doch recht unruhig lief...

radi
2013-01-09, 10:16:12
Schau mer mal :) Zur Not lass ich mir ne neue schicken :)

flagg@3D
2013-01-09, 18:58:21
Ach, vermutlich meinst du Time Backup?

Sorry komm erst gerade dazu, hier ein Bild:
http://s14.directupload.net/images/130109/jya9pq5x.png (http://www.directupload.net)

radi
2013-01-12, 01:28:45
hab nochmal ne verständnisfrage:

Wo ist der Sinn des Cloud-Features eigentlich? Wenn ich meine Daten in einem Gemeinsamen Ordner abspeichere, können ja alle drauf zugreifen?! Wofür brauche ich dann noch eine Cloud-Synchronisation?

Frage2:
Da die DS quasi nur unter der Netzwerkumgebung aufgetaucht ist, habe ich mir einen übergeordneten Ordner auf der DS erstellt und diesen "Fileserver" genannt. Diesen Ordner habe ich jetzt als Netzwerklaufwerk hinzugefügt. Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit den Rechten? Oder habe ich die automatisch, wenn ich einen freigegebenen Ordner als Netzwerklaufwerk hinzufüge?

Gast
2013-01-15, 09:53:37
Inhalte eines gemeinsamen Ordners musst du immer händisch rumkopieren, mit der DS Cloud schiebst du einfach Dateien in deinen lokalen Cloud-Ordner und sie werden automatisch auf die DS geladen. Alle anderen Rechner, auf denen auch der Cloud-Client läuft, erhalten die Dateien vollautomatisch.
Weiterer Vorteil: Gemeinsame Ordner musst du irgendwie von außerhalb verfügbar machen (z.B. FTP, WebDAV etc.) und dafür müssen Ports im Router für den jeweiligen Serverdienst geöffnet werden. Auf die Cloud kann man einfach per QuickConnect zugreifen, ohne dass Ports weitergeleitet werden müssen.

Zur zweiten Frage:
Du hast doch bestimmt für dich einen Benutzer auf der DS angelegt? Aktiviere einfach die "Home-Verzeichnisse" und in der Netzwerkumgebung musst du dich dann nur noch mit diesem Benutzer anmelden, um auf dein Home zugreifen zu können. In diesem Ordner hast du dann automatisch Schreib+Leserechte. Für gemeinsame Ordner musst du die Rechte natürlich manuell in DSM für jeden Benutzer vergeben.

hab nochmal ne verständnisfrage:

Wo ist der Sinn des Cloud-Features eigentlich? Wenn ich meine Daten in einem Gemeinsamen Ordner abspeichere, können ja alle drauf zugreifen?! Wofür brauche ich dann noch eine Cloud-Synchronisation?

Frage2:
Da die DS quasi nur unter der Netzwerkumgebung aufgetaucht ist, habe ich mir einen übergeordneten Ordner auf der DS erstellt und diesen "Fileserver" genannt. Diesen Ordner habe ich jetzt als Netzwerklaufwerk hinzugefügt. Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit den Rechten? Oder habe ich die automatisch, wenn ich einen freigegebenen Ordner als Netzwerklaufwerk hinzufüge?