PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 1080p Monitor fürs Zocken & Video


aufkrawall
2013-01-08, 22:00:57
Hallo,
hab mich ewig nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und suche daher hier einen Einstieg.
Schwerpunkte sind Zocken und ab und zu mal Video gucken.

Mögliche Größen wären 21,5" und 24". Da mir BQ sehr wichtig ist, wärs wohl eher ein 21,5". Spricht da was gegen?

Wegen des Panels: Tristes kann ich nicht ab, farblich möchte ich keinen allzu großen Verlust hinnehmen (nutze momentan einen Eizo S1910). Bin was Farb- und Helligkeitskalibrierung angeht kein Perfektionist, etwas Manipulation durch hackige Nachjustierung wär nicht das riesen Drama.
Blickwinkelabhängigkeit muss nicht oberste Priorität haben, so lange es nicht so etwas gurkiges wie bei alten TN-Panels von vor einigen Jahren ist.
Mittlerweile ist mir wichtig, dass es möglichst zu keiner Schlierenbildung durch niedrige Reaktionszeit kommt. Variable Bildausgabefrequenzen sind mir auch wichtig, möchte möglichst jedes Video ohne Ruckler abspielen können.

Wahrscheinlich wär ein guter 120Hz-Allrounder, falls es so etwas gibt, nicht schlecht?
Preislich müsste sich der gesuchte Monitor <250€ bewegen.
Eure Empfehlungen? :)
Thx.

Döner-Ente
2013-01-08, 23:53:07
Wie wäre es mit der "Standard-Empfehlung" Dell 2312HM (IPS-Panel, 23", 1080p, höhenverstellbar) ?
Ich bin mit meinem nach wie vor höchst zu zufrieden....schönes Bild, absolut spieletauglich und habe den "Downgrade" von 24" nie bereut.
Wegen der Frequenzen müsstest du evlt. mal selber bei Prad nachlesen, da gibts nen Test zu dem Teil.

V2.0
2013-01-09, 07:24:16
EIZO Forris FS2333 - prad.de hat einen Test.

samm
2013-01-09, 15:52:45
Der Foris FS2333 zielt etwas neben die Vorgaben des TS: kein 120Hz-Monitor und teurer als 250€. Ansonsten gemäss Prad nach einigen Einstellungsanpassungen schon ein cooler Spiele- und Filmemonitor :) Problem scheint allerdings 24p und interlaced Material zu sein, die er nicht wiedergeben kann (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil10.html#DVD)

Andererseits müsste man für 120Hz schon tiefer in die Tasche greifen, da würde es dann mit dem Benq XL2420T etwas mit ebenfalls guten Reviews geben.

aufkrawall
2013-02-04, 13:45:20
Ok, 120Hz sind doch nicht so wichtig.
Spricht was gegen den DELL U2212HM?
Der macht immerhin 75Hz mit, Filme sollten also ruckelfrei gehen.
Ansonsten scheint er auch nette Eigenschaften zu haben und ist günstig.

Wie sehr nimmt man denn diesen "Kristalleffekt" der Anti-Glare-Beschichtung bei IPS wahr?
Wenn es bei Spielen & Video nicht so auffällt, fänd ich es vermutlich nicht so schlimm.

Wurschtler
2013-02-04, 14:20:42
Der Dell ist halt wie die meisten anderen Bildschirme nur ein China-Fabrikat.

Die Eizos sind alle noch "Made in Japan" und sind qualitativ das Beste, was man kaufen kann. Da kannst du dir sicher sein, dass das Ding nicht schon nach 1-2 Jahren wegen einem minderwertigen Kondensator, der nur ein paar Cent kostet, den Geist aufgibt.

Verarbeitung und Qualität ist bei Eizo bis heute immer noch unschlagbar, ich empfehle daher auch den Foris FS2333, welcher für einen Eizo mit knapp 300€ übrigens verhältnismäßig günstig ist: http://geizhals.de/810713

aufkrawall
2013-02-04, 14:26:52
Hätt ich mehr Kohle, würd ich auch sofort wieder zu einem Eizo greifen.
Mein S1910 funzt, bis auf dass er Feuchtigkeit gezogen hat, nach 26.000 Stunden immer noch tadellos. Ist nur halt was Reaktionszeit, Auflösung & Schlierenbildung angeht ziemlich veraltet.

Wenn der Dell aber 3 Jahre hält, bin ich schon zufrieden, dann gibts sicherlich wieder was Bezahlbares mit deutlichem technologischen Sprung (OLED, 4k etc.).

Lowkey
2013-02-04, 14:36:50
Sieht aber nicht danach aus, dass wir in 3 Jahren OLEDs oder 4k´s für 200 Euro bekommen.

Der XL2411T oder FS2333 sind eigentlich derzeit erste Wahl, aber kosten auch beide um die 300 Euro + Versand.

Die kleineren Dells 2312HM oder U2212HM bieten eben weniger für weniger Geld. Man könnte grob behaupten, dass das P/L linear ansteigt. Die Dells kommen laut den Tests nicht an den 2333 ran. Bei der Mehrleistung (zB. 5 Jahre Garantie) würde ich an deiner Stelle die 300 Euro investieren.

muelli
2013-02-04, 14:39:29
Bei Amazon kann man ja auch einen als Warehouse-Deal (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008APX4P0/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1359985071&sr=8-1&condition=used)kaufen. Ist ja bei Amazon relativ risikofrei, dann sind es nochmal 20-30€ weniger.


Gruß

aufkrawall
2013-02-04, 14:46:09
Sieht aber nicht danach aus, dass wir in 3 Jahren OLEDs oder 4k´s für 200 Euro bekommen.

Für den Sprung würd ich auch das Dreifache zahlen.


Der XL2411T oder FS2333 sind eigentlich derzeit erste Wahl, aber kosten auch beide um die 300 Euro + Versand.

Die kleineren Dells 2312HM oder U2212HM bieten eben weniger für weniger Geld. Man könnte grob behaupten, dass das P/L linear ansteigt. Die Dells kommen laut den Tests nicht an den 2333 ran. Bei der Mehrleistung (zB. 5 Jahre Garantie) würde ich an deiner Stelle die 300 Euro investieren.
Too late. :D

dargo
2013-02-04, 21:53:43
Wenn der Dell aber 3 Jahre hält, bin ich schon zufrieden, dann gibts sicherlich wieder was Bezahlbares mit deutlichem technologischen Sprung (OLED, 4k etc.).
Träum weiter. :tongue:

Ich warte schon seit ca. 3 Jahren auf den technologischen Sprung bei Flachbildschirmen und habe das Gefühl wir bewegen uns rückwärts. :freak:

aufkrawall
2013-02-04, 21:56:45
Na ja, verglichen mit dem S1910 Eizo mit eingebautem Motion Blur wirds bestimmt schon ne Verbesserung sein. ^^

dargo
2013-02-04, 22:06:04
Nicht mit einer groben Folie. X-D

Du musst heute wirklich aufpassen. Du verbesserst dich zwar an Stelle X und verschlechterst u.U. an Stelle Y. :freak: Wie ich schon über PN sagte... den perfekten Monitor für sich persönlich zu finden ist ne Wissenschaft für sich. :D

samm
2013-02-04, 22:12:01
Too late. :DFür welchen hast du dich denn entschieden, und wie ist er so? :)

aufkrawall
2013-02-04, 22:28:33
Für den DELL U2212HM. Billige TN-Panels waren mir nicht geheuer und mehr Geld will ich momentan nicht ausgeben (und er alte ist halt hin).
Wie ich ihn finde, sag ich wenn er da ist. ;)
Eigentlich kann ich Bildunruhe nicht ab (mag daher auch keine Plasmas), also mal schauen wie IPS mich verzweifeln lässt. :freak:

aufkrawall
2013-02-06, 18:53:58
Das Ding ist seit gestern da.
Kurz: Fürs Geld mehr oder weniger ok.

Negativ:
Schwarzwerte sind, wie dargo mir per PM schon den Teufel an die Wand malte, nicht berauschend. Geht aber imho noch, gut ist jedoch was anderes.
Ansonsten fällt noch die Hintergrundbeleuchtung negativ auf, an den Rändern lässt die etwas nach. Sieht man zum Glück eigentlich nur mit Testbildern.
Bei hellen Flächen sieht man beim länger Draufstarren auch, dass diese fürs Auge nicht ganz ruhig ist.
Schlimmer sind da die wenig berauschenden Schwarzwerte in Zusammenspiel mit der Blickwinkelabhängigkeit in den Ecken.
Wenn ich z.B. das Orcs must die! 2 Menü starte, wo die Ecken alle abgedunkelt sind und es zur Mitte hin heller wird, siehts recht unschön aus und variiert mit der Kopfbewegung.
Muss ich mir noch überlegen, ob ich das akzeptieren will. Bei Filmen fällt es auch störend auf.
Wie furchtbar da erst große TN-Panels sein müssen, will ich mir gar nicht erst vorstellen. :freak:
Diese Schwächen sind, wenn man von nem Eizo mit MVA kommt, eigentlich ein Unding. Der hatte ein völlig gleichmäßiges, absolut ruhiges Bild, so wie es mit LCD eigentlich sein muss.
Der IPS-Kristalleffekt ist davon aus betrachtet auch kacke, den sieht man bei Spielen mit bestimmten Texturen mitwandern, und zwar auch mit gesundem Augenabstand.
Für Perfektionisten, die ein echt gutes Standbild wollen, ist IPS daher imho nicht geeignet. Für Video dieses Modell auch nicht wirklich.
Das Ding kann zwar 50Hz, aber bei 48,9Hz ist Schluss. Haben die wohl nicht zuende gedacht, für Filme wären 47,95xHz ideal.
Na ja, das kriegt man mit Roclock und nem Speedup von 2% wohl ganz gut in den Griff, so sollte man jeden Film ruckelfrei abspielen können.

Positiv: Ansonsten siehts bei Spielen top aus. Nur sehr geringe Bewegungsunschärfe, Farben gehen mit Treiber-Hack auch.
Texturen sehen deutlich besser aus und flimmern auch noch weniger als auf dem 19"er. Etwa Mirror's Edge mit 8xSGSSAA ist ne Wucht, sieht schon ziemlich genial aus, genau so Crysis.

Wobei mir das Teil fast schon wieder zu groß ist, ich seh im Gegensatz zu 5:4 gar nicht wirklich aus den Augenwinkeln, was in den Ecken los ist.

Mal sehen, ich teste es noch ein paar Tage und wenn mich die Schwachpuntke immer noch nerven, hol ich mir wieder nen im Vergleich dazu teureren Eizo mit wohl irgendwas Richtung MVA.

samm
2013-02-06, 19:45:31
Danke fürs beschreiben der Eindrücke! Hm, klingt nicht so, als ob ich den mögliche kommende Wechsel vom VA auf IPS gut ertragen würde...
Der "Vorteil" ist, dass mein jetztiges Panel auch schon nicht besonders gleichmässig ausgeleuchtet ist (resp. scheint, wg. 24" 16:10 bei Blickwinkelabhängigkeit des VA, wo das stärker auffällt als beim 19" 5:4) und ein gewisses Farbbanding zeigt. Damit würden die IPS-spezifischen Nachteile einfach die jetztigen Nachteile ersetzen :freak:

aufkrawall
2013-02-06, 20:34:39
Danke fürs beschreiben der Eindrücke! Hm, klingt nicht so, als ob ich den mögliche kommende Wechsel vom VA auf IPS gut ertragen würde...
Der "Vorteil" ist, dass mein jetztiges Panel auch schon nicht besonders gleichmässig ausgeleuchtet ist (resp. scheint, wg. 24" 16:10 bei Blickwinkelabhängigkeit des VA, wo das stärker auffällt als beim 19" 5:4) und ein gewisses Farbbanding zeigt. Damit würden die IPS-spezifischen Nachteile einfach die jetztigen Nachteile ersetzen :freak:
Hätte bei den Punkten vielleicht noch etwas die Gewichtung für mich angeben sollen.
Da steht zwar viel negatives, aber ein wirklich gewichtiger Punkt ist eigentlich nur der Schwarzwert (in den Ecken). Soll halt normal für IPS sein, vielleicht störts dich gar nicht.
Eizos mit MVA sind ja sicherlich auch immer noch schweineteuer. Dass ein Produkt zum Drittel des Preises da irgendwo deutlich schlechter im Vergleich sein muss, ist ja normal. Hatte den Monitor ~28.000 Stunden in Betrieb, bin da sicherlich etwas fixiert darauf, was besser war.
Zocken macht mir jedenfalls viel mehr Spaß mit dem Ding als mit dem S1910 und Videos laufen immerhin ruckelfrei und sehen noch akzeptabel aus.

Goser
2013-02-07, 03:05:12
Der BenQ XL2411T bzw der BenQ XL2420T ist scheinbar das absolute Spieler Display, gibt es da auch einen vergleichbaren Monitor im 27 Zoll Segment? (120hz,Spielerdisplay)

Ich würde nämlich gerne mal neben meinem Dell UltraSharp U2312HM ein größeres und 120hz Panel sehen.

Gast_samm
2013-02-07, 09:20:23
Asus VG278HE (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he.html), ansonsten vgl. gheizhals (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26%7E103_120Hz#xf_top). Hoch auflösende oder nicht-TN-Displays mit 120Hz scheint es derzeit noch nicht zu geben.

Mordred
2013-02-07, 16:02:51
Man könnte einen Overlord Tempest oder Yamakasi Catleap Importieren.

Ansonsten mal den Philips 271P4QPJKEB anschauen. Guter Kontrast und selbst für Gaming halbwegs geeignet (hab mir den PRAD Test gekauft)

€: Ups, zu groß. Sorry.

Gast_samm
2013-02-07, 16:19:22
Für den TS zu gross, ausserdem ist er schon versorgt inzwischen - aber für Goser sicher einen Tipp wert, ja.

aufkrawall
2013-02-18, 20:01:38
Habe diesen unsäglichen Misthaufen wieder zurück geschickt.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, Staub putzen zu müssen, meinen Kopf anders drehen zu müssen etc. Ätzend.
Werd ich wohl doch das Doppelte ausgeben.

Fragt sich nur wann, denn die Pause hat meinem Eizo offenbar ganz gut getan (Streifen sind erstmal weg). :biggrin:

Jedenfalls ein gutes Gefühl, wieder auf ein richtiges Schwarz zu schauen.
Allgemein siehts Bild mit dem S1910 einfach um Längen besser aus, zieht halt nur leider Schlieren und wirkt durch die geringere Pixeldichte unschärfer.
Trotzdem der bessere Kompromiss.

aufkrawall
2013-05-17, 16:23:34
Gibts beim Eizo FS2333 einen merkbaren Kristalleffekt?

deepmac
2013-05-17, 22:10:11
aäso im pradtest sollte die den 2331er foris mit einem Schwarzwert von 0,05 cd/m2 gemessen haben? Kristallineffekt besser als die Delldinger aber wieder was neues:biggrin::biggrin: IPS Glow Gefahr!

die aus dem Warehousedeals sind vermutlich alle die aus der Panellotterie.

Popeljoe
2013-05-18, 09:08:28
Wenn dich das IPS Flimmern stört, gehen nur TN oder MVA/PVA Panele.
Das ist Pech.
Ich habe auch den Dell 2312 und wußte immer nicht, was die Leute mit dem Flimmern meinten, einige Leute sind da sehr empfindlich, andere offensichtlich nicht.
Evtl. so einen BenQ: http://geizhals.de/benq-gw2450hm-9h-l8rlb-qbe-a778376.html nehmen.

aufkrawall
2013-05-18, 11:00:51
Gibts etwas für ~300€, das keine Schlieren zieht (fallen alle VA-Panels raus?), nicht IPS-grieselt, brauchbare Schwarzwerte hat und subjektiv frontal betrachtet winkelstabil ist (nicht in den Ecken ausgraut)?
"Bessere" TNs sind wohl was Schwarzwerte in den Ecken angeht besser als billige IPS? Kämen dann auch in Betracht.

Giraffengustav75
2013-05-19, 09:09:37
Hallo, aufkrawall. :smile:

In einem anderen Thread habe ich ihn bereits empfohlen und dir habe ich ja glaub ich auch schon davon geschrieben (im Mirrors-Edge-Thread):

Hast du mal den Eizo EV2336 ins Auge gefasst?

So wie du stand auch ich vor der quälenden Frage, mit welchen Mängeln ich am ehesten leben kann. Beim Wechsel von meinem 4ms-TN fiel mir zwar eine größere Bewegungsunschärfe auf, dafür ein sehr gut ausgeleuchtetes und homogenes Bild. IPS-Glow gibt es, ABER: Das Panel hat soweit ich weiß einen echten Kontrast von 1000:1 und das sieht man auch.
Der Schwarzwert mag jetzt nicht gerade auf Plasmaniveau sein, ist bei frontaler Sicht aber wirklich nicht schlecht, war da selbst sehr überrascht. Wenn das Bild ganz schwarz ist, siehst du natürlich Aufhellungen in den Ecken. Trotzdem ist das Teil um Welten besser als mein vorheriger Nicht-Billig-TN. Ich habe zwar keine ausgiebigen Erfahrungen mit VA-Panels, denke aber, dass man hier im Vergleich zu diesen, was den subjektiven In-Bild-Kontrast angeht, keine großen Abstriche macht. Wenn überhaupt.
Es scheint allerdings eine gewisse Serienstreuung zu geben. Die "guten" Geräte sollen ein PLS-Panel haben, vermutlich ist es das bei mir auch. Denn Glitzern oder ähnliches sehe ich keins und IPS-Glow ist deutlich geringer, als ich es befürchtete bzw. bei anderen Geräten schon gesehen habe. Auserdem ist das Bild knackscharf, plötzlich erscheint mir mein alter TN unscharf wie eine Röhre. :freak:

Kannst hier ein bisschen nachlesen, ich kann ihn wirklich sehr! empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9712672#post9712672

"Bessere" TNs sind wohl was Schwarzwerte in den Ecken angeht besser als billige IPS? Kämen dann auch in Betracht.
Denke ich auch. Allerdings, wie gesagt, mein Samsung 930BF hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, war aber nicht billig und kann sicher mit den neueren Geräten noch mithalten. Was den Schwarzwert angeht, sieht der kein Land gegen den EIZO mit IPS/PLS.

aufkrawall
2013-05-19, 17:00:25
Hi Gustav,
vielen Dank für deine Empfehlung. Dein Erfahrungsbereicht liest sich gut, damit ist der Monitor definitiv eine Möglichkeit für mich.
Gibts irgendwie eine Garantie, dass ich an ein PLS-Panel gerate? Kann ja mal bei einem Händler nachfragen.
Müsste dieser hier sein, korrekt?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3575198_-ev2336wfs-eizo.html

Edit 2: Dass manche Monitore nur IPS haben, grenzt ja eigentlich schon an Beschiss.

Edit: Kann man 75 Hz nutzen?

Eine andere Möglichkeit wäre dann vielleicht doch TN. Was haltet ihr von dem Asus 24" 144 Hz?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3737703_-vg248qe-asus.html
Wichtiger als Farbtreue bei Blickwinkeln ist mir wohl der Schwarzwert in den Ecken. Ist das bei dem akzeptabel?
144 Hz, niedrigste Latenz und 3D wären schon geile Gimmicks.

Nur blöd, dass es beide nicht in 21,5" gibt.

Giraffengustav75
2013-05-19, 20:02:17
Genau der ist es. :smile:
Dass mit den verschiedenen Paneltypen sehe ich genauso - wenn es denn so ist. Ich nämlich weiß nicht, ob es diese Serienstreuung wirklich gibt. Allerdings sprechen einige Rezensionen davon, dass sie bei verschiedenen Exemplaren mal stärkeres Glitzern hatten und mal praktisch gar keines.
Durch das viele Lesen hatte ich auch Bedenken, dann aber, weil ich nach Monaten Recherche die Nase voll hatte vom vielen hin und her, ihn einfach bestellt in der Hoffnung, kein Montagsgerät zu bekommen - und habs nicht bereut.

Nein, 75Hz hat er nicht (im Gegensatz zu meinem alten Samsung), nur 60Hz.

Edit: Als lustiges Gimmick kann er Sound über Displayport ausgeben. Nutze ich aber nicht, da ich blechernen Sound im Spiel nicht ertragen kann. :D

Ist natürlich immer schwierig, Empfehlungen zu geben, da jeder andere Prioritäten hat. Schwarzwert und Reaktionszeit sind mir allerdings ebenfalls sehr wichtig, da ich viel spiele.
Diese beiden Kriterien würde ich hier mit einem "Gut", also einer 2 bewerten.

Ein VA mag den noch tieferen Schwarzwert haben, ein 144Hz-TN schneller sein, der PLS dafür ist meiner Meinung nach der perfekte Allrounder. Kontraststärker und schönere Farben als ein TN, reaktionsschneller und farbstabiler als ein VA. :smile:

Wenn du von einem TN kommst, fällt die ersten Minuten eine größere Unschärfe auf, ist aber noch voll im Rahmen. Da du aber von einem S1910 kommst, schätze ich mal, machst du beim Kontrast - außer beim Schwarz aus schrägen Blickwinkeln, welches aber nicht so gravierend ist, wie ich es erwartete - keine Abstriche, dürftest dich dafür an einem schnelleren Display und einem geringen Inputlag erfreuen.

Die Farbtreue aus Blickwinkeln, auch wenn dir das nicht so wichtig ist, ist eine Stärke vom EV2336. Fast ein Alleinstellungsmerkmal ist die Ergonomie, besonders, dass man die Helligkeit extrem weit runterregeln kann. Mein vorheriger war abends immer zu hell, obwohl ich Kontrast und Helligkeit auf 0 stehen hatte.

PS und etwas Offtopic: Möchte meinen grottigen Billig-LCD-TV irgendwann gegen die neuen Trilouminos von Sony ersetzen. Bin schon sehr gespannt, wie sich so ein A-MVA schlägt. Auch wenn man einen TV natürlich nicht mit einem Monitor vergleichen darf.

Giraffengustav75
2013-05-19, 21:49:04
Eine andere Möglichkeit wäre dann vielleicht doch TN. Was haltet ihr von dem Asus 24" 144 Hz?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3737703_-vg248qe-asus.html
Wichtiger als Farbtreue bei Blickwinkeln ist mir wohl der Schwarzwert in den Ecken. Ist das bei dem akzeptabel?
144 Hz, niedrigste Latenz und 3D wären schon geile Gimmicks.

Nur blöd, dass es beide nicht in 21,5" gibt.
144Hz sind natürlich ein Argument.
Da ich den Monitor nicht habe, kann ich zum Schwarzwert in den Ecken nichts sagen, weiß aber, dass sich TNs allgemein da ähnlich wie IPS verhalten. Also auch so ein silbernes Schimmern.

Bei meinem alten TN, der auch auf Geschwindigkeit getrimmt war (und in dieser einen Disziplin auch erstklassig war), war dieses Schimmern nicht stärker ausgeprägt - aber auch nicht weniger und wirkte irgendwie inhomogener, schlechter ausgeleuchtet und dadurch definitiv störender. Und in dunklen Spielen wie Batman sauften Details ziemlich ab.

aufkrawall
2013-05-19, 21:56:06
Dann bestell ich mir den Eizo. :)
Ein guter Gesamtbildeindruck ist ja schon sehr wichtig, ganz deiner Meinung.
Bei IPS-Grieseln werd ich ihn aber nicht behalten, Eizo kann sich an wem anders gesund stoßen. ;)

Giraffengustav75
2013-05-19, 23:44:48
Dann viel Glück! :smile:
Kannst hier ja berichten, wie er dir gefällt. Hoffentlich ists auch bei dir ein PLS.

aufkrawall
2013-05-20, 00:00:51
Der Samsung SyncMaster S24A850DW hat ja auch (garantiert) PLS und ist nur unwesentlich teurer.
Meinst du, gegen den spricht was?

Habe von Lichthöfen und zu wenig herabsetzbarer Helligkeit gelesen. Wär trotzdem eine Option, um das Lottospiel bei Eizo zu vermeiden.
Wobei ich auch meinen S1910 schon recht dunkel eingestellt habe, bin da also recht empfindlich (hatte mich auch beim Dell gestört). :(

Giraffengustav75
2013-05-20, 07:45:53
Den hatte ich auch ursprünglich auf dem Radar, hat aber, wie du beschreibst, eben einige Mängel, mit denen ich nicht leben wollte. Eine Option ist er aber sicher.

Hier kannst du die Rezensionen zum 2336 auf Amazon lesen:
http://www.amazon.de/Eizo-EV2336WFS-BK-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B008U06U1K

5x sehr gut
1x sehr schlecht

Fragt sich, wie wahrscheinlich es ist, einen schlechten zu bekommen.

Mein Tipp: Beim Monitor nicht sparen. Du könntest den EV2336 entweder wie ich auf gut Glück (oder gut Pech :freak:) bestellen oder wenn dir das zu heikel ist: Vielleicht lässt sich bei einem der Fachhändler (deine Suche bei Idealo) mal blöd erfragen, ob es irgendwie möglich ist, dass die das vorher testen, weil du von einer Panellotterie gelesen hast und empfindlich auf typische IPS-Nachteile reagierst.
Einige von diesen Händlern bauen ja auch ganze PCs auf Wunsch zusammen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass auch das irgendwie möglich ist.

So, wie er bei mir steht, würde ich ihn gegen keinen einzigen derzeitigen eintauschen wollen. Dafür ist er einfach zu gut. Nachdem ich immer "gegen" LCDs war, war ich umso mehr überrascht, dass es sehr wohl möglich ist, mit diesen ein tolles Bild zu machen. Man darf solche Dinge wie die Ausleuchtung nicht unterschätzen. Gerade diese lässt den Eizo wie ein von hinten beleuchtetes Gemälde erscheinen. Wohingegen mein alter........ja.....eben wie ein TFT aussah. Weißer Hintergrund z.B. wirkt irgendwie anders, künstlicher. Schwer zu beschreiben.

Edit:
Ich muss aber auch zugeben, dass das, wenn das stimmt, was die Amazon-Rezension mit dem einen Stern schreibt, eine Sauerei ist. Entweder bin ich ein Glückspilz oder es sind nur wenige Exemplare so.

Ich habe hier noch ein Vergleichsvideo gefunden, ein EV2336 neben einem S1961, das träfe ja in etwa auf dich zu:
http://www.youtube.com/watch?v=aI423JUi9Ww

Edit 2:
den sieht man bei Spielen mit bestimmten Texturen mitwandern, und zwar auch mit gesundem Augenabstand.
Stimmt, sehe ich bei meinem jetzigen auch, wenn ich z.B. im Spiel nahe an einer Wand seitlich laufe. Besser zu sehen bei Battlefield auf einer Karte mit vielen Dunkelbrauntönen. Ist aber insgesamt noch akzeptabel.

aufkrawall
2013-05-20, 11:00:42
Den hatte ich auch ursprünglich auf dem Radar, hat aber, wie du beschreibst, eben einige Mängel, mit denen ich nicht leben wollte. Eine Option ist er aber sicher.

Bei den Lichthöfen soll wohl der Samsung-Support gut reagieren und bei der Helligkeit kann man, wenn sie einem wirklich zu hoch ist, wohl mit dem Umgebungslicht-Sensor tricksen (hört sich für mich auch recht abschreckend an, besonders weil diese Sensoren ja gerne zu Flimmern führen).
Meinst du, das Bild ist auch noch in anderen Teilbereichen eventuell schlechter als beim Eizo?



Mein Tipp: Beim Monitor nicht sparen. Du könntest den EV2336 entweder wie ich auf gut Glück (oder gut Pech :freak:) bestellen oder wenn dir das zu heikel ist: Vielleicht lässt sich bei einem der Fachhändler (deine Suche bei Idealo) mal blöd erfragen, ob es irgendwie möglich ist, dass die das vorher testen, weil du von einer Panellotterie gelesen hast und empfindlich auf typische IPS-Nachteile reagierst.

Das werd ich mal versuchen.



Edit:
Ich muss aber auch zugeben, dass das, wenn das stimmt, was die Amazon-Rezension mit dem einen Stern schreibt, eine Sauerei ist. Entweder bin ich ein Glückspilz oder es sind nur wenige Exemplare so.

Täte mir schon ein wenig leid, einen Händler mit dem Rückgaberecht damit zu schaden. Aber eigentlich ist es ja genau dafür gedacht. Wenn ich ihn mir im Laden anschauen könnte, könnte ich ja das IPS-Grieseln vor dem Kauf einschätzen.


Ich habe hier noch ein Vergleichsvideo gefunden, ein EV2336 neben einem S1961, das träfe ja in etwa auf dich zu:
http://www.youtube.com/watch?v=aI423JUi9Ww

Ich fürchte, bei dem Video würd auch der 180€ Dell besser als der S1961 wegkommen. :D
Ein Vorteil des EV2336 gegenüber dem Samsung wäre auch, dass er 16:9 ist. Habe keine Lust, bei schrottigen Konsolenports schwarze Balken haben zu müssen.


Edit 2:

Stimmt, sehe ich bei meinem jetzigen auch, wenn ich z.B. im Spiel nahe an einer Wand seitlich laufe. Besser zu sehen bei Battlefield auf einer Karte mit vielen Dunkelbrauntönen. Ist aber insgesamt noch akzeptabel.
Wohl besser bei Dunkel- als bei Helltönen, nehme ich an. Fällt dir bei Helltönen was auf (z.B. irgendwas angestrahltes bei Mirror's Edge)?
Da war der IPS-Dell recht unangenehm, auch z.B. bei BF3 Operation Firestorm angeleuchtete Hauswände.

Giraffengustav75
2013-05-20, 11:30:40
Wohl besser bei Dunkel- als bei Helltönen, nehme ich an. Fällt dir bei Helltönen was auf (z.B. irgendwas angestrahltes bei Mirror's Edge)?
Da war der IPS-Dell recht unangenehm, auch z.B. bei BF3 Operation Firestorm angeleuchtete Hauswände.
Bei Battlefield 2 gibt es das auf einer Karte, bei der alles dunkelbraun gehalten ist. Da fällt mir dieser Effekt auf, als würde beim seitlich Laufen oder bei Schwenks ein unsichtbares Etwas über den Texturen hinterherziehen, wie leichtes Ghosting. Man sieht es und du wirst es auch sehen, aber es geht wie gesagt und zudem scheint das nach meinem Eindruck fast sowas wie ein Worst-Case-Szenario.

Gerade habe ich Mirrors Edge nochmal gestartet, um das auch dort mal zu testen. Und hier sehe ich praktisch überhaupt nichts. Weder bei hellen noch bei dunklen Oberflächen. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Mikroskop versuchen. :tongue: Spaß beiseite, Mirrors Edge wirkt richtig sauber. Nur Bewegungsunschärfe ist vorhanden (keine Schlieren).

Auch bei Battlefield sieht man es nur auf dieser einen Karte mit vielen differenzierten Dunkelbraun-Oberflächen/Erd-Tönen und es stört den Spielspaß selbst hier nicht wirklich. Ich sags mal so: Es ist halt keine 144Hz-Rakete (leider). ;)

Sehe auch 16:9 als Vorteil an. Ich war zwar immer für 16:10, allerdings deutet alles darauf hin, dass 16:9 das Andere verdrängen und sich auch im PC-Bereich durchsetzen wird.

aufkrawall
2013-05-20, 11:35:27
Jo, vielleicht ist es bei Dunkeltönen auch die Reaktionszeit?
Bei meinem S1910 gibt es auch mit Brauntönen die übelsten Schlieren.
Na ja, es wär ja trotzdem eine enorme Verbesserung.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
Ich poste dann hier, wie es sich weiter für mich entwickelt.

aufkrawall
2013-05-30, 12:56:44
Tja, Mist. Ich empfinde die Schwarzwerte als unerträglich. :(
Bei jeglichem TN sind die wohl kaum besser?

Ich gehe mal davon aus, dass es PLS ist, denn irgendein Kristallgrieseln ist überhaupt nicht zu erkennen. Die Bildruhe ist mit nicht so knalliger Helligkeit allgemein top. Die Ausleuchtung ist ok, die Farben empfinde ich auch als absolut neutral und schön anzusehen.

Wenn da nur nicht die Schwarzwerte wären. Ich muss die Helligkeit ziemlich weit zurück drehen (auf unter 25), dass es nicht völlig grau aussieht, und selbst dann ist "schwarz" was anderes.
Habe auch schon mit Farbtemperatur und Gamma rumprobiert, nix zu machen.
Das ist für mich völlig inakzeptabel, auf so ein Bild kann ich nicht schauen, ohne dass es mich stark stört. Man, gibts denn nur Schrott, null Fortschritt die letzten Jahre...

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall wieder was mit VA zulegen.
Bis OLED kann ich mit Schlieren besser leben als mit komplett grau-versaubeutelten Ekel-Bildern.

Giraffengustav75
2013-05-31, 07:51:32
Hm, das ist natürlich blöd. Ich denke nämlich, einen höheren Kontrast bekommt kaum ein anderer IPS hin.

Ich habe die Helligkeit übrigens, wenn die Sonne voll reinscheint, bei 15. Normal tagsüber bei 10 und abends sogar nur auf 3. Die Farbtemperatur habe ich auf 4500K. Über 15 stell ich die Helligkeit nie ein. Kontrast ist auf 40, Gamma 2.2.

Hast du dir auch abends das Bild mal angeschaut? Mal richtig weit runtergedreht bis Helligkeitsstufe 3? :smile: So schaue ich bei gedimmter Zimmerbeleuchtung.

Schaust du bei komplett abgedunkeltem Raum ohne andere Lichtquelle? Ist es nur der Schwarzwert ansich, wenn das Bild überwiegend schwarz ist, oder auch der Kontrast bei "normalen" Bildern? Oder ist es das silberne Schimmern? Oder alles? :tongue: Und was hast du dir bisher drauf angeschaut (Spiele, Filme.....)?

Zu deiner Frage mit den TNs: Mit denen wirst du dann vermutlich auch nicht glücklich, ganz bestimmt sogar noch weniger (mein alter TN schimmerte deutlich penetranter als der jetzt und das aus jedem Winkel, auch bei geradem Draufschauen). :frown:
Probier mal meine Einstellungen. Wenns immer noch so schlimm ist, bleibt wohl wirklich nur VA übrig.

Oid
2013-05-31, 09:29:03
Bei einem Monitor fürs Zocken muss man bei der Bildqualität Abstriche machen und auf Dinge wie Reaktionszeit und Input-Lag achten (oder man gewichtet eben anders herum). Was anderes bleibt einem nicht übrig, schon gar nicht bei dem Budget. Es ist leider so, dass ein Monitor immer ein Kompromiss ist, je mehr man sich damit beschäftigt :)

aufkrawall
2013-06-16, 12:36:02
Hm, das ist natürlich blöd. Ich denke nämlich, einen höheren Kontrast bekommt kaum ein anderer IPS hin.

Ich habe die Helligkeit übrigens, wenn die Sonne voll reinscheint, bei 15. Normal tagsüber bei 10 und abends sogar nur auf 3. Die Farbtemperatur habe ich auf 4500K. Über 15 stell ich die Helligkeit nie ein. Kontrast ist auf 40, Gamma 2.2.

Hast du dir auch abends das Bild mal angeschaut? Mal richtig weit runtergedreht bis Helligkeitsstufe 3? :smile: So schaue ich bei gedimmter Zimmerbeleuchtung.

Schaust du bei komplett abgedunkeltem Raum ohne andere Lichtquelle? Ist es nur der Schwarzwert ansich, wenn das Bild überwiegend schwarz ist, oder auch der Kontrast bei "normalen" Bildern? Oder ist es das silberne Schimmern? Oder alles? :tongue: Und was hast du dir bisher drauf angeschaut (Spiele, Filme.....)?

Zu deiner Frage mit den TNs: Mit denen wirst du dann vermutlich auch nicht glücklich, ganz bestimmt sogar noch weniger (mein alter TN schimmerte deutlich penetranter als der jetzt und das aus jedem Winkel, auch bei geradem Draufschauen). :frown:
Probier mal meine Einstellungen. Wenns immer noch so schlimm ist, bleibt wohl wirklich nur VA übrig.
Ups, sorry. Irgendwie hab ich völlig vergessen, hier wieder reinzuschauen.
Mit runter gedrehter Helligkeit erschien mir das Bild einfach als zu dunkel, das sah nicht mehr schön aus.
Ich schaue meist in einem halb-abgedunkelten Raum auf den Monitor, es ist noch eine Schreibtischlampe mit ein paar Dutzend LEDs aktiv.
Bei Helligkeit von afair 20, spätestens 30, wurde das Schwarz immer grauer. Das hatte mit Schwarz nur noch wenig zu tun und der Glow tat sein übriges. Ich hab es nicht so hinbekommen, dass das in dunklen Spielen (Metro Last Light) akzeptabel aussah. Auch dunkle Ecken in Mirror's Edge waren immer grau.
Bei Tageslicht ging es halbwegs, aber so möchte ich nicht spielen.

Ich habe jetzt den Asus VG248QE (TN) hier stehen und bin positiv überrascht.
Bei dem kann ich die Helligkeit so runterdrehen, dass das Bild nicht trist wirkt und gleichzeitig der Schwarzwert akzeptabel ist. Die Farbwiedergabe allgemein kann natürlich nicht mit PLS mithalten, aber es sieht für mein Empfinden in Spielen gut aus. Die Blickwinkelabhängigkeit ist heftig, allerdings spielt die bei Spielen mit gesundem Augenabstand und wenig Kopfbewegungen nicht so eine große Rolle wie befürchtet.
Habe ihn mal in sRGb betrieben, Crysis 3 Gamma kalibriert und den Fields-Level gestartet. Sieht verdammt gut aus.

Die 144Hz sind eine Offenbarung. :umassa:
Es gibt damit ohne Vsync so gut wie überhaupt kein Tearing mehr und bei ungesyncten ~100fps wirkt es schon verdammt flüssig. Gesyncte 85fps sind schon gefühlt xmal flüssiger als gesyncte 60fps. Einfach unglaublich.
Seitdem sehen 60fps für mich nur noch ruckelig aus. :freak:
Bei diesen hohen Bildraten steigen dann auch schon meine Augen aus, gesyncte 144fps wirken gar nicht mehr sooo viel flüssiger. Gegen Tearing und Input Lag sind diese natürlich trotzdem nicht sinnfrei.

Einziger "wirklicher" Kritikpunkt ist, dass er etwas mehr zum Banding neigt.
Ist bisher aber noch akzeptabel gewesen.

Ich hab allerdings noch ein dickes Problem und zwar das da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542965

Ich habe mir jetzt ein DP-Kabel bestellt und hoffe, damit das Problem lösen zu können. Habe den Verdacht, Asus hat mit der DVI-Ansteuerung Mist gebaut. Wenns mit DP auch nicht richtig aussieht, geht er natürlich zurück.

Mordred
2013-06-16, 12:50:50
Wenn du eine Offenbahrung willst und du eine Nvidia karte hast, beschäftige dich mal mit dem 120hz lightboost hack. (Immer aktiv auch in 2D)

Knacki99
2013-06-17, 08:33:33
Ups, sorry. Irgendwie hab ich völlig vergessen, hier wieder reinzuschauen.
Mit runter gedrehter Helligkeit erschien mir das Bild einfach als zu dunkel, das sah nicht mehr schön aus.
Ich schaue meist in einem halb-abgedunkelten Raum auf den Monitor, es ist noch eine Schreibtischlampe mit ein paar Dutzend LEDs aktiv.
Bei Helligkeit von afair 20, spätestens 30, wurde das Schwarz immer grauer. Das hatte mit Schwarz nur noch wenig zu tun und der Glow tat sein übriges. Ich hab es nicht so hinbekommen, dass das in dunklen Spielen (Metro Last Light) akzeptabel aussah. Auch dunkle Ecken in Mirror's Edge waren immer grau.
Bei Tageslicht ging es halbwegs, aber so möchte ich nicht spielen.

Ich habe jetzt den Asus VG248QE (TN) hier stehen und bin positiv überrascht.
Bei dem kann ich die Helligkeit so runterdrehen, dass das Bild nicht trist wirkt und gleichzeitig der Schwarzwert akzeptabel ist. Die Farbwiedergabe allgemein kann natürlich nicht mit PLS mithalten, aber es sieht für mein Empfinden in Spielen gut aus. Die Blickwinkelabhängigkeit ist heftig, allerdings spielt die bei Spielen mit gesundem Augenabstand und wenig Kopfbewegungen nicht so eine große Rolle wie befürchtet.
Habe ihn mal in sRGb betrieben, Crysis 3 Gamma kalibriert und den Fields-Level gestartet. Sieht verdammt gut aus.

Die 144Hz sind eine Offenbarung. :umassa:
Es gibt damit ohne Vsync so gut wie überhaupt kein Tearing mehr und bei ungesyncten ~100fps wirkt es schon verdammt flüssig. Gesyncte 85fps sind schon gefühlt xmal flüssiger als gesyncte 60fps. Einfach unglaublich.
Seitdem sehen 60fps für mich nur noch ruckelig aus. :freak:
Bei diesen hohen Bildraten steigen dann auch schon meine Augen aus, gesyncte 144fps wirken gar nicht mehr sooo viel flüssiger. Gegen Tearing und Input Lag sind diese natürlich trotzdem nicht sinnfrei.

Einziger "wirklicher" Kritikpunkt ist, dass er etwas mehr zum Banding neigt.
Ist bisher aber noch akzeptabel gewesen.

Ich hab allerdings noch ein dickes Problem und zwar das da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542965

Ich habe mir jetzt ein DP-Kabel bestellt und hoffe, damit das Problem lösen zu können. Habe den Verdacht, Asus hat mit der DVI-Ansteuerung Mist gebaut. Wenns mit DP auch nicht richtig aussieht, geht er natürlich zurück.
In den Profitests hat er in Punkto Bildqualität ja nicht So gut abgeschnitten. Hast du ihn kalibriert oder nur nach Augenmaß eingestellt?

aufkrawall
2013-06-17, 14:47:04
In den Profitests hat er in Punkto Bildqualität ja nicht So gut abgeschnitten. Hast du ihn kalibriert oder nur nach Augenmaß eingestellt?
Die Bildqualität ist objektiv natürlich nicht der Knaller.
Für mich muss es aber nur subjektiv akzeptabel sein, ich mach außer Zocken, Filme und Surfen nichts mit dem Ding.
Es sieht aber auf keinen Fall übel aus, bis auf die zu hohe Helligkeit ist sRGB für Spiele schon recht brauchbar.

Wie im anderen Thread bereits gesagt, verhunze ich mir das Bild mit Treibertweaks an der Gammkurve und der Farbsättigung, bis ich damit leben kann.

Das Bild ist über DVI übrigens komplett für den Arsch im Gegensatz zu HDMI.
Ich hoffe, morgen kommt das DP-Kabel und dann mal schauen, ob Asus das auch verkackt hat.

Knacki99
2013-06-17, 16:56:15
Die Bildqualität ist objektiv natürlich nicht der Knaller.
Für mich muss es aber nur subjektiv akzeptabel sein, ich mach außer Zocken, Filme und Surfen nichts mit dem Ding.
Es sieht aber auf keinen Fall übel aus, bis auf die zu hohe Helligkeit ist sRGB für Spiele schon recht brauchbar.

Wie im anderen Thread bereits gesagt, verhunze ich mir das Bild mit Treibertweaks an der Gammkurve und der Farbsättigung, bis ich damit leben kann.

Das Bild ist über DVI übrigens komplett für den Arsch im Gegensatz zu HDMI.
Ich hoffe, morgen kommt das DP-Kabel und dann mal schauen, ob Asus das auch verkackt hat.
Da bin ich gespannt. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Monitor.

Gast_samm
2013-06-17, 17:05:14
Das Bild ist über DVI übrigens komplett für den Arsch im Gegensatz zu HDMI.
Ich hoffe, morgen kommt das DP-Kabel und dann mal schauen, ob Asus das auch verkackt hat.Möglicherwiese ein Treiber-Sache: Hast du Gamma und Farbsättigung möglicherweise angepasst, während der Monitor am HDMI hing? u.U. ist das auch bei nVidia für jeden Anschluss einzeln geregelt, sodass du es nach dem Umhängen an DVI neu konfigurieren müsstest. Bei AMD-Karten jedenfalls ist das so: War vor kurzem über Farbunterschiede zwischen DP und DVI erstaunt, bis ich merkte, dass sich der Treiber die Einstellung "use EDID" anschlussabhängig gemerkt hat.

aufkrawall
2013-06-17, 17:42:37
Möglicherwiese ein Treiber-Sache: Hast du Gamma und Farbsättigung möglicherweise angepasst, während der Monitor am HDMI hing? u.U. ist das auch bei nVidia für jeden Anschluss einzeln geregelt, sodass du es nach dem Umhängen an DVI neu konfigurieren müsstest. Bei AMD-Karten jedenfalls ist das so: War vor kurzem über Farbunterschiede zwischen DP und DVI erstaunt, bis ich merkte, dass sich der Treiber die Einstellung "use EDID" anschlussabhängig gemerkt hat.
Das Problem gab es auch noch, habe das aber mit dem Custom Resolution Utility wegbekommen.
Das hat aber wohl nichts damit zu tun, dass es über DVI falsch aussieht, denn das tut es immer noch, auch ohne jegliche Treiberspielerei.
HDMI, sRGB, Gamma 2.2: Sieht genau richtig aus
DVI: zu hell
http://abload.de/thumb/2.2b6q24.png (http://abload.de/image.php?img=2.2b6q24.png) http://abload.de/thumb/2.621p1a.png (http://abload.de/image.php?img=2.621p1a.png)

Megamember
2013-07-02, 12:52:57
Da mein jetziger LG genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie :ugly: anfängt leicht zu flackern such ich einen neuen günstigen. Möglichst 24 Zoll und bis 200€.
Mir ist der hier ins Auge gesprungen, sogar mit IPS Panel:
http://www.alternate.de/LG/LG+Flatron_24EA53VQ-P,_LED-Monitor/html/product/1061996/?

MAch ich nichts falsch mit, oder.

aufkrawall
2013-07-02, 13:13:00
Willst du wieder so ne Krücke haben, die kurz nach der Garantie ablebt?
Bis OLED sollte es schon mindestens drei Jahre halten und Schwarzwerte, IPS-Glow und -Grieseln würden mir jedes Spiel vermiesen.

Hab mir btw. den Philips 241P4QPYES als hoffentlich tauglichen, günstigen Allrounder bestellt. Morgen Feedback.

Lowkey
2013-07-02, 13:14:09
Reparatur wäre günstiger ;)

Der LG ist relativ billig (Standfuß) und relativ langsam (panel). Aber nur relativ. Der LED für 111 bei Redcoon war ein besseres Angebot.

Willst du wieder so ne Krücke haben, die kurz nach der Garantie ablebt?
Bis OLED sollte es schon mindestens drei Jahre halten und Schwarzwerte, IPS-Glow und -Grieseln würden mir jedes Spiel vermiesen.

Hab mir btw. den Philips 241P4QPYES als hoffentlich tauglichen, günstigen Allrounder bestellt. Morgen Feedback.

Kein LED/LCD ist seit 2002 gestorben. Das einzige Teil von Chimei hatte nur einen defekten Kondensator nach 3 Jahren.

Mein neuer Kompromiss ist der Qnix 2710 mit 2560x1440 @ 96hz (24,xhz x 4). Vsync auf 94 und es rennt vor sich hin.


Da gibt es nun seit 3-4 Tagen ein neues Tool für die 144hz Geräte, wo man Lightboost besser justieren kann. Ich bin immer noch von dem Benq überzeugt, da der aktuelle Schwarzwert für Top ist, aber zum Spielen im Multiplayer nerven die dunklen Ecken. Diese Zusatzfunktion zum Erhellen von dunklen Ecken von Benq ist ja leider gerade ausgegraut.

Nightspider
2013-07-02, 14:04:22
Hast du mal den Lightboost-Hack ausprobiert?

Stimmt es, das die 144Hz Monitore in 3D auch alle nur 120Hz und damit 60Hz pro Augen liefern?
Habe ich gerade im Netz gelesen. Liegt das an Nvidias 3D-Vision?

aufkrawall
2013-07-02, 14:11:08
Ich hatte ihn ausprobiert und er führte zu ruckeligen Bildfolgen.
144Hz waren auch wichtiger, bei 120 gibts wieder unangenehm auffallendes Tearing ohne Vsync.
Der Asus hatte leider unangenehmes Banding gemacht, was imho viel Schlimmer ist als Schlieren.

Lowkey
2013-07-02, 14:31:47
144hz ist "nur" für Spiele gedacht.
120hz für 3D Vision

Die Spiele müssen nicht 144 bzw 120fps schaffen, aber man muss Vsync einstellen. Und zwar immer ein bissle unterhalb: 116/118fps bei 120hz und 140 bei 144hz.

Gerade auf D3 mit maximalem Speed merkt man jedes falsche Frame.


Einfach anschließen, 120hz einstellen und glücklich sein klappt nicht.

aufkrawall
2013-07-02, 14:44:52
Die Spiele müssen nicht 144 bzw 120fps schaffen, aber man muss Vsync einstellen. Und zwar immer ein bissle unterhalb: 116/118fps bei 120hz und 140 bei 144hz.

Fand ich nicht so prickelnd. Mit 144Hz läufts auch ohne Vsync flüssig.
Hab etwa Team Tortress 2 mit 144Hz und 125fps Limit ohne Vsync gezockt.
Sehr niedriger Input Lag, quasi kein Tearing und flüssig.

Nightspider
2013-07-02, 14:50:06
WTF? Vsync? Da kann man sich auch gleich nen TFT mit 20ms und 30Hz kaufen.
Niemals mit Vsync spielen.
Wenn überhaupt dann die FPS per Spiel oder Treiber limitieren. Dann am besten knapp oberhalb der Hz Zahl des Monitors, soweit ich weiß.

@aufkrawall: Bescchreib mal das Gefühl mit Lightboost Hack? CRT-Flimmern?

"Ruckelige Bildfolgen" ist nicht ganz eindeutig. Beim Lightboost Hack ändern sich ja nichts an den ausgegeben Bildern, da wird ja nur das LED Backlight für ein paar Mikrosekunden abgeschalten.

Edit:

Selbst mit 144 Hz Monitor solltest du übrigens die FPS auf die Min_FPS festtackern, per Konsolenbefehl oder Treiber. Dann hast du auch kein Tearing aber ein flüssigeres Spielgefühl, wenn die FPS so stark zwischen min und max schwanken.

aufkrawall
2013-07-02, 15:04:29
WTF? Vsync? Da kann man sich auch gleich nen TFT mit 20ms und 30Hz kaufen.
Niemals mit Vsync spielen.

Stell dir vor, so spiel ich BF3 (mit 60Hz natürlich). ;)
In Fahrzeugen krieg ich durch das Geruckel der ungesyncten Frames/Tearing sonst die Krise.
Input Lag ist mit AFR Adaptive Vsync aber auch nicht soo hoch. In Fahrzeugen stell ich dann noch die Abtastrate der Maus hoch und dann sind gute KD-Ratios drin.


Wenn überhaupt dann die FPS per Spiel oder Treiber limitieren. Dann am besten knapp oberhalb der Hz Zahl des Monitors, soweit ich weiß.

Das ist ja bei 144Hz schwierig, da rennt man überall ständig ins CPU-Limit.
So ab 100fps oder etwas mehr kam es mit 144Hz auch ungesynct sehr flüssig rüber.
Mit Vsync wirken schon 85Hz schön flüssig.
Schade, dass es kein AMVA-Panel damit gibt. Hoffe mal, mit dem Philips gehen wenigstens 75Hz bei 1080p, ist auch schon ne deutlich wahrnehmbare Verbesserung gegenüber 60.


@aufkrawall: Bescchreib mal das Gefühl mit Lightboost Hack? CRT-Flimmern?

Ich hatte es nur kurz angetestet, aber schon das hatte mich abgeschreckt.
Wieso sollte es CRT-Flimmern geben?


"Ruckelige Bildfolgen" ist nicht ganz eindeutig. Beim Lightboost Hack ändern sich ja nichts an den ausgegeben Bildern, da wird ja nur das LED Backlight für ein paar Mikrosekunden abgeschalten.

Hat definitiv angefangen zu ruckeln, besonders mit Vsync.
Vielleicht eine Treibersache, es war so jedenfalls unbenutzbar.
Und wie gesagt: Die Bewegungsunschärfe war zwar weg, dafür war ohne Vsync mit "nur" noch 120Hz wieder Tearing da. Schlechter Tausch.


Selbst mit 144 Hz Monitor solltest du übrigens die FPS auf die Min_FPS festtackern, per Konsolenbefehl oder Treiber. Dann hast du auch kein Tearing aber ein flüssigeres Spielgefühl, wenn die FPS so stark zwischen min und max schwanken.
So spiel ich jedes Spiel, außer die fps sind generell eher niedrig (z.B. Crysis 3).

Nightspider
2013-07-02, 15:23:54
Stell dir vor, so spiel ich BF3 (mit 60Hz natürlich). ;)
In Fahrzeugen krieg ich durch das Geruckel der ungesyncten Frames/Tearing sonst die Krise.

Wie jetzt? Du spielst mit 60Hz auf einem 144Hz Monitor?
Oder meinst du mit 60fps? <- würde mehr Sinn machen

Ich glaub du bist der Erste, den ich kenne, der wegen Tearing die Krise kriegt.^^
Tearing stört ja eher die Wenigsten.

Das mit dem Lightboost-Hack solltest du aber nochmal probieren.
Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht so, als wäre das normal.
Ruckeln sollte da gar nichts. Vielleicht lief da irgendwas nicht Synchron.

Lowkey
2013-07-02, 15:26:35
WTF? Vsync? Da kann man sich auch gleich nen TFT mit 20ms und 30Hz kaufen.
Niemals mit Vsync spielen.
Wenn überhaupt dann die FPS per Spiel oder Treiber limitieren. Dann am besten knapp oberhalb der Hz Zahl des Monitors, soweit ich weiß.


Sorry wenn ich dir einen Schreck eingejagt habe.

Natürlich meinte ich vsync global aus und ingame dann auf den entsprechenden Wert. BF3 will hier laut PCGH Forum andere Werte als die meisten Spiele.

aufkrawall
2013-07-02, 15:32:45
Wie jetzt? Du spielst mit 60Hz auf einem 144Hz Monitor?
Oder meinst du mit 60fps? <- würde mehr Sinn machen

Ich spiele momentan wieder mit 60 gesyncten fps auf meinem 60Hz Eizo S1910, weil ich den Asus wegen dem üblen Banding doch zurück geschickt hatte.


Ich glaub du bist der Erste, den ich kenne, der wegen Tearing die Krise kriegt.^^
Tearing stört ja eher die Wenigsten.

Das muss man differenzieren. 60fps sind so schon nicht gerade viel, und wenn es durchs Tearing dann nicht mal mehr Vollbilder sind, wirds unangenehm ruckelig. Und unangenehm ruckelig sind die Fahrzeuge in BF3 eh schon, beides zusammen ist zum Kotzen.
Tearing kann auch extrem nerven, etwa bei Flackereffekten oder Cutscenes.


Das mit dem Lightboost-Hack solltest du aber nochmal probieren.
Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht so, als wäre das normal.
Ruckeln sollte da gar nichts. Vielleicht lief da irgendwas nicht Synchron.
Wie gesagt, das Ding ging zurück, Banding ist nicht akzeptabel.

aufkrawall
2013-07-03, 20:01:49
Der Philips 241P4QPYES ist da.
Hinterlässt einen im Grunde sehr positiven Eindruck für 250€:

Guter Schwarzwert und Kontraste, keine Schlieren bei Spielen, kein störendes Banding, genügend stabile Blickwinkel dafür und 74Hz (nicht 75) über Custom Resolution bei 1080p und Display Port möglich.
So machen BF3 und TF2 schon deutlich mehr Spaß als auf dem alten S1910.

Allerdings ist das Overdrive- oder Reaktionsverhalten generell nicht der Burner, wie Prad auch schon festgestellt hat. Der Mischmasch aus Ghosting und Unschärfe fällt z.B. bei Anno 1404 beim Scrollen negativ auf.
Stört mich aber nicht sonderlich, spiele hauptsächlich Shooter und da wären Schlieren schlimmer.
Bei Prad wurden ja noch die Helligkeitsverteilung im oberen Bildbereich und mögliches Flackern der Hintergrundbeleuchtung bei niedrigerer Helligkeit kritisiert, davon merke ich subjektiv aber nichts.
Was ich merke, ist eine helle Umrandung, die etwas ins Bild heinein scheint, besonders oben. Da kann man aber vielleicht in der Preisklasse noch drüber hinweg sehen, Stichwort Serienstreuung.

Worüber ich nicht hinweg sehen kann, sind längs durchs Bild laufende Streifen bei bestimmten Farben (kein Banding), etwa Blautöne von Team Fortress 2.
Die sind dezent, aber trotzdem deutlich bemerkbar und fallen mir störend auf.
Ich setz mich mal mit dem Philips-Support oder dem Händler in Kontakt und schaue mal, ob ich nicht nen Austausch kriegen kann, sofern nicht die ganze Reihe betroffen ist.
Ansonsten gefällt mir der Monitor nämlich richtig gut, kommt in Sachen Lebendigkeit halt nichts an VA ran.

bjoern
2013-07-03, 20:18:44
http://abload.de/thumb/2.2b6q24.png (http://abload.de/image.php?img=2.2b6q24.png) http://abload.de/thumb/2.621p1a.png (http://abload.de/image.php?img=2.621p1a.png)

Was ist das für ein nützliches Tool, wo kann ich das downloaden?

aufkrawall
2013-07-03, 20:28:30
Das sind Screenshots aus der Team Fortress 2 Gammaeinstellung.
Gibt aber bessere Testbilder zum Kalibrieren. ;)
Diente nur zur Demonstration, dass der Asus kompletten Mist baut.

Mit dem Philips 241P4QPYES sieht das alles so aus wie es soll.

bjoern
2013-07-03, 20:33:53
Das sind Screenshots aus der Team Fortress 2 Gammaeinstellung.
Gibt aber bessere Testbilder zum Kalibrieren. ;)


OK ;D wenn du quellen zu guten Testbildern zum Kalibrieren hast her damit.;)

aufkrawall
2013-07-03, 20:46:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9440054&postcount=192

Muss als Endanwender imho nicht genau passen. Das TF2-Bild ist als grober Richtwert sicherlich doch gar nicht so übel.

Edit: Man sollte übrigens aufpassen, dass Spiele bei Display Port oder HDMI nicht einfach TV-Auflösungen auswählen, das ruiniert natürlich alles. Beim Asus hatte ich da natürlich drauf geachtet bzw. es war über DVI ja genau so mies.

Megamember
2013-07-13, 12:35:27
Was haltet ihr eigendlich von dem hier?:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18268

Gast
2013-07-13, 18:10:09
Hab ich noch nichts von gelesen, geschweige denn gesehen. Aber MVA mit einem Kontrast von 1000:1 und offiziellen 5ms gtg klingt nicht gerade nach aktuellster Paneltechnologie

starsnake
2013-08-04, 01:31:50
wie weit bist Du eigentlich, aufkrawall ?

Gruß
Henning

aufkrawall
2013-08-04, 12:42:37
AMVA neigt leider zu extremen Schlieren bei Schwarzwechseln. Ich hatte auch einen BenQ BL2410PT, der deutlich besser war als der Philips (obwohl deutlich günstiger). An dem gab es bis auf besagtes Reaktionsverhalten imho nichts zu meckern, sRGB-Modus war auch gut. War aber ein Rückläufer mit zerlöchertem Karton, von daher hatte ich nicht so Hemmungen, den loszuwerden.
Von der GTG-Zeit sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Für Spiele scheint mir AMVA deshalb unbrauchbar zu sein. Es gibt bei bestimmten Grauwechseln auch eine Vermischung hin zu gelb, die es mit nem alten PMVA hier nicht gibt.
Für Video schauen ist dieser Monitor für den Preis schon fast ideal. PWM ist mir nicht störend aufgefallen, also vielleicht auch für Office oder als Allrounder sehr gut, wenn man nicht so viel spielt.
Die Prad-Bewertung "sehr gut" für Spiele ist jedoch völlig für die Tonne.

Bin beim BenQ XL2411T hängen geblieben (14 Tage schon rum). Der hat zwar eine billigste Höhenverstellung, die gar nicht geht, ansonsten kann man aber gut mit dem zocken. Habe ihn hiernach (http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t) kalibriert. Wenn man dann in den Anwendungen noch etwas das Gamma runter dreht, sieht es imho akzeptabel aus.
Overdrive macht leider schon auf der mittleren Stufe Corona-Artefakte, ist bei den Reaktionszeiten mit 144Hz aber zum Glück gar nicht mehr nötig.

Kann btw. sein, dass ich dem Eizo EV2336 unrecht getan hab und Opfer vom idiotischen Verhalten des Nvidia-Treibers bei DP wurde, das mir damals wohl noch nicht so ganz klar war (kann mich nicht genau erinnern).
Vielleicht ist das Bild von dem mit PC-Leveln wirklich so toll, wie Gustav sagt.

starsnake
2013-08-05, 00:40:28
Danke,
ich liebäugele mit dem Eizo Foris 2333, hat zwar nur 60 Hz, scheint mir aber angesichts der guten Farben und letztendlich ordentlichen Spieleleistung eine gute Wahl.
Die Benq´s sind natürlich auch gut, wirklich nicht einfach.
Er soll ja auch mal wieder eine Weile halten.

bis denne
Henning

IchoTolot
2013-08-05, 01:56:21
etwas Manipulation durch hackige
Nachjustierung wär nicht das riesen Drama. Blickwinkelabhängigkeit muss
nicht oberste Priorität haben, so lange es nicht so etwas gurkiges wie bei
alten TN-Panels von vor einigen Jahren ist. Mittlerweile ist mir wichtig,
dass es möglichst zu keiner Schlierenbildung durch niedrige Reaktionszeit
kommt. Variable Bildausgabefrequenzen sind mir auch wichtig, möchte
möglichst jedes Video ohne Ruckler abspielen können. Preislich müsste
sich der gesuchte Monitor <250€ bewegen.
Eure Empfehlungen? :)
Thx.

EIn PVA-Panel würde ich immer empfehlen. Am Anfang habe ich bei
meinem leichtes Schlieren gemerkt, aber inzwischen fällt es mir nicht
mehr auf, zumal mir der grandios Schwarzwert und Kontrast wichtiger
ist als irgendwelche Millisekundenangaben. Meiner Meinung nach sind
die Monitore heute alle schnell genug. Sicher hat da mancher eine
andere Meinung, aber dann muss er imo schnon ein "Progamer" sein
und wirklich schnelle Shooter zocken. Für den Durchschnitt reicht das
aber aus, was die heutigen Monitore bieten. Ich finde das Thema ist
heutzutage obsolet geworden..

EIZO Forris FS2333 - prad.de hat einen Test.


Ich würde eher den EIZO FORIS FS2331 (http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2331.html) empfehlen, weil eben
ein PVA-Panel. *g* ;) Ich zocke auch ab und zu und sonst schaue ich
BluRay. Und wegen dem Ruckeln - dafür gibt es doch mittlerweile
Abhilfe per Software. Ich habe den Splash Pro EX Player (http://download.mirillis.com/gfx/clips/Motion2_clip01.swf), aber es gibt ja auch
Alternativen die kosten-
frei sind, wie etwa durch das SVP-Projekt realisiert, mit welchem ich
auf YouTube Videos schaue, in Verbindung mit SVPtube (http://www.svp-team.com/wiki/SVPtube). Damit sehe ich alle Videos
mit dem MPC in 60 fps. Artefakte hin oder her, klar hat man die, aber
die sind mir doch lieber als ein durchgängig ruckelndes Bild! :mad: Wer
sich mal dran gewöhnt hat, kann sich kein 24p-Gestotter mehr ohne
Kopfschmerzen ansehen. :smile::cool:

Hab ich noch nichts von gelesen, geschweige denn gesehen.
Aber MVA mit einem Kontrast von 1000:1 und offiziellen 5ms gtg klingt nicht gerade nach
aktuellster Paneltechnologie

Ist es auch nicht mehr. Mein Eizo mit PVA hat laut Prad (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3944.html) einen statischen Kontrast
von 3000:1. :)

aufkrawall
2013-08-05, 11:39:49
Ich würde eher den EIZO FORIS FS2331 (http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2331.html) empfehlen, weil eben
ein PVA-Panel. *g* ;) Ich zocke auch ab und zu und sonst schaue ich
BluRay.

Der hat laut Prad 20ms GTG, das sind richtige Schlieren oder zumindest krasse Unschärfe. Schlechte Reaktionszeiten führen btw. auch zu teils abartigem Geflimmer bei Streifen- oder Gittermustern. Da denkt man, das wär Aliasing, aber nein, mit Lightboost ist das komplett weg. Ist auf nem schnellen TN aber auch ohne Lightboost schon zig Mal erträglicher.

Wahrscheinlich sind die Reaktionszeiten vom FS2331 in etwa mit dem S1910 vergleichbar, wie das aussieht weiß ich...

Blackhand
2013-08-05, 12:56:34
Habe ihn hiernach (http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t) kalibriert. Wenn man dann in den Anwendungen noch etwas das Gamma runter dreht, sieht es imho akzeptabel aus.


Genau so hab ich ihn auch kalibriert, wobei ich schon die allgemeine Bildhelligkeit über den Treiber runtergeregelt habe (Unter "meine digitalen Flachbildschirme - Anzeigefarbe Helligkeit auf -15 mal so als Tipp an die AMD-User). In manchen Spielsituationen wirds noch leicht lila-gräulich bei Dunkelheit (Der Hauptstörfaktor bei dem Display imo), aber das fällt mir mittlerweile irgendwie kaum noch auf. Bin mittlerweile soweit auch ziemlich zufrieden mit der Bildquali bei diesem Monitor.

Wie ist er denn im Vergleich zum 144er von ASUS?

aufkrawall
2013-08-05, 13:25:58
In manchen Spielsituationen wirds noch leicht lila-gräulich bei Dunkelheit (Der Hauptstörfaktor bei dem Display imo), aber das fällt mir mittlerweile irgendwie kaum noch auf. Bin mittlerweile soweit auch ziemlich zufrieden mit der Bildquali bei diesem Monitor.

Ja, Schwarzwerte und Kontraste sind etwa im Gegensatz zu AMVA nicht der Hammer. Da mir Standard-sRGB aber eh zu hell ist, hab ich da mit Rumpfuschen nicht so die Hemmungen. Habe bei madVR das Gamma auch auf 2,4 gesetzt, um dieses Gräuliche zu mildern, Banding wird so auch reduziert.
Bei NV werden Helligkeitsänderungen im CP nicht in Spielen übernommen. Die Helligkeit am Monitor darf man nicht weiter runter drehen, sonst nervt die PWM.
Man ist natürlich so etwas auf eine akzeptable Gamma- oder Helligkeitsanpassung in den Spielen angewiesen.
Etwa Borderlands 2 sieht mit einer in-game Helligkeit von 6 die meiste Zeit nett aus (einige dunkle Farbtöne sehen natürlich trotzdem nicht toll aus, aber geht).


Wie ist er denn im Vergleich zum 144er von ASUS?
Ganz klar besser, weil der Asus krasses Banding hatte. Kann doch auch kein Defekt gewesen sein? Mit dem BenQ ist es ok.
Das Banding macht den Asus völlig unbrauchbar.

Was ein bisschen blöd ist, ist dass der BenQ keinen DP hat. Vielleicht wären sonst noch 150Hz drin. Den Asus hatte ich allerdings nicht nach irgendwelchen Empfehlungen kalibriert, wobei das fürs Banding sicherlich keine große Rolle gespielt hätte.
Beim BenQ könnte man noch die Schärfeeinstellung etwas kritisieren. 5 ist zu unscharf und 6 für den Desktop schon leicht zu scharf. Dafür sieht Letztere in Spielen aber sehr gut aus.
Bei manchen Grautönen seh ich auch Streifen oder Blöcke dezent mitwandern. Das fällt zum Glück aber nur sehr selten auf, nicht so schlimm wie beim Philips.

Megamember
2013-08-06, 10:12:22
Hi
Kann mir mal jemand sagen wo ich den Gutscheincode für den Monitor finde? 136 wäre ein Spritzenpreis. Bei der Bestellung am Ende soll ich eben den Code eingeben aber ich finde ihn nicht. Fehler auf der Seite?

http://www.redcoon.de/B425958-Acer-S235HLBbmii-LED-IPS_Monitore

Edit: Wurde korrigiert.