PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS/Android: Download-Speed langsam


Wixi
2013-01-08, 21:59:45
Hey Leute,
hab einen TP-Link TL-WR841ND Router und im WLAN ein MacBook Pro, ipad 4 und ein Nexus 4 drin. Auf dem mbp kriege ich meinen vollen Download Speed (~30mbit) aber auf den mobilen Geräten nur ca 2-4mbit. Upload ist überall gleich schnell. Muss ich iwas besonderes im Router einstellen? Firmware ist die Originale also kein DD-Wrt drauf. Vielen dank im vorraus :)

Zafi
2013-01-09, 22:56:48
Ich vermute mal, dass es überwiegend am Prozessor liegt. Netzwerkübertragungen belasten den Prozessor. Auf dem MacBookPro ist dies kein Thema, der hat genug Leistung um auch schnellere Übertragungen (GbLAN etc.) noch problemlos zu managen. Aber das Nexus4 und das iPad sind auf Stromsparen ausgerichtet und alleine schon mit kleinen Alltagsaufgaben ausgelastet. Da darf man nicht zuviel erwarten.

Vielleicht liegt es in deinem Fall aber auch nur an der Anwendung. Wenn du eine Webseite öffnest, musst du bedenken, dass er hierfür auch die Webseite rendern muss, was ebenfalls auf den Prozessor geht. Probiere vielleicht mal einen FTP-Server auf das Nexus4 zu installieren und lies dann davon Daten aus. Wenn nämlich das Nexus bzw das iPad "nur" Daten übertragen müssen, erreichen sie vielleicht auch deutlich höhere Werte.

Wixi
2013-01-09, 23:37:49
Ne ne. Irgendwas anderes stimmt nicht. Hatte eig immer fullspeed auf den Geräten aber seit paar Tagen ist irgendwo der Wurm drinne. Router wurde schon resettet...

Tesseract
2013-01-10, 01:31:26
wahrscheinlich schalten nexus und ipad aus irgendeinem grund auf einen niedrigeren wifi-standard runter. ist die entferung die selbe auf allen geräten? was sagt die signalstärke? sind in letzter zeit neue wlan-netze aufgetaucht die den selben frequenzbereich nutzen wie dein router? ich vermute mal das MBP hat von den dreien einfach die stärkste antenne und kann deswegen in mehr situationen (d.h. auch wenn andere um dich rum das selbe band nutzen) mit voller datenrate funken.

lad dir mal am N4 den wifi analyzer runter und schau was um dich rum noch alles funkt und wechsel am router ggf. das band.

eskay
2013-01-10, 22:19:16
Tippe auch auf Kanal / Interferenzen / Inkompatibilitäten.

Das hier könnte was sein: rts-threshold TP-Link (http://forums.whirlpool.net.au/archive/1808797)

@Zafi:

In was für nem Jahrhundert lebst du denn? Jaja, diese vituellen Netzwerkkarten die vom Prozessor emuliert werden müssen :uconf3:

Zafi
2013-01-10, 22:41:33
@Zafi:

In was für nem Jahrhundert lebst du denn? Jaja, diese vituellen Netzwerkkarten die vom Prozessor emuliert werden müssen :uconf3:

In einem Jahrhundert in dem ein 0815 Netzwerk-Chip 50 Cent kostet, keine Recheneinheit besitzt und daher mittels Software-Treiber von der CPU berechnet wird. :uattack4:

Annator
2013-01-11, 09:31:08
- Kannst du nur den Standard "n" mit erweiterten Frequenzband wählen im Router? Damit würd ich mal rumspielen.

- Evtl. hat der TP-Link auch eine Energiesparoption die rumzickt. Kann aber auch eine Priorisierung einer Anwendung oder Rechner sein. Viele Router können sowas was auch schnell zu Problemen führen kann. Mal mach alles aus und an was es da so für Einstellungen gibt.

- Scan mal das Funknetz nach neuen W-Lan Stationen. Evtl. musst du deinen Funkkanal anpassen. Kannst du aber auch testen wenn du dein iPad auf den Router legst und mit der Speedtest.net App mal den Test machst. Das Signal sollte trotz Störungen dann mit voller Geschwindigkeit ankommen.

- Vielleicht ist der Router auch kaputt. :)

Wixi
2013-01-11, 17:07:48
Vielen dank Leute lag wohl am Kanal :) hab nen freien gewählt und jetzt läuft alles wieder 1A :)