PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job - Wie bekommt man das Unwohlsein in den ersten Tagen weg/reduziert?


Hatstick
2013-01-07, 17:09:49
Moin! :smile:

Heute war mein erster Arbeitstag in der neuen Firma.
Leute sind sehr nett und die ersten Aufgaben habe ich ohne Probleme erledigt.
Ob es dann wirklich vom Aufgabengebiet passt, wird man sowieso erst im Laufe der ersten und zweiten Woche sehen.

Allerdings fühlt man sich am Anfang doch immer sehr unwohl.
Fremde Kollegen, ich bin der Neue und man wird erstmal "komisch" angesehen oder es kommt einem so vor.

Denkt ihr in solchen Momenten an was bestimmtes?
Motiviert oder beruhigt ihr euch in so einer Situation?

Was sind so eure Gedankengänge?

Marscel
2013-01-07, 17:25:25
Der erste Tag ist der erste Tag. Wenn der Arbeitsplatz nicht psychischen Terror oder geistige Verarmung für dich bedeutet, gehst du noch zwei Mal hin und ab dann ist alles in Ordnung, und Aufgaben ändern sich manchmal schneller als man vom Papier her glaubt.

Wenn das nicht deine erste Anstellung ist, hast du nie vorher einen neuen Kollegen bekommen? Dann wüsstest du, dass du diesen auch erstmal mustern und beäugen wirst (aka komisch angucken) bevor es zur Sache geht.

[dzp]Viper
2013-01-07, 17:42:38
Der erste Tag ist die erste Woche. Ist doch völlig menschlich, dass man sich da erstmal ein wenig unwohl vorkommt. Man muss sich an die neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen. Man muss alles kennenlernen...

Mach dir da nicht so ein Kopf drum... absolut normal.

DaBrain
2013-01-07, 18:32:19
Am besten in die Gruppe integrieren.

Rede ein bisschen mit den Leuten. Frag z.B. wo man am besten Mittags essen gehen kann bzw. was in der Kantine zu empfehlen ist und du wirst sicherlich gefragt ob du nicht mitkommen willst.

Am besten ein bisschen Kontakt suchen wo man nicht nur über die Arbeit reden kann.


Nette Leute findet man eigentlich überall. ;)
Wenn du erstmal Anschluss gefunden hast, bist auch nicht mehr "der Neue".


Außerdem sollte dir klar sein, dass wahrscheinlich jeder in dem Laden mal "der Neue" war. Jeder sollte sich in deine Lage versetzen können.

alkorithmus
2013-01-07, 19:50:37
So schwer dem ein oder anderen Smalltalk auch fällt, sollte man ihn einfach führen. Später kann man immer noch mit den Kollegen auf einer Feier aufräumen - bis es soweit ist, immer schön den Ball flach halten.

Hatstick
2013-01-07, 22:27:31
Das ist nicht mein erster Job und wenn ich neue Arbeitskollegen bekommen habe, wurden die natürlich auch erstmal gescannt. :smile:
Ich war jetzt halt relativ lange in einem sehr kleinen Laden, nur mit dem Ladenbesitzer, also ein Zweimannbetrieb.

Jetzt sind es aktuell ca. 40 Leute, fällt mir dann recht schwer und mir kommt dann ab und an bissl Angst hoch.
Mache mir da dann immer sehr viele Gedanken, auch gerade nach dem Feierabend.
Hat sich ja nach einiger Zeit auch immer gelegt und ich kam mit meinen Kollegen gut zurecht aber der Anfang ist halt immer wieder schwer.

Solch nette Leute am ersten Tag hatte ich auch noch nie, vielleicht irritiert mich das momentan auch bissl.
Bin eher zurückhaltend und kenne diese offene Art irgendwie gar nicht.

Heute durch den ein oder anderen Arbeitsplatz mit dem Chefadmin. gegangen und dann hat er mich vorgestellt, "Das hier ist Mike der Hardwareassistent" und alle sagten, "Hi Mike, ich bin ..."

Da komme ich irgendwie noch gar net mit klar. :biggrin:

Naja, mal gucken was Tag 2 bringt.
Gleich gehts ins Bedde, hoffentlich kann ich gut schlafen.
Nicht selten, das ich dann noch 1-2h. wach liege.

Oder vielleicht muss ich mal zum Klempner. :rolleyes:

derpinguin
2013-01-07, 22:31:53
Nee, das ist völlig normal. Legt sich nach paar Tagen, vor allem, wenn du mal alle (wichtigen) Namen kennst, dich einigermaßen eingewöhnt bzw. -arbeitet hast. Nach spätestens einem Monat ist das wie im alten Job.

Käsetoast
2013-01-07, 23:16:40
Ich glaube dagegen lässt sich nix machen. Man muss sich dran gewöhnen und dazu braucht es Zeit...

Acid-Beatz
2013-01-08, 09:42:47
Solch nette Leute am ersten Tag hatte ich auch noch nie, vielleicht irritiert mich das momentan auch bissl.
Bin eher zurückhaltend und kenne diese offene Art irgendwie gar nicht.

Heute durch den ein oder anderen Arbeitsplatz mit dem Chefadmin. gegangen und dann hat er mich vorgestellt, "Das hier ist Mike der Hardwareassistent" und alle sagten, "Hi Mike, ich bin ..."

Da komme ich irgendwie noch gar net mit klar.

Man kommt sich hald immer bischen "dumm" vor, wenn man da von Zimmer zu Zimmer geführt wird und sich sowieso nicht merken kann, wie der gegenüber heißt.
Aber darauf kommts ja auch nicht an, sondern hier wird quasi gezeigt: "Das ist "der Neue", nehmt ihn auf und unterstützt ihn!"

Der erste Schritt ist ja bereits gemacht und in der nächsten Zeit wirst du dann sowieso öfters mit Kollegen in Kontakt kommen weil du irgendwelche - ich hasse das Wort - Prozesse nicht kennst.

Und nach ein bis zwei Monaten hat sich das dann alles gelegt und du findest dich gut zurecht ;)


Greez

Hatstick
2013-01-08, 19:59:11
Danke! :smile:

Der zweite Tag war auch schon bissl besser!

Hatte nach Feierabend deutlich bessere Laune wie gestern.
Ich sollte jetzt erstmal die erste Woche abreißen und dann kann man ja ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Habe schon einige Jobs gehabt aber halt noch nicht in einer größeren Firma mit ca. 40 Mitarbeitern und zum Projektende mit bis zu 100 Leuten.
Denke weiterhin positiv und im Fall der Fälle hat man halt die Probezeit, wobei in dem Falle wird es wohl eine Sperre beim A-Geld geben, wenn ICH den Job beende.

Meine Gedankengänge sind schon lustig nach den ersten Tagen der Arbeitsaufnahme.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ne das passt nicht, das ist nix für dich.
Weniger wegen den Aufgaben, sondern weil man neu ist und sich halt sehr unwohl fühlt.
Gekündigt habe ich dann aber noch nie. :biggrin:

Chefadmin. hat mir heute sogar noch 20x 2GB DDR3 Riegel geschenkt. :freak:
Ist eine Animationsfirma und da haben die kleinsten PC`s 32GB RAM drin.
Also völlig veralteter Schrott diese 2GB Riegel. :biggrin:

Alleine davon steht unten im Keller noch ein ganzer Karton und stapelweise 250 und 500GB HDD`s.
Halt veraltet, in den Serverschränken nur noch 2TB Pladden. :eek:

Doch, heute war es besser als gestern und ich durfte sogar Bilder vom neuen Tarzan Film anschauen. :smile:

P.S: Und 5min. Fußweg zur Arbeit hat denk ich auch nicht jeder, da sollte ich eigentlich gar keine negativen Gedanken haben.

Schiller
2013-01-08, 20:28:15
Das legt sich, einfach durchhalten und machen.

Meiner Erfahrung nach hat man nach zwei Wochen alles verinnerlicht.

Acid-Beatz
2013-01-09, 20:28:23
Die Frage ist doch, warum hast du überhaupt negative Gedanken? Ist es wirklich nur "das neue" oder hattest du schon mal (irgendwie) Stress und damit jetzt die Angst, dass du ein zweites mal auf die Fresse fliegst?
Was machst du überhaupt? Softwareentwicklung oder FiSi/Admin?

Habe schon einige Jobs gehabt aber halt noch nicht in einer größeren Firma mit ca. 40 Mitarbeitern und zum Projektende mit bis zu 100 Leuten.
Solls geben, die wirst du aber vermutlich nie alle kennenlernen, beziehungsweise mit ihnen Freundschaften schließen. Für einige wirst du immer nur ein Kerl unter vielen Bleiben, mit anderen schließt du dann besagte Freundschaften und ob du direkten Kundenkontakt hast ... k.a, auch egal, man kann es sich nicht aussuchen ;)
Arschlöcher gibts auch aber das ist dann meistens auch nur eine(s) unter vielen.


Greez

Hatstick
2013-01-10, 17:22:08
Ich helfe dem Chefadmin mal hier und mal da. Eher einfache Tätigkeiten.
Ist auch nur ein Teilzeitjob von 10-14Uhr und wie geschrieben, fünf Minuten Fußweg zur Arbeit.
Besser und lockerer gehts ja eigentlich auch nicht.

Negative Erfahrungen eigentlich noch nie gemacht, bisher lief es im Job immer gut.

Ich rechne bei allen Sachen immer erst mit dem schlimmsten.
Dann kann ich nicht enttäuscht werden, wenn der Fall eintreten sollte.
Ich weiß, eigentlich völlig bescheuert aber vielleicht ist das so eine Art Schutzfunktion. :rolleyes:

Naja, die erste Woche ist fast geschafft. Heute war auch easy going angesagt.
HDDs aus 40 Intel Sechskern :eek: PC`s ausgebaut und andere eingebaut.

Außerdem gab es wieder ein Geschenk. :freak:

Ein Sockel 1155 Mobo mit 16GB RAM. Ein Mobo mit nem AMD Vierkerner und 16GB RAM hat er mir auch noch angeboten aber das habe ich erstmal abgelehnt.
Da kam ich mir dann wieder bissl komisch vor.
Admin hat gesagt, er fragt mich dann morgen nochmal, ob ich es mitnehmen will. :biggrin:

Morgen stehen dann zehn i5 Sockel 1156 PC`s zum Umbau an.
Da kommen dann i7 mit dem Sockel 2011 zum Einsatz, kann ich auch was mitnehmen, wenn ich wollte. :eek:

NiCoSt
2013-01-10, 17:36:59
lol, die wollen wohl heiße ware unter die leute bringen ;P

ich kenn auch dieses unangehme gefühl. Viel Fragen und sich unterhalten ist wohl das beste dagegen. Ansonsten: durchhalten, in 4 Wochen ist alles anders.

Senfgnu
2013-01-10, 17:37:30
Das is aber nicht so unüblich - bei AUfrüstungen schau ich auch immer, das alte Zeug gleich wegzubekommen, weil ich sonst eine Riesenrestekiste im Lager stehen hab...

NiCoSt
2013-01-10, 17:42:00
Würde man nen 400€ Jobber einstellen, der die sachen bei ebay reinsetzen soll würde der sein eigenes gehalt doch dann rausholen + nen kleiner Geldrückfluss für die Firma

Hatstick
2013-01-10, 17:53:03
Bei der Menge an Hardware, die dort nicht mehr gebraucht wird, reicht nicht ein 400€ Jobber. :biggrin:
Die haben auch schon mehr als einmal nen Container bestellt und intakte HW weggeschmissen.
Sowas habe ich noch nie gesehen und "alte" Hardware ist dann auch mal ein Sockel 1155 Mobo, was keine 64GB RAM verarbeiten kann. :freak:

Die brauchen dort halt unheimlich viel Renderleistung und Zeit ist ja bekanntlich Geld.
Ich als Privatuser der sich für HW interessiert, im ersten Moment nicht zu verstehen, das man selbst aktuelle Hardware austauscht aber nachdem mir der Admin das bissl näher erklärt hat, war es dann doch einleuchtend.

Einen komplett PC mit 16 !!! AMD Opteron CPU`s und vier 500w Netzteilen verstaubt da auch im Keller.
Wurde mal für 70k€ gekauft. :eek:

Auf den bin ich scharf aber wird er wohl nicht rausrücken. :biggrin:

PC`s mit 2x Xeon Achtkern CPU`s, Beamer für 200k€, HiFi/Kinoboxen für 50k€.
Vom Equipment her absolute High-End Geschichte, da kommt mir so ein "High-End" 1k€ Spiele-PC mittlerweile fast wie ein Office PC vor.
Da habe ich mehr als einmal den Mund nicht mehr zubekommen. ^^

Naja, morgen nochmal und dann is erstmal Wochenende angesagt. :)

Kladderadatsch
2013-01-10, 17:56:47
ich erkläre mich hiermit bereit, euch mit meiner postanschrift auszuhelfen.

CokeMan
2013-01-10, 18:21:17
ich erkläre mich hiermit bereit, einen 48 Stunden abholservice anzubieten ab einer Palette Hardware.

Kostenlos!

Und ihr spart euch die Entsorgungskosten! ;)

Muselbert
2013-01-10, 18:51:00
dito, ich nehm das Zeug auch gern :ulol:

Hatstick
2013-01-10, 19:04:00
Hehe, das sollte kein Aufruf zur Abholung diverser Hardware sein.
Jetzt ist ja eh nix mehr zu haben, ich bin ja da. :biggrin:

Naja, das ist ein schöner Nebeneffekt. Keine Frage.
Das wichtigste ist jetzt trotz allem erstmal, das mir der Job letzlich gefällt.
Ich habe bisher zumindest ein ganz gutes Gefühl, der erste Tag war halt wirklich schlimm.

Vom KnowHow her kann ich mich ja nicht ansatzweise mit dem Chefadmin. vergleichen, Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Rechner bau ich selber zusammen, mit Hardware kenn ich mich im allgemeinen für den Privatgebrauch gut aus aber das ist ja pillepalle im Gegensatz zu dem, was er da so konfigurieren muss.

Ich gebe mein bestes und bin bereit zu lernen.
Ihn ersetzen, bzw. auf einem Level mit ihm zu sein, werde ich sowieso nie schaffen.
War aber auch alles geklärt im Vorstellungsgespräch.

Acid-Beatz
2013-01-12, 11:23:18
Ich gebe mein bestes und bin bereit zu lernen.
Ihn ersetzen, bzw. auf einem Level mit ihm zu sein, werde ich sowieso nie schaffen.
War aber auch alles geklärt im Vorstellungsgespräch.
Was machst du da eigentlich genau, wenn man fragen darf: Hardwareschrauber? Vor-Ort-Service? Programmieren?

Vom KnowHow her kann ich mich ja nicht ansatzweise mit dem Chefadmin. vergleichen, Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Rechner bau ich selber zusammen, mit Hardware kenn ich mich im allgemeinen für den Privatgebrauch gut aus aber das ist ja pillepalle im Gegensatz zu dem, was er da so konfigurieren muss.
Da du dich von deiner Schreibweise noch recht jung anhörst, wird das auch keiner erwarten, umgekehrt können selbst alte Hasen noch was von dir lernen, du wirst sehen ;)


Greez

Hatstick
2013-01-13, 14:04:31
Ich helfe dem Admin im Hardwarebereich, das sind aber eher einfache Tätigkeiten.
Also mit den ganzen Servern und Netzwerke habe ich nichts zu tun.

Die erste Woche habe ich in der Animationsabteilung ein paar Soundkarten eingebaut und für die "Beleuchter" EIZO Monitore angeschlossen.

http://geizhals.de/eu/838440

Ab Mittwoch war ich dann in der Werkstatt und habe 40 HDDs aus Komplett PCs ausgebaut.

Das war eigentlich meine erste Woche.
Admin hat mir halt viel gezeigt und wir haben über einige Sachen gesprochen.
War doch relativ locker. Mal schauen, was in der zweiten Woche auf mich zukommt.

i7 2600 habe ich noch geschenkt bekommen aber der Admin hat gleich gesagt, das er defekt sein könnte und das war er dann leider auch.
Er hat aber wohl noch ein paar rumfliegen, da wird wohl noch der ein oder andere funktionstüchtige dabei sein. :biggrin:

aths
2013-01-15, 11:47:52
Ich hatte mich im neuen Job nicht auf Kraft sozial (im Sinne von Gemeinschaft suchend) gegeben, sondern versucht, mich in die neuen Aufgaben einzuarbeiten. Dabei ergab sich dann im Laufe von wenigen Tagen schon das eine oder andere Gespräch, das über die berufliche Thematik hinausging.

Hatstick
2013-01-15, 21:59:12
Das mache ich auch nicht. Das Wichtigste ist für mich, das ich die Aufgaben korrekt erledige und das hat bisher alles gut geklappt. :smile:

Die meiste Zeit war ich in der Werkstatt, wo dann noch die zwei Admins arbeiten.
Im Hauptgebäude, wo der Großteil der Leute arbeitet, bin ich eher selten.
Da ist es dann ab und an noch bissl unangenehm, weil man diese Leute seltener sieht aber auch da fühle ich mich mittlerweile ganz wohl.

Mittagessen mit der Hardware/Softwarecrew waren wir am Montag.
Viel habe ich nicht geredet aber naja, das ist ja auch recht normal.
Da möchte ich auch nicht irgendwie versuchen, mich da aufzudrängen.
Sie haben mich gesehen, das ist erstmal wichtig.

Mein Gefühl hat sich auf jeden Fall zum Positiven gewandelt. :smile:

Geschenke gab es auch wieder! :biggrin:

i5 750 (Sockel 1156) + Mobo + 8GB RAM.
500GB HDDs haben sie auch ungefähr 50 Stück abzugeben, drei habe ich für den Anfang erstmal mitgenommen. :freak: