PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ersatz für Norton


skanti@work
2013-01-08, 14:05:18
Hallo zusammen,

mein Norton-Virenschutz läuft die Tage aus und ich möchte gerne eine kostenlose Variante einsetzen, welcher kostenlose Virenscanner, der sich optimalerweise nicht so tief in das System eingräbt würdet ihr mir bitte empfehlen?

Danke und Gruß

Bubba2k3
2013-01-08, 14:26:19
Also, ich habe vor ein paar Jahren von Avira Free Antivirus (damals gab es viele Probleme mit Updates) auf avast! Free Antivirus (http://www.avast.com/de-de/index) gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Außerdem hat avast! in vielen Tests mindestens gut abgeschnitten.

Darkman.X
2013-01-08, 16:13:35
Bei den kostenlosen AV-Programmen werden dir höchstwahrscheinlich primär die großen 3 genannt: Avira Free Antivirus, avast! Free Antivirus und das Microsoft Security Essentials (MSE).

Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile und du wirst in diesem Thread für alle 3 positive Empfehlungen erhalten. Entweder würfelst du deine Wahl aus oder testest alle 3 hintereinander :)


EDIT: Ich selber nutze MSE. Grund ? Kein besonderer, ich hoffe nur, dass Microsoft evtl. besser weiß, wie man das eigene Betriebssystem schützt.

Mellsei
2013-01-09, 17:24:41
Wie schon hier erwähnt wurde werden meistens immer die altbekannten Lösungen genannt. Ich hatte bisher immer Avira Free Antivirus (http://www.winload.de/download/avira-free-antivirus-112278) auf Rechnern von Freunden installiert, weil es recht einfach zu handhaben war und auch ganz ordentlich funktionierte. Seit dem letzten Test von AV-Test (http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/sepokt-2012/) habe ich aber glaube ich einen neuen Favoriten. ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall hat es an die Spitze der kostenlosen Virenscanner geschafft.