PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Lüfter-Anschluß


-Ninetails-
2013-01-08, 14:05:58
Hallo Forum,

ich habe ein kleine, vermutlich dumme Anfänger-Frage, zum Anschluss eines Lüfters.
Ich habe vor kurzem einen PC für meinen Neffen zusammengestellt und nun festgestellt, dass die Lüfter, welche bereits im Gehäuse angeliefert wurden, diese Stecker haben:

http://s7.directupload.net/images/130108/vonq6t4w.jpg

Gehäuse ist folgendes:

Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755100_Inter-Tech-JY-X6-Aircraft-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html)

Jeder Lüfter hat zwei dünne Kabel (schwarz/rot) welche in einem solchen Stecker enden, an dem ein zweiter Stecker noch dran hängt.

Ich habe jedoch folgendes Mainboard:

Mainborad (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808116_Asus-P8B75-M-LX-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html)

Die Lüfter hängen in der Seite.
Keine Ahnung wie ich die Lüfter jetzt anschließen kann.
Kann man da einen Adapter zwischen bauen damit es auf die kleinen Anschlüsse passt oder brauche ich eine Lüftersteuerung mit der ich das verbinden müsste?
Oder kann ich das gleich vergessen und neue Lüfter oder Gehäuse kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.

Danke!

anddill
2013-01-08, 14:29:11
Die kommen ans Netzteil.

-Ninetails-
2013-01-08, 14:34:16
Danke, ich wusste das war etwas dummes. Hab den Anschluss nun auch gefunden.
Ist das ok wen man 2 aneinander koppelt?

Cyphermaster
2013-01-08, 14:41:29
Etwas ausführlicher erklärt ( ;) ):

Diese Steckerform wird üblicherweise als "4-pin Molex" bezeichnet. Diese Stecker wurden/werden hauptsächlich für IDE-Laufwerke verwendet, und sind daher für den Anschluß direkt am Netzteil vorgesehen. Auf Mainboards werden kleinere, entweder 3pin oder 4pin PWM-Steckanschlüsse verwendet. Adapter gibt es meines Wissens nur genau für dich "falsch herum", also zum Anschluß von Lüftern mit Mainboard-Steckanschlüssen an das Netzteil, nicht umgekehrt. Auch Lüftersteuerungen gibt es meines Wissens nach nicht mit 4pin-Molex-Ausgängen.

Du kannst also die Lüfter getrost direkt ans Netzteil anschließen, auch mehrere in Reihe - allerdings sind diese dann bezüglich ihrer Drehzahl nicht steuerbar. Wenn die Belüftung gesteuert werden soll, dann brauchst du andere Lüfter, die an das Mainboard oder eine Lüftersteuerung passen.

-Ninetails-
2013-01-08, 14:43:55
Vielen Dank!

Nein da wird keine Steuerung benötigt. Ist nur ein simples Teil.

Gast
2013-01-08, 15:26:22
Wenn du nicht an den Steckern rumgepfuscht hast, kannst du auch 2 (oder mehr) hintereinander hängen. Die werden parallel betrieben, auch wenn sie am Strang nacheinander hängen.