PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine SSD als Systemplatte bei SataII?


Gast
2013-01-09, 23:08:12
Hallo!
Mein Mainboard hat leider nur Sata II.
Lohnt sich da dennoch eine SSD für die Ladezeiten? Besonders für Spiele?

PatkIllA
2013-01-09, 23:09:17
ja
Nuff Said

Mega-Zord
2013-01-09, 23:14:23
Jup, habe ich sowohl im Laptop, als auch in meinem PC so verbaut. Es ändert sich ja nur die maximale Transferrate, die bei SATA II "nur" bei 300MB/s liegt. Es gibt aber eh kaum SSDs die diesen theoretischen Wert dauerhaft in der Praxis erreichen. Meine Samsung 840 Pro, wohl einer der schnellsten zur Zeit am Markt, macht ihre 250MB/s.

Gast
2013-01-09, 23:19:39
Achso klasse!
Ja, die Pro hätte ich auch gerne, in der 512 GB Variante, leisten kann ich mir aber nur die 840er Basic :(
Ich hoffe die verreckt nicht so schnell.
Aber ich lade ja auch keine 10 GB am Tag, wobei, zählt Youtube im Cache eigentlich auch? Das wird im Firefox ja auch temporär gezählt.
Sicher, kommen da keine 10 GB an Daten ran, aber sicherlich 1GB am Tag bei HD Material.

PatkIllA
2013-01-09, 23:21:06
Praktisch alles was durch den Browser geht landet als Cache auf Platte.
Man kann den Browser DiskCache ausstellen, die Videos landen aber trotzdem auf Platte.

Gast
2013-01-10, 09:25:22
Achso klasse!
Ja, die Pro hätte ich auch gerne, in der 512 GB Variante, leisten kann ich mir aber nur die 840er Basic :(
Ich hoffe die verreckt nicht so schnell.
Aber ich lade ja auch keine 10 GB am Tag, wobei, zählt Youtube im Cache eigentlich auch? Das wird im Firefox ja auch temporär gezählt.
Sicher, kommen da keine 10 GB an Daten ran, aber sicherlich 1GB am Tag bei HD Material.

Ich würd ma da keinen zu grossen Kopf drum machen, bei Anandtech hatten die mal ne Lebensdauer von ca 10 Jahren ausgerechnet bei 10 GB am Tag, das bei der Annahme das die Platte nur die garantierten 1000 Schreibzyklen schafft.
Bei dem Dauertest bei Extremsystems.org hatt ne 840 Basic ~3500 Schreibzyklen geschafft.

Leonidas
2013-01-10, 11:40:04
Hallo!
Mein Mainboard hat leider nur Sata II.
Lohnt sich da dennoch eine SSD für die Ladezeiten? Besonders für Spiele?


Ja, lohnt in jedem Fall. Sowohl Ladenzeiten Windows + Anwendungen als auch die Reaktionszeiten bei kleinen Aufgaben (Icons auf dem Desktop oder der Systemsteuerung einladen) werden auch unter SATA2 merklich beschleunigt. Sogar mit eher langsamen SSDs ist das noch merkbar.

foobi
2013-01-10, 12:29:09
Mein Mainboard hat leider nur Sata II.
Lohnt sich da dennoch eine SSD für die Ladezeiten? Besonders für Spiele?
Ja, das lohnt sich auch mit SATA II. Oder noch deutlicher: Du wirst bei der täglichen Nutzung überhaupt nicht feststellen, ob dein Notebook eine SATA 1,5G-, 3G- oder 6G-Schnittstelle hat.
Die Stärke von SSDs ist nicht primär deren sequentielle Transferrate, sondern die kurzen Zugriffszeiten und von denen profitierst du auch bei älteren SATA-Schnittstellen.

Spike2
2013-01-10, 12:47:54
Ich kann die ganzen Äußerungen, die hier schon kamen, aus eigener Erfahrung heraus nur ganz kräftig bestätigen - bei mir arbeitet eine Crucial M4 unter SSD-ungünstigen Bedingungen unter Windows XP an einer SATAII-Schnittstelle, die zudem nur im IDE-Modus läuft - und dennoch ist das ein Unterschied zu vergangenen HDD-Zeiten, wie Tag und Nacht!

Annator
2013-01-10, 14:01:14
Jeder PC ohne SSD als Betriebssystemfestplatte ist kaputt. Zumindest fühlt es sich bei der Benutzung so an.

Djon
2013-01-10, 15:03:56
Hallo.

Ich habe vor Kurzem eine M4 in meinem alten Notebook (HP 8510W) installiert und bin seit dem von der Geschwindigkeit nur begeistert. Es ist alles um einiges schneller geworden. Die Festplattenleuchte blinkt jetzt nur ganz kurz auf :biggrin:

Gruß Djon

medi
2013-01-10, 16:08:39
Die Festplattenleuchte blinkt jetzt nur ganz kurz auf :biggrin:
Was zusätzlich Strom spart! :uup:

Hab auch schon in diversen alten Kisten SSDs verbaut und die Besitzer waren danach alle schlicht weg begeistert. Ist der Hammer was die Teile bringen (gerade bei den alten lahmen Kisten)

dilated
2013-01-10, 16:08:57
bringt auch bei sata was und würde auch bei ide was bringen

IVI
2013-01-10, 20:18:00
bringt auch bei sata was und würde auch bei ide was bringen

Selbst bei IDE (also UDMA6 = 133 MB/s) kommen die Vorteile einer SSD ganz klar zum tragen, einfach weil die Zugriffzeiten so extrem gering sind und keine Datenscheibe erst mühsam abgesucht werden muss. Da IDE-Platten ja mittlerweile steinalt sind, ist der Geschwindigkeitssprung kein Stück kleiner als von einer modernen SATA-HDD auf eine moderne SATA-SSD.

StefanV
2013-01-10, 20:21:58
Nein, warum sollte es auch?! Ist ja nicht so, dass HDDs durch die Zugriffszeit limitiert wären oder dass die Zugriffszeit irgendeine Auswirkung auf die Ladezeiten oder sonst was hätte. Nein, ganz und gar nicht...

PS: dieses Posting kann unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten. Vielleicht. Eventuell. Möglicherweise...

Hatstick
2013-01-10, 20:25:51
Kann mich nur anschließen, habe die Samsung 830 an einem SATAII Controller und der Unterschied zu einer HDD ist deutlich spürbar.

Möchte ich nicht mehr missen, lohnt sich auf jeden Fall!

DjNorad
2013-01-12, 11:39:19
Achso klasse!
Ja, die Pro hätte ich auch gerne, in der 512 GB Variante, leisten kann ich mir aber nur die 840er Basic :(
Ich hoffe die verreckt nicht so schnell.
Aber ich lade ja auch keine 10 GB am Tag, wobei, zählt Youtube im Cache eigentlich auch? Das wird im Firefox ja auch temporär gezählt.
Sicher, kommen da keine 10 GB an Daten ran, aber sicherlich 1GB am Tag bei HD Material.


Wenn dir die "840 Pro" zu teuer ist und du deswegen die "840 Basic" nehmen willst, denk mal drüber nach den Vorgänger "830" zu nehmen, der ist in vielen IOP relevanten Dingen schneller als die "840 Basic" und evtl. sogar noch günstiger als diese....

RavenTS
2013-01-12, 12:37:31
Hallo!
Mein Mainboard hat leider nur Sata II.
Lohnt sich da dennoch eine SSD für die Ladezeiten? Besonders für Spiele?


Aber für Spiele dürfte es doch nicht soviel bringen, da dort meist nur wenige größere Dateien zu lesen sind.?!

PatkIllA
2013-01-12, 12:40:16
Aber für Spiele dürfte es doch nicht soviel bringen, da dort meist nur wenige größere Dateien zu lesen sind.?!
Wieviele und wie groß die Dateien sind ist egal. Entscheidend ist wie darauf zugegriffen wird.

IVI
2013-01-12, 15:03:34
Aber für Spiele dürfte es doch nicht soviel bringen, da dort meist nur wenige größere Dateien zu lesen sind.?!

Nervige Nachladeruckler gibt's bei SSD-Systemen quasi kaum noch, je nach Spiel kann das ein echter Segen sein. Bei Skyrim und RAGE ist mir das besonders aufgefallen.

Mr.Magic
2013-01-12, 15:23:42
Aber für Spiele dürfte es doch nicht soviel bringen, da dort meist nur wenige größere Dateien zu lesen sind.?!

Der Unterschied ist immer vorhanden.

Es ist nicht nur der Unterschied zwischen Daten anfordern -> Scheibe drehen -> lesen und dahastdudeineDatendahastdudeineDatendahastdudeineDatendahastdudeineDatendahastdu deineDatendahastdudeineDatendahastdudeineDaten. Da ist auch noch der Unterschied zwischen einer variablen Lesegeschwindigkeit von 60-120MB/s und konstanten 250MB/s.

YfOrU
2013-01-12, 15:33:23
Hab meinem alten X6 AMD System mit 790gx + SB710 (SATAII) auch eine kleine SSD für OS und Standardsoftware verpasst. Im Alltag ist das praktisch genauso zackig wie SATAIII am neueren 2500k.

Etwas anders gestaltet es sich allerdings bei Notebooks denn hier macht SATAIII in Kombination mit UEFI schon einen spürbaren Unterschied aus. Einfach weil das System in weniger als 10 Sekunden oben ist. Am klassischen Desktop sind solche kurzen Startzeiten aber im Regelfall nicht notwendig. Bei Systemen ohne SSD bekomme ich inzwischen regelmäßig die Krise denn es nervt mich ungemein wenn meine Eingaben nicht sofort umgesetzt werden ;)

Zergra
2013-01-12, 16:03:06
Bei Systemen ohne SSD bekomme ich inzwischen regelmäßig die Krise denn es nervt mich ungemein wenn meine Eingaben nicht sofort umgesetzt werden ;)
Genau :D und die anderen Fragen einen wieso man so ungeduldig ist :D Ich bekomme immer ein Hass auf PC´s ohne SSD :D

YfOrU
2013-01-12, 16:48:17
Ganz übel ist es im Alltag bei vielen Notebooks. Wenn die erstmal zwei Minuten und mehr rödeln müssen bis wirklich alles geladen ist vergehts einem schon beim einschalten.

Immer wieder lustig: Vertriebler von Softwareanbietern mit VMware und Co im Autostart. Bis deren System für eine Präsentation oben ist macht die zweite Kanne Kaffee die Runde. "gleich ist es so weit" :D

Jonny1983
2013-01-14, 10:59:07
Aber für Spiele dürfte es doch nicht soviel bringen, da dort meist nur wenige größere Dateien zu lesen sind.?!

Du gehst davon aus, dass sämtliche Dateien am Stück auf der HDD abgelegt sind?
Das stimmt so natürlich nicht. Auch eine nur 100MB große Datei kann in tausenden kleineren Dateien auf der HDD verteilt sein.

RavenTS
2013-01-14, 20:22:42
Du gehst davon aus, dass sämtliche Dateien am Stück auf der HDD abgelegt sind?
Das stimmt so natürlich nicht. Auch eine nur 100MB große Datei kann in tausenden kleineren Dateien auf der HDD verteilt sein.


Ja also ich ging schon davon aus, dass die Fragmentierung nicht zu wild ist. Bei vielen, v.a. neueren Spielen sind ja auch wirklich nur noch einige wenige GB.große Dateien vorhanden und nicht mehr wie früher 1000 files für allesmögliche...

DeX
2013-01-14, 20:40:48
Das ist aber im Grunde egal. Ob viele Datein oder eine Große. Das kommt zumindest bei Spielen nicht drauf an.
Das macht es weder schneller noch langsamer.

Hab mir mitte des letzten Jahres auch eine Samsung SSD 256GB gegönnt. Hab auch nur SATA II.
Aber bei mir hat es erst ein paar Probleme gegeben. Aber sie rennt mit ca 230Mb/s lesen und das gleiche fürs schreiben. 0,xxx ms Zugrifszeit. Passt.

Also es ist schon eine andere Welt. Sicherlich... schneller gehts immer. Hat sich zumindest auf jeden Fall gelohnt.

Zergra
2013-01-14, 20:43:44
Ja also ich ging schon davon aus, dass die Fragmentierung nicht zu wild ist. Bei vielen, v.a. neueren Spielen sind ja auch wirklich nur noch einige wenige GB.große Dateien vorhanden und nicht mehr wie früher 1000 files für allesmögliche...
Naja der Unterschied ist einfach das du bei Spielen die Dateien 1x Lädst und danach für einen Lange Zeit nicht mehr. Ich habe als ich GW2 gespielt habe das Spiel auf die SSD gepackt weil die Ladezeiten sonst zu groß sind. Mit einer SSD sind sie erträglich ;)

PatkIllA
2013-01-14, 22:59:18
Ja also ich ging schon davon aus, dass die Fragmentierung nicht zu wild ist. Bei vielen, v.a. neueren Spielen sind ja auch wirklich nur noch einige wenige GB.große Dateien vorhanden und nicht mehr wie früher 1000 files für allesmögliche...
Das bringt aber auch nur einen Vorteil (bei HDDs), wenn die Daten darin speziell angepasst werden. Mal einfach die Daten am Stück in den Speicher laden geht ja nicht unbedingt.

Avalance
2013-01-15, 20:17:32
Al
Also auf meinem dann doch schon etwas betagterem Notebook hat s einen enormen Vorteil erwirkt, einen HDD Pc bzw eine HDD anstelle einer SSD würde ich für kein OS mehr empfehlen

zaboron
2013-01-16, 13:28:59
Praktisch alles was durch den Browser geht landet als Cache auf Platte.
Man kann den Browser DiskCache ausstellen, die Videos landen aber trotzdem auf Platte.
Browser einfach auf eine RAMdisk auslagern. Bei firefox bringt das nebenbei auch noch spürbar Geschwindigkeit.

PatkIllA
2013-01-16, 13:36:41
Browser einfach auf eine RAMdisk auslagern. Bei firefox bringt das nebenbei auch noch spürbar Geschwindigkeit.
Ich schalte weierhin den DiskCache ab und lasse den Rest des Profils auf SSD.
RAMDisk ist viel Gefummel und ziemlich unflexibel was die Speichernutzung angeht.