PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buhuhuuu - Maus geht den Bach runter. Welche taugt denn noch was?


Hübie
2013-01-07, 20:17:21
Hi Leute.

Meine Maus macht manchmal nicht mehr genau dass was ich will. Denke da bahnt sich ein Kabelbruch an. Nun weiß ich von meinem Bruder dass es echt schwer geworden ist etwas anständiges zu bekommen.
Ich bin rechtshänder, zocke gerne mal (alles quer Beet) und mir ist Haltbarkeit sowie Haptik wichtig. Ich brauche auch zwei Daumentasten, klickbares Mausrad und eine onboard-Verstellung der Auflösung. 1000 Hz für den Placebo-Effekt bräuchte ich auch. 500 tuns aber wohl auch. Darunter geht gar nicht. Austauschbare Gewichte und Makros sind mir nicht wichtig. Ebenso die Optik (bspw. Roccat Kone mit den blinki-blinki).
Seit ich denken kann hatte ich immer Logitech und war auch stets zufrieden. Momentan ist es eine G5 Refresh (mit 2 Daumentasten und geiler Haptik). Aber was Logitech so bietet sagt mir nicht zu.

So nun habe ich mir mal drei Modelle herausgesucht über die ich aber nicht sehr sinnvolle Testberichte finde: ASUS GX850, Cyber Snipa Silencer und Dell Alienware TactX. Die ASUS sagt mir am meisten zu. Wie es jedoch um die Haltbarkeit steht ist schwer zu beurteilen. Die Cyber sieht mir etwas zu stark nach vorn abfallend aus und könnte unbequem werden. Dells Maus ist irgendwie ein Papiertiger. Ist die so alt oder so neu? Letzlich muss ich die jedoch "anprobieren" bin aber für jeden weiteren Hinweis, Ratschlag oder eine Empfehlung dankbar. Steh da etwas auf dem Schlauch.
Ich bin bereit maximal 70€ auszugeben.

Falls ich etwas vergessen habe fragt.

LG Hübie

RLZ
2013-01-07, 21:16:05
Erstmal Handhaltung kategorisieren (Palm, Claw oder Fingertip Grip)
http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic

StefanV
2013-01-07, 21:51:02
Im Zweifel 'ne steinalte, klassische Razer. So wie die Deathadder, die noch ein mal erneuert wird...

TB1333
2013-01-08, 00:34:33
Ich zitiere meinen Beitrag von gestern:

Seit bald 10 Jahren benutze ich die Logitech MX500 und deren Nachfolgemodelle.
Aktuell im Einsatz: besagte MX500, eine MX510 und eine G400.

Liegen IMHO perfekt in der Hand, sin nicht zu leicht und nicht zu schwer (Gewicht ist entfernbar), haben genügend Tasten (auch nicht zu viele), die G400 besitzt einen 1800DPI-Sensor und ist in mehreren Stufen verstellbar (auch für Hi-Senser geeignet).

Daumentasten sind sowohl in Windows (im Browser Seite vor/zurück, im Explorer Ebene hoch/runter etc.) super nützlich und fehlen mir regelmäßig, wenn ich mal eine Maus ohne entsprechende Knöpfe verwenden muss.
Ganz zu schweigen von deren Funktionalität in Spielen (in meinem Fall hauptsächlich CS:S/CS:GO).

Zu einem Preis von aktuell schon unter 30€ ein mMn unschlagbares Angebot.


Und füge hinzu:
Du kennst die Haptik, das Design und das Feeling durch deine G5 quasi bereits wie deine Westentasche (verstehe nicht, warum dir keine Logitech zuzusagen scheint).

Über die Haltbarkeit von Logitech-Mäusen kann ich prinzipiell auch nichts negatives sagen.
Außer, dass das Logitech-Logo mit der Zeit etwas ausbleicht und verschleisst, aber das ist nun wirklich kein Problem.
Einen Kabelbruch hatte ich bei einer Maus erst einmal, das war aber eine der ersten optischen Mäuse Anfang des Jahrtausends (der Ur-IntelliMouse Explorer nachempfunden).

Wozu mehr ausgeben, wenn diese Maus alle deine Anforderungen erfüllt?

Hübie
2013-01-08, 01:24:37
Die hat ne andere Haptik und das Mausrad ist eigenartig. Die Taster sind auch anders als bei der G5 und des weiteren ist das keine Lasermaus.

Ich habe immer drei Finger auf der Maus. Aber eben nicht wie eine Klaue. Zeigefinger linke Maustaste, Mittelfinger auf dem Mausrad und Ringfinger rechte Maustaste. Wusste bis eben nicht mal dass es dafür Begriffe gibt ;D Palmgrip ;D Man kann alles "verwissenschaftlichen". Die Razer Deathadder liegt mir nicht gut. Meine Pfoten sind wohl unter dem Durchschnitt :redface: