PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Hardwaretest wünscht ihr User euch?


Gast15/9
2013-01-10, 06:14:43
Hi,
was für Hardwaretest würdet ihr euch auf dem 3DCenter wünschen?
Sollten bitte realistische Sachen sein also bitte keine so Sachen wie 100 Grafikkarten der letzten Dekade ^^
Auch Brandaktuelle Sachen sind nicht möglich da ich leider keine direkte Kontakte zu den großen Hersteller habe sondern es immer über Shops laufen würde.

Eine Sache die gut Möglich wäre wäre zB ein IGP Test zusammen mit paar alten Grafikkarten zB 4870 GTX 260 usw

Leonidas ich hoffe das geht so ok?
Poste erstmal als Gast da ich keine Lust auf 100PNs habe ;-)

Leonidas
2013-01-11, 02:28:57
Geht so okay.

Und ich glaube, die Leser interessiert vor allem die Qualität der Tests. Die muß hoch und höher sein.

Hübie
2013-01-11, 04:23:22
Oh ein Opfer meldet sich freiwillig. ;D ;D

Da fällt mir so einiges ein: Wie wäre es mit Performance-Differenzen in unterschiedlichen Energiespareinstellungen. Angefangen von BIOS/UEFI-Einstellungen wie C1, C6, EIST blah bis hin zu Windows Energiesparmodi und auch witzige Geschichten alá Designs abstellen wenn ich Spiel XY starte. Wo bringts was, wo bringts nichts? Hardware könnte dabei sagen wir vom i3+GTX 560 Ti, über i5+HD 7870 bis zum i7+GTX 690 reichen.
Dann noch Performance-Betrachtungen zwischen 4, 8 und 16 GB RAM. Natürlich sind keine plumpen avg-fps gemeint sondern "workflow", Latenzen, Aussetzer (alt-tabbing) und so weiter gemeint. Auch die SSD-Betrachtung welche nicht einfach nur in MB/s angegeben wird sondern die konstante Datenverteilung und Zugriffsverzögerung darstellen. Am besten mit Videos und für etwaige Tests eine Hochgeschwindigkeitskamera (ich denke gerade an die pöhsen Ruckler auf den Radeons :freak:)...

Ich hab noch n paar Ideen auf Lager.

Edit: Bitte keine Realitätsfremden Nerd-Tests mit Ultima IX auf einer ATi Radeon HD 4870 und einer Intel HD 4000...

Knuddelbearli
2013-01-11, 05:33:06
Na Hübie jetzt übertreibt mal nicht ^^

Gerade für die ersten paar Tests sollte es ja ruhig was recht einfaches sein was aber trotzdem recht selten gemessen wird.

Eventuell auch was zum Thema Bulldozer, gibt da ja gerade eine Diskussion wegen dem L3 dazu.
Oder wie vom Gast15/9 vorgeschlagen der Test mit IGP wo auch einige ( sehr ) alte Karten dabei sind.

Wichtigste am Anfang wäre aber wohl eher was hast du selber an PC Komponenten zuhause? Oder kannst du genug Geld in die Hand nehmen das du dir alles Besorgen kannst?

Hübie
2013-01-11, 05:44:24
Hahahaaa... ;D Man muss die Situation nutzen wenn man selber keine Zeit dazu hat. Was auch geil wäre: Realitätstests mit dem Brülldozer. Ich denke nicht dass der unter realen Spiele-Settings vom i7, i5 etc. so deutlich abgehängt wird. Da rede ich halt von FullHD (and beyond) mit Battlefield 3, Far Cry 3, Max Payne 3 und wie die dreier alle heißen :naughty: Nur im Verbrauch kann man da keinen Blumentopf gewinnen. Auch nicht mit weniger Standardspannung.

LG Hübie

Knuddelbearli
2013-01-11, 06:26:23
och das weiss man doch auch so im schnitt 33% langsamer

bin egrade zwangsweise von I7 4,8Ghz auf nen X3 720 umgestiegen ( 3,5Ghz CPU 2,6Ghz NB )

in den meisten spielen merkt man es kaum / gar nicht, vor allem in Indie spielen die ja meist nur 1 Kern ausnutzen merkt man dann es dann aber gerne schon extrem.

Kommt halt extrem aufs Spiel an

Hübie
2013-01-11, 06:39:37
Ich meinte logischerweise fordernde Titel. Niemand kauft sich einen FX 83xx+300€ Graka um Indie-Titel zu daddeln (überhaupt: was ist so toll an Indie:confused:)

Knuddelbearli
2013-01-11, 07:35:01
tja aber gerade dort ist bulli leider mies ^^

und indi ist einfach geill ^^ nicht diese ausgetreten pfade von AAA Titeln

Hübie
2013-01-11, 08:08:10
Kannst du mir ein link zu Tests schicken welche >=FullHD+AA+AF testen? Kenne nur diese Mondtests um die Grundleistung zu bewerten.
Wir driften aber vom Thema ab ;D

Knuddelbearli
2013-01-11, 08:13:28
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/6/

sind sogar nur 20% ^^

die 2 extremen:
Bf3 alle gleichschnell
F1 32% ( also der 3770K 50% schneller ) ist aber ein extremst! intellastiges Spiel


Edit: und kann das hier wer absplitten?
So ab Post 5

Gast
2013-01-11, 14:47:46
Hardware test gar keine. Gibt es genug im netz und im forum selber. Wichtiger sind ausführliche fachartikel wie damals noch von aths.

Leo hat schon recht, die qualität ist am wichtigsten.

Commander Keen
2013-01-12, 00:47:39
Die Ideen von Hübie sind schon gut.

Was ich toll fände und was auch komplett neu damit unique wäre: Eine Art Langzeitparcour für Spiele. Benchmarks, egal ob integriert oder Savegame, geben immer nur eine viel zu kurze Momentaufnahme ab. Man weiß letztlich nicht, ob dieses Szenario nun ständig oder nur an ein oder zwei Stellen im Spiel auftritt.

Ich weiß, das wird schwierig, aber mit Frameverlaufsgraphen für viele verschiedene Level (oder Gegenden bei Sandbox) mit Angabe oder noch besser Screenshot des Szenarios auf der x-Achse ist das schon machbar.

Auf gehts :uup:

Gast
2013-01-12, 01:37:18
Hardwaretests eigentlich keine (außer ihr testet das Chieftec CH 09).
Was ich mir wünsche ist ein Artikel in der Art :"Quo vadis Spiele!?"

In dem es darum geht, die Entwicklung des 3D Gaming-Marktes der letzten 15 Jahre noch mal näher zu beleuchten. Also wie fing es an(Half Life), wie ging es weiter, wann stagnierte der Markt, wann kam die Verlagerung auf die Konsolen, welche Spiele-Genres sind atm besonders beliebt, welche nicht. Was ist in Zukunft zu erwarten usw.

Das fände ich wirklich sehr interessant :)

Leonidas
2013-01-14, 10:57:20
Und wie sieht es bei Zubehör aus - also außerhalb von CPU+GPU+RAM+Mobo?

Aller Anfang ist nämlich schwer und daher muß man sich auch an die Sache heranrobben.

Lowkey
2013-01-14, 11:23:24
- Vergleichstest der Serienstreuung: man nehme zB. 10x ein Testexemplar vom selben Hersteller (muss nicht die neuste Hardware sein). zB. TFTs oder Mainboards.

- Ein dicker Artikel zum Thema Bildqualität, also z.B. für Antialiasing und deren Modi würde zum 3D Center passen. Quasi ein Guide für treiberseitige Bildqualitätseinstellungen für Ahnungslose.

- Zum Thema Dualchannel bei Speicherriegeln gibt es auch nicht wirklich aktuelles Material oder gab es echte Vergleichstests.

Dinge, wie Mäuse und deren Griffform sind dermaßen Userabhängig, dass sich ein Fremdtest nicht lohnt.

Hübie
2013-01-14, 16:11:45
Und wie sieht es bei Zubehör aus - also außerhalb von CPU+GPU+RAM+Mobo?

Aller Anfang ist nämlich schwer und daher muß man sich auch an die Sache heranrobben.

Monitore :naughty: Ich höre jetzt schon die ersten Nerds nach so einem Test jubeln und schreien :freak:;D

Gast
2013-01-15, 06:26:52
so habe mal bisschen abgewartet damit was zusammenkommt.


Dann noch Performance-Betrachtungen zwischen 4, 8 und 16 GB RAM. Natürlich sind keine plumpen avg-fps gemeint sondern "workflow", Latenzen, Aussetzer (alt-tabbing) und so weiter gemeint. Auch die SSD-Betrachtung welche nicht einfach nur in MB/s angegeben wird sondern die konstante Datenverteilung und Zugriffsverzögerung darstellen.

Die 2 Sachen klingen interessant, Vor allem das mit dem RAM erfordert keinerlei extra Hardware, Hab 2x2GB und 4x4GB Ram hier, ideal wäre natürlich auch 8GB Riegel wegen Vollbestückung aber naja.

Könntest dazu eventuell noch genauere Vorschläge machen?

Bei der SSD Geschichte versteh ich nicht genau was du meinst, wenn ich dich recht verstehe meinst du aber eine geanuere Analyse? Wirklich neu wäre sowas doch eigentlich nicht gibt doch einige Spieleladebenchmarks wo auch mitgeloggt wird wie groß die Dateien sind usw. Und gerade für Komplexe SSD Benchmarks braucht man wohl auch zwangsweise nen Highend CPU das nicht dort ein Flaschenhals auftaucht.

Das mit L3 Cache des Bulli wurde scheinbar ja gerade von PCGH erledigt. Mal gucken ob ich mir das Heft noch besorge vielleicht fehlt da ja noch was.

Hardware test gar keine. Gibt es genug im netz und im forum selber. Wichtiger sind ausführliche fachartikel wie damals noch von aths.

damit kann ich leider nicht dienen ich beschäftige mich nur Hobbymäßig mit Hardware, und auch da ist es nur eines meiner Hobbys.

Die Ideen von Hübie sind schon gut.

Was ich toll fände und was auch komplett neu damit unique wäre: Eine Art Langzeitparcour für Spiele. Benchmarks, egal ob integriert oder Savegame, geben immer nur eine viel zu kurze Momentaufnahme ab. Man weiß letztlich nicht, ob dieses Szenario nun ständig oder nur an ein oder zwei Stellen im Spiel auftritt.

Ich weiß, das wird schwierig, aber mit Frameverlaufsgraphen für viele verschiedene Level (oder Gegenden bei Sandbox) mit Angabe oder noch besser Screenshot des Szenarios auf der x-Achse ist das schon machbar.

Auf gehts :uup:

sowas wünsche ich mir auch schon lange leider ist das extrem kompliziert. Wirklich brauchbare Benchmarks kann man da wohl nur mit einer Art Bot ( ganz ein einfacher der einfach nur der Eingabe folgt zB drück 5sek lang W dann ne halbe Sekunde A bewege die Maus um 5mm Richtung X usw. Games sind ja in 99% der Fälle statisch also immer gleich ) erstellen. Da man ja zwangsweise auch kämpfen usw muss.
Leider habe ich bisher nie was passenden gefunden. Aufgrund des Boostmodus wäre so etwas aber wichtiger den je. HT4u misst dort ja bereits nur mit vorheizen 2-3% weniger FPS. Was bewirkt dann wohl ein mehrere Minuten langer Testlauf ...

Und wie sieht es bei Zubehör aus - also außerhalb von CPU+GPU+RAM+Mobo?

Aller Anfang ist nämlich schwer und daher muß man sich auch an die Sache heranrobben.

deshalb frage ich mal hier, damit ich schauen kann was ich mit vorhanden Mittel anfangen kann. Aktuell habe ich 2 PCs einer AMD+AMD der andere NV+Intel beide mit SSD usw ( und Wakü was die Sache leider bisschen erschwert ) meine Spielbibliothek ist ziemlich voll, wenn auch eher RPGs und Strategiespiele als Shooter. Dafür aber auch viele Indi Spiele, womit man sicher auch was interessantes basteln könnte.

- Vergleichstest der Serienstreuung: man nehme zB. 10x ein Testexemplar vom selben Hersteller (muss nicht die neuste Hardware sein). zB. TFTs oder Mainboards.

- Ein dicker Artikel zum Thema Bildqualität, also z.B. für Antialiasing und deren Modi würde zum 3D Center passen. Quasi ein Guide für treiberseitige Bildqualitätseinstellungen für Ahnungslose.

- Zum Thema Dualchannel bei Speicherriegeln gibt es auch nicht wirklich aktuelles Material oder gab es echte Vergleichstests.

Dinge, wie Mäuse und deren Griffform sind dermaßen Userabhängig, dass sich ein Fremdtest nicht lohnt.

ja Serienstreung wäre schon sehr interessant, sowas kann man aber erst machen wenn die Seite/ der Tester einen Gewissen Ruf hat womit man bei Händlern / Hersteller hausieren gehen kann. Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes kommt nicht in die Tüte!


Thema Bildqualität bin ich leider der falsche, ich bin zwar kein Maulwurf aber vor allem gegenüber leichtem Flimmern und vor allem Mikrorucklern extrem unempfindlich. Dafür sehe ich Treppchen umsostärker =D

Dualchannel wäre sicher auch ein Thema das sehr einfach zu verwirklichen wäre, Frage mich aber ob es da wirklich Bedarf gibt, 8GB sind heutzutage normal geht eher schon langsam Richtung 16GB ( zumindest hier auf 3DC ) und 8GB Riegel sind ja doch noch Stück teurer als 4Gb Riegel.

Gast
2013-01-15, 21:50:01
Uff, Monitore wäre wohl schwierig. Da gibt's schon Prad als Kapazität in solchen Dingen, und bis man dahin kommt...

Ne, ich wäre dafür, die alten Grundlagenarbeiten in Sachen GPUs und deren Funktionen wieder aufzunehmen: AA-Modi, Filtervergleiche etc. Dazu tiefgehende Analysen zu aktuellen Graka-Problemen wie die AMD-MR, die Nvidia-Abstürze, Leistungen im professionellen Bereich etc.

Hübie
2013-01-15, 22:39:19
Pff. Da brauchste erst mal einen dicken Wälzer um die ganzen Begriffe (welche am Ende das gleiche meinen) auseinander zu prökeln. Mal als Beispiel: Warp, Wavefront und äääh... bei Intel gibts da auch was.
Prad testet mir etwas zu wissenschaftlich und muss bezahlt werden. Die beschäftigen sich auch nicht ausreichend mit der Spieletauglichkeit. Sonst würden 120-Hz-Displays dort besser abschneiden. Unser Hauptaugenmerk ist ja nun mal zu 70-80% die Zockerei.