Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! wakü eingebaut, rechner startet nicht

Kurgan
2003-02-07, 22:11:36
abit kt7a, neuestes award bios (a9), mehr system unter meinereiner

nach dem einbau der wakü startet der rechner nicht mehr durch ... der standby-monitor schaltet kurz auf grün und dann wieder zurück auf standby

der einsatz meines "alarm-lautsprecher" brachte folgendes ergebnis: er piepst nit ???!!!
weiss jemand was das heisst wenn award bios keinen ton ausgibt ?
alle lüfter laufen, festplatte springt an, aber bildschirm bleibt schwarz und nix tut sich

folgendes durchprobiert: ram ausgebaut = kein piep, graka ausgebaut=auch kein piep, alte graka versucht= auch kein piep
ich bekomme einfach keine meldung vom bios, egal ob optisch oder akustisch

Willi
2003-02-07, 23:40:56
Vieleicht jamert er rum weil er kein CPU Lüftersignal hat???
Ansonsten fällt mir nicht´s weiter ein.
Hast du vieleicht noch irgendetwas neu eingebaut (Hardware)?

Kurgan
2003-02-08, 00:46:54
hab ich auch gedacht und den alten cpulüfter angesteckt .. null erfolg

ausser wakü nix neues

was ich nicht kapiere ist das nix piepst .. ich find auch nirgends was davon, das es das schonmal gab ... *verzweifel*

Willi
2003-02-08, 00:59:33
Hast du mal ein anderes Netzteil getestet?
Der Systemlautsprecher ist auch richtig angeschlossen?

Kurgan
2003-02-08, 01:22:29
Originally posted by Willi
Hast du mal ein anderes Netzteil getestet?
Der Systemlautsprecher ist auch richtig angeschlossen?

netzteil ist grad mal 6 monate alt, ein antec truepower 430 ..daran liegts wohl nicht, ausserdem alles nicht notwendige abgeklemmt .. inkl. hd+floppy .. nur mobo, ein ramriegel 256mb und die vga sind angeschlossen ..
lautsprecher hab ich zigmal versucht umzustecken und drehen und ... nix.
funzt aber, habs in dem rechner hier getestet

Willi
2003-02-08, 02:43:57
Na ja das das NT fast neu ist hat ja nicht´s zu sagen. Wenn du due Möglichkeit hast ein anderes zu testen dan würde ich das mal machen.
Hast du vieleicht bei der Montage der Wasserkühlung das Mainbord beschädigt? Oder beim einbauen des CPU Kühler´s mit dem Schraubendreher abgerutscht?

M@trix
2003-02-08, 07:19:57
Kumpel von mir hat beim Einbau des CPU-Wasserkühlers eine ECKE am DIE abgebrochen(der CPU-Kühler wurde am Board festgeschraubt und er hat beim festschrauben auf einer Seite zu viel angezogen so das der Kühler sich verkantete), da lief dan auch nichts mehr! Vieleicht mal nachschauen ob der Prozi noch heile ist!

MFG

Kurgan
2003-02-08, 11:19:21
prozzi hab ich mir angesehen, sieht nicht schlecht aus
aber selbst wenn müsste das bios zucken ..ich glaub ich hab das mobo gekillt

Kurgan
2003-02-08, 16:29:13
hat sich erledigt: erneutes demontieren des kühlkörpers brachte es an den tag ... der prozzi sah immer noch gut aus, wenn man davon absieht das eine ecke des die am kühlkörper klebte :-(

kumpel einen 1700er xp abgeschwatzt, eingebaut, alles wunnebar !

thx@all for help
Kurgan

edit: übrigens wird der prozzi vom mobo nicht richtig erkannt ..zeigt nur tatsächliche mhz an und ich kann fröhlich übertakten ohne zu unlocken :D

bin jetzt bei 1750/140 (normal 1467/133)