PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes CD/DVD/Bluray Laufwerk


KhanRKerensky
2013-01-07, 23:19:09
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein vernünftiges externes Laufwerk um diese lästigen Silberscheiben zu lesen/schreiben. Vier der Rechner hier im Haus haben mitlerweile kein Laufwerk mehr (und brauchen auch keins normalerweise), aber hin und wieder kommt es mal vor das man doch mal eins bräuchte (und sei es nur um davon zu booten).

Meine Anforderungen wären daher:
- Extern. eSATA und/oder USB 3.0 wäre wohl nett, aber USB 2.0 dürfte in den meisten Fällen reichen.
- Kann CD/DVD/Bluray lesen. Momentan hab ich zwar keine Bluray im Haus, aber es könnte ja mal vorkommen das jemand mit einem Film vorbeikommt.
- Kann mindestens CD/DVD schreiben. Hin und wieder mal nötig. Wobei wohl 50% der gebrannten Scheiben der letzten Jahre wohl Boot-Disks waren. Blurays hab ich nicht vor zu brennen, aber ich vermute, das alle Brenner die Blurays lesen können auch diese brennen können.
- Bootfähig

Aussehen wäre mir fast völlig egal, das das Teil warscheinlich die meiste Zeit im Schrank verbringen wird. Es sollte allerdings nicht http://techdraginfo.blogspot.de/2011/04/asus-external-3d-blu-ray-writer.html sowas sein.

TobiWahnKenobi
2013-01-07, 23:24:42
da kannst du ein beliebiges externes 5,25" gehäuse kaufen und einen beliebigen brenner einbauen. ich hab meinen bluraybrenner in einem 25€ case von k&m und dafür reicht usb-2.0

schneller macht nur bei hdd sinn.


(..)

mfg
tobi

KhanRKerensky
2013-01-08, 10:51:10
USB 2.0 bremst die schnelleren Bluray-Modi wohl aus. Deswegen hab ich andere Interfaces als "nett" eingestuft.

und einen beliebigen brenner einbauen
Sind die mitlerweile wirklich beliebig? Mein alter LG CD/DVD brenner war imo schrott. Bei einer DVD (Supreme Commander glaube ich) bekam der die zweite Schicht nicht gelesen und ich musste erstmal ein Image über einen anderen Rechner ziehen. Und CDs ließen sich mit dem Teil gar nicht verlässlich brennen.

TobiWahnKenobi
2013-01-08, 11:15:08
nein, USB2 schafft ~30mbyte/sek.

das schreibt der brenner nicht. und lesen sowieso nicht..


(..)

mfg
tobi

Gast Harley
2013-01-11, 16:47:29
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein vernünftiges externes Laufwerk um diese lästigen Silberscheiben zu lesen/schreiben. Vier der Rechner hier im Haus haben mitlerweile kein Laufwerk mehr (und brauchen auch keins normalerweise), aber hin und wieder kommt es mal vor das man doch mal eins bräuchte (und sei es nur um davon zu booten).

Meine Anforderungen wären daher:
- Extern. eSATA und/oder USB 3.0 wäre wohl nett, aber USB 2.0 dürfte in den meisten Fällen reichen.
- Kann CD/DVD/Bluray lesen. Momentan hab ich zwar keine Bluray im Haus, aber es könnte ja mal vorkommen das jemand mit einem Film vorbeikommt.
- Kann mindestens CD/DVD schreiben. Hin und wieder mal nötig. Wobei wohl 50% der gebrannten Scheiben der letzten Jahre wohl Boot-Disks waren. Blurays hab ich nicht vor zu brennen, aber ich vermute, das alle Brenner die Blurays lesen können auch diese brennen können.
- Bootfähig

Aussehen wäre mir fast völlig egal, das das Teil warscheinlich die meiste Zeit im Schrank verbringen wird. Es sollte allerdings nicht http://techdraginfo.blogspot.de/2011/04/asus-external-3d-blu-ray-writer.html sowas sein.
Optische Laufwerke » Brenner extern mit Hersteller: LG Electronics, Typ: Blu-ray
http://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=578_Blu-ray~1038_LG+Electronics&sort=p