PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieterrechte


Craig
2013-01-09, 10:40:48
Ich helfe einem Bekannten bei der Vermietung eines Apartments, da dieser im Ausland weilt.

Nun hat die Mieterin ein Problem mit der Verstopfung des Abflusses - sie behauptet, dieser sei "more pressingly, the kitchen sink has been blocked since the weekend. I have removed the piping underneath the sink (the ones that run from under the basin to the one in the wall, p trap etc), and it is not blocked. so the block must be in the main line that is within the wall. Can you please send someone to fix it."

Lt. Mietrecht müsste sie doch für so etwas aufkommen oder nicht?

Oder müssen wir uns darum kümmern?

Morale
2013-01-09, 10:53:36
Soll sie halt mal Abflussfrei reinhauen. Klappte bei mir immer.

Wenn ihr wen schickt und die finden da Haare gehts sicher zu lasten des Mieters.
Wenn das Rohr irgendwie selber kaputt ist sicher eure Sache, aber wie gesagt Abflussfrei rein, in 99% der Fällre löst das das Problem.

Grestorn
2013-01-09, 10:55:41
Nein, Reparaturen sind Sache des Vermieters. Auch eine Verstopfung. Nur wenn sich herausstellt, dass die Verstopfung grob fahrlässig durch den Mieter herbeigeführt wurde, kann man ggf. etwas umlegen.

cartman5214
2013-01-09, 10:58:50
Nur wenn der Vermieter nachweisen kann das die Verstopfung schuldhaft durch die Mieterin verursacht wurde. Beweislast liegt beim Vermieter.

ilPatrino
2013-01-09, 11:57:16
ist eine kleinreparaturklausel im mietvertrag aufgeführt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinreparaturklausel

mit abflußfrei wäre ich vorsichtig, da gibts auch fälle, in denen alles schlimmer wird - vor allem, wenn der abfluß schon komplett zu ist...

sun-man
2013-01-09, 12:05:08
Die Kleinreparaturklausel umfasst aber keine Reparaturen am Haus.
Beispiel:
Der Hebel um die Klospülung zu betätigen ist gebrochen - Sache des Mieters über Kleinreparatur
Der Hebel ist ganz und im inneren der Spülung ist Plastik gebrochen - Sache des Vermieters da der Gegenstand nicht dem direkten Zugang des Mieters unterliegt.

Zudem kannst Du davon ausgehen das ein Rohrservice mehr als die Kleinrepratur kostet. Sobald es 1Cent mehr ist (laut Rechnung) ist es erstmal Vermietersache. Zudem muss der Vermieter die Reparatur erstmal aus eigener Tasche bezahlen (um zu vermeiden das es den Betrag X übersteigt) und dann das Geld vom Mieter zurückfordern.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/abfluss.htm

GBWolf
2013-01-09, 12:07:08
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/abfluss.htm

Craig
2013-01-10, 05:45:57
Danke schon mal.

Also doch nicht so einfach aus unserer Sicht.

sun-man
2013-01-10, 06:24:58
Naja, nun lasst es halt erstmal reparieren und seht dann weiter.

new_vision
2013-01-10, 09:35:07
Die Mieterin schreibt auf Englisch? Das Problem ist aber schon hier in D? Ansonsten kannst du die hiesigen Rechte und Pflichten nämlich nicht anwenden.

Und Rohrreiniger kann ja nach Art und Grat der Verstopfung schnell nach hinten losgehen. Wenn klar ist, dass eine Verstopfung durch zB Haare hervorgerufen wird, dann geht's noch. Wenn sonstige feste Fremdkörper oder ähnliches in der Leitung sind, kannst du dir uU selbst einen Propf gießen, in dem du den Standardrohrreiniger aus dem Supermarkt reinkippst.

Craig
2013-01-16, 16:21:01
Die Mieterin schreibt auf Englisch? Das Problem ist aber schon hier in D? Ansonsten kannst du die hiesigen Rechte und Pflichten nämlich nicht anwenden.

Und Rohrreiniger kann ja nach Art und Grat der Verstopfung schnell nach hinten losgehen. Wenn klar ist, dass eine Verstopfung durch zB Haare hervorgerufen wird, dann geht's noch. Wenn sonstige feste Fremdkörper oder ähnliches in der Leitung sind, kannst du dir uU selbst einen Propf gießen, in dem du den Standardrohrreiniger aus dem Supermarkt reinkippst.

Ja, eine englische Mieterin.

Werde es mal probieren, bevor ich nen Klempner anrufen muss.

sun-man
2013-01-16, 18:13:07
9.1. zu 16.01 - mein Gott, nun lasst die doch nicht so lange hängen.

Sven77
2013-01-16, 18:14:05
9.1. zu 16.01 - mein Gott, nun lasst die doch nicht so lange hängen.

Ich wär ihm schon längst aufs Dach gestiegen.. unfassbar

FeuerHoden
2013-01-16, 19:20:20
Die stellen sich aber auch beide an, ich hatte noch nie eine Verstopfung die ich nicht selber losgeworden bin.

sun-man
2013-01-16, 20:21:17
Kassieren aber nix tun, typische Vermieter ;)

Flyinglosi
2013-01-16, 20:41:12
Kassieren aber nix tun, typische Vermieter ;)

Nein, so einfach ist das nun auch nicht. Ein typischer Vermieter lässt sich auch idiotische Erklärungen und Rechtfertigungen einfallen, warum er denn nichts zu tun hätte beziehungsweise warum man genau dafür zahlen müsse.

Vermieter sind die kleinbürgerliche Version des Spekulanten. Gewinn kommt nicht von Arbeit, sondern wird aus Besitz generiert. Und das prägt und verdirbt auf Dauer den Charakter.

PS: Die Höchstform des Vermieters hat den notwendigen Besitz geerbt ;-)