PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1xPC -> 2x Tastatur 2xMaus 2xBildschirm


DR.ZEISSLER
2013-01-09, 14:53:04
Hallo,

was kauft man für diesen Anwendungszweck:
- PC soll mit zwei Bildschirmen, Tastaturen und Mäusen betrieben werden.
- Der Abstand zwischen dem PC-Arbeitsplatz und der zweiten Steuereinheit mit (Bildschirm/Tast/Maus) ist ca. 5 Meter. Die Umschaltung soll an beiden Seiten funktionieren.

Danke und Gruß
Doc

PatkIllA
2013-01-09, 15:06:17
Da sollen aber nicht zwei gleichzeitig dransitzen oder?
Wenn die Bildschirme die gleiche Auflösung haben kannst du einfach einen Videosplitter nehmen bzw die Grafikkarte klonen lassen. Dann brauchst du gar nichts umschalten. Mehrere Mäuse und Tastaturen gleichzeitig sind eh kein Problem

Es geht auch nicht um deine prähistorischen Rechner oder?

Gastada
2013-01-09, 15:41:39
Hallo,

was kauft man für diesen Anwendungszweck:
- PC soll mit zwei Bildschirmen, Tastaturen und Mäusen betrieben werden.
- Der Abstand zwischen dem PC-Arbeitsplatz und der zweiten Steuereinheit mit (Bildschirm/Tast/Maus) ist ca. 5 Meter. Die Umschaltung soll an beiden Seiten funktionieren.

Danke und Gruß
Doc
Wie schon PatkIllA gesagt hat, maus und tastatur kann man immer paralel nutzen.
Ein zweiter Bildschirm ist heute auch kein problem, sofern die Grafikkarte über mehr als 2 Anschlüsse verfügt.

DR.ZEISSLER
2013-01-09, 18:23:20
es ist ein vollwertiger arbeitsplatz der an einem service-point steht.
der mitarbeiter bedient entweder im stehen , oder sitz ca. 5 Meter entfernt
am Schreibtisch wo er dann nur Tastatur, Maus und Monitor hat.

das ist die Anforderung.

PatkIllA
2013-01-09, 18:27:58
Da braucht man wie gesagt überhaupt nichts Spezielles.
Die Monitore sollten die gleiche Auflösung haben und mindestens eine Tastatur und Maus muss USB haben.

DR.ZEISSLER
2013-01-09, 18:30:52
Der Rechner ist nur mit einem VGA Ausgang, wie bekomme ich da zwei Monitore dran ?
Tastatur und Maus sind klar, einmal USB, einmal PS/2.

Doc

PatkIllA
2013-01-09, 18:36:28
Wenn man da nicht die Grafikkarte wechseln (günstigere und qualitativ beste Lösung, da man dann auch noch digitale Schnittstellen bekommt) kann dann sowas:
http://www.lindy.de/vga-splitter-pro-2-port/32571.html

Estella
2013-01-09, 20:55:49
Neben dem VGA-Splitter gibt es auch die Möglichkeit eine USB-Grafikkarte anzuschließen, was günstiger sein sollte und für Office / Video ausreicht. 3D sollte damit nicht genutzt werden und auch 3D-Desktopoptionen sollten abgeschaltet werden.

Ich würde aber immer eine neue / zweite Grafikkarte vorziehen. Nur kann / will nicht jeder auf der Arbeit den Rechner öffnen oder hat nur PCI als Erweiterungsslot verfügbar. Im Vergleich zu PCI sind dann die USB Karten schon genau so gut und einfach flexibler nutzbar.

DR.ZEISSLER
2013-01-09, 20:59:20
ja, das könnte passen. DANKE

PatkIllA
2013-01-09, 21:09:19
Mit der USB oder zweiter Grafikkarte muss man aber wieder was umschalten.
Das klonen zwischen verschiedenen Grafikkarten taugt bestenfalls für eine stille Eingabemaske.

Estella
2013-01-09, 21:18:31
Mit der USB oder zweiter Grafikkarte muss man aber wieder was umschalten.


Was muss man denn umschalten, wenn man den Desktop klont?




Ups, habe erst nach ner Weile senden geklickt ;)
Bei nem Bekannten klappt das gut mit der USB-Graka.

PatkIllA
2013-01-09, 21:20:13
Was muss man denn umschalten, wenn man den Desktop klont?
Ich kenn das mit den Klonen mit zwei Grafikkarten nur so, dass das eine unterirdische Performance hat.
Tearing und/oder VSyncProbleme hat man sogar schon wenn man auf einer Grafikkarte klont.

Estella
2013-01-09, 21:37:44
Bei einer zweiten USB-Karte sollte man es wohl testen, denn da hängt es einfach von dem Zusammenspiel aller Komponenten ab. Aber evtl. ist ja auch einfach der switch des primären Monitors und einem erweiterten Desktop auch kein Problem. Das ist ein Programm installieren und dann einen Hotkey vergeben / WIN+P / 2-3 Klicks / Grafikkartentreiber bietet Hotkey... . Ich sehe den VGA-Splitter ja auch als Alternative, nur würde ich erstmal mit der USB-Karte testen, da man mit der halt einfach flexibler ist. Wenn die nichts ist gibt es immer noch die Möglichkeit auf den Splitter auszuweichen.

DR.ZEISSLER
2013-05-27, 14:23:19
Ich brauche eine Lösung die sehr gut und lange zuverlässig läuft.
Eine USB Grafikkarte, ein Grafikkartentausch oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Der Rechner soll an eine "Box" die alles doppelt. Also Tastatur, Maus sowie VGA.
Die Maus, bzw. die Tatstur die gerade verwendet wird, soll sich die Bedienrechte "schnappen" und die Bildschirm aktivieren.

Ich habe mit jemandem gesprochen, der mir gesagt hat, dass 2 Tastaturen über eine Box kein Problem sind, zwei Mäuse aber nach einer gewissen Zeit Probleme gemacht haben. Er hat das dahingehend gelöst, dass er eine Maus direkt an die "Box" angeschlossen hat, die andere aber eine Funkmaus ist. Jetzt soll das angeblich schon lange problemlos laufen.

Ich brauche eine 100% zuverlässig Lösung.

YfOrU
2013-05-27, 15:18:04
Das entsprechende Gerät ist ein Reverse KVM bzw. Splitter:
http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch#KVM-Splitter

Statt 1x Benutzer an n PCs (klassischer KVM) -> n Benutzer an 1x PC.

Beispiel:
http://de.aten.eu/products/productItem.php?model_no=CS231 (Ressourcen) -> Benutzerhandbuch, Auto Mode
http://www.heise.de/preisvergleich/aten-cs231-a419609.html

Der Preis geht in Ordnung. Von Belkin gibt es teilweise noch ein altes, günstigeres Modell aber das ist eigentlich nur für CRT Monitore brauchbar. Da es so wie ich den TE verstanden habe in einem Verkaufsraum genutzt werden soll sehe ich keine Alternative zu einer professionellen Lösung (Sperrung des zweiten Bildschirms etc.).

looking glass
2013-05-27, 15:23:36
Mhhh, ich habe jahrelang hier an einem Rechner Maus und Trackball betrieben, das lief ohne Probleme, nachdem ich eine spezielle Hürde genommen hatte (Problem war, das Maus rechts, Trackball aber links stand und die Maus ein Rechtshänderprofil, der Trackball aber ein Linkshänderprofil aufweisen sollte; da kamen sich die unterschiedlichen Softwaresuiten in die Quere und übernahmen immer das andere Gerät mit; Lösung war simpel, Maus an den PS2 Port, Trackball an USB, schon war die Trennung perfekt). Auch der Laptop jetzt hier hat Touchpad + Maus und damit kein Problem, insofern sehe ich ehrlich nicht, was bei einem Doppler jetzt problematisch sein soll.

DR.ZEISSLER
2013-05-27, 16:19:32
Das entsprechende Gerät ist ein Reverse KVM bzw. Splitter:
http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch#KVM-Splitter

Statt 1x Benutzer an n PCs (klassischer KVM) -> n Benutzer an 1x PC.

Beispiel:
http://de.aten.eu/products/productItem.php?model_no=CS231 (Ressourcen) -> Benutzerhandbuch, Auto Mode
http://www.heise.de/preisvergleich/aten-cs231-a419609.html

Der Preis geht in Ordnung. Von Belkin gibt es teilweise noch ein altes, günstigeres Modell aber das ist eigentlich nur für CRT Monitore brauchbar. Da es so wie ich den TE verstanden habe in einem Verkaufsraum genutzt werden soll sehe ich keine Alternative zu einer professionellen Lösung (Sperrung des zweiten Bildschirms etc.).

DANKE!

DR.ZEISSLER
2013-05-27, 16:26:56
Aten hat allerdings Kabelsätze von 5M (PC-Anschluß-USB) und 6M (PC-Anschluß-PS/2),
das ist leider zu wenig. Ich brauche >10M daher wird das wohl (leider) nix werden,
oder die Box muss anderweitig platziert werden.

YfOrU
2013-05-27, 16:33:41
USB geht offiziell bis 5 Meter. 7 Meter sind im Regelfall (Maus, Keyboard) mit ordentlichen Kabeln ebenfalls machbar.

Kabelsätze brauchst du von Aten selbst keine. Der zum PC wird mitgeliefert (1,8 Meter, VGA USB Kombination) und der Rest für die Arbeitsplätze (theoretisch: 2*Monitor-VGA, 4*USB Verlängerung) ist Standardware.

Zafi
2013-05-27, 17:17:48
10 Meter Kabel-Verbindung könnte ein Problem werden. USB darf ja offiziell nur 5m sein, wie YfOrU schon sagte. Da sollte es dann für Tastatur und Maus auf halben Weg noch ein aktiver USB-Hub sein. Oder man nimmt doch lieber ein schnurloses Desktop-Set, dass am besten auch für 15m reicht (http://geizhals.de/cherry-zf-5000-wireless-desktop-jd-0200de-a659719.html).

Bei VGA-Monitor-Kabel nimm besser ein qualitatives/gut geschirmtes, sonst leidet die Darstellungs-Qualität. In der Vergangenheit habe ich damit zwar auch 15-20 Meter Verbindungen realisiert, aber nie mit heutigen Auflösungen. Wenn du darüber eine 1920x1080 Auflösung erreichen willst, kann es möglicherweise auch schon bei 10 Meter unschön werden. k.A. Aber besser vorher ein paar Euros mehr ausgeben, als sich im Nachhinein zu ärgern.