PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk beschleunigen?


Dane
2013-01-09, 20:05:47
Hi Leute

Ich bin gerade am Sichern, und zwar bestimmte Daten von meinem Rechner auf einen NAS-Server (Synology DS213+). Ich bin mit der Geschwindigkeit absolut nicht zufrieden und frage mich was man da machen kann? Als Switch habe ich zuvor einfach meinen Router von der Telekom benutzt. Ich habe dann irgendwo im Netz mal gelesen das die Leistung der Swiches in solchen Geräten nicht sonderlich gut sein soll. Also habe ich mir einen Switch (Netgear GS108) gekauft. Besonders da ich in meinem Rechner sowie im NAS auch Gigabit Netzwerkanschlüsse habe, und ich denke mal so ein Router ist nicht für hohe Geschwindigkeiten gedacht.

Also Switch da, angeschlossen, wieder ausprobiert. Ich bewege mich im Bereich von 20mb/sec. An den Ports wird angezeigt das Gigabit aktiv ist. Jetzt wurde ich noch von nem Kumpel darauf hingewiesen das man bei einem Gigabit Netzwerk auch das richtige Kabel haben sollte. Laut seiner Vermutung mindestens CAT5, also habe ich mir gleich 2 CAT6 Kabel gekauft, jeweils 2m.

Die sind heute angekommen, und habe sie gleich mal als Leitungen für Rechner und NAS benutzt. Leider spüre ich auch hier nicht wirklich einen Aufschwung. Siehe Anhang.

Im Gerätemanager auf dem Rechner sowie im NAS wird jeweils aktiviertes Gigabit LAN angezeigt. Aber wieso ist die Geschwindigkeit so lahm? Was kann ich tun?

Danke im voraus!

Blackbird23
2013-01-09, 20:20:20
Stell mal im NAS und in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte Jumboframes mit MTU 9000 ein und teste dann nochmal.

Dane
2013-01-09, 20:47:17
Habe ich getan. Scheint aber nichts zu bringen. Es steigerte sich langsam auf knapp um die 30MB/s und jetzt ist es gerade wieder am fallen - 27MB/s und es fällt weiter runter.

Warum es sich so langsam aufbaut verstehe ich nichts ganz, aber das war vorher auch schon so. Das es aber wieder sinkt (Mittlerweile bei 25MB/s und Tendenz fallend) geht mir nicht ganz in den Kopf rein.

Blackbird23
2013-01-09, 21:04:08
Hmm kannst du mal schauen welche Geschwindigkeit du erreichst wenn du eine einzelene große Datei kopierst? Bei vielen kleinen Dateien wirst du immer niedrigere Geschwindigkeiten haben.

Gast
2013-01-09, 21:10:58
Die Geschwindigkeit ist im Rahmen der Möglichkeiten des NAS.

http://www.techpowerup.com/reviews/Synology/DS213Plus/15.html

Monkey
2013-01-09, 21:16:10
Kannst das NAS nicht mal direkt mit dem Rechner verbinden? So wie ich das überflogen habe sollte das schon ein bissle mehr wie 30mb/s bringen.

xxMuahdibxx
2013-01-09, 21:49:29
Wie schaut denn die sonstige Infrastruktur aus die z.b. Lesen und schreibenden Festplatten wären auch wichtig .

Sind die z.b. zugemüllt kann bei vielen kleinen Datein schon vorkommen das die Lesegeschwindigkeit dermasen gering ausfällt .

Dane
2013-01-09, 23:06:09
Hmm kannst du mal schauen welche Geschwindigkeit du erreichst wenn du eine einzelene große Datei kopierst? Bei vielen kleinen Dateien wirst du immer niedrigere Geschwindigkeiten haben.Habe gerade keine große Datei in greifbarer Nähe. SPielt aber eigentlich keine Rolle, denn meine Daten die ich sichern möchte bestehen nuneinmal aus eher kleineren Dateien :)

Die Geschwindigkeit ist im Rahmen der Möglichkeiten des NAS.

http://www.techpowerup.com/reviews/Synology/DS213Plus/15.htmlInteressant, da habe ich wohl zu viel erwartet. Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst das ein Datenserver der bis zu 8TB Daten beherbergen kann, solche unterirdischen Geschwindigkeiten fährt. Aber ich habe da auch wirklich keine Erfahrung. Liegt das wirklich am NAS oder ist das Netzwerk der Flaschenhals? Ein Gigabit Netzwerk sollte schon 100MB/s erreichen können, oder?

Kannst das NAS nicht mal direkt mit dem Rechner verbinden? So wie ich das überflogen habe sollte das schon ein bissle mehr wie 30mb/s bringen.Oje, ich habe mich vorher ziemlich genervt mit der fummlerei mit den neuen Kabeln abgegeben. :freak: Aber es war mir auch gar nicht bewusst das man Netzwerkgeräte direkt miteinander verbingen kann. Ich dachte ein Switch/Hub wäre immer nötig, außer beim alten Koax Netzwerk. :confused:

--------------------------------------------------

Also laut dem Link vom Gast sollte über das doppelte meiner Geschwindigkeit drinnen sein. Meine Geschwindigkeit pendelt sich nach gewisser Zeit bei ca. 20MB/s ein wo es dann auch bleibt. Bei den ca. 1,5TB Daten die ich sichern möchte, bin ich Tage dran.

xxMuahdibxx
2013-01-10, 09:48:42
Nein switches sind nicht zwingend notwendig wenn man die Geräte direkt verbindet .

Die meisten Gigabit Geräte erkennen automatisch wo gesendet und empfangen wird da brauchts noch nicht mal ein Crossover Kabel .

Der Speed liegt halt auch nicht nur am Netzwerk sondern auch an den verwendeten Festplatten . Wenn du im Hauptrechner schon eine langsame drinnen hast und dann viele kleine Datein versenden willst macht die auch schlapp . Anderweitig kann ein NAS ohne RAID auch nicht die perfekten Schreibwerte erhalten .

Teste einfach mal NAS / PC auf Festplattengeschwindigkeit alleine ...

So mit Diskspeed 32 z.b. oder anderen Tools dafür .

Dytec
2013-01-10, 11:09:13
[...]
Interessant, da habe ich wohl zu viel erwartet. Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst das ein Datenserver der bis zu 8TB Daten beherbergen kann, solche unterirdischen Geschwindigkeiten fährt. Aber ich habe da auch wirklich keine Erfahrung. Liegt das wirklich am NAS oder ist das Netzwerk der Flaschenhals? Ein Gigabit Netzwerk sollte schon 100MB/s erreichen können, oder?
[...]


Mit der Synology solltest du eher Datenraten um die 80 MByte/s Lesend und >70 MByte/s schreibend erreichen.
1. Schau mal im Ressourcen Monitor deiner Synology nach, wie hoch die CPU Last ist, während du darauf schreibst oder liest.
2. Kopiere mal eine große Datei (> 4Gbyte) auf dein NAS mittels Windowsexplorer. Benutze nicht dein Backuptool (welches scheinbar noch während dem Schreiben deine Datei komprimiert und damit (Host-) CPU Last und geringere Schreibgeschwindigkeiten verursacht!). Dein Backuptool ist nicht geeignet die Schreib- oder Lesegeschwindigkeiten deines NAS zu testen.

Andi_669
2013-01-10, 11:49:56
Schalte doch einfach mal die Komprimierung bei Personal Backup aus, mit Komprimierung ist das einfach nicht schneller,
ich habe mit Komprimierung u. einer USB 3.0 Platte auch nur ~30MB/s ohne komme ich auf 110-120MB/s

Dane
2013-01-11, 17:24:53
Also erst mal danke ich euch für die Antworten

Mit HD Tune habe ich mal die Festplatte gemessen. Min: 87,3 Max: 130,2 Average: 109,0 MB/s

Dann habe ich im Backup Programm die Kompression deaktiviert. Und habe den Kopierpuffer von 64Kbyte auf 512Kbyte hoch gestellt.

Seht Anhang, so schaut es aktuell aus. War vorher noch kurz bei über 100Mb/s und vorher wie auf dem Screenshot und aktuell steigt es wieder auf 96Mb/s und Tendenz steigend. Der Ressourcen Monitor beim NAS zeigt wiederum was anderes an, vermutlich der effektivere Wert. EDIT: Beim NAS schwankt das zwischen 40-60MBs.

Also auf jeden Fall ist es wohl besser geworden zu vorher, wenn man den Anzeigen trauen kann.

Monkey
2013-01-12, 10:41:46
Sieht doch gut aus, viel mehr wirds wohl eh nicht werden denk ich :)

Aber wenn du es wirklich nur zum ablegen der Daten brauchst schließ es mal direkt an, es sei du kopiert da regelmäßig Daten/Bilder vom Laptop oder so drauf. Dann hats natürlich keinen Sinn.

Lowkey
2013-01-12, 11:27:03
Hat das Gerät irgendwelche Stromsparfunktionen, die man testweise deaktivieren könnte?