PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Laptop - kann kein OS installieren


Doomi
2013-01-08, 08:33:29
Hallo liebe Leutz,

hab mal wieder ein Problem. Diesmal betrifft das den alten Laptop meiner Schwester. Es ist ein Asus Z53JP. Der hat noch Vista drauf und dieses ist dermaßen zugemüllt, langsam und teilweise kaputt das ich den Rechner gern neu machen würde. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Die XP CD will er gar nicht als Medium anerkennen, Win7 64 Bit möchte er nicht installieren da bei der Ausführung ne Meldung erscheint das die CPU angeblich nicht 64 Bit fähig ist.
Nun hab ich 2 Fragen:

1. Ist die verbaute CPU wirklich nicht 64 Bit fähig? Die CPU ist irgend ein Core Duo

2. Wie könnte ich auf dem Ding ein neues Windows installieren? Ich hab sonst nur noch ne Windows XP CD aber die möchte er nicht erkennen.

Bubba2k3
2013-01-08, 09:17:08
Dann nimm doch einfach Windows 7 32bit!
Einfach Win 7 incl. SP1herunterladen, installieren und fertig.

lumines
2013-01-08, 09:18:17
Core Duos, nicht zu verwechseln mit Core 2 Duo, sind tatsächlich nur 32 Bit CPUs. Für Windows XP fehlen wahrscheinlich irgendwelche Treiber. AFAIK kann man aber die Keys der 64 Bit Versionen von Win 7 auch mit den 32 Bit Versionen benutzen. Du bräuchtest also nur eine entsprechende Iso.

Doomi
2013-01-08, 11:49:13
Core Duos, nicht zu verwechseln mit Core 2 Duo, sind tatsächlich nur 32 Bit CPUs. Für Windows XP fehlen wahrscheinlich irgendwelche Treiber. AFAIK kann man aber die Keys der 64 Bit Versionen von Win 7 auch mit den 32 Bit Versionen benutzen. Du bräuchtest also nur eine entsprechende Iso.

oh, vielen Dank.. schön wenn das mit den Keys so funktioniert.. dann werd ich mir mal so eine Iso herunterladen. Auf chip.de gibts ja entsprechendes..

Bubba2k3
2013-01-08, 12:00:24
oh, vielen Dank.. schön wenn das mit den Keys so funktioniert.. dann werd ich mir mal so eine Iso herunterladen. Auf chip.de gibts ja entsprechendes..


Ja, das funktioniert, habe ich selber erst vor ein paar Wochen so gemacht.

Doomi
2013-01-08, 22:17:28
so, erfolgreich installiert .. was jetzt noch fehlt ist der Grafiktreiber.. da hab ich nur ne Standart VGA Karte als Treiber von Win 7 .. davon bin ich bissel enttäuscht aber ansonsten toppi ! läuft auch ganz gut fluffig auf der alten Möre :)

Ric
2013-01-08, 22:45:45
Da ist eine ATI x1700 IGP verbaut.
Für die dürfte der Catalyst 12.10 der letzte funktionstüchtige Treiber sein.

Probiere doch erst mal den Vista 32 bit Treiber von der Asus Seite:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/G2P/VGA_vista_070320.zip

Einen WDM1.1 Treiber (Windows 7 Treibermodell) gibts nicht für die Grafikkartengeneration.

Doomi
2013-01-08, 22:52:27
hey cool, lad ich morgen in der Firma mal runter.. hier zu Hause geht das bissel schlecht. Hab nur nen Surfstick und 1 GB Traffic Volumen .. ich sag morgen mal bescheid ob der Treiber geht ..

Doomi
2013-01-09, 22:13:33
hab nun deinen empfohlenen Treiber installiert und voila, endlich wieder ein sauberes Bild. Der Rechner schafft sogar CS source ohne wenn und aber. Vorher mit dem verkrüppelten Vista und den kaputten Treibern ging da gar nichts. Jedenfalls freu ich mich. Jetzt muss ich nur noch die Webcam und das Micro zum laufen bringen und schon ist der Laptop wieder komplett. Aber auch so schon Daumen hoch. Dank euch allen ..