PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia kündigt "Shield" an: Mobile Spielekonsole, Game-Controller ...


Leonidas
2013-01-08, 13:55:34
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kuendigt-shield-mobile-spielekonsole-game-controller-cloudgaming-endgeraet-einem

Homojunge
2013-01-08, 14:25:02
ist die CES nicht in Las Vegas?

labecula
2013-01-08, 15:26:12
Die Remotefunktion erinnert natürlich an Nintendos WiiU Gamepad. Mal sehen wie es dann mit den Latenzen aussieht.

Wie das nVidia Dingens die Bilder dann ans TV weiterreichen will ist mir auch noch nicht ganz klar. Per Wifi und Empfängermodul? Oder gar per starrem und klobigen HDMI Kabel? Letzteres wäre natürlich schon vom Handlicng her ein absolutes nogo und für mich ein Argument gegen einen Kauf.

Milchkanne
2013-01-08, 15:32:28
Wer berechnet denn das Bild, wenn man Shield per HDMI an den Fernseher anschließt "und die Konsole somit nur noch als Game-Controller" benutzt wird? Natürlich weiterhin die Konsole, die dann weiterhin mehr als ein Game-Controller ist.
Die 4k Fähigkeit wurde übrigens auch mit Videos vorgeführt, was vermutlich mehr Sinn macht als Spiele (auch wenn es vermutlich erstmal genauso viele 4k Filme wie Fernseher zu Hause geben wird: kaum welche).

chicki
2013-01-08, 16:10:27
Die Remotefunktion erinnert natürlich an Nintendos WiiU Gamepad. Mal sehen wie es dann mit den Latenzen aussieht.

Wie das nVidia Dingens die Bilder dann ans TV weiterreichen will ist mir auch noch nicht ganz klar. Per Wifi und Empfängermodul? Oder gar per starrem und klobigen HDMI Kabel? Letzteres wäre natürlich schon vom Handlicng her ein absolutes nogo und für mich ein Argument gegen einen Kauf.
In der Präsentation zumindest per Kabel.
Ist suboptimal für Spiele, aber für Filme ok. Laut ein paar Quellen wird Shield auch WiDi (oder kompatibel) unterstützen (neuer Standard von Intel zur Bildübertragung per WLAN http://www.intel.de/content/www/us/en/architecture-and-technology/intel-wireless-display.html). Wenn das bei allen Ultrabooks Pflicht ist, von PS3 und kommenden Geräten unterstützt wird das evtl. schnell eine breite Hardwareplatform haben.
Mit Grid haben sie ja auch die passende Hardware Platform fürs Cloud Gaming präsentiert.
Insg. sehr coole Idee, wenn es nicht so teuer wäre hätte ich mir so etwas ähnliches gerne mit Xen Server zuhause aufgebaut. Um so besser wenn es das bald für (relativ) kleines Geld von nvidia aus einer Hand gibt.

MadManniMan
2013-01-08, 16:16:36
Hm, HD ready per WLAN übertragen? Ambitioniert!

Gast
2013-01-08, 16:19:30
ist die CES nicht in Las Vegas?

labecula
2013-01-08, 16:24:20
Hm, HD ready per WLAN übertragen? Ambitioniert!

Funktioniert ja bereits auf dem Gamepad der WiiU, auch wenn die Auflösung etwas niedriger als HD Ready ist. Aber trotzdem muss da Kompression rein und ich sehe mehr ein Problem bei Farb- und Bildartefakten als bei der Übertragung an sich.

MadManniMan
2013-01-08, 16:42:59
Jaja, die Übertragung selbst wird schon laufen, aber wie soll das aussehen?

Hakim
2013-01-08, 16:57:23
Ich hoffe die verbauen da ein Touchscreen rein

Ravenhearth
2013-01-08, 17:29:34
Auf der derzeit laufenden CES in Taiwan [...]
ahh:freak: Las Vegas! In Taiwan findet die Computex statt, und zwar im Juni.

samm
2013-01-08, 17:55:40
Spannendes Gerät :) Wenn das alles schön latenzfrei läuft, ist es auf gutem Weg, denke ich. Die Idee, den Controller als quasi universell einsetzbare Konsole zu designen, die bei Gelegenheit auch andere für sich rechnen lassen kann, finde ich zukunftsweisend. Ob es aber für den DAU nicht *zu* viele Möglichkeiten sind, die sich nicht wirklich konzis vermarkten lassen, muss sich zeigen...

Gast
2013-01-08, 18:06:50
Ich hoffe die verbauen da ein Touchscreen rein

Laut der wunderbar Informationsarmen nVidia Seite (http://shield.nvidia.com/portable-features) besitzt das Teil Multi-Touch.

Leonidas
2013-01-08, 18:20:36
ist die CES nicht in Las Vegas?


Ist sie zweifelsfrei. Ich hab natürlich wieder an die Computex gedacht.