PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Upgrade von C2D auf i5 oder i7


5i1v3rStorm
2013-01-07, 20:06:11
Hallo Leute,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Core2Duo (@ 3,68 GhZ) durch einen Ivy Bridge Prozessor ersetzen.

OC: Diesen möchte ich ganz gerne übertakten (ca. 4-4,5 GhZ) dafür kühle ich mit Wasser.

Einsatzzweck: Wenn der PC einmal ausgelastet ist, dann sind es in 7 von 10 Fällen Spiele, in 3 von 10 Fällen kodiere oder bearbeite ich ein Video.

---

Nun ist die Frage, was genau ich kaufen soll (3770K oder 3570K). Hab jetzt ein wenig rumgegoogelt und frage mich, ob sich der Aufpreis auf den i7 lohnt? Immerhin unterscheiden sich die beiden ja hauptsächlich durch die virtuellen Kerne?!
1.) Zu Welchem Prozessor würdet ihr mir raten?

Auch bin ich mir bei dem Board nicht sicher. Das Mainboard in der günstigen Zusammenstellung reicht mir von der Ausstattung her eigentlich. Aber eignet sich das teurere besser zum Übertakten als das günstige? Ich frage mich, ob die Werbeversprechen von besonderen Ferritkernen oder so was hier überhaupt Sinn machen? Immerhin will ich nicht mit Stickstoff auf 6GhZ!
2.) Reicht das "billige" DS3H
(btw: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, lasse mich aber auch von anderen Boardherstellern beeindrucken, es muss nicht zwingend Gigabyte sein)

Ich habe eine (leicht übertaktete) Radeon 5870, da sollten 530 W (Netzteil) eigentlich reichen, oder?


Also, was meint ihr zu meinen beiden Vorschlägen (Bilder unten angehängt)?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Zafi
2013-01-07, 23:17:40
1. In 2-3 Monaten bringt Intel einen neuen Sockel raus. Vielleicht lohnt es sich für dich, darauf zu warten. (musst du wissen).

2. Von den Speichermodulen bin ich nicht überzeugt. Sie arbeiten mit erhöhter Spannung und es sind vor allem auch 4 Module. Hier wäre es besser, wenn du 2 Module mit je 8 GB nimmst. Und eben auch welche, die die Leistung auch mit der Standard-Spannung umsetzen können. Praktischerweise kannst du damit auch Geld sparen. Denn die G.Skill F3-2133C9D-16GXH (2x 8GB DDR3 2133 MHz Module) gibt es auch bei Alternate und das für 5 Euro weniger.

3. Die Netzteile sind etwas überdimensioniert, zumindest wenn du es mit dem OC tatsächlich nicht übertreibst und sofern auch deine zukünftigen Grafikkarten nicht mehr als 200 Watt ziehen (so wie deine jetzige Radeon HD 5870). Ich würde also sagen, 400 Watt auf der 12 Volt Schiene, dann bist du auf der sicheren Seite. Und das kleinere bequiet purepower 530w bietet dir da schon 420 Watt. Schau dir hier vielleicht auch das XFX Core Edition PRO V2 450W an. Dass bietet dir auf der 12Volt Schiene 408 Watt, hat sogar 5 Jahre Garantie und kostet bei Alternate nur 50 Euro.

4. BD-Brenner gibt es schon ab 60 Euro. Vielleicht wäre es sinnvoller gleich einen BD-Brenner zu nehmen, statt fürs gleiche Geld ein BD-ROM-Laufwerk.

5. Und nichts gegen Alternate, aber es gibt auch gute Händler, die deutlich günstiger sind. Zum Beispiel Mindfactory.

Spike2
2013-01-08, 00:39:59
Hallo Allerseits,


Nun ist die Frage, was genau ich kaufen soll (3770K oder 3570K). Hab jetzt ein wenig rumgegoogelt und frage mich, ob sich der Aufpreis auf den i7 lohnt? Immerhin unterscheiden sich die beiden ja hauptsächlich durch die virtuellen Kerne?!
1.) Zu Welchem Prozessor würdet ihr mir raten?
Nicht nur, der i7 hat zudem 2 MB L3-Cache mehr. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, bringt der Aufpreis beim i7 gegenüber dem i5 in Spielen bei weitem nicht so viel, als wenn man dieses Geld in eine bessere Grafikkarte stecken würde. Ob Anwendungen etwas mit den HT-Kernen anfangen können (im Sinne einer Leistungssteigerung), hängt wohl in erster Linie von der jeweiligen Anwendung ab - aber dazu werden sich hier im Thread bestimmt noch ein paar Leute äußern, die davon mehr wissen, als ich (...der ich nämlich eher aus der AMD-Ecke komme ;) ).
Beim L3-Cache gilt natürlich: Je mehr, desto besser...aber ehrlich gesagt wären mir die 2MB keine ~90,- Aufpreis wert! Also: Ich würde mich vermutlich für den i5 entscheiden, wenn ich jetzt kaufen müsste. Aber ich schließe mich Zafis Rat an: Für mich persönlich würde ich auf Haswell und den neuen Sockel warten.



Ansonsten hast Du ja in jeder Aufstellung einen BR-Brenner mit drin. Hier bin ich noch gut drin, da ich selbst im Dezember vor der Entscheidung stand, welchen ich mir kaufe. Daher möchte ich Dir von dem LiteOn aus Aufstellung 1 abraten. Ich weiß gar nicht mehr 100%ig sicher, was mich an dem so gestört hatte, aber ich weiß halt noch, daß er für mich keinesfalls in Frage kam - ich glaube, daß es so war, daß dieser Brenner Probleme mit den günstigeren Rohlingen vom LTH-Typ hat. Der Asus aus Aufstellung 2 ist hingegen eine Erwägung wert, der war bei mir sozusagen auf "Platz 2". Ich habe mich übrigens schlussendlich trotz anderslautender Empfehlungen (LG) für einen Pioneer 207EBK entschieden (und bewußt NICHT für das Nachfolgemodell 208) - denn der 207EBK schluckt LTH-Rohlinge und unterstützt auch die Triple- und QuadLayer-Scheiben ("BD-XL"), was ggf. in der Zukunft noch interessant werden könnte (derzeit noch nicht, da ein 128GB-BD-Rohling noch mit 39,90 zu Buche schlägt). Der hat alles, was mir wichtig war, nur auf LightScribe muß ich nun verzichten. Wenn Du also ein ähnliches Anforderungsprofil hast, nützen Dir vielleicht diese Ratschläge.

Am Rande: Wenn Du den Asus nimmst, dann kauf ihn Dir besser Bulk statt Retail. Denn bei Retail bekommst Du nur ein Faltblatt und eine Software-CD dazu - das Faltblatt ist eh für die Tonne, die Treiber und Utilities kannst Du Dir von der Herstellerseite downloaden, da bleibt nur noch die eingeschränkte CyberLink-OEM-Crapware, die eh kein Schwein installiert. Bei Bulk kriegst Du nur das nackte Laufwerk ohne den nutzlosen Karton / Faltblatt / CD und sparst dabei noch Geld!

1. In 2-3 Monaten bringt Intel einen neuen Sockel raus. Vielleicht lohnt es sich für dich, darauf zu warten. (musst du wissen).
^^^^ Genau so würde ich es auch empfehlen, auch dem Rat mit dem Arbeitsspeicher schließe ich mich an.

4. BD-Brenner gibt es schon ab 60 Euro. Vielleicht wäre es sinnvoller gleich einen BD-Brenner zu nehmen, statt fürs gleiche Geld ein BD-ROM-Laufwerk.
Die beiden Laufwerke in den Aufstellungen sind schon Brenner :smile:

5. Und nichts gegen Alternate, aber es gibt auch gute Händler, die deutlich günstiger sind. Zum Beispiel Mindfactory.
...oder Mix-Computer.


Viele Grüße,

Spike2

Zafi
2013-01-08, 00:50:47
Die beiden Laufwerke in den Aufstellungen sind schon Brenner :smile:

Das sind nur DVD-Brenner, aber keine BD-Brenner.

Spike2
2013-01-08, 00:56:23
Das sind nur DVD-Brenner, aber keine BD-Brenner.
Oh ja! Dämliche Modellbezeichnungen bei Asus, elendige! Ich habe natürlich den von 5i1v3rStorm ausgewählten ASUS BC-12B1ST mit dem ASUS BW-12B1ST verwechselt!!
Gleiches Malheur bei LiteOn, der Combo ist iHES112-115, der Brenner LiteOn iHBS112-115!
(Machen die das eigentlich mit Absicht, diese zum Verwechseln ähnlichen Modellbezeichnungen?!?)

Zafi
2013-01-08, 01:27:40
Brenner sind nur noch Budget-Artikel. Da lohnt es sich wohl für die Hersteller nicht, sich bei der Namenswahl Mühe zu geben. Es gibt sogar Händler, die bei den billigen DVD-Brennern auch mal ungefragt ein anderes Modell oder gar ein Produkt eines anderen Herstellers liefern, sofern das bestellte nicht vorrätig ist. Einfach weil es den meisten Kunden sowieso am A**** vorbei geht, und es nur noch auf den Preis ankommt.

@5i1v3rStorm

Falls es ein BD-Brenner werden soll, dann würde ich den ASUS BW-12B1ST empfehlen. Er ist Win8 kompatibel (was bei anderen Herstellern keine Selbstverständlichkeit ist, z.B. bei LG) und in der Retail-Version gibt es neben etwas Software auch mehr Garantie. Bei Alternate kostet er allerdings 90 Euro.

Spike2
2013-01-08, 02:19:40
Bei DVD-Brennern kann ich's ja verstehen, die kosten ja keine 20Euro mehr, aber in Anbetracht der Preise ist ein BD-Brenner für mich kein "Budget-Artikel"...

Wie gesagt, den BW-12B1ST finde ich auch gut, aber ich würde halt zur Bulk-Variante (statt Retail) raten (OEM-CyberLink-Krams ist nicht sehr brauchbar, Garantie - 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung IMO, wenn der Brenner danach kaputt geht, kauft man halt 'n Neuen).

Zafi
2013-01-08, 02:42:25
Die Software ist manchmal nicht verkehrt. Im Falle des ASUS ist ein Brennprogramm dabei, dass bereits BD-XL unterstützt (auch wenn der Brenner es noch nicht unterstützt). E-Hammer und E-Green ist für den TS vielleicht auch interessant. Manchmal sind sogar Rohlinge dabei und mehr Garantie ist nie verkehrt. Und da der ganze Spaß sowieso nur 10 Euro mehr kostet, ist es vertretbar. DVD-Brenner kann man ja bei Defekt neu kaufen, aber bei BD-Brennern ist mir das bei 80-90 Euro noch zu teuer. Ich würde hier bei Retail bleiben.

Reneeeeeee
2013-01-08, 08:41:38
Ein i7 bringt dir nichts beim spielen da kein einziges Spiel smt unterstützt.

Ich würde den i5-3570k nehmen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/

Der minimale Vorsprung kommt von den 100Mhz mehr.

huw11
2013-01-08, 09:38:47
..... Aber ich schließe mich Zafis Rat an: Für mich persönlich würde ich auf Haswell und den neuen Sockel warten.



Warum warten? den Haswell gibts für den 1155er Sockel!;)

Im übrigen ist der i5-3570K im Moment wohl die beste Option.

Gast
2013-01-08, 10:40:40
Warum warten? den Haswell gibts für den 1155er Sockel!;)

Nein der kommt mit den Sockel 1150 !

huw11
2013-01-08, 14:43:10
stimmt hast recht...gibt nen neuen Sockel, hab da mich vertan....:freak:

Malachi
2013-01-08, 17:04:04
[X] i5 3570K.

Dieser hat meiner ollen GTX460 ein neues Leben eingehaucht!

5i1v3rStorm
2013-01-08, 23:09:57
Hallo Leute - erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten (die ja auch in eine ähnliche Antwort gehen). Sorry dass ich mich so spät melde. Habe im Moment eher unregelmäßig Zeit für den Thread. Hier der Versuch von einiven Antworten auf verschiedene angeklungene Punkte:

1.) SHOP - Ich habe es wegen dem PC-Konfigurator bei Alternate zusammengestellt (und weil ich sehr nahe an Gießen wohne). Wo ich es dann wirklich kaufe wird ein genauer Preisvergleich zeigen.

2.) CPU - Auf eine neue Generation warten kann durchaus was bringen. Bei IvyBridge und Haswell bin ich mir aber nicht sicher, ob mir das was bringen wird. Soweit ich mich eingelesen habe beziehen sich die Neurungen hauptsächlich auf die Integration von bestimmten Chipsatzteilen in die CPU (MCP) und bestimmte Stromsparmechanismen.
Wegen Stromsparen bei einem übertaktungsfreudigen Typ wie mir auf eine neue Generation CPUs zu warten ist ungefähr so ähnlich, wie auf ein Elektroauto "Atomkraft, Nein Danke!" zu kleben ;D
Nee, im Ernst: Häufig werden doch manche Stromsparmechanismen (Undervolting) durch OC Profile deaktiviert. Wer weiß, wie es bei Haswell wird?
Und wegen ein paar SATA 6G Ports mehr oder zwei USB 3.0 Ports brauche ich nicht auf Z87 zu warten, denn ich betreibe eine SSD und eine Festplatte (der Rest der Daten ist auf einem NAS). Somit ist die Anzahl schneller SATA Ports bei >2 relativ egal. Gleiches gilt für USB 3.0.

3.) BOARD: Wenige Aussagen dazu, aber es scheint auch das "kleine" aus der "billigen" Konfiguration zu tun, oder?

4.) NETZTEIL: Danke für die Hinweise. Da nehm ich doch ein kleineres. Mir ist wichtig, dass es SEHR SEHR LEISE arbeitet. Kabelmanagement ist eig. egal (ich habe eine Blende zum Kabelverstecken). Gibt es da konkretere Tipps von euch?

5.) BLU-RAY: Das Laufwerk ist für den MediaCenter PC (nicht für den Performance-Rechner). Dort SCHAUE ich nur Blu-Rays - bzw. greife lesend auf die Scheiben zu). Ich habe bisher noch NIE den Wunsch verspürt welche zu brennen. WENN dem so sein wird, kaufe ich einen BD-Brenner für den Performance PC. Im Wohnzimmer reicht mir ein Leser. Trotzdem Danke für die Beratung!

---------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Der Thread hat mir ja - wenn man es so will - ganz schön Kohle eingebracht xD
Ich nehme die günstige Konfiguration (i5) mit einem etwas reduzierten Netzteil und einem günstigeren BD-Leser.

Frage:
Habt ihr ein nahezu lautloses Netzteil zwischen 450 und 500 W für mich? Erfahrungen mit dem XFX? Es sollte halt nicht lauter sein als eine Aquastream XT auf einem Shoggy-Sandwich :)

Spike2
2013-01-09, 02:03:34
wegen BluRay: Die 10,- Aufpreis auf einen richtigen Brenner, wären's mir ehrlich gesagt wert ;)

Zafi
2013-01-09, 11:17:47
Habt ihr ein nahezu lautloses Netzteil zwischen 450 und 500 W für mich? Erfahrungen mit dem XFX?

Bin seit 1-2 Jahren ein zufriedener Anwender und meines Empfindens nach ist es nach wie vor sehr leise.

StefanV
2013-01-09, 13:50:57
Ich habe eine (leicht übertaktete) Radeon 5870, da sollten 530 W (Netzteil) eigentlich reichen, oder?
Viel zu viel!

Nimm lieber ein 400 oder 450W E9 als ein 530W L7. Da hast auch noch mehr von, mehr Garantie, 1 Jahr vor Ort Austausch, einen besseren Lüfter. Und ein modernes Netzteil. 430 und 530W L7 sind schon etwas angestaubt. Mit modernen Systemen können die auch mal rum zicken...


4.) NETZTEIL: Danke für die Hinweise. Da nehm ich doch ein kleineres. Mir ist wichtig, dass es SEHR SEHR LEISE arbeitet. Kabelmanagement ist eig. egal (ich habe eine Blende zum Kabelverstecken). Gibt es da konkretere Tipps von euch?

(...)

Frage:
Habt ihr ein nahezu lautloses Netzteil zwischen 450 und 500 W für mich? Erfahrungen mit dem XFX? Es sollte halt nicht lauter sein als eine Aquastream XT auf einem Shoggy-Sandwich :)
Na, dann hast nicht wirklich eine Auswahl. Besonders wenns möglichst billig sein muss...

Bei Enermax fangen die leisen Geräte erst bei 100€ an. Und bevor jemand mit 'nem Triathlor kommt: Jo, das ist leise - wenn es nicht belastet wird. Mit einem High End System aber nicht mehr.
Wenns wirklich leise sein soll, dann gibt es leider kaum Alternativen zum Straight Power E9...

Mir würde jetzt zumindest keines einfallen, bei dem ich wirklich sicher bin, dass es wirklich leise ist...

5i1v3rStorm
2013-01-10, 11:17:55
Danke für deine Empfehlung,

ich habe gestern Abend lange gelesen und bin exakt zu deiner Einschätzung gelangt, das E9 zu nehmen.

Beim Board bin ich noch nicht sicher. Es gibt von fast allen Herstellern eines im ~90 € Segment und eines zwischen 110 € und 130 €. Diese unterscheiden sich in der Ausstattung, was die zweiten / dritten PCIE x16 Ports, interne SATA 6G oder USB 3.0 Ports angeht.

Das alles ist für mich relativ belanglos, weil nur eine Grafikkarte und zwei Festplatten dran hängen. Daher schwanke ich im Moment zwischen folgenden Boards:
GIGABYTE GA-Z77-DS3H oder ASRock Z77 Pro4
beide kosten ähnlich viel.
Denkt ihr, eines davon eignet sich besser zum Übertakten, weil irgendwie robustere Spannungswandler oder so? So Kram findet man doch eher in 400 € Boards und Sinn macht es (hoffentlich) nur wenn ich den Weltrekord brechen will?!

Somit beliefe sich meine Konfiguration auf folgende Teile (Preise gerundete Geizhals Preise):

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


i5 3570K ~ 200 €
G.Skill F3-2133C9D-16GXH ~ 115 €
ASRock Z77 Pro4 resp. GA-Z77-DS3H ~ 90 €
ASUS BW-12B1ST ~ 80 €
be quiet! Straight Power E9 450W ~ 70 €
Aquacomputer cuplex kryos ~ 40 €
=====================================
Summe: 595 €

Kann man doch eigentlich nicht meckern. Jetzt muss ich nur noch n Shop suchen der das für die Preise alles im Sortiment hat :biggrin:

5i1v3rStorm.
2013-01-10, 12:25:49
Was ist von diesen Netzteilen zuhalten ?

http://geizhals.de/?cmp=830685&cmp=544250&cmp=565835#xf_top

" Mir ist wichtig, dass es SEHR SEHR LEISE arbeitet "


Und reicht nicht auch 2x 8 GB DDR3-1866 ab 70 Euro ...

5i1v3rStorm
2013-01-10, 12:59:29
LOL - Nicknamekopierer...

Also wenn Sea Sonic, dann die X-Serie und die ist zwar jetzt nur noch 30 € teurer als das bequiet aber irgendwo ist dann halt auch mal Schluss. (Zumal mir Kabelmanagement egal ist)

Das mit dem RAM-Takt hab ich noch nicht drauf. Ich kenne noch den Quad-Pumped FSB :)

Also es gibt den BaseClock und der wird von der CPU multipliziert. Beim Übertakten hebe ich nur den Mulit und evtl. die CPU-Spannung an und lasse den BCLK in Ruhe?! Wird die RAM Geschwindigkeit folglich überhaupt nicht beeinflusst? Bei meinem C2D muss ich einen anderen CPU/RAM Takt Teiler wählen, damit der RAM noch mitmacht - sonst wird er auch mit übertaktet. Allerdings ziehe ich ja auch den FSB hoch...

Arbeitet 1866er RAM bei gleichem BCLK eben mit langsamerem Takt als 2133er? Und macht der Unterschied was aus, das einem 40 Öre wert ist?


-----

EDIT: Habe mich nach Lektüre diesen Artikels (PCGH (http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/RAM-Tests-Bestenliste-DDR2-und-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/)) lieber zu schnellen 8GB als zu langsameren 16 entschieden, da meine 4GB immer halb brach liegen.
http://geizhals.de/861998

Gast Harley
2013-01-11, 16:35:55
Was ist von diesen Netzteilen zuhalten ?

http://geizhals.de/?cmp=830685&cmp=544250&cmp=565835#xf_top

" Mir ist wichtig, dass es SEHR SEHR LEISE arbeitet "


Und reicht nicht auch 2x 8 GB DDR3-1866 ab 70 Euro ...
Seasonic sind sehr gute Netzteile und deine ca. 550W Wahl würde ich ebenfalls treffen,denn damit ist man für fast alles gerüstet.
semi-passiv ist allerdings nur die X oder Platinium-Serie.
habe selbst die Sea Sonic X-Series (semi-passiv), bis 20% last passiv, bis 50% last im silent-mode

es gibt im übrigen ein neues Sea Sonic Platinum Series Fanless P-520FL 520W ATX 2.3 (SS-520FL) (passiv)
http://geizhals.de/?cmp=830688&cmp=485162&cmp=544255&cmp=870531&cmp=874992

Mainboard siehe Gamer-System Upgrade,das ASRock Z77 Extreme4
mit besserer Spannungsversorgung für OC und guter Ausstattung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
http://geizhals.de/746839

5i1v3rStorm
2013-01-11, 17:37:11
Jo - das Extreme4 nehme ich (die Differenz zum Pro4 hab ich ja gerade am RAM eingespart)!

Also Seasonic baut sicherlich gute Netzteile, aber die gehen mir preislich ein bisschen über's Limit. Ich habe jetzt gerade ein semi-passives NesteQ und wollte weg davon, weil der Lüfter beim Anlaufen gestört hat. Das macht SeaSonic sicher besser, aber ich denke mit dem E9 bin ich ganz gut bedient.
Bestellt wird nächste Woche.